Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:37



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Mittelalterlicher Märchenmarkt in Wuppertal 
Autor Nachricht
Teen-Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 143
Alter: 23
Wohnort: Harzgebirge
Mit Zitat antworten
@Dennis
Dein Ernst?

_________________
LG, Gwen <3


Mi 30. Dez 2015, 21:40
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Nee, nicht wirklich, aber könnte ja gut sein dass Poffertjes nur in bestimmten Regionen angeboten werden, da sie ursprünglich aus Holland kommen. Und wenn dann auch meist nur auf den Weihnachtsmärkten...und selbst das scheint ja nicht mehr zu stimmen. :gefuehle_0396:

Tja, und holly scheint es ja z.B. nicht zu wissen! :teufel_0011:

hollytrap hat geschrieben:
subcinericius, æbleskeer, Ochsenaugen, kleine Krapfen, Quarkbällchen...


Was zählst du da zusammen?

Quarkbällchen sind das hier:
Quarkbällchen

Krapfen das:
Krapfen

Ochsenaugen sind das hier:
Ochsenaugen

Aber das hier, das hier sind Poffertjes!
Poffertjes

Danke auch. :hi:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 31. Dez 2015, 19:40
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Die Poffertjes nennen wir bei uns in Hamburg "Apfelküchlein"und die backe ich zuhause selbst, da ich so eine Pfanne von meiner Großmutter geerbt habe :)

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Fr 1. Jan 2016, 11:59
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Wieso Apfelküchlein, sum? Die Poffertjes bei uns haben jedenfalls nix mit Äpfeln zu tun...es sei denn, dass bezieht sich auf die runde Form? *verwirrt*

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 2. Jan 2016, 22:48
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Unser Teig ist dem der Poffertjes sehr ähnlich (kein Wunder bei den beiden Seefahrern :) ). Bei uns wird aber keine Hefe verwendet, sondern ein ganz einfacher Eierpfannkuchenteig.

Poffertjes könnte man mit "kleine Puffer" übersetzen. Wobei im Hamburger Raum Puffer wie Röstis aus Kartoffeln hergestellt werden.

Meine Familie backt in den Teig gern kleine Apfelstückchen (deswegen "Apfelküchlein") mit ein. Man kann sie aber auch aus einem Marmorkuchenteig herstellen. Wichtig ist der Puderzucker, der nach dem Backen dick darübergestreut wird :biggrin:

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


So 3. Jan 2016, 07:42
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Tja, und holly scheint es ja z.B. nicht zu wissen! :teufel_0011:

hollytrap hat geschrieben:
subcinericius, æbleskeer, Ochsenaugen, kleine Krapfen, Quarkbällchen...


Was zählst du da zusammen?

Sag ich doch... Pfannkuchen! Mit nicht näher definirtem Teig und/oder\nicht Füllung.
subcinericius = Kuchen/Pfannkuchen (sagt das Übersätzungsprogramm)
Klütche (schreibt man das so auf Plat) hab ich noch vergessen
Mach dir mal keine gedanken! Ein Dorf 25 Namen... und 100 Rezepte
sumviavisara hat geschrieben:
Meine Familie backt in den Teig gern kleine Apfelstückchen (deswegen "Apfelküchlein") mit ein. Man kann sie aber auch aus einem Marmorkuchenteig herstellen. Wichtig ist der Puderzucker, der nach dem Backen dick darübergestreut wird :biggrin:

Am besten sind sie mit Speck-Zwiebelteig und Käsefüllung :love:

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


So 3. Jan 2016, 11:08
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Was ihr alles so als Poffertjes kennt. :o Ich kenn das nur mit Butter und Puderzucker drauf. Aber einigen wir uns darauf - Hauptsache lecker. :-D

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 5. Jan 2016, 01:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de