Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:32



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Symbol für Mutter Erde 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Aug 2022, 06:54
Beiträge: 97
Wohnort: Südhessen
Mit Zitat antworten
Kennt jemand ein Symbol für Mutter Erde bzw. die Erd- und Lebensgöttin?
Ich kenne da nur diverse bildliche Frauendarstellungen, ich suche aber etwas stärker stilisiertes, einfaches, was man mit ein paar Strichen aufmalen kann.
Gibt es so etwas, vielleicht aus dem keltischen oder Slawischen Raum?


Mo 29. Aug 2022, 06:31
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Also für die Erdgöttin an sich kenne ich kein Symbol. Für das Element Erde gibt es aber mehrere Symbole:

https://en.wikipedia.org/wiki/Earth_symbol

(Im Artikel rechts in der grauen Box)


Mo 29. Aug 2022, 08:17
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Nov 2019, 16:33
Beiträge: 209
Wohnort: CH
Mit Zitat antworten
Guten Tag :-)

Ich habe nicht wirklich was in dieser Richtung gefunden.
Was eventuell was sein könnte wäre eine archäologische Tafel
aus Rumänien?

Es gibt relativ komplexe Symbole z.B. bei den Wicca,
da sind auch noch paganische Symbole

Eventuell ist das alchemistische Symbol für Erdewas für Dich?
(Zumindest wäre es ein älteres regional bekanntes Symbol)

Ich wünsche Allen eine schöne Zeit

Liebe Grüsse
Vuifre

P.S.
Die Erdgöttinnen wurden archäologisch seit der neolithischen Zeit nachgewiesen
z.B. Venus von ... (es gibt da ein paar).
Pachamama ist auf dem Südamerikanischen Kontinent immer noch ein aktiver
Kult (habe da keine einfache Symbole gefunden die für Dich intressant wären).
Ein angeblich westafrikanisches Symbol könnte für Dich eventuell auch intressant sein.

_________________
... meine Signatur ist gerade in den Ferien ;-)
Bild


Mo 29. Aug 2022, 11:33
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
@Vuifre:

Das alchemistische Symbol für Erde ist auch im Wikieintrag zu sehen, den ich verlinkt hab :)


Mo 29. Aug 2022, 16:06
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Aug 2022, 06:54
Beiträge: 97
Wohnort: Südhessen
Mit Zitat antworten
Vielen Dank für eure Antworten.
Bis auf das Wicca-Symbol mit dem Kopf und den seitlich darüber angehobenen Armen ist es alles nicht das was ich suche...
In einem Youtube-Video über die slawische Erdgöttin Makosh (https://www.youtube.com/watch?v=Rk3seXQjWeo) wird ein Symbol mit Salz gelegt, eine Raute mit einem Punkt darin. Kennt das jemand von euch?
Auf diese Göttin bin ich erst vor ein paar Tagen gestoßen und möchte mich intensiver mit ihr beschäftigen. Interessanterweise hat sie eine Verbindung mit dem Mädchennamen meiner Mutter: Miksch.
Und die Erdgöttin, egal ob sie als Mutter Erde, Jörd oder eben Makosch angesprochen wird, ist nun einmal "meine" Göttin :-)


Di 30. Aug 2022, 06:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Ich finde, eine Spirale drückt sehr gut aus, was Mutter Erde, Gaia, die Große Göttin beschreibt


Mi 4. Jan 2023, 21:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Aug 2022, 06:54
Beiträge: 97
Wohnort: Südhessen
Mit Zitat antworten
Pferdeschwester hat geschrieben:
Ich finde, eine Spirale drückt sehr gut aus, was Mutter Erde, Gaia, die Große Göttin beschreibt

Interessant, dass Du das sagst.
Sie hat mir so etwas in der Art als ihr Symbol gezeigt: Einen Kreis außen, von dessen oberstem Punkt aus spiralförmig gegen den Uhrzeigersinn nach innen eine Linie zu einem gefüllten Kreis innen führt.
"Mutter Erde hat mir gezeigt" klingt in meinen Ohren immer noch schräg, aber ich denke ihr wisst was ich meine, ich kann es nicht anders ausdrücken. Es war eine ziemlich direkte und unmissverständliche Botschaft.

Ich bin ein saumäßiger Grafiker, ich habe es aber trotzdem mal versucht:


Dateianhänge:
Erdmutter.jpg
Erdmutter.jpg [ 4.76 KiB | 6868-mal betrachtet ]

_________________
"Bäume reden ständig. Bloß die meisten Geschöpfe bewegen sich so schnell, dass sie es nicht mitkriegen. Wenn sie mit ihrem Hallo fertig sind, sind die Leute meistens schon weitergezogen"
Fr 6. Jan 2023, 11:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Das hat was, dein Symbol.... In sich ruhend und trotzdem Verbindung nach außen... Oder so....
Ich kenne noch ein Symbol für das Element Erde, ein Kreis, der von einem Kreuz ausgefüllt wird.


Fr 6. Jan 2023, 19:03
Profil

Registriert: So 12. Mär 2023, 17:00
Beiträge: 42
Alter: 53
Mit Zitat antworten
Meines Wissens wird auch gelegentlich eine Spirale als Symbol für Mutter Erde verwendet. Sind dann aber mit mehr Windungen als bei der Grafik.
Find ich übrigens gut und sehr treffend!

Falls es auch ein eckiges Symbol sein darf, googelt mal Chakana. Das wird auch als Anden-Kreuz bezeichnet. Nur dass es ihm kein bisschen christlicher Symbolik innewohnt. Lässt sich in unserem Kulturkreis offen tragen. Es kommt von den Inka, für die steht es für das Leben so allgemein und für Pachamama.


So 26. Mär 2023, 11:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de