Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:37

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Lehrbuch für angehende Hexen 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 1. Jul 2023, 19:10
Beiträge: 12
Mit Zitat antworten
Ich arbeite gerade „Witchpower“ von Shisha Rainbow durch. Kennt das jemand? Und Ihren Kurs?
Liebe Grüße, Lior mit


Di 11. Jul 2023, 21:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Aug 2022, 06:54
Beiträge: 97
Wohnort: Südhessen
Mit Zitat antworten
Lior hat geschrieben:
Ich arbeite gerade „Witchpower“ von Shisha Rainbow durch. Kennt das jemand? Und Ihren Kurs?
Liebe Grüße, Lior mit

Ich kenne es nicht.
Wenn Du durch bist kannst Du hier ja mal schreiben wie es ist und ob es sich lohnt, es zu kaufen.

_________________
"Bäume reden ständig. Bloß die meisten Geschöpfe bewegen sich so schnell, dass sie es nicht mitkriegen. Wenn sie mit ihrem Hallo fertig sind, sind die Leute meistens schon weitergezogen"


Do 13. Jul 2023, 06:47
Profil

Registriert: Sa 1. Jul 2023, 19:10
Beiträge: 12
Mit Zitat antworten
Ich habe im Buch erst einmal alles über Reinigungsrituale gelesen. Eine Flut von Informationen.
Der Kurs im ersten Monat ist ein in Kapiteln (viel zu schnell) gesprochenes Hörbuch. Dafür sehr teuer. Ich warte bei beiden die folgenden Kapitel ab. ja


So 16. Jul 2023, 14:46
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Moment, nochmal langsam zum mitschreiben. Ein "Online-Kurs"? Wo einem jemand etwas vorliest? Und dafür soll Geld bezahlt werden?

Äh, ja. Jetzt muss ich mich sehr zusammenreißen dass ich nicht ausfallend werde und die Forenregeln verletze.

Unter diesem, äh, bemerkenswerten, äh, Namen, da finde ich dann eine, offenbar, Kosmetikerin, die auf YT Anleitungen verbreitet, wie man sich anmalen kann. Okay, kann man ja machen, wems gefällt.

Und dann, ja, finde ich da auch, äh, Hexenkurse. In der Tat. Für bis zu läppischen 3228 Euros (in Worten: dreitausendzweihundertachtundzwanzig) kann man da einen Online-Kurs kaufen, mit dem man angeblich zur Hexe wird.

Kleiner Tip am Rande:
Bei Hexenausbildungen kommt es immer gut, nach der Lineage zu fragen. Also: von wem ist eigentlich der Lehrer ausgebildet, und wo kommt diese Tradition original her und welche Substanz hat sie?

Zum Hintergrund: das neuzeitliche Hexending -dass Leute plötzlich Hexen sein wollen- ist ja erst populär geworden mit G.B.Gardner etc., also dem Wicca. Und die Wicca-Leute achten schon drauf, wer da was verbreitet/lehrt/whatever. Aber Hexe ist nicht gleich Wicca: Wicca ist Hexe, aber nicht jede Hexe ist Wicca. Also im Grunde kann jede:r sich Hexe nennen und dann machen was immer in den Sinn kommt. Auch Kurse für dreitausend Euro verkaufen. Genauso könnte man auch Kurse verkaufen wie man Fairy wird, oder Vampir, oder Drache oder sonstwas Cosplay-brauchbares. Das ist halt Marktwirtschaft.


So 16. Jul 2023, 23:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Aug 2022, 06:54
Beiträge: 97
Wohnort: Südhessen
Mit Zitat antworten
Elevation Eight hat geschrieben:
Moment, nochmal langsam zum mitschreiben. Ein "Online-Kurs"? Wo einem jemand etwas vorliest? Und dafür soll Geld bezahlt werden?

Danke für den Hinweis. Die Regenbogen-Wasserpfeife (Keine Beleidigung, einfach nur die wörtliche Übersetzung :-) Wer gibt sich freiwillig so einen Namen???) gibt es auch auf Youtube, da muss man kein Geld dafür bezahlen sondern nur hin und wieder etwas Werbung erdulden.

_________________
"Bäume reden ständig. Bloß die meisten Geschöpfe bewegen sich so schnell, dass sie es nicht mitkriegen. Wenn sie mit ihrem Hallo fertig sind, sind die Leute meistens schon weitergezogen"


Mi 19. Jul 2023, 11:20
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Ja, ich hab mir verkniffen, den Namen zu kommentieren. Ich halte ihn für Teil eines strategischen Marketing - er funktioniert wahrscheinlich für den angestrebten Zweck.
Das Marketing zielt offensichtlich auf die Gruppe Heranwachsender in der heutigen Social-Media-Szene; da spielen die Fragen der Identität ja eine bedeutende Rolle.

Mein Eindruck dabei ist -und das erschreckt mich etwas- dass in dieser Szene ein ausgeprägtes Halbwissen vorherrscht, das es dann auch ermöglicht, solche Angebote zu plazieren.
Mich erinnert das etwas an die 80er Jahre, wo es in jeder Stadt eine lustige Hippie-Kommune gab, die natürlich NICHT mainstream-konform waren (auf gut deutsch: Kiffer) und allerlei bizarres Halbwissen pflegten (der Mainstream war ja zu der Zeit noch ganz von der Anslinger-Lüge beherrscht).

Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich damals Internet haben wollte: um diese Gruppen zu verbinden und die Möglichkeit zu schaffen, taugliche alternative Informationen zu verbreiten.
Und das hat auch einigermaßen funktioniert: daraufhin gab es dann die "Smoke-Ins" und dann erst fing die Diskussion über Cannabis als Heilmittel an.

Dass sich jetzt offenbar wieder neu eine Jugendszene gebildet hat, die nicht etwa unter Informationsmangel leidet, sondern sich irgendwie vom Überfluss an Input abgrenzen muss, das war für mich so nicht absehbar.
Und für diese Szene, die jetzt von Multi-Kulti mit geprägt ist, ist die Shisha ein relevantes kulturelles Symbol (der Regenbogen eh). Folgerung: das weiss jemand was er tut.


Mi 19. Jul 2023, 16:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Aug 2022, 06:54
Beiträge: 97
Wohnort: Südhessen
Mit Zitat antworten
Ja, das sehe ich genauso - sie weiß genau was sie tut.
Ich habe jetzt ein paar Videos von ihr gehört - sie kommen mit wenig eigenem Inhalt aus, enthalten aber immer Hinweise, dass man gerne seine eigenen Praxistipps in den Kommentaren hinterlassen könne, und außerdem bietet sie supertolle Kurse an und so.
Das mit den Kommentaren finde ich eine geniale Idee. Ich würde gerne wissen, wie viel Geld sie schon alleine damit verdient hat, einfach nur diese Kommentare in neuen (natürlich monetarisierten) Videos zu wiederholen und auszuschmücken.

Also insgesamt nicht unbedingt der beste Eindruck :-(

_________________
"Bäume reden ständig. Bloß die meisten Geschöpfe bewegen sich so schnell, dass sie es nicht mitkriegen. Wenn sie mit ihrem Hallo fertig sind, sind die Leute meistens schon weitergezogen"


Mi 19. Jul 2023, 19:46
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Mustela hat geschrieben:
Das mit den Kommentaren finde ich eine geniale Idee. Ich würde gerne wissen, wie viel Geld sie schon alleine damit verdient hat, einfach nur diese Kommentare in neuen (natürlich monetarisierten) Videos zu wiederholen und auszuschmücken.


Auch ein interessanter Gedanke... ich frag mich ja eher, ob überhaupt jemand die Kommentare liest. Und ansonsten, Material für "Hexenkurse" gibt es ja heute eigentlich genug.

Ursprünglich, denke ich, gab es das nicht. Da wurde man Hexe, indem man in einen Hexenzirkel aufgenommen wurde (so wie man Schreiner wird, indem man als Lehrling in eine Schreinerwerkstatt eintritt). Da wurde praktisches Wissen in der gelebten Praxis vermittelt, und nur auf diese Weise.

Aber in den letzten ~30 Jahren sind eine unmenge Bücher geschrieben worden, weil es da eine Nachfrage gibt. Also inhaltliches Material ist heute vorhanden.
Und was mir dann die Zehennägel aufrollt, ist halt, wenn man haufenweise für einen Online-Kurs bezahlen soll, wenn es wahrscheinlich reichen würde, in die nächste Volksbücherei zu gehen und dort ans Regal Esoterik/Lebenshilfe. Da könnte man dann sowas finden wie Silver Ravenwolf, vielleicht auch Vicky Gabriel, womöglich sogar Vivianne Crowley.


Do 20. Jul 2023, 13:50
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Und manche lernten durch die seltsame Frau von nebenan...

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Fr 21. Jul 2023, 05:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Aug 2022, 06:54
Beiträge: 97
Wohnort: Südhessen
Mit Zitat antworten
Undine hat geschrieben:
Und manche lernten durch die seltsame Frau von nebenan...

Nur muss man die erst mal treffen :Gigakach:

[edit: der Smily ist ein extrem schlechter Witz, ich weiß. Aber nicht jeder hat eine seltsame Frau nebenan, und wenn, dann ist die seltsame Frau halt ... seltsam...

_________________
"Bäume reden ständig. Bloß die meisten Geschöpfe bewegen sich so schnell, dass sie es nicht mitkriegen. Wenn sie mit ihrem Hallo fertig sind, sind die Leute meistens schon weitergezogen"


Fr 21. Jul 2023, 06:43
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de