Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 26. Mär 2023, 11:05

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Pechsalbe 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jan 2023, 12:58
Beiträge: 19
Alter: 45
Wohnort: Plochingen
Mit Zitat antworten
Ich liebe es Salben zu Kochen und Tinkturen her zu stellen :)
Eine meiner liebsten Salben ist die Pechsalbe.
Vielseitig Einsetzbar als:
-Wundsalbe
- ist Entzündungshemmend
- gut als Zugsalbe bei Spreißeln
- und bei Rheuma


Für die Pechsalbe benötigt man

80 g gutes Olivenöl
30 g Harz von Nadelbäumen hier bitte beim Sammeln achtsam sein und den Baum nicht noch weiter verletzten .
10g Bienenwachs

Ich koche das Harz vorher nicht aus sondern gebe statt 30g -40 g ungereinigtes Harz in ein altes Schraubglas ( alt weil man es echt schwer sauber bekommt und ich es danach entsorge) , mit dem Olivenöl.
Dieses stelle ich in einen Topf mit etwas Wasser und koche es unter rühren so lange bis sich das Harz aufgelöst hat .

Dann gebe ich es durch ein Sieb in ein weiteres Glas stelle es wieder in das Wasserbad und gebe das Bienenwachs hinzu bis es geschmolzen ist .
Ich teste immer einen tropfen auf einem Teller ob es nach dem erkalten due Konsistenz hat die ich mit Wünsche ind gebe wenn es weicher sein soll noch etwas Öl hinzu oder Bienenwachs um es härter zu machen .

Die Salbe wird in Tiegel/ Gässchen gefüllt wichtig hierbei ganz auskühlen lasen bevor der Deckel drauf kommt , da die Salbe sonst Feuchtigkeit zieht.
Die Salbe hebt sich gut 2 Jahre .


Dateianhänge:
38A9A142-43DF-49C1-A469-550CE8E770A2.jpeg
38A9A142-43DF-49C1-A469-550CE8E770A2.jpeg [ 2.02 MiB | 164-mal betrachtet ]
So 29. Jan 2023, 11:23
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de