Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:11



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Steinbestimmung 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Hallo ihr Lieben

hier ist ein Foto von den Steinen.
Ich habe noch selber etwas gesucht, bin mir aber nicht sicher ob ich richtig liege.

Also Amethyst und Rosenquarz ist ja klar :)

Dateianhang:
steine1.jpg
steine1.jpg [ 102.72 KiB | 4988-mal betrachtet ]


Dann würde ich sagen, der Gelbe könnte Orangen-Calcit oder Citrin sein, bin mir aber fast sicher ihn als Citrin gekauft zu haben. :scratch_one-s_head:

Der Blaue könnte ein Sodalith sein und der Grüne Aventurin. Bei letzterem bin ich mir aber gar nicht sicher.


Als was würdet ihr die Steine denn bezeichnen?

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Mo 21. Mär 2016, 10:13
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 13:23
Beiträge: 70
Wohnort: Großraum München
Mit Zitat antworten
Bei dem gelben würde ich eher zu Orangen-Calcit tendieren, wegen der sehr dunklen Färbung, andererseits finde ich, dass seine Form eher quarzähnlich aussieht.

Der blaue - da bin ich mir fast sicher, weil ich einen sehr ähnlichen habe - könnte ein Blauquarz sein, aber Sodalith geht auch (wobei Sodalith eher marmorartig blau-weiß ist, also nicht so eine klare Farbtrennung aufweist).

Beim grünen habe ich leider keinen Vorschlag, außer was du schon sagtest. Grüne steine finde ich immer etwas schwierig, weil es da wirklich stark auf die Beschaffenheit des Steines ankommt.

_________________
In der Tiefe der Nicht-Sonne brennt ein Feuer stärker als das der Sonne.


Mo 21. Mär 2016, 11:18
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Der blaue ist für mich ganz klar ein Soldalith, da der Blauquarz "durchsichtiger" wäre...ausserdem ist dieser in "Rohform" nicht so blau. Das "weisse B and" ist zudem typisch für einen Soldalith.
beim gelben bin ich auch eindeutig beim Orangen-calcit... Citrin ist (meine ich) mehr "hellgelb.
könnte aber auch ein Honig-Citrin sein... die sind dann auch eher dunkel...

Beim grünen bin ich mir sehr sicher, dass es ein Aventurin ist.
Ich hatte auch mal so ein rohes Stück, das sah seeehr ähnlich aus von der Farbe und er Beschaffenheit...

Also meine einzige Unsicherheit betrifft den gelben Stein. tendiere aber eher zu orangen calcit...

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 21. Mär 2016, 14:52
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Danke euch beiden.

Ich war mir anfangs auch nicht so sicher ob der Blaue nun ein Blauquarz oder ein Sodalith ist.
Aber bin da auch Rhias Meinung.

Dann scheint der Gelbe wirklich ein Orangen- Calcit zu sein. Habe mir mehrere Bilder zu beiden angesehen und finde auch das der am nähesten rankommt.
Vielleicht haben die ihn nur als Citrin verkauft?!

Den Grünen zu identivizieren finde ich auch sehr schwer aber würde auch schon Aventurin sagen.

Ich danke euch für eure Hilfe :winkextra:

lg Lucy

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Mo 21. Mär 2016, 21:37
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Also beim grünen bin ich mir echt zu 95% sicher dass es ein Aventurin ist...

und beim Soldalith auch...

bitte gern geschehen. :biggrin:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 21. Mär 2016, 21:58
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Vielleicht könnten letzte Zweifel beiseite geschafft werden, wenn das Bild noch größer reingestellt wird. Wenn du magst kannst du es mir per FB schicken, Lucindra, oder du lädst es auf abload oder so hoch und verlinkst dann darauf. ;-)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 3. Apr 2016, 00:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de