Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:51

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Mittel zur Stärkung der Haare 
Autor Nachricht
Hexe

Registriert: Do 23. Mär 2017, 21:38
Beiträge: 46
Mit Zitat antworten
Gentechnisch veränderte Organismen (GVO) müssen bei uns jedoch gekennzeichnet sein. Ausnahmen sind: Anteile bis 0,9 %, Bestandteile von zugesetzten Vitaminen, Enzymen oder Aminosäuren, bei Fleisch Tierfutter.

Das ist aber eigentlich ein eigenes Thema.


Fr 24. Mär 2017, 19:54
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Hatten mal ne größere Menge im Netz bestellt - weil im Bioladen nur immer so kleine Mengen und extrem teuer.
In der Beschreibung im Shop gings da nicht hervor - erst auf dem Ettiket, als die Lieferung da war, konnte mans lesen.

_________________
Per aspera ad astra


Fr 24. Mär 2017, 21:34
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Brisingamen hat geschrieben:
Ich empfehle dir Henna. Die Frühjahrsernte färbt die Haare nicht. Sowohl die farblose als auch die färbende Variante kräftigt die Haare. Bei regelmäßigen Kuren verändert sich die Haarstruktur sehr. Ich weiß nicht genau, wie das funktioniert. Jedenfalls beobachte ich es bei mir und habe es auch schon von anderen Frauen gehört. Ich mache eine Kur mit Henna bei zunehmenden Mond, möglichst nah an Vollmond, am liebsten, wenn der Mond im Zeichen Löwe steht. Ich lasse das Henna mehrere Stunden einwirken. Ich würde dir empfehlen, welches mit nachvollziehbarer Herkunft zu kaufen. Allerdings ist es leider eine ziemliche Wasserverschwendung, das ganze Henna aus den Haaren ausgewaschen zu bekommen. Ich verwende anschließend gerne ein Haaröl und eine Spülung, da die Haare von der Anwendung schonmal trocken werden können.


Von Henna hab ich schon öfter gehört, aber meist nur als Färbemittel für weibliche Haare. Kann mich jemand mal aufklären, was Henna eigentlich genau ist? Bzw woraus das gemacht wird?


Zitat:
Es hilft auch, die Spitzen bei zunehmendem Mond, am besten Vollmond und am besten an Löwe-Tagen zu schneiden.


Woher hast du das mit dem Löwen, Brisingamen? Stimmig klingt das schon, weil es ein Feuerzeichen ist und wahrscheinlichste das intensivste von denen. Ich schätze also mal es soll für intensive Heilung und kräftigen Haarwuchs sorgen? Die zunehmende Mondphase bzw der Vollmond sorgt natürlich auch dafür.

Dragmerla hat geschrieben:
auch über die Ernährung lässt sich da was machen. Hirse essen wirkt Wunder. Und nicht nur bei den Haaren, das tut auch den Fingernägeln und der Haut gut.
In der Hirse ist neben vielen guten Dingen eine ganze Menge Kieselsäure drin, und das macht die Haare richtig kräftig.


Oh ja, Kieselsäure enthält Silizium in hoch-bioverfügbarer Form. Da eignet sich -wie von Silas bereits erwähnt- auch sehr gut der Ackerschachtelhalm (der öfter mal so in Gärten wächst) und der sogenannte Kieselgur (diatomaceous earth). Letzteres gibt es als recht günstiges Ergänzungsmittel und wird v.a. bei Pferden eingesetzt. Dieses bietet neben dem Silizium noch viele andere Vorteile, da es entwurmend und antiparasitär ist, womit man ne ganz gute Darmsanierung schafft. Das Silizium selber ist neben Haar und Nägel auch gut für die Haut, Knochen und Zähne. Viele Menschen heutzutage haben Siliziumangel....

Nordrage hat geschrieben:
Man muß dabei aber aufpassen, daß man keine erwischt, die aus den USA stammt.
Die ist meist genmanipuliert.


Das trifft leider auf ziemliche viele Sachen aus den USA zu. Die haben, was das angeht, wesentlich lockere Vorschriften (was man so Vorschriften nennen kann :roll: ) als die EU. Es dürfen auch gewisse genmanipulierte Lebensmittel nicht in die EU importiert werden, wenn ich richtig informiert bin. Naja, aber genmanipuliertes wird natürlich auch innerhalb der EU produziert und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, dass das hier wirklich bei allem deklariert werden muss bzw sich die Hersteller daran halten. :evil: Also da fährt man echt nen Wischi-Waschi-Kurs und Brisingamen's 0,9% Aussage passt dazu. Wenn man wirklich GMO-frei essen und sich pflegen will, fährt man am besten mit dem BIO. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass sich auch hier mal was einschleicht bzw es schwarze Schafe unter den Herstellern gibt.

Auf der anderen Seite - muss GMO automatisch schlecht und böse sein? Ich mein, der Mensch manipuliert seit Anbeginn der Tage und Züchtungen und Kreuzungen haben schon oft schönes und leckeres hervorgebracht (ich denke da jetzt an gewisse Obstsorten wie Äpfel oder Tierzüchtungen wie Pferde und Hunde) oder ohne dass man einen Schaden oder Schadenserzeuger erkennen könnte. Vielleicht sogar das Gegenteil. Man kann ja schließlich auch das Beste vom Besten miteinander kreuzen. Aber bei den GMOs ist es schon ein Risiko, weil wir nicht wirklich wissen, was diese Firmen da eigentlich genau machen (man kann sich nicht 100% auf die Infos verlassen kann, egal von welcher Seite) und trauen würd ich denen mit ihrer generellen Mentalität prinzipiell nicht - will sagen, wenn die manipulieren, dann wohl kaum dem Leitbild der Natur entsprechend und bestimmt nicht, um die Menschen gesünder zu machen. Der Profit und zombiehafte Konsument dürfte Vorrang haben.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 25. Mär 2017, 12:47
Profil
Hexe

Registriert: Do 23. Mär 2017, 21:38
Beiträge: 46
Mit Zitat antworten
Zitat:
Von Henna hab ich schon öfter gehört, aber meist nur als Färbemittel für weibliche Haare. Kann mich jemand mal aufklären, was Henna eigentlich genau ist? Bzw woraus das gemacht wird?


Henna ist ein Strauch. Die Blüten müssen fantastisch riechen. Leider kam ich noch nie in den Genuss, denn der Strauch wächst viel in Afrika. Die Blätter lassen sich ernten, trocknen und färben dann. Man muss das Pulver mit Wasser mischen. In Indien und auch islamischen Teilen der Welt bemalen sich Menschen die Fuß- und Handflächen damit. Eine Freundin und ich haben gegenseitig auch schon mit Henna die Haut bemalt. Diese Tattoos halten Tage bis Wochen. Es gibt Henna in unterschiedlichen Gelb-, Orange-, Braun- und Rottönen. Ich weiß leider nicht, wie es zu diesen Unterschieden kommt. Teilweise wird Hennapulver mit Indigo versetzt, um schwarz zu färben. Wenn die Blätter im Frühjahr geerntet werden, färben sie wie gesagt nicht, pflegen aber die Haare sehr gut. Es gibt große Unterschiede in der Qualität und oft werden komische Sachen zugefügt.


Zitat:
Woher hast du das mit dem Löwen, Brisingamen? Stimmig klingt das schon, weil es ein Feuerzeichen ist und wahrscheinlichste das intensivste von denen. Ich schätze also mal es soll für intensive Heilung und kräftigen Haarwuchs sorgen? Die zunehmende Mondphase bzw der Vollmond sorgt natürlich auch dafür.


Ich habe das aus mehreren Quellen über Mond und Körperpflege. Das erste Mal habe ich es in einem Buch von Paungger und Poppe gelesen. Körperentsprechungen für das Tierkreiszeichen Löwe sind wohl Haare, Herz, Kreislauf. Ich richte mich schon seit Jahren danach und es scheint zu stimmen. Nach Paungger und Poppe und auch Anderen ist Alles, was man an diesen Tagen Gutes für die entsprechenden Körperregionen tut, besonders gut und Schlechtes besonders schlecht.

Zu GMO schreibe ich nächstes Mal etwas. Ich bin sehr müde.


So 26. Mär 2017, 21:42
Profil
Hexe

Registriert: Do 23. Mär 2017, 21:38
Beiträge: 46
Mit Zitat antworten
Zitat:
Auf der anderen Seite - muss GMO automatisch schlecht und böse sein? Ich mein, der Mensch manipuliert seit Anbeginn der Tage und Züchtungen und Kreuzungen haben schon oft schönes und leckeres hervorgebracht (ich denke da jetzt an gewisse Obstsorten wie Äpfel oder Tierzüchtungen wie Pferde und Hunde) oder ohne dass man einen Schaden oder Schadenserzeuger erkennen könnte. Vielleicht sogar das Gegenteil. Man kann ja schließlich auch das Beste vom Besten miteinander kreuzen. Aber bei den GMOs ist es schon ein Risiko, weil wir nicht wirklich wissen, was diese Firmen da eigentlich genau machen (man kann sich nicht 100% auf die Infos verlassen kann, egal von welcher Seite) und trauen würd ich denen mit ihrer generellen Mentalität prinzipiell nicht - will sagen, wenn die manipulieren, dann wohl kaum dem Leitbild der Natur entsprechend und bestimmt nicht, um die Menschen gesünder zu machen. Der Profit und zombiehafte Konsument dürfte Vorrang haben.


Ich persönlich halte nicht die Gentechnik für das Problem, sondern der Umgang mit ihr, vor allen Dingen die Politik.
So wie dir machen mir die Konzerne Sorgen. Es darf das Essen der Welt auf keinen Fall so einem Konzern wie Monsanto oder Bayer gehören.
Ich finde außerdem die Monokulturen schlecht.
Ich mache mir Sorgen wie sich das Ökosystem langfristig verändert.
Und ich fürchte, dass es nicht nachvollziehbar sein wird, was wir essen und wir keine Entscheidungsfreiheiten haben.
Ich für mich würde mich entscheiden, gentechnisch veränderte Produkte zu essen, obwohl man zurzeit gar nicht wissen kann wie sie langfristig wirklich für unseren Körper sind, wären da nicht diese Sorgen und Bedenken. Da sie aber da sind, lehne ich den Konsum solcher Produkte prinzipiell ab.


Di 28. Mär 2017, 22:24
Profil
Hexe

Registriert: Do 23. Mär 2017, 21:38
Beiträge: 46
Mit Zitat antworten
Heute ist übrigens mal wieder der perfekte Tag, um die Haare mit guten Dingen zu füttern - Henna, Honig, Kokosöl, Düfte, Edelsteinwasser, Rinden-Sud, Banane, Avocado, Eigelb,... nach was die Haare eben so verlangen. Der Mond steht im Tierkreiszeichen Löwe und der Vollmond ist nicht mehr fern (Dienstag).


Do 6. Apr 2017, 15:42
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Brisingamen hat geschrieben:
Ich habe das aus mehreren Quellen über Mond und Körperpflege. Das erste Mal habe ich es in einem Buch von Paungger und Poppe gelesen. Körperentsprechungen für das Tierkreiszeichen Löwe sind wohl Haare, Herz, Kreislauf. Ich richte mich schon seit Jahren danach und es scheint zu stimmen. Nach Paungger und Poppe und auch Anderen ist Alles, was man an diesen Tagen Gutes für die entsprechenden Körperregionen tut, besonders gut und Schlechtes besonders schlecht.


Löwe und Haare kann ich gut assoziieren wegen der Mähne. Hat was von Signaturenlehre. ^^ Ich hab mal auf ebay nach deren Büchern geschaut, da sind viele sind über den Mond...welches genau meinst du?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Paungger+und+Poppe

Zitat:
Ich finde außerdem die Monokulturen schlecht.


Oh ja, dass ist auch so ein Problem. Da werden die Böden teils richtig ausgelaugt. Dynamischer Anbau u.a. wie vom Bio-Verband Demeter vorgegeben finde ich gut. :)

Zitat:
Heute ist übrigens mal wieder der perfekte Tag, um die Haare mit guten Dingen zu füttern - Henna, Honig, Kokosöl, Düfte, Edelsteinwasser, Rinden-Sud, Banane, Avocado, Eigelb,... nach was die Haare eben so verlangen. Der Mond steht im Tierkreiszeichen Löwe und der Vollmond ist nicht mehr fern (Dienstag).


Joa, das war mal wieder ein recht intensiver Vollmond gewesen. War ja auch der erste Frühjahrsvollmond...
Der nächste ist dann im Skorpion. :twisted: Weißt du welche Körperregionen für den Skorpion-Mond angesagt sind, Brisingamen?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 17. Apr 2017, 19:07
Profil
Hexe

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 17:38
Beiträge: 89
Alter: 64
Wohnort: Österreich
Mit Zitat antworten
Zur Stärkung meiner Haare nehme ich ein selbstgemachte "Shampoo" aus brennnesseltee, Kernseife und heilerde. Ja, trotz der heilerde werden die Haare nicht schmutzig :!:
1 Prise mitbdem gemüsehobel geraspelte Kernseife , ein Viertel Liter sehr stärker brennnesseltee, 1 El heilerde verrrühren, das Haar mitbdieseevmisxhung waschen wie mitbeinem hekömmlchen shampoo. Wird füllig und glänzt.

_________________
Die ewig unentwegten und naiven verstehen freilich unsre Zweifel nicht, flach sei die Welt erklären sie uns schlicht und faselei die sage von den Tiefen ( hermann hesss, das Glasperlenspiel)


Di 2. Mai 2017, 16:41
Profil
Hexe

Registriert: Do 23. Mär 2017, 21:38
Beiträge: 46
Mit Zitat antworten
Zitat:
Ich hab mal auf ebay nach deren Büchern geschaut, da sind viele sind über den Mond...welches genau meinst du?
Ich habe das Buch "Aus eigener Kraft". Das ist schon ziemlich alt. Das Meiste stimmt natürlich immer noch. Ein paar Dinge finde ich dann doch veraltet. Die anderen Bücher kenne ich nicht.

Zitat:
Weißt du welche Körperregionen für den Skorpion-Mond angesagt sind, Brisingamen?


Skorpion - der regiert laut Paungger und Poppe die Geschlechtsorgane. Hm... :?:

Zitat:
1 Prise mitbdem gemüsehobel geraspelte Kernseife


Meine Haare werden von Seife ganz stumpf und fettig. Das war auch das Problem mit den Waschnüssen.


Mi 3. Mai 2017, 07:50
Profil
Hexe

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 17:38
Beiträge: 89
Alter: 64
Wohnort: Österreich
Mit Zitat antworten
Das wesentliche an dem "Shampoo" sind die heilerde und der Brennnesseltee. Ich habe damit herum experimentiert und mich entschlossen etwas Kernseife dazuzugeben, weil,ich möchte, dass es ein klein wenig schäumt. Klappt aber auch ohne. Die seifecist nur für mein shampoogefühl.

_________________
Die ewig unentwegten und naiven verstehen freilich unsre Zweifel nicht, flach sei die Welt erklären sie uns schlicht und faselei die sage von den Tiefen ( hermann hesss, das Glasperlenspiel)


Mi 3. Mai 2017, 08:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de