Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:49



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Baldrian 
Autor Nachricht
Hexe/Druidin/Magierin

Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:55
Beiträge: 44
Wohnort: NRW
Mit Zitat antworten
Baldrian

„Trocken genommen hat es die Kraft, zu erwärmen und den Urin zu treiben; auch seine Abkochung leistet dasselbe und wirkt gegen Seitenschmerz. Es befördert die Katamenien (Monatsblutung) und wird den Gegengiften zugemischt. Es wird verfälscht durch Beimengung der Wurzeln der Stachelmyrte; ihre Erkennung ist aber leicht, denn sie sind härter und schwerer zu zerbrechen und ohne Wohlgeruch.“

– Dioscurides, Buch I.



Die Wirkung des Baldrian ist schon länger bekannt: Allein der Name stammt vermutlich schon vom germanischen Gott „Baldur“ ab. Im Mittelalter wurde sogar angenommen, Baldrian würde Pest heilen. Und auch die bekannte Universalgelehrte Hildegard von Bingen behandelte mit Baldrian Brustfellentzündungen.
Heute gilt Baldrian als die Pflanze gegen Schlafstörungen schlechthin. In beruhigenden und schlaffördernden Tees, Tabletten, Tropfen und Saft sind Extrakte aus der Baldrianwurzel enthalten.


Wirkung


- Magenproblemen
- Schwindel
- Prüfungsangst
- Reizbarkeit
- Überarbeitung
- Konzentrationsschwäche


Neben-/Wechselwirkungen

Baldrian wird in der Regel sehr gut vertragen und verursacht nur sehr selten Nebenwirkungen.
Dennoch ist es ist ratsam, Baldrian NICHT in Kombination mit anderen Schlafmitteln, anderen Medikamenten oder Alkohol zu verwenden, da dies die Wirkung verstärken würde und es zu einer Wechselwirkung kommen könnte, dh. z.B. Schwindel/ Kopfschmerzen etc.
Baldrian kann - je nach Dosis - die Reaktionsfähigkeit soweit beeinträchtigen, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr gewährleistet ist. Deshalb wird empfohlen, bis zu 2 Stunden nach der Einnahme von Baldrian nicht mit dem Auto zu fahren. Diese Zeitspanne gilt auch bei Arbeiten ohne sicheren Halt und das Bedienen von Maschinen.



!Achtung! Vorsicht beim selber sammeln!


Die getrockneten Wurzeln des Baldrians ähneln denen des Weißen Gemmers. Schon ein Teeaufguss aus den Wurzeln dieser Pflanze führt zu starken Vergiftungserscheinungen. Wer Baldrian selbst sammeln möchte, sollte die Pflanze also gut kennen.


Mythologie/ Volksglaube

Auch wenn Baldrian nicht sicher von der germanischen Gottheit Baldur abgleitet werden kann, so spielt er dennoch in der germanischen Mythologie eine Rolle. In der nordischen Mythologie hat die Göttin Hertha, ihn als Gerte benutzt, wenn sie auf ihrem mit Hopfen gezäumten Hirsch durch die Wälder ritt. Symbolisch steht der Baldrian hier für die besänftigenden Heilkräfte, der das wilde Gemüt zähmt und die erregten Nerven entspannt.
Der Baldrian wurde vor allem als Schutz vor bösen Mächten, als Apotropaikum, im Volksglauben betrachtet; wegen des starken Geruches der Wurzel glaubte man, dass der Baldrian Teufel, böse Geister und Hexen fernhalten könne. Heinrich Marzell berichtet, dass man anscheinend noch zu Beginn des 20. Jahrhundert in Hessen einer Kuh nach dem Kalben in die ersten drei Eimer des Trinkwassers Baldrian, Dost und Dill gegeben hat, um die Kuh vor bösen Einflüssen zu schützen. Es hieß: „Baldrian, Dost und Dill, - kann die Hex nicht, wie sie will."
Baldrian hat eine anmutige Gestalt vergleichbar mit einer Elfe und liebt das feuchte Element. In mondhellen Nächten sollen die Geister des Wassers und des Mondes, die Undinen, Wassernixen und Elfen beobachtet worden sein, wie sie um ihn tanzten. Daher auch die Namen Mondwurz und Elfenkraut. Wendkraut oder Wendwurzel leitet sich von der Verwendung als Zauberkraut ab, weil die Wurzel Böses zum Guten wenden sollte.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Baldrianblüten
2019-02-03 17_53_26-Fotos.png
2019-02-03 17_53_26-Fotos.png [ 408.34 KiB | 4896-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Baldrianwurzel
2019-02-03 17_51_40-.png
2019-02-03 17_51_40-.png [ 1.2 MiB | 4896-mal betrachtet ]
So 3. Feb 2019, 17:54
Profil
Schamanin

Registriert: Fr 25. Jan 2019, 16:56
Beiträge: 40
Mit Zitat antworten
Toll beschrieben! :love:

Und noch eine Ergänzung für alle Katzenfreunde:

Vorsicht vor der Katz´ wenn Baldrian hat´s :rofl:

_________________
ᛟᛞᛁᚾᛊᛞᛟᛏᛏᛁᚱ ♡


So 3. Feb 2019, 19:17
Profil
Hexe/Druidin/Magierin

Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:55
Beiträge: 44
Wohnort: NRW
Mit Zitat antworten
:rofl: Jaaa stimmt. Katzen drehen bei Baldrian auch völlig durch. Ich glaube Baldrian wird im Volksmund auch Katzenminze/-kraut genannt. Ähnliche Wirkung wie bei Katzengras. :kiffen:


So 3. Feb 2019, 20:06
Profil
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mär 2018, 22:41
Beiträge: 220
Alter: 31
Mit Zitat antworten
Baldrian ist super ! Hab ich oft zum schlafen benutzt. Natürlich nur die selbstgemachten baldriantropfen. Ich hatte die auch mal einen Bekannten gegeben der Epileptiker ist und Bei dem wirkte das dann wie Diazepam.

Wenn ihr wollt Teile ich mein Rezept gerne mit euch :)


So 3. Feb 2019, 20:35
Profil
Hexe/Druidin/Magierin

Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:55
Beiträge: 44
Wohnort: NRW
Mit Zitat antworten
Aloha.

Klar! Sehr gerne wenn du das schon so lieb und großzügig anbietest! Würde mich riesig drüber freuen!
Gerne via PN :give_heart:


So 3. Feb 2019, 20:52
Profil
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mär 2018, 22:41
Beiträge: 220
Alter: 31
Mit Zitat antworten
Man nehme 200g getrocknete Baldrianwurzel. ( im Amazon Shop naturix 24 kann man sie gut kaufen) auf einen Liter Wodka oder Korn mit mindestens 40 % mischen. Das ganze dann für vier bis sechs Wochen stehen lassen und dann absieben. 1 bis 2 El davon reichen meistens.

Man kann das ganze natürlich auch konzentrierter machen mit weniger Flüssigkeit. Aber meine Erfahrung mit dem Rezept ist super.

Viel Spaß


So 3. Feb 2019, 21:15
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Danke fürs Posten, Walkyra!

Baldrian ist ja ein echter Klassiker. Ich kenne keinen, der nicht von der Schlafwirkung berührt ist. Wozu braucht man Schlaftabletten, wenn es Baldrian gibt?? Davon ab ist es auch gesünder...
Dass Baldrian auch noch so viele andere Eigenschaften hat, dass wußte ich nicht. Aber wundert mich nicht. :) Viele Pflanzen sind ja vielseitig.

Wo siehst du denn etwaige Parallelen/Assoziationen zu Baldur, außer jetzt der Name? Ich gebe dir recht, dass diese etymologische Nähe kein Zufall sein kann.

Übrigens, im Englischen heißt Baldrian "Valerian". (Bzw. lateinisch: Valeriana officinalis) Das hat auch einen schönen Klang, finde ich. :) Und da könnte man eigentlich den Bezug zu Walküre/Valkyria herstellen, Walkyria. ;-)
Den Namen finde ich auch für mich persönlich interessant, da ich einen Seelenname habe, der nicht unähnlich ist. Hmmm.... :denkend_0005: Mit der Pflanze hab ich aber eigentlich noch nicht viel Erfahrung gesammelt. Eignet die sich auch fürs Zaubern oder Räuchern?

p.s.: "Katamenien (Monatsblutung)" - kann mich mal einer aufklären, woher dieser Begriff Katamenien kommt und was er ursprünglich bedeutet? Hört sich an wie ein Land. :lol:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 5. Feb 2019, 14:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de