Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:37



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Ahnentopf 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Bei einem Ahnentopf handelt es sich um ein Gefäß, das zu Ehren der Ahnen aufgestellt wird und ihnen ein Heim in unserem Leben bieten soll.

In Afrika sind Ahnentöpfe noch Gang und Gebe, in vielen Häusern findet man ihn als Kontaktpunkt zu den Ahnen aber auch als Garant für Wohlstand und Sicherheit. Ich denke, vermutlich aus dem Gedanken heraus, das unserer Ahnen eine schützende Hand über uns halten.

Hierzulande war die Tradition lange vergessen, erfährt aber grade eine Wiederbelebung durch eine Beschreibung in Luisa Francias Buch „Stein Reich“

Das ist mein Ahnentopf

Bild

Er besteht aus Gußeisen und ist eigentlich ein Werkstück, welches zu einer Schiffsheizungsanlage gehört. Die Blumenornamentik auf dem Deckel ist aus Emaille. Er ist ein Geschenk meines verstorbenen Vaters, so daß mir dieser Ahnentopf besonders nahe steht. Darin befindet sich Heimaterde.

Normalerweise steht dieser Ahnentopf auf einem Schränkchen, umgeben von Fotos von verstorbenen Familienangehörigen. An der Wand darüber hängen 5 Hamburgensien sowie ein Foto der Viermastbark "Priwall", einem Schwesterschiff meiner geliebten "Pamir" aus der Flying-P-Line der Reederei Laesz :)

"Verwendung" findet er hauptsächlich zu Samhain und Jul für Wunschzwecke und den Kontakt mit den Ahnen.

Habt Ihr auch Ahnentöpfe? Wie bzw. wofür verwendet Ihr sie?

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Zuletzt geändert von sumviavisara am Do 31. Mär 2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Zusatz



Di 29. Mär 2016, 17:18
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:
An der Wand darüber hängen 5 Hamburgensien


Ich dachte jetzt zu erst das wären Blumen.... :rofl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburgensie

Zitat:
sowie ein Foto der Viermastbark "Priwall", einem Schwesterschiff meiner geliebten "Pamir" aus der Flying-P-Line der Reederei Laesz :)


Warum bist du eigentlich so ein Fan von diesen Barken? Vermutlich hat das auch was mit deiner Familie zu tun?

An sich finde ich das eine schöne Idee mit dem Ahnentopf, aber mir stellt sich da eine Frage....
Es wird ja oft davon geredet, dass Verstorbene loslassen und hinüberschreiten sollen und man ihnen dabei auch helfen soll. Bindet man sie durch so einen Ahnengedenken nicht zu einem gewissen Grad an das Diesseits bzw. macht es ihnen schwerer, loszulassen? Die selbe Frage könnte man sich auch in Bezug auf Samhain stellen... :denkend_0005:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 9. Apr 2016, 22:28
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Warum bist du eigentlich so ein Fan von diesen Barken? Vermutlich hat das auch was mit deiner Familie zu tun?


Richtig: ich bin sehr familien-traditionsbezogen :) Mein Großvater war Schiffsbauingenieur und hat bei der o.g. "Priwall" die Heizungsanlage eingebaut, denn ursprünglich gab es auf Segelschiffen keine Heizung, sondern nur Feuerschalen/-fässer, die auch nur genutzt wurden, wenn das Schiff in die Eiszonen kam. Und mein Vater hat ursprünglich Schiffsruderanlagen gebaut.

Diese Vier- oder gar Achtmastbarken sind ein so wunderschöner Anblick - insbesondere wenn man die Freiheit, die hinter diesen Schiffen steht, sieht. Im Grunde sind sie direkte Nachfahren der Wikinger-Drachenboote. Auf der anderen Seite sind sehr viele von ihnen mit Mann und Maus auf hoher See untergegangen. Oftmals kann ich dieses Leid spüren. Deswegen sind sie mir sehr nah.

Zitat:
An sich finde ich das eine schöne Idee mit dem Ahnentopf, aber mir stellt sich da eine Frage....
Es wird ja oft davon geredet, dass Verstorbene loslassen und hinüberschreiten sollen und man ihnen dabei auch helfen soll. Bindet man sie durch so einen Ahnengedenken nicht zu einem gewissen Grad an das Diesseits bzw. macht es ihnen schwerer, loszulassen? Die selbe Frage könnte man sich auch in Bezug auf Samhain stellen... :denkend_0005:


Binden kann und will ich die Toten selbstverständlich nicht. Ich sehe in meinem Ahnentopf etwas, was früher allgemein üblich war als sich einmal im Jahr zu einem bestimmten Tag die ganze Familie aus der ganzen Welt im Elternhaus traf und gemeinsam in einem großen Rahmen feierte (diese Fotos wo teilweise 100 Personen und mehr zusammenstehen, kennt ihr sicher auch). Etwas, was es heute praktisch nicht mehr gibt, weil sich niemand mehr Zeit für Familienfeiern nimmt. Bis 1999 war diese Art Feierlichkeiten auch in meiner Familie üblich, so daß ich auch meine Cousinen und Cousins aus Canada und Costa Rica treffen konnte, aber seitdem meine Großmutter nicht mehr da ist, gibt es diese Feiern auch bei uns leider nicht mehr.

Also "treffe" ich meine Familie in einem etwas anderen Rahmen: Die Toten "übernachten" in dem Ahnentopf und der Rest der Familie eben in meinen Gedanken. Ich führe sie also praktisch zu Samhain noch einmal zusammen, um dieses alte Zusammengehörigkeitsgefühl zu erhalten.

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Zuletzt geändert von sumviavisara am So 10. Apr 2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Zusatz



So 10. Apr 2016, 08:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de