Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:48



Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Der Altar 
Autor Nachricht
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ne, er wirkt so klein, weil das Buch riesig ist. :-D Der Schwarzbärschädel ist etwa 28cm lang und viel breiter als man von der Profilansicht ahnen würde. Der Fuchsschädel ist relativ klein; in etwa so groß wie meine Hand.

Ich will unbedingt noch einen Schädel von einem Wildschwein, einem Raben/einer Krähe und von einer Katze (Luchs wäre mir ganz lieb). Aber dafür muss ich erst Platz schaffen, da gerade der Wildschweinschädel doch recht groß ist.


Mi 27. Jan 2016, 22:43
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Ok. Hab nicht gedacht dass die Schädel so klein sind.. mit Muskeln und Fell sieht das immer viel grösser aus...
:shock:

Also so Tierschädel (oder auch ausgestopfte Tiere) wären jetzt nix für mich... aber jedem/jeder wie's ihm/ihr geföllt! :-D

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mi 27. Jan 2016, 23:01
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Da ich ja eigentlich nicht soooo magisch tätig bin, hab ich zwar eine Art Altar, aber der ist (noch) recht improvisiert und definitiv nicht fototauglich. :nea: Ein etwas älterer kleiner Küchentisch, der eigentlich für ein Mini-Alchemie-Labor gedacht war. Aber da hab ich wohl erst Mal ne Kursabweichung gemacht. :biggrin:

Ich denke jedenfalls, dass ein "Daueraltar", wie Rhia ihn nennt, wichtig ist für die Magie. Utensilien, Hilfsmittel und Lieblingsgegenstände hat man ja immer und die sollten auch einen gemeinsamen, gebührenden Platz haben. Damit bringt man dem Ganzen schon eine viel höhere und konzentrierte Wertschätzung entgegen, was sich stärkend auf die Magie auswirken müsste. Auch dass es halt immer der selbe Ort/Altar ist. Umso aufgeladener wird das ja mit der persönlichen Energie. (auch wenn man immer wieder mal metaphysisch reinigt)

Ich hab ja schon etliche Altare über Facebook-Fotos gesehen und da muss ich sagen, dass da echt tolle dabei waren. Da merkt man diese starke Energie förmlich! Finde ich immer recht inspirierend so was. :-D

@Rhia: Deiner ist auch sehr energetisch, v.a. die Edelsteinschale! Und sie strahlt irgendwie was Harmonisches aus, auch mit den Anhängerbändern. :o
Wofür benutzt du denn die Muscheln?

@Lucindra: Deinen finde ich auch sehr schön! Was für eine ägyptische Figur ist das denn? Und hast du schon mal darüber nachgedacht, vielleicht auch deine Meerjungfrau dazu zu platzieren?

@Tris: Find ich für meinen Geschmack jetzt etwas düster :o, aber durchaus interessant. Sieht schon eher wie ein Alchemistenplatz aus. ;) Und joa, Mörsern kann anstrengend sein. :kez_15: Die Schädel find ich eher gruselig. Auch wenn ich bedenke, woher die vielleicht so sind... :? Benutzt du die denn für die Magie? Naja, ich selber hab ja einen menschlichen Totenkopf bei mir im Wohnzimmer - aber der ist natürlich nicht echt, sieht aber verdammt echt aus. :shock: Könnte eigentlich was für den Altar sein.....hmmm. :denkend_0005:

@ all: Sind die Altare bei Euch stets auch Ausübungsort oder nur Aufbewahrungsort? Also praktiziert ihr dort auch eure Zauber? Wenn ja, dann wäre es natürlich gut, dass der Altar so groß oder geräumig ist, dass man neben den ganzen Gegenständen noch genügend Platz für die magischen Tätigkeiten hat. Für mich ist das eigentlich der Hauptzweck.

Was ich auch noch wichtig finde, ist, dass man den Altar nach verrichteter Arbeit vielleicht verdeckt (z.B. mit einem schönen Tuch), zumindest aber in einem privaten Zimmer hat. Damit nicht jede Menge Leute das Ganze zu sehen bekommen, die eventuell ungewollte Energien darauf projizieren (viele Menschen sind ja leider immer noch zynisch oder richtig negativ gegenüber Hexentum und Magie eingestellt). Oder was meint ihr?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 29. Jan 2016, 18:49
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo Dennis,

Also mit diesem "Daueraltar" mache ich eigentlich keine Rituale... ich müsste da immer stehen und hab bemerkt, das sich lieber sitze...
Es ist auch nicht genügend Platz vorhanden.
Dafür ist dann eben die Truhe, wo ich erst alles rausnehme, was ich für da sRitual brauche, dann die Truhe schön abdecke mit passendem Tuch und alles platziere und vorbereite. Da smach ich aber nur für grössere Rituale und Jahreskreisfeste... :oops: :-D Kleinere Rituale/ zauber mach ich einfach meist dort wo ich grad bin ... :oops: :? (und zieh' so einen "minimalisten-Schutzkreis" mit dem Zeigefinger. ;)

Ich habe auf dem Altar versucht möglichst alle Elemente zu repräsentieren...
Erde ist aber mittlerweile etwas überwiegend, dank der vielen steine ;-P

Die Muscheln sind für das Wasser, die Kristalltiere oben und die Fee für Luft und die kleine vergoldete Scheibe steht für das Feuer... (früher war noch ne Kerze auf dem Altar, aber die verstaubte so extrem, da ich sie nie anzündete, dass es nicht mehr schön anzusehen war...)

Wenn ich manchmal speziell da sElement Wasser aufrufen möchte, lege ich die Muscheln vor mich hin, so als Einladung.. :biggrin:

Ja da smit den neugiereigen Besuchern.... deshalb ist mein Altar ja so "dezent" angerichtet... Die Karten sieht keiner und das selbstgemalte Pentagramm könnte auch einfach ein Mandala sein...
Die Dinge von denen ich wirklich nicht will, dass sie jemand anfasst (obwohl auch wirklich noch niemand auch nur etwas auf dem Daueraltar angetatscht hat!) ist sicher in der Truhe verstaut...
dort drin befinden sich meine Räucherungen, meine Räucherschale samt Zubehör, Mein Zauberstab, meine Athame, mein Kelch, mein magischer Spiegel, Kerzenständer und gaaanz viele andere Dinge... :biggrin:

Ich hoffe wir sehen irgendwann doch noch ein Foto von deinem Altar, lieber Dennis... einen zu haben schadet nie. ;)
BB

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Sa 30. Jan 2016, 01:51
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Find ich für meinen Geschmack jetzt etwas düster :o, aber durchaus interessant. Sieht schon eher wie ein Alchemistenplatz aus. ;) Und joa, Mörsern kann anstrengend sein. :kez_15: Die Schädel find ich eher gruselig. Auch wenn ich bedenke, woher die vielleicht so sind... :? Benutzt du die denn für die Magie? Naja, ich selber hab ja einen menschlichen Totenkopf bei mir im Wohnzimmer - aber der ist natürlich nicht echt, sieht aber verdammt echt aus. :shock: Könnte eigentlich was für den Altar sein.....hmmm. :denkend_0005:

Ja, das kann sein :lol: Ich hatte schon immer etwas übrig für dezenten Grusel. Aber mir geht es dabei eher weniger um die Ästhetik an sich, sondern viel mehr sind die Schädel Hauptutensielien in meiner Magie. Natürlich wurden die Schädel nicht gefunden und auch nicht von mir erbeutet, aber sie haben alle Cites-Zertifikate. Einen menschlichen Schädel will ich auch (also nen echten); ich hab auch schon paar Quellen, aber bis jetzt hatte ich immer was, was mir wichtiger war.

Scorpio Dennis hat geschrieben:
Sind die Altare bei Euch stets auch Ausübungsort oder nur Aufbewahrungsort? Also praktiziert ihr dort auch eure Zauber? Wenn ja, dann wäre es natürlich gut, dass der Altar so groß oder geräumig ist, dass man neben den ganzen Gegenständen noch genügend Platz für die magischen Tätigkeiten hat. Für mich ist das eigentlich der Hauptzweck.

Was ich auch noch wichtig finde, ist, dass man den Altar nach verrichteter Arbeit vielleicht verdeckt (z.B. mit einem schönen Tuch), zumindest aber in einem privaten Zimmer hat. Damit nicht jede Menge Leute das Ganze zu sehen bekommen, die eventuell ungewollte Energien darauf projizieren (viele Menschen sind ja leider immer noch zynisch oder richtig negativ gegenüber Hexentum und Magie eingestellt). Oder was meint ihr?

Also mein Altar steht immer, mehr oder weniger, in dieser Ausführung. Das Buch wird meist weggepackt, da gerade dieses sehr viel Neugier weckt und gerade auch andere Hexen, die recht oft bei mir sind, vor allem nach dem Buch her sind. (Und nein, da steht nichts Besonderes drin). Ich arbeite auch nur teilweise am Altar, meistens mache ich alles auf dem Boden davor oder im Bett. Ist ne Gewohnheit von früher.

Was die Energien angeht: Ich seh das nicht so eng. Wenn ein "Normalo" mit bisschen Groll und Angst die Energien, die ich seit Monaten, ja Jahren, aufbaue stören könnte, müsste ich ernsthaft etwas überdenken, weil ich offensichtlich was falsch machen würde. Darum steht meine Arbeitsfläche immer offen in meinem Zimmer. Ich habe bemerkt, dass niemand da groß hinschaut (also von den "Normalos"), wenn dann sind es eher die Hexen die dran Interesse haben. Aber natürlich kommt es auch immer drauf in welchen Kreisen man sich bewegt.


Sa 30. Jan 2016, 11:49
Hexe

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 191
Wohnort: Vorort von München
Mit Zitat antworten
Guten Abend,
also das hier ist mein fixer Altar. Der hat seinen Platz hinter der Schlafzimmertür. Der steht immer so, aber ist halt nicht so schnell einsehbar. Und wer ins Schlafzimmer kommt (auch gerne mal ein neugieriges Kind) müsste schon gezielt hinter die Türe gucken, was aber kaum jemand macht.
Für mich ist das der Ort an dem ich abends bete, nochmal in mich gehe, den Tag im Geiste nochmal durchgehe usw. Manchmal auch meditiere, aber eher selten. Da hab ich es lieber bequem.
Rituale halte ich dort auch nicht ab. Die Kinderzimmer sind gleich nebenan, also heißt es leise sein.
Für Rituale gehe ich ins Arbeitszimmer (bei uns unterm Dach), da hab ich meine Ruhe und sehr viel Platz.
Der Altar selbst ist ein kleines Schränckchen das schon mein Altar ist seit ich 14 bin. In den Schubladen bewahre ich alles auf, also Kerzen ohne Ende, alles zum Räuchern und natürlich Gegenstände die ich zum Zaubern benutzen kann, sowie meine Tarotkarten und Heilsteine.
Mein Buch der Schatten (eigentlich habe ich viele einzelne Bücher) ist ebenfalls im Arbeitszimmer. Es ist eher unscheinbar und schlicht.
Schmückt ihr eure Altare?
Also ich hab das mal versucht, aber es ist irgendwie nicht mein Ding. Hab es mal versucht, aber das war mir einfach zu chaotisch.
Von den üblichen Werkzeugen fehlen mir noch so einige, aber bisher bin ich auch ganz gut ohne klargekommen. Ich möchte mir ein Pentakel selbst machen, aber weiß noch nicht genau was ich dann am Ende praktisch damit anfangen soll. Hat einer eine Idee? :)
Als nächstes kommt ein kleines Regal über den Altar, weil ich gerne noch eine Ecke für die Ahnen hätte. Mit Ahnentopf und Bildern usw.
Nen Mörser hab ich auch, aber der ist in der Küche :mrgreen: .

Wie man sieht sind bei mir nur die Symbole für die vier Elemente und die Symbole für Gott und Göttin auf dem Altar. Dazu noch das Licht, als Symbol für das Licht als Ursprung von Allem.

Ändert ihr eure Altare? (oder heißt es Altäre??) Bei mir ist es nach den Himmelsrichtungen angeordnet. Ich wüsste gar nicht wie ich das noch verändern könnte.

So viel zu meinem Altar.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Finola

P.S ich habe keine Ahnung warum das Bild in der kleinen Version auf dem Kopf steht. Aber wenn man drauf klickt sollte man es richtig sehen können. Hat einer vielleicht einen Tip woran das liegen kann?


Dateianhänge:
20160416_160728.jpg
20160416_160728.jpg [ 1.69 MiB | 4778-mal betrachtet ]

_________________
Liebe Grüße
Finola


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. W. Churchill
Sa 16. Apr 2016, 18:54
Profil Website besuchen
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Sehr hübsch finola.

Jein, also mein Daueraltar ist immer gleich...
Nur der Ritualalter sieht jedes mal anders aus, je nach fest/ Anlass.

Mein Pentakel ist hauptsächlich ein Schutz für mich und symbolisiert die Erde.
Ich lege Dinge, die ich weihen oder opfern möchte oft da drauf.
Man kann es sicher noch für ganz vieles benutzen... ;)

:drinks:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Sa 16. Apr 2016, 19:55
Profil
Hexe

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 191
Wohnort: Vorort von München
Mit Zitat antworten
ui, danke für deine Antwort Rhia :) .
Wie opferst du denn? Ich habe schon öfter das Bedürfnis gehabt etwas zu opfern, aber wie?
Ich meine ich lege es auf den Altar und warte bis es verrotet? unschön.
Vor dem Verrotten wegnehmen? gut, aber was dann? Vergraben? Wegschmeißen? Gebrauchen?
Ich hatte letzten Herbst einen wunderschönen Kürbis. Eine Freundin meinte ich könnte ihn auf den Altar legen und "opfern" und danach ein Brot daraus backen und davon wieder etwas opfern. So hätte das Brot gleich Segen vom Altar mitbekommen.
Fand ich aber komisch. Esse ich den Göttern dann nicht ihr Opfer weg? :lol:

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Und ich hoffe das Thema ist nicht zu Artfremde @Dennis sonst eröffne ich ein Neues.

Achja als einfaches Grundschutzsymbol hatte ich das Pentakel auf dem Altar gar nicht gesehen. Danke fürs Erinnern. Ich stelle ein Bild rein, wenn meins fertig ist. Will es aus Salzteig machen, also keine Ahnung was dabei rauskommt. Aber ich will es auf jeden Fall versuchen.

_________________
Liebe Grüße
Finola


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. W. Churchill


Sa 16. Apr 2016, 20:04
Profil Website besuchen
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hmm. also ich opfere meist Blüten, Steine oder Brot/ Nüsse und fast immer ein Lied. ;)

Ich habe sie für die Dauer des Rituals auf dem Pentakel (oder in einer Schale auf dem Pentakel) und wenn es vorbei ist, bringe ich es nach draussen und lege es an einen Ort, der mir gerade zusagt.
Die Blüten lasse ich meist aus dem Fenster "segeln" (sie fallen nie!).

:)

Viel spass beim basteln und oh ja... Bilder zeigen!

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Sa 16. Apr 2016, 20:18
Profil
Hexe

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 191
Wohnort: Vorort von München
Mit Zitat antworten
Ein Lied zu opfern ist eine super Idee. Darauf wäre ich nie gekommen. Vielen Dank! Wieder was gelernt. :good:

_________________
Liebe Grüße
Finola


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. W. Churchill


Sa 16. Apr 2016, 20:21
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de