Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 22. Jun 2017, 14:09

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Maria Anna Schwegelin- letzte verurteilte Hexe? 
Autor Nachricht

Nordrage hat geschrieben:
Die Story sieht so aus, als wenn sie extra dafür gestrickt ist, um in der Ideologie, in welcher sie spielt - der Christlichen - das Feindbild zu festigen: Mit dem Satan im Bunde zu sein.
Wobei das natürlich so gedeichselt war, daß jeder, der mit dem Christlichen in dessen "besten Tagen" nichts zu tun hatte oder haben wollte, für inquisitorische oder pseudoinquisitorische Protagonisten automatisch mit dem Satan im Bunde stand.

mal sarkastisch gesprochen: ist doch eine rundherum erfolgreiche Methode, um sich z.B. armer alter Frauen, reicher KonkurrentInnen, unliebsamer Ehefrauen und Ehemänner, .... zu entledigen und nebenher auch noch den immer wieder auftretenden "Stammeswahnsinn" zu besänftigen und für Kurzweil zu sorgen mit "netten Feuerchen" und anderen "Darbietungen", Fernsehen gab es damals schließlich noch nicht ...

Mi 7. Jun 2017, 15:57

Ja - das ist es auch.
Wenn so ein ideologischer Prozess einmal in die Masse installiert ist, gewinnt der deswegen so an Reichweite und Dynamik, weil jeder sich dessen bedienen kann, um damit eigene Motive verfolgen zu können.
Kalkulierter Nebeneffekt, bzw. Haupteffekt (aus Sicht derer, die den Prozess installiert haben) ist, daß jedesmal, wenn irgendwer den Prozess "aufruft", um seine eigenen Ziele zu verfolgen (die gar nichts mit der Ideologie zu tun haben müssen) - damit immer gleichzeitig das allgegenwärtige Feindbild und damit umgekehrt die Wichtigkeit und "Wahrheit" der herrschenden Ideologie bestätigt wird.

Mi 7. Jun 2017, 16:32

Nordrage hat geschrieben:
Kalkulierter Nebeneffekt, bzw. Haupteffekt (aus Sicht derer, die den Prozess installiert haben) ist, daß jedesmal, wenn irgendwer den Prozess "aufruft", um seine eigenen Ziele zu verfolgen (die gar nichts mit der Ideologie zu tun haben müssen) - damit immer gleichzeitig das allgegenwärtige Feindbild und damit umgekehrt die Wichtigkeit und "Wahrheit" der herrschenden Ideologie bestätigt wird.

Ja, und damit wird diese Ideologie immer tiefer in Köpfe und Körperzellen verankert, selbst über Generationen hinweg. Der christlich geprägte Glaube an Hexen und Teufel (zur Unterscheidung: das vom Christentum unabhängige Wissen um Hexen/Magier/... und das sich selbst als Eine/n zu begreifen) ist ja auch heute noch sehr präsent und aktiv. Ich erinnere mich z.B. nur zu gut an Menschen, die einer Frau, die mit einem Reisigbesen durch ein Dorf ging, das Wort "Hexe" hinter her riefen und das war nicht freundlich gemeint. Ich war "zufällig" vor Ort und habe mich da dann "mit all meinem Charme" eingemischt. :Gigakach:
Aber gebracht, im Sinne von Veränderung, hat es natürlich nichts... leider!

Mi 7. Jun 2017, 18:45
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2