Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:43



Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Alpträume 
Autor Nachricht
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Vielleicht sollte man zunächst einmal den Begriff Alptraum definieren. Da ich selbst nicht unter Alpträumen leide, kann mir vielleicht jemand mit Erfahrung erklären, wie sich ein Alptraum anfühlt.


So 7. Feb 2016, 12:22
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Och ihr Glücklichen!
Also ich kenne Alpträume, kann aber oft mittels dem luziden Träumen diese "entschärfen".

Also ich schlafe und der Traum wird unheimlich, beklemmend, angsteinflössend in irgend einer Art (jemand geliebtes stirbt, eine "schattengestalt" ist im Raum, oder ich werde verfolgt. aber auch der typische Teenager-Traum (ich bin in de rSchule und plötzlich nackt!) etc... gelten als Alpträume... die Varianten davon sind unerschöpflich und für jeden wohl anders... Ich hatte früher oft Alpträume mit Spinnen (da Spinnenphobie).
Oft kann ich die Träume dadurch "entschärfen", das sich mir bewusst mache (während des Träumens), dass es "nur" ein Traum ist. (ist da snoch ein logischer Satz? :( :-D )

Naja so kann ich Abstand gewinnen und den Traum wie einen Film betrachten (mit mir selber als Hauptdarstellerin) und habe so nicht mehr Angst, obwohl ich die Angst der Hauptdarstellerin (also mir) fühlen kann... OK. Ich hoffe IRGENDJEMAND kommt da noch mit! O_o :lol: :lol: :lol:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 7. Feb 2016, 12:43
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Bitte was, Rhia? O_o

LOL, nee alles gut. Also ich habs verstanden. :mrgreen: Ja, das man Alpträume entschärfen kann, ist ein weiterer Vorteil des luziden Träumens.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 8. Feb 2016, 18:37
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Alpträume sind quasi alle Träume, die einem Unbehagen und Angst einflößen. Generell negativ sind. Z.B. Monster, die einen jagen. Seinen eigenen Tod sterben. Das einem die Zähne ausfallen. Oder wie bei Rhia eben Spinnenträume. Vielleicht können ja noch andere Mitglieder hier so ihre Beispiele aufführen, was für Alpträume sie haben? Wäre sicherlich interessant.

Wenn ich so drüber nachdenke, hab ich eigentlich doch öfters Alpträume. O_o Aber ich hab wegen solcher Szenarien keine Angst. Also ich kann damit wirklich gut umgehen, finde es auch irgendwo morbide faszinierend - weil ich weiß ja, dass das nur symbolische Botschaften (meines Unterbewußsteins) sind, die meistens auch sehr viel Sinn ergeben, wenn ich sie analysiere.

Das Problem ist ja, dass viele Menschen die Träume, grade auch die Alpträume, zu buchstäblich sehen. Und nicht sprichwörtlich. Also haben sie auch deshalb Angst, weil sie das Geträumte einfach nicht verstehen. Wieso krochen da Würmer über mich? Iiih! Warum habe ich jemanden umgebracht? Oh Gott! Durchaus verständliche Reaktionen. Die Würmer stehen aber für etwas genauso wie die Person, die man umgebracht hat. Meistens Aspekte des eigenen Ichs. Aber ich muss sagen, manchmal sind das wirklich sehr extreme Darstellungen, die in einem Traum passieren können. Heißt aber wohl auch, dass das Thema dringend verarbeitet werden muss(te).

Es gibt aber noch eine zweite Kategorie der Alpträume. Nämlich solche, die von außen verursacht werden. Durch Schadensmagie, Dämonen und andere Wesenheiten. Heißt, wenn du z.B. davon träumst, dass dich ein dämonisches Wesen angreift und dich z.B. körperlich angeht, dann könnte es sich wirklich um ein echtes, eigenständiges Wesen auf der Astralebene handeln. Dann sollte man sich wehren und schützen. Ist mir selber schon mehrmals passiert, auch bei AKEs. Leider gibt es so ein paar Leutchen, die mir nicht wohl gesonnen sind - von daher weiß ich auch, aus welcher Ecke das kommt. Aber sollen sie ruhig....ich werd dadurch nur stärker. :teufel_0011:

Die zweite Kategorie spricht übrigens dafür, dass Träume, zumindest manche, sich außerhalb des Körpers abspielen - und als Astralkörper auf der Astralebene erlebt werden.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 8. Feb 2016, 18:42
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
oh, das mit den Dämonennagriffen hatte ich zum Glück noch nicht. :shock:

Der Klassiker ist ja auch, dass man schreien will, aber es kommt kein Ton raus, oder man will wegrennen und die Beine bewegen sich einfach nicht.
Da ist aber erwiesen, dass das mit der Lähmung zusammen hängt, die während der REM-Phase (Tiefschlafphase) der Körper aus Sicherheitsgründen über sich selbst "wirft."
So dass wir nicht alles auch tatsächlich tun, was wir träumen. :shock: :?

Bei gewissen Menschen funktioniert das nicht (Schlafwandler) und es soll einige geben, die sogar schon im Tiefschlaf getötet haben. :shock:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 8. Feb 2016, 19:02
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Bei gewissen Menschen funktioniert das nicht (Schlafwandler) und es soll einige geben, die sogar schon im Tiefschlaf getötet haben. :shock:


Du machst mir Angst. :shock:


Mo 8. Feb 2016, 19:08
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
:lol: :lol: Ging mir genau so, als ich die Doku darüber sah! Da ich ja auch einmal im Leben schlafgewandelt bin. :lol: :lol: :lol: Hab mich schon als Mörderin gesehen...

Ist aber gaaaaaaaaaanz selten. (falls dich das auch ein wenig beruhigt.) :-D

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 8. Feb 2016, 19:10
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Meine Oma ist Schlafwandlerin. Ich werde mal zur Sicherheit alle Messer verräumen. :shock:


Mo 8. Feb 2016, 19:12
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
:lol: :lol: :lol: Ist vielleicht besser! :biggrin: :biggrin:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 8. Feb 2016, 19:14
Profil
Gesperrt

Registriert: Mi 9. Mär 2016, 12:56
Beiträge: 166
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Vielleicht können ja noch andere Mitglieder hier so ihre Beispiele aufführen, was für Alpträume sie haben? Wäre sicherlich interessant.


Also mit Albträumen kenne ich mich echt gut aus.
Ich hoffe ja immer, dass es an meiner wunderbar-herrlich-blühenden Fantasie liegt.

Ich hatte jahrelang immer in der Nacht vor meinem Geburtstag den gleichen miesen,absurden Albtraum.
Theoretisch wusste ich also immer was ich träumen werde und das ich darauf mal so gar keine Lust habe. Jemand sagte mir dann, dass böse Träume verschwinden sobald man sie erzählt.
Das habe ich getan und der Traum kam nie wieder.
Ich träume häufig von meinen Angehörigen, wie ich sie verlasse oder sie mich verlassen. Wie traurig, verletzt, geschockt, wütend und vorallem hilflos ich mich dann fühle.

Eines meiner Albtraumbeispiele:
In einem Traum kam ein "Vampir" vor, der "da draußen" umgeht und man ihn nur 1x hört,wenn er ankommt.
Indem Moment hörte ich so ein..hm..Beamgeräusch(xD?) und hatte schreckliche Angst um meinen kleinen Bruder. Der war damals (zum Zeitpunkt des Traumes-aber auch im Reallife) 4 Jahre alt.
Ich bemerkte wie der Vampir auf sein Zimmer zuging-ich wollte ihn aufhalten, aber ich hatte so schreckliche Angst, dass ich mich bei uns im Gäste WC versteckte. Ich hörte die entsetzlichen Angstschreie meines Bruders-bis er verstummte....und dann leise Schritte, die immer dichter auf mich zu kamen.
Ich sah-wie der Spalt der Tür langsam größer wurde und in dem Moment-wo ich hochsah und dem "Vampir" ins Gesicht hätte sehen können, wachte ich schweißgebadet auf.
Das war ein abartiger Traum -.-'

Und ich hatte einmal einen sehr intensiven Traum (alles drumrum zu erzählen wäre a) schnickschnack b) unnütz und c) zeitaufwändig xD ) indem aber die Botschaft "Hüte dich vor der 9" drin vorkam.
Weil der Traum so schlimm war-hat er mich den ganzen Tag über verfolgt.
Und die 9 kam mir andauernd ins Sichtfeld.
Passiert ist meiner Erinnerung nach aber nichts :grin:

Naja-soviel jedenfalls dazu.
Mit Traumdeutung habe ich mich allerdings nicht beschäftigt.
Ich bin auch so schon extrem feinfühlig was mein "Innerstes" betrifft-da will ich wenigstens meine Träume ohne Untertitel haben ^^

Lg Obsidian


Mi 9. Mär 2016, 15:45
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de