Welt der Hexen & Magier
http://welt-der-hexen.de/

Aradia - Die Lehren der Hexen - von Charles G. Leland
http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=17&t=1397
Seite 1 von 1

Autor:  Rafael_Chiron [ Di 10. Jan 2017, 00:08 ]
Betreff des Beitrags:  Aradia - Die Lehren der Hexen - von Charles G. Leland

Hier mal eine Empfehlung für ein eher traditionelles Buch zum Hexentum, das eigentlich jede Hexe kennen sollte... :good:

Aradia - Die Lehren der Hexen - von Charles G. Leland

Angeblich begegnete der Amerikaner Charles G. Leland im Jahre 1886 Maddalena, einer florentinischen Wahrsagerin. Sie weihte ihn in die Tradition eines uralten italienischen Diana-Kultes ein. Erst 11 Jahre später stellt sie Leland ein Manusskript zur Verfügung, das dieser übersetzt und zwei Jahre später veröffentlicht. Sein Buch wurde zu einer der wichtigsten Quellen für die Wiederbelebung des Hexentums in den anglo-amerikanischen Ländern, u.a. auch von Wicca.

Das Buch enthält verschiedene mythologische - auch widersprüchliche - Schichten, u.a. eine antichristliche und viele Elemente aus der Renaissance- Magie, weshalb seine tatsächliche Authentizität viel diskutiert wird. Die zentrale Figur ist Aradia, die Tochter der Göttin Diana, die den Bauern die Hexerei lehrt, u.a. damit diese sich gegen ihre feudalen Unterdrücker und die römisch- katholische Kirche zur Wehr setzen können...

Eine englische Onlineversion findet sich hier http://www.sacred-texts.com/pag/aradia/index.htm

Eine interessante Spurensuche zu Aradia findet Ihr in "Aradia - die erste Hexe" unter: https://entkleidungderrealitaet.files.w ... e-hexe.pdf

Viel Spass bei Lesen :read: wünscht Euch

Rafael Chiron

Autor:  Nordrage [ Di 10. Jan 2017, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aradia - Die Lehren der Hexen - von Charles G. Leland

Aradia ...
Da mußte ich unwillkürlich an Arkadia denken - fehlt bloß das k

Da gibts ja dieses Renaissance - Bild von Poussin, Die Hirten von Arkadien, wo ja auch viel drüber spekuliert werden kann - und wo man dann wieder einen Bezugsrahmen bekommen kann, welcher über das eigentliche Hexentum und Magie hinausgeht.

Autor:  Scorpio Dennis [ Sa 4. Mär 2017, 02:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aradia - Die Lehren der Hexen - von Charles G. Leland

Zu Aradia hatte ich auch mal kurz was geschrieben, im Zusammenhang mit Diana. http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=41&t=276&hilit=diana#p653
Sehe das Ganze eher etwas skeptisch....könnte sein, dass das Buch oder Teile davon nur dem Fantasiereichtum von Leland entsprungen sind - er hat ja auch viele andere Sachen geschrieben, die ein relativ großes Spektrum abdecken.
An Arcadia muss ich dabei auch denken....das ist ja quasi so ne poetische Vorstellung des Paradieses. "Et in Arcadia ego" hat so manchen inspiriert, vielleicht auch Leland? In den 80ern gab es mal ne Band namens Arcadia, die ihren Namen davon hatte - gehört zu meinen Lieblingsalben, die mich ziemlich beeinflusst haben . :)

Autor:  Idun-Lilithsdottir [ Mi 6. Jul 2022, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aradia - Die Lehren der Hexen - von Charles G. Leland

Ein weiteres Buch, das eigentlich jede Hexe kennen sollte ist 'Rebel Witch - Befreie die Hexe in dir' von Kelly - Ann Maddox. Es ist sowohl in deutscher wie englischer Sprache erhältlich. Die Autorin geht auf alle wichtigen Themen des Hexe seins ein, Grundlagen, Werkzeuge, Rituale und Jahreskreisfeste, verschiedene Zauber, Devination oder Kontakte zu Göttinnen, Göttern und Geistwesen, alles wird behandelt. Dabei ermuntert die Autorin immer wieder dazu, zu überprüfen, ob ein Ritual oder eine Technik wirklich zu der jeweiligen Hexe passen oder sie sie besser abändert, um sie passend zu machen. Alles ist durchdrungen vom Gebot der Großen Muttergöttin, die ich Lilith nenne, 'Tu was du willst, aber schade niemanden.
Idun Lilithsdottir

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/