Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:15



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Das kindsbründl 
Autor Nachricht
Hexe

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 17:38
Beiträge: 89
Alter: 64
Wohnort: Österreich
Mit Zitat antworten
bei uns gibt es im kobernaußerwald eine Quelle, die heißt Kindsbründl. sie liegt auf einer Waldlichtung. Das alte verlassene Haus in dem vor über 100 Jahren die Hebamme gewohnt hatte, steht auch noch dort. Dem kindsbründl wird nachgesagt, dass dort Seelen wohnen, die auf ihre Reinkarnation warten. So kam es zu dem brauch, dass Frauen, die schwanger werden wollen, zum kindsbründl,wandern und sich den wartenden Seelen vorstellen.

Natürlich wissen diese Frauen, dass zumkinder bekommen mehr gehört als zum kindsbründl wandern.

_________________
Die ewig unentwegten und naiven verstehen freilich unsre Zweifel nicht, flach sei die Welt erklären sie uns schlicht und faselei die sage von den Tiefen ( hermann hesss, das Glasperlenspiel)


Do 4. Mai 2017, 15:55
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Hmm, nicht schlecht wenn die angehenden Mütter sich quasi die Seele aussuchen können und umgekehrt. Ich vermute aber mal, dass mit diesen Seelen dort was besonderes ist? Im negativen wie im positven? Hab ein paar Bilder im Netz gefunden....

http://st-johann-am-walde.ooe-sb.at/fotogalerien/gallery/show/Gallery//kindsbruendl

Auf dem zweiten Foto steht ein Schild, welches von einer Zigeunerin (Hexe?) spricht. Aber nicht von einer Hebamme.?

Ich frage mich, ob es noch anderswo auf der Welt solche "Seelenbrunnen" gibt....

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 7. Mai 2017, 18:09
Profil
Hexe

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 17:38
Beiträge: 89
Alter: 64
Wohnort: Österreich
Mit Zitat antworten
So lange ist das noch nicht her. Meine Großmutter hat dievletztevdort lebende Hebamme noch gekannt. Natürlich warveinevim Wald lebende hebamme im Volksglauben eine Hexe, wie auch immer.

_________________
Die ewig unentwegten und naiven verstehen freilich unsre Zweifel nicht, flach sei die Welt erklären sie uns schlicht und faselei die sage von den Tiefen ( hermann hesss, das Glasperlenspiel)


So 7. Mai 2017, 18:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de