Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 12:06



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Unbekanntes/r Amulett/Talisman, magisches Sigel ? Hilfe :D 
Autor Nachricht
Hexer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 10:13
Beiträge: 80
Alter: 24
Mit Zitat antworten
Hallo zusammen :)

Ein Freund hat mir folgendes Bild geschickt - habs angehängt.

Ich such und such und such und such und find leider nichts was ich in Verbindung damit bringen kann.
Keine mir bekannte Symbolik, ich hab nun etliche Sprachen durch (sowohl tote, als auch lebendige) und langsam gehen meine Recherche Skills auf ihre Grenze zu :lol:

Habt Ihr sowas schon mal gesehen oder vielleicht etwas ähnliches? Was kann es sein? Magisches Sigel? Schutzglyphen?

Danke euch schon mal!

Viele Grüße,

Jeyva :)


Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 82 KiB | 641-mal betrachtet ]

_________________
ᚾᚨᛏᚢᚱᛖ ᛫ ᚲᚱᛖᚨᛏᚢᚱᛖ :hüpfend:
Do 4. Apr 2019, 11:18
Profil
Hexer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 10:13
Beiträge: 80
Alter: 24
Mit Zitat antworten
Aktualisierung:

Es ist ein ägyptisches Amulett, genannt in einem Buch von Sir Wallis Budge :) Mysterium "gelöst" :P

Schimpft sich wohl "pergamum incantation bowl":
http://www.geocities.ws/d_a_hulse/pergamumincantationbowl

oder auch "prognosticon divining disc of pergamon":
https://damarvik.blogspot.com/2014/05/prognosticon-divining-disc-of-pergamon.html

_________________
ᚾᚨᛏᚢᚱᛖ ᛫ ᚲᚱᛖᚨᛏᚢᚱᛖ :hüpfend:


Do 4. Apr 2019, 12:54
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 2591
Alter: 40
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Interessant, Jeyva. Besitzt dein Freund etwa dieses Amulett? Scheint schon was sehr besonderes und altes zu sein. In den Links steht, dass es griechische Buchstaben zeigt, ein paar ägyptische Glyphen und der Rest magische Symbole. Es soll in Pergamon gefunden worden sein, heißt also es ist griechischen Ursprungs. Es soll auch im Pergamon Museum von Berlin ausgestellt sein. (Also das ursprüngliche Amulett ;-))

Im zweiten Link werden ein paar Bücher erwähnt, wo das Amulett von einem der Pergamon-Archäologen/Forscher beschrieben wird. Das German Archaeological Institute, Ergänzungsheft, No. 6, 1905 von R. Wünsch konnte ich nicht finden, dafür aber Griechisch-Ägypischer Offenbarungszauber, 1921-24. Angeblich soll die Beschreibung auf Seite 146 sein, das scheint aber nicht der Fall zu sein? Aber die Thematik scheint zu passen. (Im ersten Link ist ja von Engelmagie die Rede)
https://archive.org/details/griechischgypt01hopf/page/32

So und dann hab ich noch "Antikes Zaubergerät aus Pergamon" von 1905 gefunden, ebenfalls von R. Wünsch:
https://archive.org/details/antikeszauberge00wngoog/page/n12

Vielleicht findet man da auch noch mal was drüber. Dürften auf jeden Fell interessante Lektüren sein. :read: :mrgreen:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 6. Apr 2019, 11:28
Profil
Hexer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 10:13
Beiträge: 80
Alter: 24
Mit Zitat antworten
Zitat:
Besitzt dein Freund etwa dieses Amulett?


Ja, zumindest noch :twisted: :twisted: sobald ich ihn wieder besuchen kann, darf ich das wohl zu meiner Kollektion zählen :D

Vielen vielen Dank für die Links!! Ist schon sehr interessant, was man zu dem kleinen Amulett alles findet :P Wobei ich sagen muss, dass das von meinem Bild nicht ganz so gut erkenntlich ist als manch andere Modelle und mich irritiert, dass das Loch falsch gesetzt wurde, sodass das Amulette eigentlich nicht richtig herum sitzt - und da bin ich sehr sehr sehr penibel, symbole MÜSSEN bei mir in der "richtigen" (also in der für den zweck vorgesehenen richtung) Position liegen :P

_________________
ᚾᚨᛏᚢᚱᛖ ᛫ ᚲᚱᛖᚨᛏᚢᚱᛖ :hüpfend:


Di 23. Apr 2019, 09:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de