Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:16

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Energiearbeit mit Pferden 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2021, 20:40
Beiträge: 14
Alter: 24
Wohnort: Ruhrgebiet
Mit Zitat antworten
Hallöchen :)

Ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen mit Energiearbeit bzw. Meditation mit Pferden. Vielleicht ist es für den/die ein oder andere(n) hier interessant.

Anfang des Jahres habe ich bei einem Kurs mitgemacht. Unter anderem ging es speziell darum Trauma bei Pferden zu heilen, bessergesagt die psychischen Folgen von negativ erlebten Situationen. Ich denke jeder, der etwas mit Pferden zu tun hat, kennt diesen "leeren" Blick den manche Pferde haben. Wenn dieser Glanz im Auge fehlt, wenn sie sich nicht mehr so stolz und selbstsicher bewegen.
Unter anderem resultiert dies aus dem typischen Gedanken den manche Leute haben - "Das Pferd muss funktionieren". Egal in welcher Situation, es "muss" befolgen was der Mensch sagt. Das können große Situationen sein, wo das Ausmaß dann schon erheblicher ist (z.B. an einem gruseligen Gegenstand vorbeizwingen) oder auch schon kleine Situationen wie das missachten eines "Nein" (z.B. wenn man das Pferd von der Wiese holen will, es sich aber umdreht und deutlich zeigt "ich möchte nicht"). Jedes Pferd, oder allgemein gesehen, jedes Tier ist da anders sensibel.

Nun ging es in diesem Kurs eben speziell um solche Pferde, die lange Zeit nicht gehört wurden und eben ihr Strahlen verloren haben. Dem Ganzen kann man mit Energiearbeit und Meditation entgegenwirken. Ich hätte selbst nie gedacht, dass mein Pferd so sehr darauf reagiert, aber das Leben steckt ja voller Überraschungen. :-D

Um es kurz zu fassen: Man beginnt damit, dass man sich selbst erdet und eine Meditation beginnt. Das sieht bei jedem natürlich anders aus. Ich habe da immer mit Atemübungen gearbeitet. Dann habe ich mir ein warmes Licht vorgestellt, welches durch die "Wurzeln" in meinen Füßen aus dem Boden heraus in meine Arme und Hände strömt. Dieses Licht habe ich an mein Pferd weiter gegeben und ihn sanft am Hals und Bauch gestreichelt. Und siehe da, einige Minuten später senkt er den Kopf zu Boden, schließt die Augen und fängt an zu Kauen. Ähnlich wie die Reaktionen bei einer osteopathischen Behandlung. Manchmal liegen wir auch zusammen im Sand herum, ein Mal ist er sogar eingeschlafen und hat im Schlaf leise gewiehert. :d_clock:
Tat wohl ziemlich gut.

Das habe ich ihm immer wieder mal angeboten. Das wichtigste dabei war immer, dass das Pferd einem immer selbst zeigt, ob es das gerade benötigt oder nicht. Hauptsächlich habe ich diese Energiearbeit also für mich selbst gemacht, wenn er wollte konnte er sich gerne anschließen und sich etwas abholen. Mit der Zeit benötigte er es immer weniger, am Anfang war es ganz extrem. Sein Strahlen kehrte Schritt für Schritt zurück. :d_sunny:

Vielleicht war das ja für jemanden von euch interessant. Mich würde sehr interessieren was ihr davon haltet. :) Habt ihr schonmal ähnliches für euer Pferd/Tier gemacht?

_________________
Feel how the wind blows through your bones. See the treetops shake and
shiver. Just like the wind, we take to flight and make the grown men quiver.
☽〇☾


Di 23. Nov 2021, 14:35
Profil

Registriert: Fr 4. Jun 2021, 11:21
Beiträge: 5
Mit Zitat antworten
Ich interessiere mich im Normalfall sehr dafuer


Mo 28. Mär 2022, 21:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de