Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:35



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Was für Symbole kennt ihr? 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Da es ja noch sehr leer hier ist ;) ....wie viele (magische) Symbole kennt ihr eigentlich so und benutzt ihr sie für eure magische Arbeit? Gibt es welche, zu denen ihr eine sehr starke Resonanz habt und welche, die euch gleichgültig sind oder sogar ne richtige Ablehnung empfindet?

Ich selber liebe eigentlich die meisten keltischen und germanischen Symbole. Vor allem diese Spiralen (wie heißen die?). Es gibt z.B. ne Triskelen-Form, wo es Spiralen sind. -->
https://de.wikipedia.org/wiki/Triskele
Aber es gibt eben auch einzelne Spiralen. Ich finde dass das sehr gut die Kräfte und Formen der Natur wiedergibt!

Natürlich liebe ich auch die Runen, wenn man diese als Symbole sehen will (sind sie ja eigentlich auch, aber nicht nur). Diese nutze ich sehr gerne für die Magie, eigentlich sogar bevorzugt.

Zu ägyptischen Symbolen hab ich auch ne Resonanz, hier mag ich v.a. das Ankh-Symbol.

Dann das Unendlichkeits-Symbol, was ja quasi ne liegende Acht ist. Für mich symbolisiert das auch die Unsterblichkeit. Oder den Reinkarnations-Zyklus. Je nach dem, was einem lieber ist. ;-)

Yin und Yang finde ich auch schön. :) Überhaupt Symbole, die die Polatirät widerspiegeln (auf harmonische Weise). Kennt ihr da noch welche?

Womit ich relativ gleichgültig bin ist -wahrscheinlich etwas überraschend- das Pentagramm. Vielleicht weil es einfach so Standard und klischeehaft ist. Ich mein ich weiß dass es sehr mächtig ist und ich hab es auch schon eingesetzt (zum Schutz), aber ich würde es mir z.B. nie als Anhänger umtun oder gar als Tattoo. Dazu müsste ich mich in meinen Augen als Hexe empfinden und das tue ich nun mal nicht (womit wir bei dem Klischee sind, dass das Pentagramm ein Hexensymbol ist ;) ).

Mit dem Baum des Lebens aus der Kabbalah (Sephiroth) kann ich auch nicht so viel anfangen (https://de.wikipedia.org/wiki/Sephiroth ... _Sephiroth). Klar ist der mehr als nur ein Symbol aber rein von seinem Aussehen her hab ich da keine große Resonanz zu. Erscheint mir irgendwie "gefängnismäßig". Ab und zu hab ich mal ein bißchen drüber recherchiert aber da bestätigt sich für mich meist mein Empfinden - nämlich, dass es ein Irrgarten ist. Einer, der eher verwirrt als entwirrt. Vermutlich stoße ich damit allen Kabbalisten vor den Kopf - aber dann würde ich diese fragen, ob sie den Lebensbaum bzw das Sephiroth schon verstanden haben - ich mein wirklich verstanden haben - und wie viele Jahre sie noch brauchen werden, um ihn zu verstehen. ;)

Ansonsten...joa, die Symbole der Freimaurer find ich auch nicht so prall, wie z.B. die gekappte Pyramide, allsehendes Auge (https://de.depositphotos.com/124316536/stock-photo-all-seeing-eye-masonic-sign.html) oder der Zirkel (https://de.depositphotos.com/11167485/s ... ymbol.html). Liegt aber in erster Linie an der (Hochgrad)Freimaurerei an sich, ihrer elitären Geheimniskrämerei, die meines Erachtens nach im Endeffekt nur ihren eigenen (Macht)Zielen dienen soll (auf Kosten der "Normalbürger").

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 27. Okt 2017, 13:18
Profil
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Aug 2017, 01:01
Beiträge: 90
Alter: 56
Wohnort: Berlin
Mit Zitat antworten
Huhu,

kennen? Ne Menge ;)

Benutzen tue ich hauptsächlich das positive Pentagramm, Kreise, Spiralen, Pyramiden, Davidsterne.

Allerdings male ich sie nicht irgendwo hin, sondern visualisiere sie nur. Ich sehe sie dann auch immer, aber eben nur ich :)


Fr 27. Okt 2017, 16:38
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Huhu Dennis,

Ich liebe ja auch alle keltischen Symbole: , Knoten, Triskele, Sprialen, Tree of life- Symbole,Claddagh-Symbol (https://www.google.ch/search?biw=1429&b ... s8kI2rERWM: , https://www.google.ch/search?q=Claddagh ... qT7DD9ctrM:)

Das Pentagramm (einer meiner Lieblingssymbole), das Hexagramm, und den tripple moon )O(, die Elementsymbole sind so meine klassischen "Hexenzeichen" mit denen ich arbeite.

Dann weiter sind: Ying und Yang, Runen, und ich mache mich grade mit den Chakrenymbolen vertraut. Ansonsten mag ich Asiatische Symbole nicht so...
bei den ägyptischen mag ich nur das Udjat Auge.

Das wären mal so die wichtigsten.. :-D

Alles Liebe
Rhia-Aileen

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Fr 27. Okt 2017, 18:01
Profil
Hexer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:13
Beiträge: 91
Alter: 28
Mit Zitat antworten
Hallo :)

Ich schließ mich den keltischen Symbolen an, sowie nordisch/germanische.

Eine besonders tiefe Verbindung hab ich zur Triskele, bei so gut wie jeder magischer Tätigkeit ist sie daher enthalten.
Sie ziert auch meine linke Schulter :)

An sich finden Symbole bei mir oft Verwendung, dabei ist die Herkunft nicht so wichtig, es muss zur magischen Tätigkeit passen und ich muss eine Bindung aufbauen können, dann find ich auf jeden Fall eine sinnvolle Verwendung für mich

Am meisten nutze ich: Triskele, die Element Symbole, pentakel, vegvisir, alle möglichen Formen und Verbindungen von Dreiecken und Spiralen, sowie Sigillen :>

Das wars so im groben :)


Fr 22. Jun 2018, 20:47
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Ich liebe ja auch alle keltischen Symbole: , Knoten, Triskele, Sprialen, Tree of life- Symbole,Claddagh-Symbol (https://www.google.ch/search?biw=1429&b ... s8kI2rERWM: , https://www.google.ch/search?q=Claddagh ... qT7DD9ctrM:)


Huhu Rhia, das Claddagh-Symbol war mir gar kein Begriff. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich es mir grad mal angesehen hab! Das ist nämlich auch das Band-Logo von den Simple Minds - einer meiner Lieblingsbands. :) Kennst du vielleicht? Schau selbst:
https://www.google.ch/search?q=Symbol+simple+minds&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiZ07CKkO3bAhVGORQKHUEhDYYQ_AUICigB&biw=1024&bih=762&dpr=1.25
Da sie schottisch sind, wohl kein Wunder. :-D

Jeyva hat geschrieben:
Eine besonders tiefe Verbindung hab ich zur Triskele, bei so gut wie jeder magischer Tätigkeit ist sie daher enthalten.
Sie ziert auch meine linke Schulter :)


Ja, die Triskele mag ich auch sehr. :) Die linke Schulter ist die, die man auch auf deinem Avatar sehen kann, oder? Nur hast du sie gespiegelt? Wirklich vollständig erscheint mir die Triskele da nicht. :denkend_0005:

Zitat:
Am meisten nutze ich: Triskele, die Element Symbole, pentakel, vegvisir, alle möglichen Formen und Verbindungen von Dreiecken und Spiralen, sowie Sigillen :>


Vegvisir sagte mir jetzt erst mal nix. Aber dank Google, weiß ich jetzt was du meinst. Das ist wirklich ein sehr mächtiges, komplexes Symbol! Und ebenfalls aus dem nordischen Bereich. :) Am besten gefällt es mir mit dem Runenring drumherum :wikinger: :
https://de.dreamstime.com/stock-abbildung-vegvisir-der-magische-navigations-kompass-des-alten-isländers-wikinger-mit-skandinavischen-runen-image79657953

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 24. Jun 2018, 22:08
Profil
Hexer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:13
Beiträge: 91
Alter: 28
Mit Zitat antworten
Zitat:
Ja, die Triskele mag ich auch sehr. :) Die linke Schulter ist die, die man auch auf deinem Avatar sehen kann, oder? Nur hast du sie gespiegelt? Wirklich vollständig erscheint mir die Triskele da nicht. :denkend_0005:


Korrekt, ist gespiegelt bzw im Spiegel fotografiert :D ist relativ schwer die anders gut fotografieren zu können :P ich guck mal ob ich das bild einfach aufm Spiegel und ersetz, dann ists richtig herum :D

Sie ist absichtlich so dargestellt, im Prinzip nicht unvollständig, sondern einzelne Teile der Triskele sind im farbigen Bereich und da wo die Teile fehlen ist Farbe - eine fusion oder Austausch der Teile, so gesehen :) die Farbe stellt mich dar (Jede Farbe steht für ein Bereich) , praktisch geht's dabei um die Verbindung der Triskele und mir.

Zitat:
Vegvisir sagte mir jetzt erst mal nix. Aber dank Google, weiß ich jetzt was du meinst. Das ist wirklich ein sehr mächtiges, komplexes Symbol! Und ebenfalls aus dem nordischen Bereich. :) Am besten gefällt es mir mit dem Runenring drumherum :wikinger: :
https://de.dreamstime.com/stock-abbildu ... ge79657953


Sehr komplex! Daher so unglaublich faszinierend - man betrachte nur die einzelnen Pfade, alleine die Anordnung und welches Gefühl der Vegvisir ausstrahlt - einerseits überwältigend, andererseits so sicher.
Am meisten benutzt ich ihn ohne Runen Ring, da ich wie gesagt mit Futhark (noch) nicht so viel zutun hab, aber das wird sich schon noch ergeben :)

Wenn ihr auf mehr keltische, nordische, germanische Symbole stoßt, dann gerne einfach zu senden :D ich bin vernarrt in Symbole und kann nicht genug kennen lernen :D

Achja yggdrasil zeichne ich gerne, ich nutz das Symbol selten für magische Arbeit, aber zeichne es Brutal gern irgendwohin :P finde den Baum mega entspannend, beruhigt einfach die Nerven :D


Mo 25. Jun 2018, 05:56
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Jeyva hat geschrieben:
Zitat:
Ja, die Triskele mag ich auch sehr. :) Die linke Schulter ist die, die man auch auf deinem Avatar sehen kann, oder? Nur hast du sie gespiegelt? Wirklich vollständig erscheint mir die Triskele da nicht. :denkend_0005:


Korrekt, ist gespiegelt bzw im Spiegel fotografiert :D ist relativ schwer die anders gut fotografieren zu können :P ich guck mal ob ich das bild einfach aufm Spiegel und ersetz, dann ists richtig herum :D


Jaa, so ist's besser. :-D Mich hatte es etwas irritiert, weil dadurch eine gespiegelte 33 zu sehen war (auf deinem T-Shirt). Die 33 ist ja eine recht mächtige Zahl und bedeutet mir selber auch viel (kann man hier und da im Forum lesen), von daher dachte ich schon, du würdest die 33 absichtlich ins Umgekehrte verdrehen wollen. :denkend_0005: Das hätte ich nicht gut gefunden, aber ist ja zum Glück nun behoben. :)

Zitat:
Sie ist absichtlich so dargestellt, im Prinzip nicht unvollständig, sondern einzelne Teile der Triskele sind im farbigen Bereich und da wo die Teile fehlen ist Farbe - eine fusion oder Austausch der Teile, so gesehen :) die Farbe stellt mich dar (Jede Farbe steht für ein Bereich) , praktisch geht's dabei um die Verbindung der Triskele und mir.


Das rote erinnert mich irgendwie an Blut. Würde zu deiner Erklärung passen.

Zitat:
Achja yggdrasil zeichne ich gerne, ich nutz das Symbol selten für magische Arbeit, aber zeichne es Brutal gern irgendwohin :P


Z.B.? :P Kann ich jedenfalls verstehen, es ist ein wirklich schönes Symbol.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 5. Jul 2018, 13:18
Profil
Hexer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:13
Beiträge: 91
Alter: 28
Mit Zitat antworten
Zitat:
Mich hatte es etwas irritiert, weil dadurch eine gespiegelte 33 zu sehen war (auf deinem T-Shirt). Die 33 ist ja eine recht mächtige Zahl und bedeutet mir selber auch viel (kann man hier und da im Forum lesen), von daher dachte ich schon, du würdest die 33 absichtlich ins Umgekehrte verdrehen wollen. :denkend_0005: Das hätte ich nicht gut gefunden, aber ist ja zum Glück nun behoben. :)


Die 33 ist eigentlich eher unabsichtlich mit auf das Bild gekommen - unabsichtlich, aber eventuell ja nicht grundlos? Komm zur Zeit immer mehr mit Zahlen in Berührung, gerade die Zahl 3 (in dem Fall 33) ist eine Zahl die immer häufiger bei mir auftritt - bin mal gespannt wohin mich Nummern und Zahlen noch führen :P

Zitat:
Das rote erinnert mich irgendwie an Blut. Würde zu deiner Erklärung passen.


Kurzgefasst eher so zu verstehen:

Rot steht für meinen "Geist" - Blau steht für meine "Seele" - Grün steht für meinen "Körper" :)

Zitat:
Z.B.? :P Kann ich jedenfalls verstehen, es ist ein wirklich schönes Symbol.


Überall wo man es zeichnen kann :P Auf den Tisch bei der Arbeit während eines Telefonates, in mein "Zeichenblog" , ich zeichne wenn mit langweilig ist gerne auf die Haut, da landet Yggdrasil auch gern (bald auch in permanenter Form), in lose Rinde hab ich es schon "geritzt" - wobei ich da noch viel Übung benötige :P, auf Mäppchen, Taschen, eigentlich überall hin wo ich momentan die Intention habe, Yggdrasil zu zeichnen :P


Mi 11. Jul 2018, 10:37
Profil
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mär 2018, 22:41
Beiträge: 220
Alter: 31
Mit Zitat antworten
Für mich hat die Triskele auch eine besondere Bedeutung, daher trage ich sie auch fast täglich.

In den letzten Monaten habe ich aber auch mehr als sonst, mit dem Pentagramm gearbeitet. Einer der wenigen Symbole die auch vor Besessenheit schützt.


Di 11. Sep 2018, 11:06
Profil
Hexer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:13
Beiträge: 91
Alter: 28
Mit Zitat antworten
Zitat:
In den letzten Monaten habe ich aber auch mehr als sonst, mit dem Pentagramm gearbeitet. Einer der wenigen Symbole die auch vor Besessenheit schützt.


Wusst ich noch gar nicht! Voll cool, danke für die Info :D Schützt dann das Pentakel nicht auch automatisch vor Besessenheit? Ist ja im Prinzip von der Darstellung das gleiche Symbol, nur mit Kreis drum herum


Mi 12. Sep 2018, 16:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de