Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:25



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Milch 
Autor Nachricht
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Viele empfinden es als seltsam, dass wir Kühe in dem Zustand halten, dass sie permanent Milch geben und dass wir überhaupt den "Drüsensaft" trinken, der für das Kälbchen bestimmt ist, der Wachstumshormone für das Junge enthält und so weiter.


Seltsam würde ich nicht sagen, es ist eher bedenklich, dass Kühe immer wieder gedeckt werden damit sie kalben, und man ihnen dann auch noch die Kälbchen weg nimmt - was die Kühe schon auch verstören oder zumindest aufregen muss. Denn wenn der Bauer gegenüber das macht, stecke ich mir immer Ohropax in die Ohren weil mir die Kuh'schreie' durch und durch gehen.

Tja, und das alles nur, damit wir die Milch trinken können, für deren Produktion die Bauern noch nicht einmal ordentlich bezahlt werden. Ich trinke zwar gerne Milch und finde daran nichts seltsam (ich mag Milch und Milchprodukte halt schon sehr gerne), aber bei abgepackter Milch - wenn ich sie mal kaufen muss - hab ich beim Trinken schon ein schlechtes Gewissen. Mal davon abgesehen dass die tatsächlich sehr künstlich schmeckt. Besonders H-Milch *grusel*


Fr 24. Mär 2017, 23:28
Hexe

Registriert: Do 23. Mär 2017, 21:38
Beiträge: 46
Mit Zitat antworten
Zitat:
Seltsam würde ich nicht sagen, es ist eher bedenklich, dass Kühe immer wieder gedeckt werden damit sie kalben, und man ihnen dann auch noch die Kälbchen weg nimmt - was die Kühe schon auch verstören oder zumindest aufregen muss. Denn wenn der Bauer gegenüber das macht, stecke ich mir immer Ohropax in die Ohren weil mir die Kuh'schreie' durch und durch gehen. 


Oh nein! Das kommt ja auch noch dazu!
:cray:
Das war mir noch nicht so richtig bewusst. Ich komme mir dumm und naiv vor, dass das noch gar kein Aspekt in meinen Überlegungen war.


Mo 27. Mär 2017, 07:25
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Mach dich nicht verrückt, besser spät als nie :)


Mo 27. Mär 2017, 12:45
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Silas ich habe auch schon einen befreundeten zertifizierten Bio-Bauern drauf angesprochen.
(Also auf das Wegnehmen de rKälber), er meinte, dass er ja nie alle Kühe bezahlten könne und sie irgendwann weg müssen und es für die Kühe und Kälber weniger schlimm ist, wenn das gleich am Anfang geschieht. Wenn die ein paar Jahre zusammen waren, dann sei dies viel brutaler.

Er hat auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht und den Kühen und den Kälbern ging es sehr gut. Er liebte seine Tiere.
Er meinte ein weiteres Problem sei, dass die älteren Kälber dann den Jüngeren die Milch wegtrinken würden.
und es sei gefährlicher wenn Wanderer die Weiden kreuzen (was in der Schweiz ja oft der Fall ist), da die Kühe entspannter seien.

Es hat also wie immer alles seine Vor- und Nachteile.
So viel noch von mir dazu!

Alles Liebe
Rhia-Aileen

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 27. Mär 2017, 18:18
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Silas ich habe auch schon einen befreundeten zertifizierten Bio-Bauern drauf angesprochen.
(Also auf das Wegnehmen de rKälber), er meinte, dass er ja nie alle Kühe bezahlten könne und sie irgendwann weg müssen und es für die Kühe und Kälber weniger schlimm ist, wenn das gleich am Anfang geschieht. Wenn die ein paar Jahre zusammen waren, dann sei dies viel brutaler.


Das stimmt natürlich. Was ich damit sagen wollte war nur, dass es an sich einfach grausam ist, den Müttern ihre Kälber weg zu nehmen, egal wann. Was, wenn wir nicht so viel Milch und Milchprodukte massenhaft produzieren müssten, in dem Ausmaß ja nicht nötig wäre =/

Zitat:
Er hat auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht und den Kühen und den Kälbern ging es sehr gut. Er liebte seine Tiere.
Er meinte ein weiteres Problem sei, dass die älteren Kälber dann den Jüngeren die Milch wegtrinken würden.
und es sei gefährlicher wenn Wanderer die Weiden kreuzen (was in der Schweiz ja oft der Fall ist), da die Kühe entspannter seien.


Also hier in Deutschland ist Gefahr glaube ich weniger ein Problem ^^

Dass die älteren den jüngeren die Milch weg trinken...hm...dazu kan ich nichts sagen. Aber hier waren letztes Jahr auf der Kuhwiese direkt hinter meiner Behausung zwei Kühe, mit jeweils einem Kälbchen. So wie ich das beobachten konnte, hat sich da aber keiner gegenseitig was weg getrunken.


Di 28. Mär 2017, 09:29
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Ah nicht zwei Kälbchen von verschiedenen Müttern sich gegenseitig, sondern quasi der ältere Bruder dem Jüngeren.
:)

Sorry war etwas unklar ausgedrückt.

Hihi ja in der Schweiz gibt es diese Riesen-Weiden öfter. :-D Da muss man schon aufpassen beim Wandern und immer mit Stock!

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mi 29. Mär 2017, 18:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Ich weiß, schon länger her, aber meine Meinung zu Kuhmilch ist die, daß Kuhmilch nur und ausschließlich in den Magen von Kälbchen gehört und nicht in den Magen von erwachsenen Menschen. Punkt.


Fr 6. Jan 2023, 19:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Aug 2022, 06:54
Beiträge: 97
Wohnort: Südhessen
Mit Zitat antworten
Gwen hat geschrieben:
Die Frage ist zwar etwas komisch, aber kann mir jemand sagen, warum Milch bei Erkältungen nicht gut für den Hals ist?
Ich bin gerade ziemlich doll erkältet und meine Schwester meint, Milch sei da nicht gut für meinen Hals.

Nun ja, Erkältung ist nicht gleich Erkältung.
Im Prinzip taugt Milch (insbesondere Rohmilch, also nicht pasteurisiert) aus zwei Gründen zur Arznei:
- Sie enthält Antikörper gegen Viren und Bakterien (So wie Muttermilch auch)
- Sie enthält Schleimstoffe.
Wenn der Hals vollgeschleimt ist und Du aus dem "produktiven" Husten gar nicht mehr rauskommst (wohlgemerkt, das Husten kommt aus dem Hals und nicht aus den Bronchien!), dann ist Milch nicht so toll, weil sie die Schleimmenge erhöht, aber die Antikörper keine Wirkung entfalten können.
Wenn Du aber einen trockenen Husten hast, der hinten im Rachen hängt und wo die Bakterien und Viren auf der mehr oder weniger offenen Rachenschleimhaut Party feiern, ist körperwarme Milch mit Honig, in kleinen Schlucken langsam getrunken, gut, weil so die Antikörper aus der Milch und die Antibiotika aus dem Honig die Party beenden und der Schleim die Haut bedeckt. Da kannst Du aber auch mit Salbeitee gurgeln, das hilft genauso gut.
Bei einer richtigen Bronchitis, also wenn die Erkältung tief in die Lunge gezogen ist und Du Schwierigkeiten hast, den Schleim abzuhusten, dann ist alles gut was Schleimstoffe enthält. Die erzeugen zwar mehr Schleim in der Lunge, der ist aber auch flüssiger und kann leichter nach oben transportiert werden. Warme Milch mit Honig wärmt zusätzlich, das tut auch gut. Alternative wäre hier Eibischwurzel-Kaltwasserauszug - das ist zwar echt eklig, hilft aber genial!
Bei allem was im Nasen-Rachenraum hängt ist Milch mehr oder weniger wirkungslos.
Aber im Zweifelsfall frag lieber einen Arzt oder Apotheker der sich mit Naturheilkunde auskennt (auch wenn die ziemlich selten geworden sind).

_________________
"Bäume reden ständig. Bloß die meisten Geschöpfe bewegen sich so schnell, dass sie es nicht mitkriegen. Wenn sie mit ihrem Hallo fertig sind, sind die Leute meistens schon weitergezogen"


So 8. Jan 2023, 13:22
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Pferdeschwester hat geschrieben:
Ich weiß, schon länger her, aber meine Meinung zu Kuhmilch ist die, daß Kuhmilch nur und ausschließlich in den Magen von Kälbchen gehört und nicht in den Magen von erwachsenen Menschen. Punkt.


Hmja. Wäre interessant, den Grund zu erfahren. Und auch, was dann die Alternative wäre. Ziegenmilch? Mein Großvater hat sich Ziegen eingetan, weil meine Mutter Kuhmilch nicht vertragen hat.

Und neulich im Supermarkt auf dem Band gesehen: da hat jemand eine ganze Palette Katzenmilch gekauft. Nun finde ich wiederum so gar nicht, dass man Katzen melken sollte.


Mo 10. Jul 2023, 20:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de