Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:34



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Waldmeister 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Da ja jetzt wieder Waldmeisterzeit ist :yahoo: und ich morgen mir ein bißchen was pflücken gehen will :dance2: ....weiß einer, wie lange man ihn trocknen lassen soll? Also so, dass er sein Aroma optimal entfaltet bzw. das meiste Cumarin enthält? Soll man ihn ins Sonnenlicht tun oder nicht?

Früher hab ich den Waldmeister eher frisch benutzt....aber da beim Trocknen ja erst das meiste Cumarin entsteht, will ich es dieses Jahr mal so machen. Auch weil das luzide Träume fördern könnte. Vielleicht räucher ich ihn auch mal....hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 30. Apr 2016, 10:12
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Wenn Du ihn für eine Mai-Bowle verwenden möchtest, lasse ihn ein paar Stunden antrocknen. Wenn Du ihn ins Sonnenlicht legen willst, dann eben eine kürzere Zeitspanne dafür einplanen. Und nur die Spitzen ca. 30 Minuten in Weißwein hängen - nicht die Stiele, die würden die Bowle bitter machen.

Geräuchert habe ich Waldmeister noch nicht und das werde ich wohl auch nicht, weil er mir "viel zu fein" vorkommt und ich das Gefühl habe, daß ich ihm "das" nicht antun kann :)

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Sa 30. Apr 2016, 11:38
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:49
Beiträge: 99
Mit Zitat antworten
Je mehr Cumarin desto weniger Waldmeister würde ich verwenden, also getrocknet. Cumarin kann starke Kopfschmerzen verursachen sowie das Blut so stark verdünnen, dass es zu inneren Blutungen kommt. Es darf daher auch in Lebensmitteln, die verkauft werden, faktisch nicht mehr enthalten sein.

Cumarin entsteht nicht beim Trocknen, der Gehalt wird nur konzentriert pro Gramm Pflanzendroge, weil weniger Wasser drin ist. Sagen wir mal in 100 g frischem Kraut sind 1 g, getrocknet wiegt die Droge 30 g und es ist immernoch 1 g Wirkstoff drin. Konzentration gesteigert. Nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, keine reellen Zahlen.

Lieber frisch verwenden. Dann ist die Dosis nicht so groß.


So 1. Mai 2016, 05:28
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Vedemis hat geschrieben:
Je mehr Cumarin desto weniger Waldmeister würde ich verwenden, also getrocknet. Cumarin kann starke Kopfschmerzen verursachen sowie das Blut so stark verdünnen, dass es zu inneren Blutungen kommt. Es darf daher auch in Lebensmitteln, die verkauft werden, faktisch nicht mehr enthalten sein.


Was ich absolut nicht gut finde! Ich kann mich noch erinnern wie ich als Kind in den Genuss von echtem Waldmeister-Eis und -Sirup kommen durfte. Sooo lecker...und Kopfschmerzen oder sowas hatte ich auch nie davon. Heutzutage gibt es nur noch dieses künstliche Waldmeister-Aroma. :bad: Die Kinder von heute tun mir leid. :enttäuscht:

Wenn du mich fragst, stecken da die Pharma-Lobby und Hersteller künstlicher Aromen dahinter. Das diese und jene Pflanze gesundheitsschädlich sein kann, wird da immer nur als Vorwand benutzt. Man müsste schon ziemlich hohe Dosen einnehmen, um wirklich negativ berührt zu sein. Vergessen wir nicht, dass Waldmeister in richtigen Mengen auch gesundheitsförderlich ist und Kopfschmerzen lindern kann - des Weiteren Glücksgefühle und bewußtseinsverändernde Wirkungen hervorrufen kann, was wahrscheinlich der echte Grund ist, warum der Waldmeister uns madig gemacht werden soll. Ist das selbe Spielchen wie mit dem Beinwell - der wurde jahrhunderte(jahrtausende?)lang mit großem Erfolg als Heilmittel eingenommen, v.a. die Wurzel, aber auf einmal ist er krebserregend und darf wenn, nur in ganz kleinen Mengen eingenommen werden. Und das aufgrund eines isolierten Stoffes, den Pyrrolizidinalkaloiden, den man so beim normalen Beinwellverzehr ja gar nicht isoliert einnimmt und erst recht nicht in diesen hohen Mengen. Aber so kann man ganz einfach die Schätze der Natur verteufeln und als unliebsame Konkurrenz ausschalten. :gefuehle_0393: Und viele fallen drauf rein. :dash1:

Zitat:
Cumarin entsteht nicht beim Trocknen, der Gehalt wird nur konzentriert pro Gramm Pflanzendroge, weil weniger Wasser drin ist. Sagen wir mal in 100 g frischem Kraut sind 1 g, getrocknet wiegt die Droge 30 g und es ist immernoch 1 g Wirkstoff drin. Konzentration gesteigert. Nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, keine reellen Zahlen.


Stimmt nicht. Zitat "Im Waldmeister ist Cumarin, welches eigentlich als Cumaringlykosid vorliegt. Beim Trocknen wird erst das Cumarin abgespalten, welches dem Waldmeister erst seinen Duft und seine Wirkung gibt." http://psychotropicon.info/waldmeister-galium-odoratum/
Das eigentliche Cumarin entsteht also erst überhaupt durch das Trocknen. Ich schätze mal, dass es eine höhere oder schnellere Wirkung hat als Cumaringlykosid. Diese Abspaltung dürfte auch erklären, warum beim Trocknen der typische Waldmeisterduft zunimmt. :d_sunny:

Zitat:
Lieber frisch verwenden. Dann ist die Dosis nicht so groß.


Nö, mein Ziel ist es ja ne größere Dosis zu erreichen. ;-) Werd mich aber an das Optimum rantasten. Es heißt, dass 3 Pflänzchen ca. 10 mg Cumaringlykosid enthalten und 500mg die Dosis ist, die zu unangenehmen Nebenwirkungen führen kann (http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1964,0/Chefkoch/Waldmeister-Tipps-und-Rezepte-von-Maibowle-bis-Torte.html). Mal ganz ehrlich - wer frißt oder "trinkt" 150 Pflänzchen binnen kürzester Zeit? :roll: Aber gut, jeder ist unterschiedlich. Und bei Maibowle dürfte das mit der Dosis ein bißchen anders aussehen. Da wirken schließlich noch andere Stoffe mit.... ;-)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 1. Mai 2016, 10:47
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Ich finde das manchmal schon interessant, wie sich "Kräuterhexen" von Heute über Wirkstoffmengen unterhalten :lol:

Aber das wird wohl der Alchimist in dir sein :good:

Apropos:

Ich hatte mal einen Real-Traum in dem ich einem alten Meister beim Herstellen des Steins der Weisen beiwohnen durfte. 171 Ingredienzen die in einem Tiegel verschmolzen wurden und in zwei Formen, eine aus Gold eine aus Silber gegossen wurde und in einem Ritual zusammengepresst wurden.

Heraus kam ein grünlicher, kristallener Oktaeder oder Rombus, den der Meister anschliessend in der Mitte aufsägte. Dort war ein dunkler Tropfen in der Mitte, den er abfeilte. Er sagte das eine Messerspitze davon auf sieben grosse Kupferkessel mit Wasser vermischt werden müssten, da wenn man etwas weniger nähme, die Dosis tödlich sei.

Er sagte aber auch, dass er 50 Jahre brauchte um alle Bestandteile zu finden und sein ganzes Vermögen darauf verbraucht hatte. Er hat mir natürlich nicht sagen wollen was er da reingetan hat aber zuletzt tat er ein Kraut hinein, das wie eine knochige, goldene Hand aussah und es schien getrocknet zu sein. Es leuchtete.

Von dem verdünnten Trank nahm er ein Glas, er trank davon und kippte um und ich erwachte...

Also immer schön auf die Dosierung achten ;)

Liebe Grüsse,

huhuwald


So 1. Mai 2016, 11:49
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:49
Beiträge: 99
Mit Zitat antworten
Zitat:
Wenn du mich fragst, stecken da die Pharma-Lobby und Hersteller künstlicher Aromen dahinter.


Na prima, noch so einer :nea:
Es ist immer wieder erheiternd, nur leere Hände zu sehen, wenn nach Belegen für diese Art Verschwörungstheorie fragt :biggrin: Was sollte die Pharmaindustrie davon haben, es als Zusatzstoff in industriellen Lebensmitteln zu verbieten, wenn es legal bleibt, sich den ganzen Garten mit Waldmeister voll zu hauen?

Die Pharmazie verwendet übrigens bereits Cumarin und dessen Verwandte. Du kannst natürlich auch versuchen, z.B. Thrombose mit Waldmeister zu therapieren (vorsicht Sarkasmus!).

Zitat:
Nö, mein Ziel ist es ja ne größere Dosis zu erreichen. ;-) Werd mich aber an das Optimum rantasten. Es heißt, dass 3 Pflänzchen ca. 10 mg Cumaringlykosid enthalten und 500mg die Dosis ist, die zu unangenehmen Nebenwirkungen führen kann (http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/ ... Torte.html). Mal ganz ehrlich - wer frißt oder "trinkt" 150 Pflänzchen binnen kürzester Zeit? :roll: Aber gut, jeder ist unterschiedlich. Und bei Maibowle dürfte das mit der Dosis ein bißchen anders aussehen. Da wirken schließlich noch andere Stoffe mit.... ;-)


Chefkoch seh ich zum ersten Mal als Quelle für Gesundheitsfragen O_o

Also, wenn du den Waldmeister trocknest beträgt das reine Cumarin in der Droge etwa 1 % der Masse. Hast du also 10 g Waldmeisterkraut getrocknet, ist da insgesamt 0,1 g Cumarin enthalten. Man sollte nicht mehr als 0,1 mg pro Kg Körpergwicht zu sich nehmen, also 0,0001 g. Macht bei einer schlanken Person um die 70 Kg also 0,0070 g. Ab dem doppelten und dreifachen wirds dann langsam unangenehm. Wie du siehst, kann man sehr schnell überdosieren. Aber versuch dich ruhig, wirst ja sehen wie viel dir bekommt.

Zitat:
Die Kinder von heute tun mir leid. :enttäuscht:


Es wurde als Lebensmittelzusatzstoff verboten bzw mit scharfen Grenzwerten versehen, gerade weil Kinder den Geschmack so mögen. Hier sind Überdosierungen leicht zu erreichen. Zudem sorgen geringe Dosen bei regelmäßigem Verzehr auf lange Sicht für Leberschäden.


So 1. Mai 2016, 15:00
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Vedemis hat geschrieben:
Was sollte die Pharmaindustrie davon haben, es als Zusatzstoff in industriellen Lebensmitteln zu verbieten, wenn es legal bleibt, sich den ganzen Garten mit Waldmeister voll zu hauen?


Es besteht hier die Möglichkeit, daß die Pharmaindustrie genau weiß, daß u.a. Waldmeister in entsprechender Menge gesundheitsfördernd ist, so daß sie dieses aus den Lebensmitteln heraushaben möchte, um ihre "Arzneimittel" besser/leichter verkaufen zu können.

Vedemis hat geschrieben:
Die Pharmazie verwendet übrigens bereits Cumarin und dessen Verwandte.


Welcher Stoff ist nun besser? Der natürliche oder der chemisch hergestellte, wenn ich mal so fragen darf? - Abgesehen von der exakten Dosierungsmöglichkeit? Diese könnte man aber auch haben, wenn man die Pflanzen dementsprechend analysiert oder so verarbeitet wie es z.B. in der Homöopathie Usus ist.

Vedemis hat geschrieben:
Du kannst natürlich auch versuchen, z.B. Thrombose mit Waldmeister zu therapieren (vorsicht Sarkasmus!).


Bei Thrombose gibt es effektivere Mittel als Waldmeister - z.B. bestimmte Schlangengifte.

Hier noch der "Steckbrief Waldmeister" zur Information, was dieser noch so alles kann: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/waldmeis.htm

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


So 1. Mai 2016, 17:37
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:49
Beiträge: 99
Mit Zitat antworten
Nur verbietet kein Konzern soetwas, sondern in Deutschland das Bundesunstitut für Risikobewertung.

In der Homöopathie analysiert man nicht, wie es im Labor gemacht wird. Die Ursprünge liegen sogar im Rumprobieren. Zudem geht Homöopathoe in eine ganz andere Richtung. Die Verdünnungen sind zum Teil so hoch, dass von der Urtinktur nichts mehr enthalten ist - hier geht es aber um messbare Konzentrationen und Dosierung.

Was ist für dich Chemie? Der gersamte Stoffwechsel ist Chemie! Was die Leber aus unserer Nahrung macht, die Zwischprodukte, ist mitunter n ganz anderes Kaliber als Medikamente.

Ja sicher, die Pharmakonzerne machen uns absichtlich krank damit sie was verkaufen können :laughingneqw: und darum haben die Pharmakonzerne in Europa auch erfolgreich dafür gesorgt, dass Zigarettenwerbung verboten wurde und Schachteln hässliche Bilder haben, damit sie weniger Umsatz mit Lungenkrebsmedikation machen :denkend_0005:

Es würde vllt nicht schaden, wenn man sich mal mit Fakten befasst und sich anschaut was so ein böser Pharmakonzern alles machen muss, damit ein Staat überhaupt ein Produkt von ihm zulässt.

Aber der Mensch kann ohne Hetze und Hass nicht leben, und zum Licht und Liebe predigen passt eben eine Verschwörungstheorie besser ins Bild :denkend_0019:


So 1. Mai 2016, 18:56
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Vedemis hat geschrieben:
Nur verbietet kein Konzern soetwas, sondern in Deutschland das Bundesunstitut für Risikobewertung.


Und wer sichert sich dort die Posten und Pöstchen? Dieses Bundesinstitut hält u.a. Glyphosat für gesundheitlich unbedenklich...
Soetwas war und ist auch bei allen Impfstoffen der Fall. Wer sitzt bei wem im Aufsichtsrat? Das kann man sich u.a. hier einmal ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=nezprta_x64 oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZVh4QaDmXB8 Die öffentlichen Medien dürfen nun einmal leider nicht über alles uneingeschränkt berichten :(

Zitat:
In der Homöopathie analysiert man nicht, wie es im Labor gemacht wird. Die Ursprünge liegen sogar im Rumprobieren. Zudem geht Homöopathoe in eine ganz andere Richtung. Die Verdünnungen sind zum Teil so hoch, dass von der Urtinktur nichts mehr enthalten ist - hier geht es aber um messbare Konzentrationen und Dosierung.


Auch in der Homöopathie wurden und werden Arzneimittelprüfungen im Labor durchgeführt. Da wird nicht "rumprobiert" :nea: Aber alles, was labortechnisch nicht meßbar ist, kann ja nichts sein und ist nichts anderes als eine Glaubensfrage, gell? - ich weiß :roll:

Zitat:
Was ist für dich Chemie? Der gersamte Stoffwechsel ist Chemie! Was die Leber aus unserer Nahrung macht, die Zwischprodukte, ist mitunter n ganz anderes Kaliber als Medikamente.


Na klar, unser eigener Körper macht uns krank, aber Medikamente aus dem Pharmalabor haben niemals und unter keinen Umständen Nebenwirkungen :biggrin: Es ist schön, wenn man an die "Götter in weiß" glauben kann :thank_you:

Zitat:
Ja sicher, die Pharmakonzerne machen uns absichtlich krank damit sie was verkaufen können :laughingneqw: und darum haben die Pharmakonzerne in Europa auch erfolgreich dafür gesorgt, dass Zigarettenwerbung verboten wurde und Schachteln hässliche Bilder haben, damit sie weniger Umsatz mit Lungenkrebsmedikation machen :denkend_0005:


Bei jeder Nebenwirkung eines Medikaments kommt ein weiteres Medikament auf den Patienten zu oder die Dosierung wird erhöht. Also verdienen die Pharmakonzerne daran, daß sie uns krank machen. Da gibt es nichts zu lachen :nea:
Auf den mir bekannten Zigarettenschachteln sind keine hässlichen Bilder aufgedruckt. Selbst wenn die Konzerne mit Lungenkrebsmedikation weniger Umsatz machen sollten, verkaufen sie dennoch Nikotinpflaster usw.

Zitat:
Es würde vllt nicht schaden, wenn man sich mal mit Fakten befasst und sich anschaut was so ein böser Pharmakonzern alles machen muss, damit ein Staat überhaupt ein Produkt von ihm zulässt.


Der Konzern zahlt hohe Summen - siehe oben.

Zitat:
Aber der Mensch kann ohne Hetze und Hass nicht leben, und zum Licht und Liebe predigen passt eben eine Verschwörungstheorie besser ins Bild :denkend_0019:


Da in einer "Verschwörungstheorie" immer auch zumindest ein Körnchen Wahrheit steckt, schaue ich mir so genau wie möglich an, was wo im Hintergrund abläuft. Also, das, was nicht jedermann überall zu wissen bekommt. Dabei ist es immer gut, wenn man seine Wurzeln in der Lebensmitteltechnologie hat, die oft nicht sehr weit entfernt ist von der Chemiebranche.

Aber es ist schön, wenn ohne wenn und aber an das geglaubt wird, was andere bezahlen. Ich trinke aufjedenfall lieber eine Maibowle oder einen Tee mit selbstgeerntetem Waldmeister als das in einer Lebensmittelfabrik hergestellte "Lebensmittel".

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


So 1. Mai 2016, 20:23
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hmm, also ich stimme beiden Parteien in gewissen Punkten zu.

Ich denke auch, dass man den Pharmakonzernen nicht alles glauben darf. Da ist viel Geld (und Macht) im Spiel und wo viel Geld (und Macht) im spiel ist, neigt der Mensch (und zwar fast jeder!) dazu mal etwas "wegzulassen", zu übersehen, oder einfach nicht mitzuteilen.
An bewusstes "krankmachen" glaube ich aber auch nicht. So etwas wäre in der heutigen Zeit schon längst aufgedeckt worden und das können sich die Pharmakonzerne auch nicht erlauben.
Ich denke man muss wie bei allem mit gesundem Menschenverstand rangehen. Immer gleich ne Pille zu schlucken hilft auch nicht, aber in manchen Situationen bin ich sehr froh um diese Pillen.
Denn sie helfen schnell und effektiv und (die schwachen, die ich nehme) ohne erkennbare Nebenwirkungen).

Allerdings versuche ich auch erst eine Krankheit mit natürlichen Mitteln zu bekämpfen. Allerdings meistens mit solchen aus der Apotheke/ Drogerie.. ;) Ich hab zum Glück eine HA, die auch zuerst auf möglichst natürliche Medikamente setzt (Tees, Medikamente auf Kräuterbasis etc.) ( selbst zu sammeln und Mischen traue ich mir nur bei sehr wenigen Kräutern aus meinem Garten zu und das auch nur für Tees oder Speisen. Dafür (er)kenne ich die Wildkräuter und deren Wirkung und Dossierung zu wenig. Das ist mir zu heikel. und für irgendwas gibt's ja Drogisten ;) )

Und naja Sum, das sich das Thema Homöopathi auch eher etwa skeptisch sehe, weisst du ja schon. ;)
Ich denke bei leichten Krankheiten, ohne erkennbaren "physischen" Grund ist es eine sehr gute Möglichkeit.
Aber gegen Viren und Bakterien, vertrau ich dann doch lieber auf "handfeste" Sachen wie Kräutertees oder anderes... Homöopathie als Zusatz (auch bei schweren Krankheiten) jedoch finde ich sehr sinnvoll.

In diesem Sinne- leben und leben lassen :-D :drinks:


(ps: sorry falls mein Beitrag zu OT ist! :oops:
um das etwas abzumildern: Ist Cumarin nicht auch das, was die Zuchini bitter macht? oder verwechsel ich das grad... ?? Da ist doch nicht allzu lange einer gestorben, weil er zu viel von ner überreifen Zuchini gegessen hat... O_o also lieber Dennis sei vorsichtig mit dossieren! :zombie: :lol: )

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 1. Mai 2016, 21:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de