Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:30

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Erkältungskur 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Was das müssen angeht....theoretisch muss natürlich keiner etwas tun. Aber wen man gewisse Ziele im Leben hat und gewisse Wege gehen will, dann hat man auch gewisse Dinge dabei und dafür zu tun. Man kann es Pflichten oder Konsequenzen nennen. Als Freischaffender "muss" ich auch mein Pensum schaffen, ansonsten hab ich weniger Knete. Aber das Schöne ist -->

sumviavisara hat geschrieben:
Außerdem ist meine Arbeit für mich so wie wenn andere in den Urlaub fahren :)


So kommt mir das selber manchmal auch vor, sum. :drinks: :beach:

Aber mal ne Frage - warum soll Whisky mit Zucker eigentlich helfen? Raffinierten Zucker sehe ich nicht als gesund an....und Alkohol eigentlich auch nicht. Aber ich schätze mal, da gibt es ne Wechselwirkung? Oder was passiert da?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 4. Mär 2016, 10:39
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Keine ahnung da bin ich überfragt, was da genau passiert... Durch den Zucker gelangt der Alkohol schneller in den Blutkreislauf und der Whisky (oder anderer Alkohol) wärmt und lässt einem wunderbar schlafen..
Zudem werden Schmerzen etwas gedämmt.
;) :-D aber eben ich bin weder Heilerin noch Ärztin von Beruf..

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Fr 4. Mär 2016, 15:36
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Aber mal ne Frage - warum soll Whisky mit Zucker eigentlich helfen?

Warum "klarer" Schnaps gegen Erkältung hilf.
Spirituosen ab ca.40Vol% wirken schwach Desinfizierend. Bis der Magen erreicht wird.
(Von einem Leihen, für einen Leihen)
Was den Körper angeht: Ist Alkohol ein Gift.
Auswirkung: Rausch, senken der Körpertemteratur (Trinkalkohol hat einem geringeren Dampfpunkt als Wasser [schweiß]), Zellschädigung.
Da rauf reagiert der Körper mit erhöhtem Stoffwechsel. (Sprichwort:"Ein kleines Glas Sekt, am Morgen regt den Kreislauf an." Das tut es wirklich!) Hast du eine "mindere" Erkrankung, bei der das Imunsystem nur schwach reagiert und dadurch schleppend verläuft. Giebst du jetzt eine Vergiftung dazu löst dein Körper "Großalam" aus und Reagiert unverhältnismäsig stark, bei erhöhtem Stoffwechsel. Daraus ergiebt sich das ein kleiner hartnäckiger Schnupfen, über Nacht bekämpft wird.

Wurde der Alkohol als Lösungsmittel benutzt (Kräuterschnaps) wirken die Inhaltsstoffe natürlich mit. Somit ist ein Angesätzter Schnaps besser geeignet als ein klarer.
Bedänkt noch dazu das der Körper eine möglichst breite Palette an Vitaminen und Mineralien benötigt! Orangen, Zitronen... welchen besonders viel Vitamin C zugesprochen wird, sind aus dieser Sicht recht einseitig und damit fast nutzlos. Zwiebeln, Tomaten, Gurke, Paprika, Kartoffeln, rote Bette... sind besser geeignet, achtet dabei aber auch das der Körper zur aufschlüsselung einiger Vitamine Fette benötigt.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Sa 5. Mär 2016, 13:29
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Gute Erklärung Holly. Und wenn ich mich der Alchemie entsinne, gilt der Alkohol doch als Träger des Geistes. So mag sich durchaus auch auf der feinstofflichen Ebene was tun. Interessant diesbezüglich, dass manche Alkoholsorten sogar als Geist bezeichnet werden...z.B. Himbeergeist. Oder nehmen wir das Wort Spiritus (spirit).

Was die Vitamine angeht...die fettlöslichen Vitamine (also die, die Fette benötigen) sind A, D und E. Die wasserlöslichen sind B und C. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 8. Mär 2016, 02:12
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Im Prinzip Proteine und dass in rauhen Mengen, also mehr als normal.
Vitamine sollte man eher unterlassen, da diese auch den Viren zugute kommen und den Krankheitsverlauf im Prinzip nur verlängern.

Die kann man gerne nehmen wenn man wieder Gesund ist, aber bei der Behandlung sollte man sie ersteinmal weglassen. Also nicht alles glauben was Ärzte, Apotheker oder die Werbung versprechen - die freuen sich ja wenn man oft wiederkommt ;)

Und anschliessend Schwitzen. Zur Unterstützung kann man dann auch gerne zu herkömmlichen Medikamenten greifen, muss man aber nicht.

Alkohol - gut man bekommt ne schwere Grippe auch weg, wenn man über den Tag verteilt ne Flasche 70%en Rum trinkt, ist aber mit einem mehrtägigen Kater verbunden und nicht wirklich angenehm. Ausserdem erfordert dies eine recht starke Persönlichkeit, im Sinne von einem starken Herzen.

Mein persönliches Rezept zum Ausschwitzen ist die "Blutsuppe"

Eine Zwiebel kleinhacken und mit etwas Butter und einer kleingehackten Knoblauchzehe etwas schmoren. Etwa 300 Gr Rindergehacktes hinzugeben und alles unter Umrühren anbraten.

2 Grosse Paprikaschoten in Streifen Schneiden, 2 - 4 Tomaten würfeln und hinzugeben, ein halbes Glas Wasser hinzugeben, Deckel darauf und bei sehr kleiner Flamme 30 Minuten dünsten lassen.

Anschliessend 500 ml passierte Tomaten, einen halben Liter Brühe und das Mojo hinzugeben, kurz aufkochen lassen, einen halben Teelöffel Zucker hinein und wenn man es besonders aromatisch haben will, das Ganze mit einem Schluck trockenen Rotwein abschrecken.

Eine gute halbe Stunde mit Deckel ziehen lassen.

Das passt gut zu Nudeln, Kartoffeln - kann man aber auch so essen.

Mojo:

1 Knoblauchzehe klein hacken und in einem Mörser mit einer Messerspitze Salz zerstampfen. Anschliessend einen gut gehäuften Teelöffel Chilipulver hinzugeben und etwa einen Teelöffel Aceto Balsamico oder Weinbranntessig sowie etwas Wasser hinzugeben.
Das Ganze noch mal gut mit dem Stössel bearbeiten, bis es eine sämige Flüssigkeit wird. Das gesamte Mojo in die Suppe kippen, Achtung, die wird dadurch etwas scharf ;)


Blutsuppe, weil sie am nächsten Tag wie geronnenes Blut aussieht aber wundervoll schmeckt :)

Davon kann man wundervoll schwitzen, also am Besten ein par Schlafanzüge einplanen, die man im Laufe der Nacht wechseln sollte.
Am nächsten Morgen sollte die Grippe weg sein


Di 5. Apr 2016, 17:29
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Klasse - jetzt weiß ich endlich, warum ich, wenn ich kurz vor einer Erkältung stehe, gerne Pizza mit viel Tomate und Knoblauch esse oder ein richtig schönes, saftiges Rindersteak mit ordentlich gerösteten Zwiebeln und alle "Wohlmeinenden" immer sagen "Oh nein, soetwas darf man doch nicht essen, wenn ein grippaler Infekt ansteht" :biggrin:

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Di 5. Apr 2016, 19:01
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Dein Körper weiss halt am Besten, was er braucht - ich würde auf ihn hören :d_sunny:


Mi 6. Apr 2016, 00:27
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Eine Erkältung ist keine Grippe! Da bei einer Grippe der Körper sowieso schon mit Fieber reagiert, ist es kontraproducktiv dem Körper ein zusätzliches Fieber vor zu gaukeln und ihn zusätzlich noch zu schwechen... Das gleiche gilt auch für ausgewachsende Bronchitis oder gar Lungenentzündungen.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Mi 6. Apr 2016, 09:53
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Hi hollytrap :)

Stimmt, eine Erkältung ist noch keine Grippe aber wenn sie nicht sofort "behandelt" wird, dann kann sie sich dazu entwickeln.

Eine Grippe kann sich tatsächlich zu einer Bronchitis weiterentwickeln und wenn man beim Rausschwitzen, die nassen Klamotten anlässt, ist sogar eine Lungenentzündung drin.

Tut mir Leid dass ich die Begriffe Erkältung und Grippe, ein wenig durcheinander geworfen habe. Die Blutsuppe ist hervorragend bei Erkältungen geeignet und ob Du es mir glauben willst oder nicht - auch bei ausgewachsenen Grippen.

Ob man den Körper mittels Proteine und Schwitzen schadet, hängt natürlich auch von der Konstitution des Einzelnen ab. Man muss halt "wissen" wie weit man gehen darf - zur Not eben auf die körpereigenen Signale hören :)

Das eigene Fieber ist aber mehr so eine "Notlösung" mit, ich sage mal Standardwerten. Und oft nicht wirklich effektiv. Daher "helfe" ich gelegentlich auch mal nach - wenn es sein muss auch mit etwas komplexeren Visualisierungen und weil es gelegentlich angebracht ist, auch mit minimal dosierten Medikamenten.

Mir ist es wichtig, das mein Körper möglichst schnell gesundet und sich nicht wochenlang dahinschleppt.

Wenn dir das ein zu riskantes Verfahren ist, nun das kann ich nachvollziehen. Ist nicht jedermanns Sache und auch nicht für jedermann zu empfehlen.

Alles Liebe,

huhuwald


Mi 6. Apr 2016, 10:48
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
huhuwald hat geschrieben:
Stimmt, eine Erkältung ist noch keine Grippe aber wenn sie nicht sofort "behandelt" wird, dann kann sie sich dazu entwickeln.

Sorry wolte nur verhindern das wir aneinander vorbei reden.


huhuwald hat geschrieben:
Die Blutsuppe ist hervorragend bei Erkältungen geeignet und ob Du es mir glauben willst oder nicht - auch bei ausgewachsenen Grippen.

Für mein geschmack tu ich noch Salbei, Thymian, Scharfgabe und viieeellll Zwiebel dazu dann wirds bestimmt lecker und ist eine tolle alternative zum Rohkostsalat! Dünsten hab ich irgendwie nie auf der rechnung...

huhuwald hat geschrieben:
Ob man den Körper mittels Proteine und Schwitzen schadet, hängt natürlich auch von der Konstitution des Einzelnen ab. Man muss halt "wissen" wie weit man gehen darf - zur Not eben auf die körpereigenen Signale hören :)

versteht sich und im schlimmsten Fall zu Arzt...

huhuwald hat geschrieben:
Das eigene Fieber ist aber mehr so eine "Notlösung" mit, ich sage mal Standardwerten. Und oft nicht wirklich effektiv. Daher "helfe" ich gelegentlich auch mal nach - wenn es sein muss auch mit etwas komplexeren Visualisierungen und weil es gelegentlich angebracht ist, auch mit minimal dosierten Medikamenten.

Ich benutze dafür einen Hochprozentigen Kräuter, Honig,Knoblauch Ansatz, dazu sag ich immer
Zitat:
Einer stirbt! Entweder die erkältung oder der Patient :drinks:
Nun ja, ich meine das ich es bisher immer überlebt hab und jeder dem ich es verabreicht hab auch.

huhuwald hat geschrieben:
Mir ist es wichtig, das mein Körper möglichst schnell gesundet und sich nicht wochenlang dahinschleppt.
Wenn dir das ein zu riskantes Verfahren ist, nun das kann ich nachvollziehen. Ist nicht jedermanns Sache und auch nicht für jedermann zu empfehlen.

Um solche lästigen Zimperlein los zu werden ist dieser Beitrag. Es giebt Tausende von sehr hilfsamen Hausmitteln und ich finde es immer auch spannend andere kennen zu lernen und meine eigene Therapie damit gegebenenfalls zu ergänzen, evtl. sogar zu ersätzen wenn ich das optimale finde.
Auf Unverträglichkeiten, Allergien, und Wechselwirkungen gehe ich nur auf konkrete anfragen ein weil es sonst jeden Rahmen sprengt

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Do 7. Apr 2016, 09:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de