Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:36



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Newgrange, Ireland 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Da in dieser Rubrik noch nichts steht und ich schon an einigen Kraftorten war, werde ich hier mal anfangen. :-)

Letzten Sommer war ich für 4 Wochen in Irland und besuchte am Schluss meiner Reise das neolithische Grab Newgrange.
Die Fassade wurde "rekonstruiert", wobei sich hierbei die Geister der Archäologen scheiden, ob es wirklich so war, wie es jetzt ist... Man weiss es nicht. Im innern ist jedoch alles genau so alt wie vor tausenden von Jahren.
Der Eingang ist recht niedrig und der Gang eng. (nichts für Klaustrophobiker!) Man zwängt sich also hindurch bis zu einer Kammer mit 6m hoher Decke, die absolut Wasserdicht ist! (eine Glanzleistung in IRLAND).
Die Steine sind mit Spiralen verziert (und Namen einiger Idioten) und die Schwingungen und Energien sind absolut einzigartig und fantastisch.
Dann geht das Licht aus, und es ist stockfinster. Dann wird eine Wintersonnenwende "inszeniert". Ein warmes gelbes Licht fällt vom Schacht über dem Eingang, den gesammten Gang entlang bis zur hintersten Felswand in einer Nische. Es ist wunderschön und atemberaubend.

Die Preise sind ok. (25 Euro/ Person) von Dublin aus. Man wird mit dem Bus im Zentrum von Dublin abgeholt und fährt dann zum Newgrange und später noch zum Hill of Tara.

Echt empfehlenswert sich das mal anzusehen beim nächsten Irland- oder Dublintrip. :-D

Alles Liebe
Rhia-Aileen


Dateianhänge:
11042680_1059182014116899_4658417601020820751_n.jpg
11042680_1059182014116899_4658417601020820751_n.jpg [ 149.79 KiB | 12588-mal betrachtet ]

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows
Do 7. Jan 2016, 20:42
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ja, da muss ich irgendwann mal hin wenn ich mal nach Irland kommen sollte. Was ist denn deine Auffassung um was es sich bei Newgrange überhaupt handelt, Rhia? Nur ein Grab glaube ich nicht. Das ist immer so dieses Herabwürdigen bzw. Kleinreden der einstigen Hochkulturen. Die Pyramiden von Gizeh sind ja auch nicht nur Gräber, sondern erfüllen viele Funktionen. Nur will die Mainstream-Forschung das nicht zugeben bzw. wahrhaben, weil das das akademische Weltbild zerrüttet.

Erst mal Newgrange von oben:

Bild

Die Lage:

Bild

Wer weiß wie sehr Newgrange eigentlich richtig rekonstruiert wurde. Was ich so recherchiert und an Fotos gesehen habe, würde ich sagen, dass Newgrange auch eine Art Sternwarte war. Zum einen ist es ja mit der aufgehenden Sonne ausgerichtet und spezifisch mit der Wintersonnenwende - denn da werden alle Kammern mit Licht gefüllt. Gell? Außerdem gibt es noch andere Hügelgräber und Monumente rund um Newgrange (z.B. der Newgrange Cursus), die wohl im Zusammenhang stehen. Manche sollen in astronomischer Ausrichtung zueinander stehen. Man fasst das als Brú na Bóinne-Komplex zusammen. Hier mal ein paar Bilder dazu:

Karte:
Bild

Quelle mit ausführliche Infos über die Ausrichtungen:
http://web.archive.org/web/20070408221302/http://astroarchaeology.org/boynevalley.html

Bild

Quelle mit größerem Bild und sehenswerter Fotostrecke dazu:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/lidar-bilder-archaeologie-per-laser-fotostrecke-85293.html

Tja, da fragt man sich schon wie die das alles so ca. 3000 v. Chr. bewerkstelligen konnten, oder? Könnte sein, dass es sogar weitaus älter ist - noch älter als Stonehenge und die Pyramiden!

Und es muss eine signifikante Kultstätte gewesen sein! Es wurden mit Sicherheit Rituale abgehalten. Und es gibt mehrere Sagen. Z.B. dass Newgrange eigentlich ein Feenhügel der Tuatha De Danann ist. Und/ oder die Geburtsstätte von Cú Chulainn. Und für wen soll es eigentlich als Grab gedient haben? Den Hochkönigen von Tara?

Hier mal das Ganggrab innerhalb des Hügels (passage tomb):

Bild

Dein Foto zeigt den Eingang dazu, gell?
Ich hab auch mal irgendwo gelesen dass es Tunnel geben soll, also die unter den Stätten liegen und sie miteinander verbinden. Kann aber sein, dass ich das verwechsele. Hast du darüber schon mal was gehört, Rhia?

Wenn du magst, stell ruhig mal noch mehr Fotos von deinem Trip rein! :love: Vor allem eins wo man die ganze Stätte drauf sehen kann, wenn du hast?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 8. Jan 2016, 17:06
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hmmm, ich denke es ist/ war eine Kultstätte um den neuen Jahreszyklus (die Wiedergeburt der Sonne) zu feiern.
Vielleicht aber auch noch andere Feste/ rituale...(auch Totenrituale?)

Ja also die hinterste Kammer (die auf einer Linie zum Gang liegt) dort trifft de rLichtstrahl auf die Wand ein wenig über einer dreifachen Spirale (früher war das Licht anscheinend genau drauf).

Das mit den unterirdischen Tunneln weiss ich nicht... ich weiss nur, dass sie die kleineren "Hügelgräber" nicht ausgebuddelt haben.

Ja mein Foto zeigt direkt den Eingang. Der grosse Stein davor mit den Spiralen drauf, war das erste, was die Iren ausgebuddelt hatten (sie wollten die steine für den Strassenbau nehmen). Die bekamen so einen schrecken, weil sie Angst hatten einen heiligen Feenhügel zu schänden, dass sie weggerannt sind.
Schon ein "Zufall" dass sie genau an dieser Stelle (direkt beim Eingang) zu graben anfingen!

Ich kann noch weitere Fotos einstellen.

Hier das ganze grab von weitem (wenn man mit dem Bus ankommt sieht es so aus.)


Dateianhänge:
Newgrange 2.jpg
Newgrange 2.jpg [ 139.29 KiB | 12532-mal betrachtet ]

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows
Fr 8. Jan 2016, 20:49
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
hier der Weg, der zum Eingang führt.


Dateianhänge:
Newgrange 3.jpg
Newgrange 3.jpg [ 218.38 KiB | 12532-mal betrachtet ]

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows
Fr 8. Jan 2016, 20:49
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Dann der gesammte Eingangsbereich


Dateianhänge:
newgrange 4.jpg
newgrange 4.jpg [ 225.32 KiB | 12532-mal betrachtet ]

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows
Fr 8. Jan 2016, 20:50
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
und noch ein anderes "Hügelgrab" in der Nähe.


Dateianhänge:
newgrange kleineres hügelgrab.jpg
newgrange kleineres hügelgrab.jpg [ 206.22 KiB | 12532-mal betrachtet ]

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows
Fr 8. Jan 2016, 20:51
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Hmmm, ich denke es ist/ war eine Kultstätte um den neuen Jahreszyklus (die Wiedergeburt der Sonne) zu feiern.
Vielleicht aber auch noch andere Feste/ rituale...(auch Totenrituale?)


Ich frag mich ja, wieso die überhaupt darauf schließen, dass Newgrange ein Grab ist? Ich meine wo sind die Überreste? Die Mumie(n), die Knochen, der Sarg, die Schmuckbeigaben etc? Gibt es da was?

Zitat:
Ja mein Foto zeigt direkt den Eingang. Der grosse Stein davor mit den Spiralen drauf, war das erste, was die Iren ausgebuddelt hatten (sie wollten die steine für den Strassenbau nehmen). Die bekamen so einen schrecken, weil sie Angst hatten einen heiligen Feenhügel zu schänden, dass sie weggerannt sind.


Tja, wenn die Iren eine Feenbeauftragte hätten, würde sowas nicht passieren. :mrgreen: Aber ist ja nochmal alles gut gegangen.


Zitat:
Ich kann noch weitere Fotos einstellen.


Vielen Dank! Echt tolle Fotos! :good:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 17. Jan 2016, 16:18
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Bitte gern geschehen!

Ich glaube in kleineren "Hügelgräbern" wurden tatsächlich schon Überreste etc. gefunden und dann schliesst man halt daraus dass alle "Hügel" = Gräber sind. :roll:

Was auch immer es nun war.. es ist sehr eindrücklich und wunderschön da! :-D

BB

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 17. Jan 2016, 17:57
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ich hab die Größe der Vorschaubilder mal verkleinert, damit sie nicht den Rahmen sprengen. Ich hab die Vorschau-Größe generell jetzt so eingestellt, dass das nicht mehr passiert. Wenn man auf die Bilder draufklickt, kann man nachwievor die Vergrößerung bzw. Originalgröße sehen. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 17. Jan 2016, 18:12
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
hihi ok danke... :-D

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 17. Jan 2016, 18:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de