Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:59



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Lavendel 
Autor Nachricht
Hexe/Druidin/Magierin

Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:55
Beiträge: 44
Wohnort: NRW
Mit Zitat antworten
Lavendel

Der Duft von Lavendel beruhigt und reinigt und wirkt auf vielfältige Weise heilsam.
Die Blüten der Heilpflanze Lavendel wirken beruhigend bei nervös bedingten Unruhezuständen, Einschlafstörungen und Kreislaufbeschwerden. Zudem hilft Lavendel bei der Behandlung funktioneller Oberbauchbeschwerden, Atemwegserkrankungen und rheumatischen Beschwerden. Angewendet wird er als Tee, Öl oder Aufguss in einem Bad.
Lavendelblüten oder -blätter werden vor allem in der mediterranen Küche als Gewürz von süßen und salzigen Speisen verwendet und sind zum Beispiel Bestandteil der Kräuter der Provence. Lavendelkissen zwischen die Wäsche gelegt sollen vor Mottenfraß schützen.
Bereits vor Jahrtausenden wusste man, dass Lavendel nicht nur wunderbar duftet, sondern auch Heilkräfte in sich birgt. Die alten Ägypter sollen mit Lavendel die Raumluft verbessert und die Krankenzimmer ausgeräuchert haben. Auch bei religiösen Feiern gab man Lavendel dem Weihrauch hinzu. Dennoch waren es erst die Römer, die den Lavendel auch medizinisch erforscht haben. So schrieb Plinius der Ältere in seiner großen Naturgeschichte: «Das Kraut lindert den Trauerschmerz der Hinterbliebenen.» Ferner berichtet er, «Lavendel ist auch bei Menstruationsschmerzen, Magenschmerzen, Nierenleiden, Gelbsucht und Insektenstichen gut einsetzbar.» Viele seiner Erkenntnisse über den Lavendel finden heute wissenschaftliche Bestätigung.

Innerlich anzuwenden bei:

- nervös bedingten Unruhezuständen
- Einschlafstörungen
- nervösem Reizmagen
- Atemwegserkrankungen

Äußerlich als Bad anzuwenden bei:


- nervös bedingten Kreislaufbeschwerden
- rheumatischen Beschwerden


Duft von Lavendel beim Verräuchern:


Es entwickelt sich beim Räuchern ein Frischer, blumig-krautiger luftiger Duft.
Lavendel kann alleine oder zusammen mit anderem Räucherwerk insbesondere Harzen verräuchert werden.
Lavendel Räucherung:

- Beruhigend auf Körper und Seele
- Fördert allgemein die Positiven Kräfte
- Fördert die Inspiration und helle, klare Visionen
- Stärkt die Nerven und die Seelenkräfte
- Hilft bei der Selbstfindung
- Reinigt uns und unsere Umgebung
- Umgibt uns mit einem 'Schutzmantel'
- Junge Mädchen unterstützt eine Räucherung mit Lavendel, wenn sie ängstlich oder unsicher gegenüber dem anderen Geschlecht sind. Sie fühlen sich dann beschützt und selbstsicherer in ihrer Jungfräulichkeit.


Mythologie und Volksglauben

Der Name des aus dem Mittelmeerraum stammenden Lavendel leitet sich von dem lateinischen Wort für Waschen 'lavare'. Lavendel selbst besitzt keine reinigenden Substanzen, er verleiht jedoch allen Dingen einen Geruch von Klarheit und Frische.
Im 8. jahrhunder kam der Lavendel auf die Nordseite der Alpen. Karl der Große förderte den Anbau dieser Pflanzen, in denen er die Anlage von Kräutergärten befahl. Von den Kräutergärten der Klösten fand der Lavendel schnell den Weg in die Bauerngärten.
Insbesondere wurde seine krampflösende, beruhigende und antibakterielle Eigenschaft geschätzt und genutzt.
Im Mittelalter wurde Lavendel als Mittel gegen die Pest verwendet.
Lavendel konnte als Hexen- oder Teufelspflanze die vom Teufel verfolgten Hexen retten - sie brauchten sich nur auf einen Lavendelstock zu setzen. Lavendel war der Gegenspieler des teuflischen 'Muckengottes' und schützte die Menschen. Lavendel galt im Volksglauben als ein Mittel gegen Geister, bösen Hexen, den bösen Blick sowie auch gegen den Teufel. Um missgünstige Geister abzuwehren, streute man Lavendelblüten auf die Fußböden. In Italien stand Lavendel im Ruf, jede Art von schwarzer Magie abzuwenden und in Österreich legten die Mütter ihren Kindern Lavendel in die Betten, um sie vor jeglichen Unheil zu schützen. Im Monat Mai gaben die Menschen den Hühnern Lavendel ins Futter, damit sie gesund blieben. Im Christentums wurde die Lavendelpflanze schliesslich zu einem Symbol der Unberührtheit der Jungfrau Maria - man bezeichnete sie daher als eine «Muttergottespflanze». Hildegard von Bingen empfahl die Muttergottespflanze zur Vertreibung unkeuscher Gedanken und Gelüste.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Lavendelblüte und Lavendelöl
Lavendelblüte und Lavendelöl.jpg
Lavendelblüte und Lavendelöl.jpg [ 135.29 KiB | 5305-mal betrachtet ]
So 3. Feb 2019, 06:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de