Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo 18. Nov 2019, 13:44



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Wardruna 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 18:52
Beiträge: 1300
Alter: 54
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Wardruna stammt aus Norwegen und ist ein musikalisches Projekt zur Erkundung und Erweckung der Erinnerung an die „nordische Spiritualität und Weisheit“ und die Runen des älteren Futharks. Das Projekt wurde 2003 von Einar „Kvitrafn“ Selvik zusammen mit Gaahl und Lindy Fay Hella gestartet.

Das Projekt hat 2009 ein Album basierend auf acht der Runen veröffentlicht. Im März 2013 wurde das zweite Album veröffentlicht, das ebenfalls auf acht Runen basiert. Ein weiteres Album, wiederum basierend auf acht Runen, ist geplant.

Die offizielle Webseite ist hier zu finden: http://wardruna.com/

Die beiden Alben kann man sich hier anhören:

Runaljod - Gap var Ginnunga (2009) https://www.youtube.com/watch?v=_Zdg-AMv8tw
Runaljod - Yggdrasil (2013) https://www.youtube.com/watch?v=rLU9gcqeOWU

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Sa 3. Okt 2015, 11:14
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:39
Beiträge: 498
Alter: 24
Wohnort: Nähe Dresden
Mit Zitat antworten
Also das erste ist nicht ganz so meins. Aber manchmal muss ich Lieder einfach zwei oder dreimal hören. ;)

Yggdrasil klingt ganz gut. Am besten gefällt mir bis jetzt Fehu. Das ist wirklich sehr schön. :d_sunny:
Muss mir das Album nochmal komplett anhören, vielleicht kauf ich mir diese CD noch. :)

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 1. Nov 2015, 20:43
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:39
Beiträge: 498
Alter: 24
Wohnort: Nähe Dresden
Mit Zitat antworten
Ich habe mal noch etwas bei Youtube geschnökert und ein total schönes Lied gefunden.

helvegen
https://youtu.be/z0PvZGVPiJU

Hier eine deutsche Übersetzung
http://lyricstranslate.com/de/helvegen- ... B6lle.html

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Sa 6. Feb 2016, 12:40
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 18:52
Beiträge: 1300
Alter: 54
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Übersetzen würde ich Helvegen nicht mit "Der Pfad zur Hölle", sondern mit "Der Weg zu Hel" :)

Das "Helvegen" ist auf dem Album "Yggdrasil" mit dabei: Ich freue mich schon so sehr auf Teil 3, welcher wohl nächstes Jahr hoffentlich zu kaufen sein wird :d_sunny:

Der Elnar Selvik ist übrigens derjenige, der sich mit den Runen beschäftigt (hat). An den langen Zeitspannen zwischen den Alben kann man erkennen, daß er sich mit jedem Aett mindestens ein ganzes Jahr lang befaßt hat :ok:

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Sa 6. Feb 2016, 13:50
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:39
Beiträge: 498
Alter: 24
Wohnort: Nähe Dresden
Mit Zitat antworten
Ja der Pfad zur Hölle ist etwas krass ausgedrückt.
Da gefällt mir deine Übersetzung besser. :biggrin:

Wow wirklich? Das ist toll wenn er sich damit sogar noch auseinandersetzt. Andere die singen da einfach was zusammen, was zu dem Thema passen könnte.

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 7. Feb 2016, 22:17
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 18:52
Beiträge: 1300
Alter: 54
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Für den Elnar ist die Beschäftigung eine Lebensbeschäftigung, wie es aussieht. Man kann das auch in den Runenliedern spüren.

Das Berkana auf dem Album Ginnungagap bringt mich z.B. jedes Mal in mein Birkenwäldchen und bei Thurisaz kann man den stapfenden, gutmütigen Riesen direkt vor sich sehen :d_sunny:

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Mo 8. Feb 2016, 07:45
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 18:52
Beiträge: 1300
Alter: 54
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Endlich ist es soweit:

Wardruna bringt am 21. Oktober das neue Album "Ragnarök" auf den Markt :dance2:

Den Song "Odal" daraus haben sie am 19.08.2016 online gestellt:



Damit haben sie meiner Meinung nach die Rune Othala voll und ganz beschrieben, denn Othala bedeutet Heim oder Heimat.

"Völuspa" (der Song wurde in der TV-Serie "Vikings" verwendet - ebenso wie einige andere Songs von Einar) wird vermutlich auch auf dem neuen Album zu finden sein:



Und hier noch ein neues Werk: "Gjallarhorn":



Ich kann die Zeit bis ich die neue CD in der Hand halte kaum noch abwarten :yahoo: :love:

Am 12.11.2016 wird Wardruna dann in Leipzig im Eventpalast live auftreten. Vielleicht sehen wir uns ja dort?

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


So 21. Aug 2016, 18:32
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:39
Beiträge: 498
Alter: 24
Wohnort: Nähe Dresden
Mit Zitat antworten
Ich weiß nicht ob du es schon gesehen hast, aber.....

die Veranstaltung ist ausverkauft

Ich muss auch arbeiten, also werden wir uns wohl nicht sehen aber ich wünsche dir ganz viel Spaß dort und genieß den Abend. :good:

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Do 6. Okt 2016, 18:44
Profil

Registriert: So 5. Nov 2017, 20:52
Beiträge: 2
Alter: 24
Wohnort: Schwarzwald
Mit Zitat antworten
Ich LIEBE Wardruna, kenne sie schon lange. Aus meiner Black-Metal Zeit..
Das Ehemalige Mitglied Gaahl war Sänger bei Gorgoroth :taunt:

Kennt jemand "Bands" die "ähnliche" Musik machen?

lg


So 5. Nov 2017, 21:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Dez 2017, 00:31
Beiträge: 15
Alter: 25
Wohnort: Wunderland
Mit Zitat antworten
LexusRitus hat geschrieben:
Ich LIEBE Wardruna, kenne sie schon lange. Aus meiner Black-Metal Zeit..
Das Ehemalige Mitglied Gaahl war Sänger bei Gorgoroth :taunt:

Kennt jemand "Bands" die "ähnliche" Musik machen?

lg



Ah der gute alte Black Metal ;)
Saor ist ähnlich, allerdings etwas härter & Heilung.

Wardruna haben dieses Jahr auf dem Summerbreeze gespielt und ich war zu kaputt um den ganzen Weg wieder alleine zur Bühne zu laufen.. Manche Dinge bereut man dann einfach.

Edit: Sehe der Beitrag ist schon älter, vielleicht kommt die Antwort ja trotzdem an :D


So 24. Dez 2017, 18:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de