Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:22

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Hexen mit dem Teufel im Bund 
Autor Nachricht
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Dez 2020, 21:30
Beiträge: 24
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Was wäre denn falsch mit dem Teufel im Bunde zu sein?

Bis auf das die Kirche sagt der ist ibä und sagt immer die Wahrheit.

Wenn der Teufel das wäre was die Kirche sagt.
Würde die Kirche ja bestimmen was ein Engel zu sein hat.
Aber im Grunde ist die Kirche eine Menschliche Instanz und fürchtet was sie nicht versteht.

Was gefürchtet wird wird verbrannt gefürchtet wird was man nicht versteht.

Im Grunde ist die Kirche also auf Massenmord gegangen in Namen Gottes schon wieder....

Und trotzdem wird der Kirche gefolgt weil die Kirche sagt der Teufel wars.

Machen sich das mit dem Mord immer sehr leicht und mit der Rechtfertigung.


Do 17. Dez 2020, 11:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Hexen und Teufel nicht.
Der Teufel ist eine Erfindung des Christentums und Hexen, so wie ich sie sehe, waren "Heiden", hatten Verbindung zu Mutter Erde,waren eigen"mächtig", unterwarfen sich keinem Patriarchat.
Darum wurden sie verunglimpft und mit dieser Erfindung "Teufel" in Verbindung gebracht. Ich denke, daß sie eher in Verbindung mit Cernunnos, dem gehörten Gott der Kelten, standen. Er war der Herr des Waldes und der Tiere.


Fr 6. Jan 2023, 19:16
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Es gibt verschiedene Formen von Hexen.
Es gibt auch heute noch Menschen ,die bewußt einen Dämon innerhalb der Familie vererben.
Sie sind recht unterwürfig, eigen und zelebrieren ihren Glauben im Familienkreis.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Sa 7. Jan 2023, 16:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Ich finde, daß es einen Unterschied zwischen einem Dämon und DEM Teufel gibt. Dämonen gibt es auch in der christlichen Religion, soweit ich weiß. Aber eben nur einen Teufel. An dessen Existenz ich eben nicht glaube, weil er vom Christentum erfunden wurde und ich keine Christin bin.

_________________
Nicht müde werden
Sondern
Dem Wunder leise
Wie einem Vogel
Die Hand
Hinhalten


So 8. Jan 2023, 10:55
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Nun es gibt mehr als einen Teufel.
Und Dämonen sind auch Tiergeister, Elementale usw....
Die Kirche spricht von Legionen von Teufeln.
Ich bin auch keine Christin, aber ich schaue, das ich auch andere verstehe.
Aber ich kenne auch christliche Hexen.
Und die leisten gute Arbeit.
Und ich akzeptiere jeden, mit dem ich einen Schwatz halten kann.
Bin Animistin.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


So 8. Jan 2023, 11:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Bitte mich nicht falsch verstehen! Ich lasse jede(n) nach seiner/ihrer Fasson selig werden. Ich rede z. B. sehr gerne mit Zeugen Jehovas über spirituelle Dinge, weil sie keine Scheu haben, über ihren Glauben zu sprechen. :-D

_________________
Nicht müde werden
Sondern
Dem Wunder leise
Wie einem Vogel
Die Hand
Hinhalten


So 8. Jan 2023, 16:58
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Wenn man beim Christentum bleibt, ist der Teufel dann nicht ein Engel, den Gott rausgeschmissen hat? Der Typ, der als Schlange verkleidet im Baum der Erkenntniss rumsaß und Adam und Eva eine Frucht davon aufgeschwatzt hat? Warum steht da überhaupt so ein Baum rum?

Was ist falsch an Erkenntniss? Wieso ist der ein Bösewicht, der ihnen Verstand geben möchte?

Eigenartige Geschichten. Sagt das was über das Christentum aus? Wie es seine Schafe gern hätte?

Es waren oft Frauen, die Wissen und Verstand benutzt haben, um Probleme zu lösen, die dann als Hexen verbrannt wurden. Passt schon zusammen.


Di 10. Jan 2023, 22:52
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Deshalb flog Adams erste Frau ja auch aus dem Paradies raus.
Lilith wußte zu viel.
Deshalb wird auch sie zu den Teufeln/Dämonen gezählt.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Mi 11. Jan 2023, 10:40
Profil

Registriert: Mo 9. Jan 2023, 19:08
Beiträge: 13
Mit Zitat antworten
Das propagierte dualistische Weltbild vieler Christen hat viele Jahrhunderte seinen Zweck zur Macht und Unterdrückung erfüllt.
Und wer weiß was Geschichten, Sätze, Wörter sind/meinen. Was wir lesen können in allen Schriften aller Religionen und Glaubensrichtungen. und das ist am Ende auch noch egal.

Und naja...Paradies verlassen, aus dem Paradies verstoßen, : Wer will schon sein ganzes Leben in einem Wellnesshotel verbringen= Ohne Sorgen, ohne Stress, ohne Herausforderrung, ohne Input, ohne Winter und Sommer, kein kalt und warm, kein müde und wach, kein hoch und runter, keine Fragen in deinem Kopf , immer gleich und so weiter....
Wenn das mal nicht schlimmer ist als "Verstoßen" :lol:


Mi 11. Jan 2023, 22:52
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Jynx hat geschrieben:
Wenn man beim Christentum bleibt, ist der Teufel dann nicht ein Engel, den Gott rausgeschmissen hat?


Genau, danke! In der christlichen Doktrin ist der "Teufel" ein gefallener Engel. Was sind dann Engel? Eine Erfindung des Christentums? Soviel ich weiss gabs die schon vorher.
Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Teil des Christentums (Alttestament) eigentlich jüdische Tradition ist, verwickelte Zusammenhänge zu den benachbarten Kulten und auch viel mehr heidnische Bezüge hat, als man gemeinhin denken mag.
Siehe zB die Baal-Kulte.

Zitat:
Der Typ, der als Schlange verkleidet im Baum der Erkenntniss rumsaß und Adam und Eva eine Frucht davon aufgeschwatzt hat? Warum steht da überhaupt so ein Baum rum?

Gute Frage :) Der "Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen" heißt es komplett - was bedeutet das eigentlich? Hat das etwa was zu tun mit der menschlichen Eigenart, zu werten und alles in gut und böse, schwarz und weiß zu sortieren?

Und ist das nicht etwas, das dem Menschen erst erwächst, wenn sein "ich" erwacht (CGJung: "Das Ich ist ein Komplex wie jeder andere") - so irgendwie mit drei oder vier Jahren, und wenn damit erst die Fähigkeit entsteht, die Zeit zu erfassen und damit nicht mehr nur im Hier&Jetzt eins mit der Schöpfung zu sein, sondern Vergangenheit und Zukunft zu kennen? Die Fähigkeit, zu taktieren und für später zu planen, und damit auch Dinge zu kennen, die für die eigenen Pläne gut oder schlecht sein könnten - oder überhaupt, neben den Plänen der Natur auch eigene Pläne zu haben?

]quote]Was ist falsch an Erkenntniss? Wieso ist der ein Bösewicht, der ihnen Verstand geben möchte?[/quote]

Was ist falsch an dieser Art Erkenntnis? Nunja, wir sehen öfter mal, wo es hinführt wenn er Mensch seine Pläne über die der Natur stellt. Aber dann, ich denke, Erkenntnis ist gar nicht vermeidbar. Und doch - irgendwer muss ja schuld sein.

Zitat:
Eigenartige Geschichten. Sagt das was über das Christentum aus? Wie es seine Schafe gern hätte?


Naja, es ist jüdische Mystik. Und dann kam irgendwann der Jesus (wenn es ihn gegeben hat). Und dann kam das Chrstentum. Und dann erst kam die Romkirche - und die ist ein reines Machtinstrument.
Das zusammenzubinden spannt für meinen Geschmack ein bischen einen zu weiten Bogen.


Mo 10. Jul 2023, 23:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de