Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:34



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Ausrichtung des Altars 
Autor Nachricht
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo ihr Lieben

Hoffe bin im richtigen Forum :grin:

Wollte mal in die Runde fragen - ob ein Altar zwingend gegen Osten
ausgerichtet sein muss. Also der Altar zu Hause (permanent)
Kann der Alter auch gegen Westen gesetzt werden?

Danke schon mal für Hilfe
Siola


Fr 28. Okt 2016, 11:51
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Siola hat geschrieben:

Wollte mal in die Runde fragen - ob ein Altar zwingend gegen Osten
ausgerichtet sein muss. Also der Altar zu Hause (permanent)
Kann der Alter auch gegen Westen gesetzt werden?

Danke schon mal für Hilfe
Siola



Ich habe selber keinen physischen Altar.
Man könnte aber in Bezug auf die Frage dieses Sprüchlein berücksichtige:

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.
Kommt also auf den Zweck an - vermutlich.

Wenn man z.B. aber nun Jude, Christ oder Moslem ist, gibts da sicher auch noch verschiedenartigere Präferenzen ;)

Die Moslems Richtung Mekka,
Die Juden bestimmt Jerusalem,
Und die Christen werden sich vielleicht streiten, ob Nazareth, Bethlehem oder Richtung Vatikan - wobei natürlich Nazareth und Bethlehem sowieso Richtung Jerusalem sind.

_________________
Per aspera ad astra


Fr 28. Okt 2016, 14:46
Profil
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo Nordrage
Da ich bekennende Atheistin bin habe ich kein grosses Interesse was andere Religionen meinen
Der Grundgedanke ist eigentlich einfach...mein ganzen Sachen moechte ich gerne aufstellen und nicht verstecken. Da in unserem kleinen Haus Platz zum Luxus gehoert wird eine Staette gegen Osten problematisch :cool grin:


Fr 28. Okt 2016, 16:43
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Siola hat geschrieben:

Hallo Nordrage
Da ich bekennende Atheistin bin habe ich kein grosses Interesse was andere Religionen meinen
Der Grundgedanke ist eigentlich einfach...mein ganzen Sachen moechte ich gerne aufstellen und nicht verstecken. Da in unserem kleinen Haus Platz zum Luxus gehoert wird eine Staette gegen Osten problematisch :cool grin:



Hallo Siola,

wenn Du mit keiner bestimmten Richtung was verbinden kannst, brauchst Du dich auch an keine bestimmte Richtung zu halten.
Früher hattens die Atheisten da auch leichter, meiner Erfahrung nach ...
... haben das, was Ihnen was bedeutet oft auf den Fernseher gestellt ... aber bei den heutigen Flachbildteilen klappt das nicht immer ;)

_________________
Per aspera ad astra


Fr 28. Okt 2016, 17:13
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo Siola,

Also traditionell ist schon Osten oder Norden, aber wenn sich der Westen für dich gut anfühlt und du da Platz hast, darf man da durchaus pragmatisch sein. ;-)

Die "Wirkung" eines Zaubers hängt ja von anderen Dingen ab, als in welche Richtung der Altar gerichtet ist.
EInfach machen so wie du es gut findest!

Ps: meiner ist auch gegen Westen ausgerichtet aus Platzgründen. ;-)

Alles Liebe
Rhia-Aileen

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Fr 28. Okt 2016, 18:27
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Einen Altar gen Osten aufstellen und damit das Tor des Ostens blockieren - also das Tor durch dass die Wesenheiten kommen, ist ziemlich dämlich.

Wo habt ihr das her?

Im Westen ist was für Fortgeschrittene. Da dann die Wesenheiten zwar wunderbar zugucken können, aber man dann auch nicht mitbekommt, wer da gerade ankommt.

Ich plädiere für Süden oder Norden :)

Am Besten wäre den Altar frei im Raum aufstellen. Blickrichtung Süd-Osten, Denn:

Wesenheiten, Götter, Engel kommen immer aus Osten, angreifende Schwarzmagiere bevorzugt aus Süd-Osten, Dämonen und weisse Magiere, immer aus Süden.
Geister kommen meistens aus Norden

Die hätte man dann alle im Blick :)

Im Westen steht das Tor des Westens, also da wo man hingeht, wenn man stirbt.


Fr 28. Okt 2016, 23:17
Profil
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Danke an alle fuer eure Tipps!!

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


Sa 29. Okt 2016, 19:02
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Siola hat geschrieben:
Da ich bekennende Atheistin bin habe ich kein grosses Interesse was andere Religionen meinen


Atheistin kannst du eigentlich nicht sein, Siola, denn ich vermute ja mal, dass du gewisse Göttinnen in deine Magie mit einbeziehst? Z.B. die Erdmutter, Diana, Hekate usw. Atheimus bedeutet ja, dass man an gar keine Gottheiten glaubt, auch nicht die heidnischen.

Ansonsten schließ ich mich Rhia an. Mach das, was sich für dich stimmig anfühlt. Falls es Adjustierungen geben sollte, wirst du das schon merken oder mitgeteilt bekommen. Eine Alternative ist natürlich auch der mobile Altar, z.B. in ner Truhe, wie hier besprochen:
http://welt-der-hexen.de/viewtopic.php?f=12&t=1150

Man könnte bem Aufstellen und Dekorieren des Altars auch Feng Shui beachten oder das germanische Pendant dazu (weiß leider den Namen nicht mehr). Man könnte es aber auch überverkomplizieren. ;-)

p.s: Hab deinen Faden verschoben und den Titel spezifiziert, weil wir einen Faden mit dem Titel Altar dort schon haben. ;-)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 1. Nov 2016, 02:30
Profil
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Atheistin kannst du eigentlich nicht sein, Siola, denn ich vermute ja mal, dass du gewisse Göttinnen in deine Magie mit einbeziehst? Z.B. die Erdmutter, Diana, Hekate usw. Atheimus bedeutet ja, dass man an gar keine Gottheiten glaubt, auch nicht die heidnischen.


Hallo Dennis
Also mit Atheistin meine ich die verbreiteten Religionen... Also die Kirchen und Freikirchen. Ich glaube an die Mutter Erde! Sie ist für mich meine "Göttin".
Ohne Mutter Erde und die weiteren Elemente gibt es kein Leben. Bei meinen Ritualen bin ich bestrebt die Elemente mit einzubeziehen (soll man ja) Am liebsten ist mir der Wind und das Feuer. Ich habs nicht so mit den Namen der Götter und Göttinen (hoffe allerdings dass ich hier noch einiges neues lernen darf) :biggrin:

Ich wohne hier umgeben von Freikirchlern....dies ist wirklich nicht einfach für mich (uns) 1 x pro Woche wird ganz sicher ein "Schäfchen einfangen" Gespräch geführt... meine Nachbarn raffen es einfach nicht... und wenn wieder irgendwo ein aus Ästen gemachtes Pentagramm hängt ist Santan natürlich nicht weit.....

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen :biggrin:

Greets
Siola

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


Mi 2. Nov 2016, 18:37
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Was sind denn Freikirchler bzw. Freikirchen?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 24. Nov 2016, 17:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de