Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 5. Mär 2021, 07:54

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Ist Konservierung auch Magie? 
Autor Nachricht
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 585
Alter: 46
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Moin
Das trocknen von Lebensmitteln über Rauch ist wohl mit die älteste Konservierungsmethode.
Apfel-,Birken-, Buchen- oder Eichenholz sind die häufigsten Brennmaterialien. Der Rauch wird auch noch mit Wachholer, Fichte, Kiefer oder Lorbeer gewürtzt. Meine These ist das Konservierung auf alte magische handlungen zurück geht.
Nun mal die Frage: Kennt jemand noch Räucherrezepte? (vielleicht von Opa)
Was meint ihr zu dieser These?

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Sa 6. Feb 2016, 11:47
Profil
Hexe/Magierin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Feb 2016, 09:19
Beiträge: 11
Mit Zitat antworten
Konservierung hat für mich mit einer Art von Arbeitsmagie zutun.. wenn man dass so nennen darf.
Also man Konzentriert sich darauf einen Gegenstand haltbar zu machen und nutzt dabei alte Rezepte (Rezepte sind ja eigentlich Rituale -> Step by Step) und damit entwickelt sich daraus Magie.

Ich denke das dass auch der Grund ist warum selber gemachte Konfitüre oder geräucherter Speck so Himmlisch schmeckt :biggrin:
Weil der Hersteller seine Spirituelle Energie in das Produkt miteinbringt!

Leider bin ich im räuchern von Lebensmitteln unerfahren also falls jemand Rezepte hat würde ich sie sehr gerne ausprobieren :teufel_0007:

LG
Selune


Do 11. Feb 2016, 17:29
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 42
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ich kenne zwar keine Rezepte aber was mir bei geräucherten Produkten aufgefallen ist, dass ich die aus dem Supermarkt nicht gut vertrage. Ich bekomm da meist leichte Magenkrämpfe von. Wenn ich aber z.B. geräucherten Fisch aus dem Bio-Laden nehme, habe ich keine Probleme - und der Geschmack ist auch wesentlich besser. Ich schätze mal, das liegt daran, dass Räucherungen nach Bio-Verfahren schonender sind....viel ist über Buchenholz. Und es gibt ja auch dieses "kaltgeräuchert", das finde ich sehr lecker. :)

Konservierung ist schon was Magisches....da gibt es ja noch andere Methoden, z.B. das Einlegen und Fermentieren. Gemüse, Sauerkraut usw. Es ist schon ziemlich verblüffend wie haltbar dadurch das Essen wird und wie es sich geschmacklich verändert/verbessert und sogar an Nährstoffen dazu gewinnt! Und das alles aufgrund bakterieller Vorgänge. Leider kenn ich mich damit nicht wirklich aus, aber es hat schon was von Alchemie. :dance2:

Zitat:
Ich denke das dass auch der Grund ist warum selber gemachte Konfitüre oder geräucherter Speck so Himmlisch schmeckt :biggrin: Weil der Hersteller seine Spirituelle Energie in das Produkt miteinbringt!


Da geb ich dir vollkommen Recht, Selune! Das läßt sich aber auch generell auf das Zubereiten von Essen übertragen. ;-) :biggrin:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 4. Mär 2016, 10:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de