Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:22

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Kaltblut/Warmblut 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Was genau meint man damit wenn man bei Pferden von Kaltblütern und Warmblütern spricht? Betrifft das alle Rassen, also kann man jedes Pferd dementsprechend kategorisieren? Welche Rassen gehören zu den Warm-, welche zu den Kaltblütern? (Ich erwarte jetzt nicht, dass alle aufgezählt werden :kez_11: )

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 9. Sep 2018, 23:12
Profil
Hexer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:13
Beiträge: 91
Alter: 28
Mit Zitat antworten
Hallo Scorpio :)

meine Freundin hat mir das mal erklärt, weil ich dieselbe Frage hatte 

Also das ist rassenentsprechend und bezieht sich auf das Temperament des Pferdes. Kaltblüter werden eher beim Kutschen ziehen verwendet, wie z.B. Tinker, Shire Horse gezüchtet.
Warmblüter als Reitpferde, z.B. deutsche Reitpferde und Vollblüter sind Rennpferde, da werden z.B. Araber genutzt.
Jede Rasse wird entsprechend kategorisiert, je nach Temperament, Größe, Gewicht, etc. 

Das wär es grob angekratzt, an die genauen Details erinner ich mich leider nicht mehr so ganz.

Hoffe das gibt aber schon etwas Auskunft :D


Mo 10. Sep 2018, 07:26
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Danke Jeyva. :) Mit dem Blut selber hat das nichts zu tun? Das verwundert mich aber...ich war davon ausgegangen, dass es damit zu tun hat, welche Temperaturen die Pferde bevorzugen. Und/Oder mit der Körpertemperatur. Ich selber bezeichne mich ja manchmal als Warmblüter, weil ich mich erst bei warmen Temperaturen so richtig wohl fühle. (ab 20-25 °) :d_sunny: :beach:

Da ich mich jetzt verunsichert fühlte, hab ich mal im wiki geguckt. Also man kann den Begriff Warm- oder Kaltblüter tatsächlich für beides verwenden. Nur bei Pferden (?) hat es wohl diese spezielle Bedeutung auf das Temperament bezogen. (Klingt fast genauso wie Temperatur, die Verwirrung ist nahezu perfekt. :crazy: :kez_11: )
-->
https://de.wikipedia.org/wiki/Warmbl%FCter

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 12. Mär 2019, 17:21
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Wow Jeyva, ich bin beindruckt, dass du dir das so gut merken konntest!
Mein Partner (hat nix mit Pferden am Hut), weiss das nie :-D

Ne Dennis, das hat rein gar nix mit der Bluttemperatur zu tun sondern eben mit dem Gemüt.
Pferde haben alle die selbe Körpertemperatur (natürlich mit den minimalen Unterschieden die ein Lebewesen individuell machen).

Kaltblüter sind meist grosse, schwere Rassen, breiter gebaut, Muskulös, eher ruhiges genügsames Temperament. Gut zum Ziehen oder als "Arbeitspferde" (Wald/ früher Landwirtschaft).

Vollblüter waren die ersten Reitpferde. Araber sind die ältesten Reitpferde der Menschheit. Die Vollblüter sind schnell, ausdauernd, temperamentvoll, manchmal etwas nervös und hektisch. Ursprüngliche Vollblüter sind eher fein gebaut und nicht gemacht um schere Lasten zu tragen oder Zugarbeit zu verrichten.

Aus der Kreuzung von Vollblut und Kaltblut entstanden dann die Warmblüter.
Sie sollen die Idealen Reitpferde sein: da sie eine gute Mischung der beiden "Extreme" sind. Sie sind in allem so "mittel", Mittelgross, mittelmuskulös, mittleres Temperament.
Natürlich kann das je nachdem variieren, ob mehr Vollblutanteil oder Kaltblutanteil vorhanden ist.
Natürlich war das gaaanz früher so. Mittlerweile gibt es ja eigene Warmblutzuchten, die fast jedes Land besitzt: deutsches Warmblut, CH-Warmblut, Französisches Warmblut etc.

Ponys und Kleinpferde bilden dann noch die letzte Kategorie. :-D

So das war meine kleine Ergänzung zu Jeyvas Erklärung.
Alles Liebe
Rhia-Aileen

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mi 20. Mär 2019, 13:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Ich habe beides, ein sogenanntes Warmblut und ein sogenanntes Kaltblut. Vom Temperament her unterscheiden sie sich gar nicht mal so sehr, aber jedes hat seine eigene Persönlichkeit.
Mein Rentner Dustin ist für ein Warmblut sehr ruhig vom Temperament her, sein Motto lautet:" In der Ruhe liegt die Kraft", oder auch:"Wer langsam geht, kommt auch ans Ziel".


Dateianhänge:
IMG-20220419-WA0002.jpg
IMG-20220419-WA0002.jpg [ 605.66 KiB | 5058-mal betrachtet ]

_________________
Nicht müde werden
Sondern
Dem Wunder leise
Wie einem Vogel
Die Hand
Hinhalten
Di 10. Jan 2023, 14:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Im Unterschied zu dem eher schlanken Dustin, ist mein Kaltblut Xaver sehr viel kompakter, breiter, stämmiger. Obwohl Dustin eigentlich größer ist, wirkt Xaver viel massiger und größer.
Xaver ist ebenfalls eher ruhig, aber, er kann auch anders. Daß Kaltblűter immer ruhig und gemütlich sind, ist ein Trugschluss. Es dauert zwar vielleicht länger, bis sie sich aufregen, aber dann geht der Punk ab.
Bei allen Unterschieden zwischen Rassen und Größen, es sind und bleiben Pferde, Fluchttiere.


Dateianhänge:
Screenshot_20221115-134000.png
Screenshot_20221115-134000.png [ 248.77 KiB | 5055-mal betrachtet ]

_________________
Nicht müde werden
Sondern
Dem Wunder leise
Wie einem Vogel
Die Hand
Hinhalten
Di 10. Jan 2023, 14:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2023, 22:23
Beiträge: 58
Wohnort: Pfahlbauten
Mit Zitat antworten
Meine Jungs :love:


Dateianhänge:
DSC_1592_1.jpg
DSC_1592_1.jpg [ 248.24 KiB | 5052-mal betrachtet ]

_________________
Nicht müde werden
Sondern
Dem Wunder leise
Wie einem Vogel
Die Hand
Hinhalten
Di 10. Jan 2023, 18:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de