Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:53

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Brennnesselaufstrich 
Autor Nachricht
Hexe

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 17:38
Beiträge: 89
Alter: 64
Wohnort: Österreich
Mit Zitat antworten
1 schuß Buttermilch,
1 Bund junge brennnesseltriebe
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
Etw. Zitronensaft
250 g quark

Junge Brennesseltriebe werden kurz in kochendem Wasser blanchiert, auskühlen lassen und etwas ausdrücken.
Quarkund Buttermilch mit der klein gehackten Knoblauchzehe und etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer würzen. Die ausgekühlten Brennessel zerkleinern und daruntermischen.

Quelle: kochen mit Waldpflanzen

_________________
Die ewig unentwegten und naiven verstehen freilich unsre Zweifel nicht, flach sei die Welt erklären sie uns schlicht und faselei die sage von den Tiefen ( hermann hesss, das Glasperlenspiel)


Mi 10. Mai 2017, 10:50
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Cool! Brennessel kann man ja auch gut in Salat verwenden. Wie pflückt man sie am besten, so dass man sich nicht sticht? Ich glaub, da gibt es eine bestimmte Technik.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mi 10. Mai 2017, 12:47
Profil
Hexe

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 17:38
Beiträge: 89
Alter: 64
Wohnort: Österreich
Mit Zitat antworten
Ich nehm die oberen triebe greife, zwischen den Blättern an den Stängel und zwickensie mit den Fingerspitzen ab. Das geht recht gut.
Ich Koch auch gerne brennesselschaumsuppe oder brennesselspinat mit Kartoffeln und Spiegelei.
Ich war heute brennnessel pflücke, trotz meiner Technik , tun mir die Finger weh.

_________________
Die ewig unentwegten und naiven verstehen freilich unsre Zweifel nicht, flach sei die Welt erklären sie uns schlicht und faselei die sage von den Tiefen ( hermann hesss, das Glasperlenspiel)


Mi 10. Mai 2017, 13:14
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Brennesselblätter brennen nur an den Blattaußenkanten, d.h. wenn man in die Mitte des Blattes greift und sie abknipst, passiert nichts.

Aber jedes Blatt einzeln abnipsen ist doch ein wenig mühselig. Also Handschuhe überstreifen ;) Außer Personen, die Rheuma haben. Diese solten ihre schmerzenden Stellen direkt an die brennenden Blätter halten. Das gibt der Haut und deren tieferen Schichten einen Impuls zur Gegenwehr, so daß sich das Gewebe erwärmt und die Rheumaschmerzen besser werden.

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Do 11. Mai 2017, 06:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2023, 12:16
Beiträge: 18
Mit Zitat antworten
Das klingt interessant! Ich hätte da aber direkt mal eine Frage.

Generell bei Kräutern aus der Natur; Habt Ihr da keine Bedenken, das da irgendwie Verunreinigungen oder Parasiten anhaften? Wie und was gibt es dabei zu beachten? Würde abwaschen reichen? Oder vorher in Natron einlegen? Trocknen? Wie geht Ihr da vor und ist schon mal was schief gelaufen?

Lieben Dank schon mal im Vorfeld :)

Lararon


Fr 13. Okt 2023, 16:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Nov 2019, 16:33
Beiträge: 209
Wohnort: CH
Mit Zitat antworten
Guten Abend :-)

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Wild gesammelte Pflanzen...

Es ist eine gute Idee die Pflanzen weit abseits von Strassen und Wege zu
sammeln.
Die Gegend solltest Du zuerst kennenlernen. Ich meine damit ob gespritzt,
oder gedüngt wird. In der Nähe von Fabriken und Mülldeponien sollten keine
Pflanzen gesammelt werden.

Suchst Du Pflanzen auf Wiesen, dann versuche herauszufinden wem die
Wiese gehört und frage um Erlaubnis und wo Du sammeln darfst. Oft haben
die Bauern noch gute Hinweise wo Du was finden kannst und ob gedüngt wurde.

Pflanzen haben verschiedene Zeiten wo sie am kräftigsten sind.
Sammelst Du Blüten, dann eher um den Vollmond herum. Bei Wurzeln,
da ist es bei Neumond besser.

Parasiten und Co - damit habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Ich sammle nur das was ich im Moment brauche und bedanke mich dann
bei ihr.

Schau Dir die Pflanze zuerst richtig an bevor sie erntest. Sind die Blätter verfärbt
oder haben irgendwelches Gespinst oder sonst was komisches dran, dann
lass sie stehen.

Gehe mit ruhigem Geist auf die Suche und sei konzentriert auf die Aufgabe.

Ich wünsche Einen schönen Tag

Liebe Grüsse
Vuifre

_________________
... meine Signatur ist gerade in den Ferien ;-)
Bild


Fr 13. Okt 2023, 16:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2023, 12:16
Beiträge: 18
Mit Zitat antworten
Guten Abend Vuifre,

Danke für deine Tipps und Hinweise, das werde ich beim sammeln beherzigen! Bisher hatte ich mich, aus oben genannten Gründen, nicht getraut etwas mitzunehmen. Da freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Ausflug ins Grüne ;)

Herzliche Grüße,
Lararon


Fr 13. Okt 2023, 17:40
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de