Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 11. Apr 2021, 18:53



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Motanka 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 182
Mit Zitat antworten
Die magischen Mächte der Puppen von Swetlana Lelyukh (Ukraine). Wenn ich mir eine Puppe anschaue, fühle ich, dass sie nicht nur ein unbelebtes Objekt ist. Für mich hat es einen eigenen mysteriösen Hauch, es gibt eine göttliche Reflektion in ihm des entfernten Himmels, zu dem die menschliche Seele strebt, um zu verstehen, warum der Mensch in diese Welt gesetzt wurde. Oder vielleicht versteckt eine Puppe einen hellen Erinnerungsblitz über das Menschenbild im paradisischen himmlischen Garten? Der Mensch hat schon immer Darstellungen nach seinem eigenen Bild aus Stein, Ton oder Holz geschaffen, und glaubt, dass seine Kreationen mit mysteriösen, unbegreiflichen, unverständlichen, mächtigen Kräften, unermesslich mächtiger als seine eigenen sind.
Beeindruckende vor historische Gemälde, die an Felsen und Wänden von Höhlen entdeckt wurden und die paläolithischen Zeiten datiert wurden, können als Beweis dafür angesehen werden, dass Frau aus der Zeit des Immemorials den Drang hatte, Darstellungen von sich selbst zu erschaffen, sie als Tier (schamanisch) und ihre Beziehungen zu den Pflanzen, Flüssen und Bäumen. Die Frau schuf Puppen, die sie mit ihren Zauberkräften für das Gute, die Rituale in heiligen Hainen und Tempeln und beide, um Schattenmenschen wie Ureinwohner zum Schutz zu binden.
Es gab alle Arten von Puppen-Götzen in den Zeiten der alten Zeit. Einige von ihnen könnten ewig leben - Idole aus Stein oder kleinen Charms aus Knochen von den Knochenmüttern der Paläolithischen Höhlenzeiten. Ritual ′′ Puppen ′′ wurden allen möglichen Anwendungsmöglichkeiten gegeben: Sie dienten als Hüter des heimischen Herdraums, es waren Darstellungen der Göttin, die die Elemente der Natur befehligte - die Windgöttin, Blitzgöttin und Donnergott, Donnergott und vieles mehr. Es gab auch Götzen-Puppen von zoomorphischen Formen. Mit dem Verlauf der Zeit haben diese Idole-Puppen die magische Natur verloren und allmählich wurden sie zu anderen Zwecken gebracht. Und dann kam die Zeit, in der Puppen als Spielzeug, Andenken, Dinge, die als Geschenke verschenkt werden sollten, als Marionetten in theatralischen Aufführungen verwendet werden.
Ich nenne ′′ eine Puppe ′′ alles, was sich eine eigene Natur erwirbt und diese Natur auf bestimmte äußere Art und Weise hell oder dunkel ausdrückt. Eine Puppe zeigt sich erst, wenn sie gespielt wird. In den zivilisierten Epochen besteht das Hauptmerkmal von Puppen darin, Erinnerungen an die Kindheit in die Erwachsenenwelt zu tragen. Puppen sind eine Erinnerung an verspielte mythologische und folklorische Welten. All dies macht Puppen eher zu einem inhärenten als zufälligen Merkmal einer reifen Zivilisation. In vielen Fällen ist eine zu nahe Ähnlichkeit mit dem, was eine Puppe parodiert, viel zu groß, naturalistische Erscheinung, zu groß, und Details können der Puppe mehr schaden als nützen.


Dateianhänge:
143417866_1663323003840552_8019674445345732673_n.jpg
143417866_1663323003840552_8019674445345732673_n.jpg [ 37.14 KiB | 496-mal betrachtet ]

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/
Sa 27. Feb 2021, 08:39
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 182
Mit Zitat antworten
Natalya Rudyuk arbeitet sehr sorgfältig und akribisch, sie verfügt über ein breites Wissen über die Geschichte der Künste, Geschichte des Kleids. Sie verfügt über Fähigkeiten einer erfahrenen Schneiderin und Bildhauerin. Jede ihrer Schöpfungen lebt in einer Welt, die mit pulsierenden, lebenden Flüssigkeiten, einer Welt des Märchens oder der tatsächlichen Geschichte gefüllt ist. Viele ihrer Puppen stehen für die antiken slawischen mächtigen Helden und Götter, die durch die poetische Fantasie unserer Vorfahren geschaffen wurden. Übrigens waren die meisten antiken slawischen Gottheiten human, nicht zu kompliziert, sogar banal und sie waren Patronen und Beschützer von Menschen. Sie personifizierten verschiedene Kräfte der Natur, sie hatten resultierende Namen: Dazhboh, Veles, Lada, Yarylo, Kunailo. Für den antiken Mann lebte der ganze Kosmos, alles hatte eine spirituelle Seite zusätzlich zu reinem Material: die himmlischen Körper und Felsen, Flüsse und Wälder. All diese Dinge wurden angebetet und heilig gemacht bei heidnischen Feiern und Festen.
Es gab eine unzählige Anzahl von Geistern und Göttern, die als Beschützer von Pflanzen und Tieren galten, insbesondere Haustiere (von denen viele Opfer angeboten wurden): Stiere, Kühe, Pferde, Ziegen und Schafe.
Für viele Jahrhunderte zwei Religionen - Heidentum und Christentum - koexisierten in der Ukraine in Harmonie. Rudyuks Puppen-Skulpturen haben einige sehr antike Merkmale des Heidentums. Die Ziege war eines der antiken Totems, die mit der Idee von Fruchtbarkeit und Produktivität verbunden waren. Die Ziege war auch ein dauerhaftes Merkmal der Winter Neujahrs-und Mardi-Gras-Festivals und Karnivals.
Natalya Rudyuk verwendet einige dieser antiken Glaubenssätze in ihren Kunstwerken. Sie hat eine ganze Reihe von Puppen geschaffen, die Teilnehmer solcher Fleischkörper vertreten, die Ziegenmäntel und Masken tragen, mit hell bemalten Hörnern, Tamburinen halten (Symbole der Sonne), Flöten spielen. Die Puppe, die die Göttin des Himmels Kolyada repräsentiert, wird dazu gebracht, loszuschauen und den dunklen bösen Kräften zu entkommen, sucht einen Ort, an dem man anhalten kann und in Sicherheit ist, um eine neue Sonne zu gebären.
Besonders beeindruckend sind die Puppen-Skulpturen, die die heidnischen Götter und Geister der ewig regenerierenden Natur vertreten.
Sie scheinen aus dem Zauberschlaf zu erwachen, scheinen schwerelos zu sein, aus Luft mit Sonnen-und Mondstrahlen gepierct.
Berehynya, die Schutzgöttin der lebenden Pflanzen, trägt ein Kleid aus Homespun-Stoff; ein frucht tragender Baum breitet seine Zweige über ihrem Kopf aus; ein wunderbarer Paradiesvogel ist auf einem der Zweige aufgetaucht. Berehynya verspricht Menschen, ihnen eine gute Ernte zu bieten. Ein ähnlicher Spielzeugbaum wurde als Teil von Dekorationen eines Brautkostüms verwendet.
Troisti-Muzyky-Puppen
(eine traditionelle ukrainische Gruppe von Musikern, die aus drei Personen besteht, die ein Fiedel, ein Tamburin und ein Xylophon spielen). Natalya Rudyuk schenkt dem Zentaur sehr viel Aufmerksamkeit, ein Bild des Menschen, das immer noch im Griff der Natur ist. Sotnyk (Oberst in den Kosaktruppen alter Zeiten) mit seinem Lenker-Schnurrbart ist eines solcher zentaur artigen Bilder. Er hat den Körper eines Pferdes, seine Seele muss mit der Seele seines Pferdes gemischt worden sein.
Aber er trägt eine Jacke im Militärstil mit all den Kosaken-Insignien; er hält ein Kosaken-Banner in der Hand. Er scheint sich in der dicken Schlacht zu befinden, umgeben von wilden Feinden, aber er selbst bleibt unvanquiert und hält das Banner seines Regiments hoch und drängt seine Genossen auf, ihren Boden zu stehen.
Die Frau des Sotnyks ist auch eine Art Zentaur, trägt aber ein typisches Kleid aus dem Jahrhundert; ihr langes Haar wird geflochten.
Der Heldengeist der Amazonen wird gefühlt, dass er in ihr lebt.
In der Ukraine hießen die unerschrockenen Pferdefrauen ′′ kosachka," das Wort stammt aus ′′ kosa ′′ (lange geflochtene Tressen), dem Symbol ihrer Unabhängigkeit.
Die Männerpuppe trägt etwas, das aussieht wie der Nachthimmel, der mit entweder dekorativen Sternen duftender Äpfel bestickt ist. Dank dieses ′′ tiefen Nachthimmel Effekts scheint die Figur viel größer zu sein, als sie tatsächlich ist, es sieht so aus, als ob sie in der Lage ist, Sie vor den unsichtbaren dunklen Mächten zu schützen, und ein Märchenvogel, Der Körper wird dich durch sein süßes Schlaflied schlafen lassen.
Natalya Rudyuk hat mit mir einige ihrer künstlerischen Geheimnisse geteilt:
′′ Ich stecke meine Wünsche in meine Puppen. Ich ziehe diese Wünsche auf die Handflächen, ziehe Linien des Glücks. Durch solche Linien kann man einige besondere Qualitäten in die Menschen stecken - Sturheit, Glocke zum Beispiel, aber man kann diesen Qualitäten die positiven, guten Energien geben, einen Willen zu erreichen. Die Linien auf den Handflächen meiner Puppen sagen die ganze Wahrheit. So, das ist mein Wunsch - ich wünschte, dass sich alle freuen würden."
Ich glaube, dass es der Künstlerin gelungen ist, eine poetische Vision der Welt zu erschaffen, die alle ihre eigene. Sie singt eine Hymne in der Ukraine, dem Land, das in ihrer vollen Höhe aufsteigt und der Welt ihre volle Schönheit zeigen wird.
Alle Puppen auf dem Bild sind von Natalya Rudyuk entstanden.
Natalya Rudyuk wurde in Kyiv geboren, hat das Institut für Theaterkünste unter der Tutorschaft von Daniyil Lider abgeschlossen. Sie arbeitet seit nunmehr zwanzig Jahren als Szenographie-Künstlerin im Franko Drama Theater. Die französische Enzyklopaedia der Theatralischen Künste hat einen Eintrag über Natalya Rudyuk.
Bild:
Yavoriv Puppe von Alla Hrynkiv - Yavoriv Volkskostüm
Artikel von Wumag. Kiew. Ua

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Sa 27. Feb 2021, 08:49
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 182
Mit Zitat antworten
Traditionelle slawische Puppen zeichnen sich durch eine einzigartige Art und Weise aus. Sowohl die Art, wie die Puppe entsteht, sein Aussehen, sein Design, die einzelnen Teile der Garderobe, sind eine bestimmte Nachricht, die das Symbol und die Botschaft der Tradition zeigt.

Wenn wir uns die Literatur und Traditionen von Schöpfer aus der Ukraine, Weißrussland und Russland ansehen, finden wir ähnliche Informationen darüber, wie slawische Puppen gemacht werden.

Unterschiede beziehen sich auf das Design und das finale Aussehen der Puppe, aber die Grundprinzipien sind konsequent. Hinter jedem Hinweis befindet sich eine symbolische Schicht, die den Prozess der Schaffung eines außergewöhnlichen Charakters verleiht. Bringt die Person, die die Puppe in einen Zustand der Konzentration und Reflexion bringt.

Die Grundprinzipien sind:
* Definition von Absichten.

Unabhängig von der Art der Puppe war es notwendig, eine spezifische, gute, przyświecającą Absicht zu schaffen.

Es war wichtig, sich auf den Wunsch des Glücks und des Wohlstands für die Person zu konzentrieren, für die die Puppe geboren wurde.

Die schönsten Mädchen haben an glückliches Glück und Leben im Wohlstand ihrer zukünftigen Familie gedacht. Es wurde geglaubt, dass Puppen zwischen Generationen, sowie zwischen dem Material und der spirituellen Welt waren, so dass die Schöpfung mit dem Glauben an ihr Wohlbefinden und ihre schützende Kraft begleitet wurde.
Die Einzigartigkeit des motanek wird in Emotionen und Emotionen verwendet.
* gebrauchte Stoffe.

Das Material, das für die Vorbereitung der Puppe verwendet wird, betont ihre Funktion der großen Mehrheit der traditionellen Puppen, die aus alten, originellen Kleidung hergestellt wurden.

Die wertvollen waren die, die nach den Vorfahren bewahrt wurden.

Emotionale Nacechowanie der verwendeten Materialien gaben der Puppe höhere Werte.

Puppen für Kinder wurden aus der Kleidung der Eltern gemacht, die Schutz und Sinn für Sicherheit bringen sollte.

Mit der Zunahme der Verfügbarkeit von Stoffen begannen die zeremoniellen Puppen aus neuen Materialien zu schwafeln,

während diejenigen, die als Zauber dienen sollen und persönliche Absichten aus alten Kleidung symbolisiert.

* Verwendung von scharfen Werkzeugen.

Traditionell waren die Stoffe in den Händen.
Die Stabilität der Struktur wurde durch Hand-Schnitt, Bindung von Material und Faden von einzelnen Elementen mit Faden, oft rot nach den Menschen, das Prinzip der Nichtgebrauch von scharfen Objekten sollte verwendet werden "um das Schicksal zu vermeiden".
die Prozess der Erstellung ist ein Spiegelbild der Art und Weise, in der wir uns selbst behandeln oder uns gönnen könnten - auf eine aufmerksame und sanfte Art und Weise, während wir erschüttert, sprechen wir auch über "Reinheit" Gedanken, um die besten Wünsche zu machen.

Laut Quellen hat der Knoten seine eigene Symbolik - er wird als geschlossenen magischen Kreis interpretiert, in der Mythologie symbolisiert er Kontinuität, Schicksal und richtig gebunden war Schutz und Stärkung der Wünsche.
* № Gesichts Gesichter.

Es ist häufig zu sagen, dass, wenn eine Puppe ihre eigenen Gesichtszüge hatte, sie sich um ihr eigenes Geschäft kümmern würde, und ihre Aufgabe ist es, die Person zu unterstützen, denen sie gehört.

Manchmal, als eine Puppe Spaß machen sollte, war das Gesicht mit Kohle, Rote Beete oder Bleistift bedeckt.

Wenn die Puppe jedoch zum selbst Zweck gemacht wurde, mit persönlichen Absichten, blieb ihr Gesicht sauber. In ukrainischen Puppen an der Stelle des Gesichts kann man ein Kreuz treffen, das ursprünglich als Symbol des Lebens gilt.

Die Person, die eine Puppe erzeugt, wird davon ausgegangen, dass die Person, die eine Puppe schafft, seine persönliche Absicht darin hat, einen Teil von sich selbst schafft, so dass die Gesichtszüge unnötig sind.

Das Gesicht der Puppe wird in ihrer Absicht kompakt.

Mit einem sauberen Gesicht ist es einfacher zu lernen, einen internen Dialog zu etablieren.
* "die Puppe kleidet sich selbst".

das Prinzip ist nicht, eine Puppe aus der Ebene des Geistes zu schaffen, halten sie sich nicht an die geschlagenen Muster des Denkens, Geschmäcker.

Während sie erschüttert, sollten sie die Kontrolle der Intuition geben, lassen sie es während des Prozesses der Malerei Materialien, Farben und ein Volk, dass "die Puppe kleidet sich selbst", wir können auf die Self-Entwicklung im Prozess von Erstellen der Sphäre des bewusstlos.

Wenn die Arbeit mit einer Puppe auf der Ebene der Arbeit mit Absicht stattfindet, ein persönlicher Traum, dann geht es über das Schema hinaus, ist eine symbolische Veränderung für neue Qualität im Leben. Der Look der Puppe, ihre Einstellung, Geste, Farben, sind ein Signal, das aus dem Herzen und dem Unterbewusstsein fließt.

Diese Regeln gelten für die meisten Nachrichten über die Folklore der slawischen Folklore.

Alle natürlichen Materialien wurden verwendet, um sie zu erschaffen. Neben dem Garn, Garn und Wolle, sowie Stroh, Gras, Körner, getrocknete Pflanzen oder ein Stück Baum wurden auch verwendet. Sie beziehen sich auch auf Folk-Überzeugungen und geben der Puppe eine gewisse Qualität.
Weil ein Mann eine Puppe für sich oder die Liebsten gemacht hat, hat er es nach seinen Traditionen angezogen.

Es gibt nicht eine Art von slawische Puppe - jede Region, und manchmal sogar einzelne Dörfer, hat ihre eigenen Praktiken und Arten von Puppen geschaffen.

Unterschiede beziehen sich auf Größe, Form, Materialien verwendet, sowie Interpretation von Bildern.

Wir sehen oft unbewusst zuvor gesehene Muster, während wir ihre eigenen Elemente erstellen. Infolgedessen ist die Puppe ein Träger der Tradition und der kulturellen Identität, sowie ein einzigartiges Produkt menschlicher Hände, das die Emotionen und Werte der Person zeigt, die es schafft.

Nach translete....


Dateianhänge:
18581586_1510071569024775_2997680014381446446_n.jpeg
18581586_1510071569024775_2997680014381446446_n.jpeg [ 38.68 KiB | 495-mal betrachtet ]

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/
Sa 27. Feb 2021, 08:55
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 182
Mit Zitat antworten
https://www.youtube.com/watch?v=D6GWRVQ ... b_imp_woyt

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Sa 27. Feb 2021, 08:58
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 182
Mit Zitat antworten
ublogspot.com/2016/03/moc-sowianskich-motanek.htmltygan.
Übersetzung nach google translete:
Slawische Puppen hatte nie eine Gesichts Gesicht.
Weil es nie Puppen gewöhnlichen waren, aber nach den Regeln der Magie durchgeführt (Magier - gemeint maguczij, der fähig ist , die volle Leistung).
Also, Puppen, Puppen, der ehemalige Tor zur Macht. diese Puppen spielen, war es nie einfach Spaß, weil die Macht befreit.
Reeling Puppen-Puppen, war es in eine Kommunikation mit der Macht. Die Absicht , in der die Puppe fasziniert ist, gab Kraft der Richtung. "Wahrscheinlich gehört habe über jasnowidzach, sind in der Lage Kontakt herzustellen mit vermissten Personen, einen Teil des Kleidungsstücks mit getragen einmal von einem solchen Mann?
Dies geschieht ,weil jeder von uns ein einzigartiges Merkmal Energie hat.
Die einzigartige magische Signatur , die auf Dinge , mit denen Blätter in Kontakt, ein bisschen von DNA, die Antennen für das Universum sind. Daher sollten Motanki mit Materialien aus den einzelnen, Oberbekleidung, oder Materialien , die in direktem Kontakt mit uns durchgeführt werden (zum Beispiel verwendet Blatt).
Sie können jedoch nicht sein , synthetisch, Kunststoff , weil es nie eine lebende Welt war.
In Anbetracht der Rolle spe?n? . Beispiel: Baumwolle, Leinen, Hanf, Wolle, Seide .
Wenn wir das tun Motank? mit der Absicht der heimischen Wohlstand, verwenden wir die Dinge der gesamte Haushalt dienen, zum Beispiel verwendet Tischdecken, Vorhänge und dergleichen Materie
Darüber hinaus eignet sich für alle Dinge , natürlich, wie Stroh, Grasbüschel, Stöcke, Spitzen, Leinen, Schalen von Maiskolben, Rinde.
Alles hängt von der Schöpfer auf die Kreativität und Aufgaben Motanka erfüllt werden.
Motanka eine Seele haben.
Dieses "Soul" ist eine zusätzliche Hilfe von Kraftwerken.
Die Seele sein kann, zum Beispiel Salbei, die Befugnis, zu reinigen und zu schützen, sein kann , Lorbeer ,die prophetische Träume reduziert, Apfelbäume für Motanki-Mutter verlässt richtet Hause neue Babys, Birke, Minze, magische Beifuß zu bringen, oder Körner und Samen aller Art für Motanki Ziarnuszki aufrechterhalten , um in der Heimat, eine Frau für Domowika, Sprite auf der Farm zu helfen.
Dieses "Soul" ist eine Art von zusätzlichen Reinigungsfilter Absicht und das Hinzufügen von Energie aus der Pflanzenwelt.
Kleidung Motanki traditionell sein sollte, und die Puppe muss einen Schal auf dem Kopf binden.
......
Doch die Frage der Puppe Gesicht?
Wenn wir ihr Gesicht geben, nicht mehr die Kraft wird durch sie zu uns und unsere Angelegenheiten zu fließen, und stoppen auf sie.
Indem er ihr Gesicht, geben ihre Persönlichkeit.
In der Vergangenheit war es so , dass die Puppe , die Eigentümer besitzen können und handeln nach seinem eigenen Willen.
Sie überprüfen Puppe zu tun , dass nur der erste Impuls - Jet bei Ihnen zu machen, dann ist die Puppe "machen sich" durch die Absichten passend , in denen sie tun.
Puppen , die slawische Kinder spielten, hatte nie ein Gesicht.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Sa 27. Feb 2021, 09:04
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 182
Mit Zitat antworten
Die Geschichte von Motanka
Die ersten Knotenpuppen, wie sie manchmal als „Motanka“ bezeichnet werden, erschienen vor etwa 5.000 Jahren. Motanka ist ein Symbol für Güte und Wohlbefinden, ein Symbol für die Hoffnung auf das Beste und ein starkes heiliges Objekt. Und es ist überhaupt nicht wichtig, dass eine Puppe in Eile für Spiele und Spaß für ein Kind oder als wichtiger Talisman oder als Geschenk für den Urlaub geschaffen wurde.

Das allgemeine Erscheinungsbild einer solchen Puppe ist eine menschliche Figur, normalerweise eine Frau oder ein Kind, die aus Stoffstücken hergestellt ist. Körperteile einer solchen Puppe waren durch Knoten verbunden. Jede Puppe war und ist ein einzigartiges Werk des Meisters. Natürlich hatte die Puppe in der Antike eine wichtige Funktion als Talisman und Talisman für eine Familie.

Merkmale und Traditionen der Schaffung von Motanka

Im Allgemeinen wird der Prozess der Herstellung einer Puppe von den Handwerkerinnen als "Wickeln" bezeichnet, und dies ist nicht überraschend, da er dem Prozess des Wickelns eines kleinen Kindes sehr ähnlich ist. Die Lappenbasis der Motanka symbolisiert den Geist und die Weisheit der Ahnen. Wenn Sie sich das allgemeine Erscheinungsbild solcher Spielzeuge ansehen, dann hatten die Puppen einen genau definierten Kopf und der Körper, die Arme und Beine haben ein schematischeres Erscheinungsbild. Zusammen mit dem Stoff wurden auch andere natürliche Materialien verwendet, beispielsweise Leinenfäden, aus denen Haare hergestellt wurden. Als solche hatten solche Puppen nicht die üblichen menschlichen Gesichtszüge. Auf den Gesichtern einiger war ein Kreuz gestickt oder mit Fäden verflochten - ein altes Symbol der Sonne. Es gibt keine genaue Definition, warum die aufgerollten Puppen keine klar definierten Gesichter hatten. Die meisten Wissenschaftler und Forscher sind sich jedoch einig, dass die Augen auf dem Gesicht des Spielzeugs als solche "Türen" zwischen dem Realen und dem Jenseitigen fungieren. Sie hatten immer Angst vor einem schlechten Auge, und es gab auch den Glauben, dass alle bösen Geister durch die Augen in die Puppe hineinwachsen konnten.

Motanka hat nie einen eigenen Namen - es wurde angenommen, dass das Benennen einer Puppe entweder die Seelen verstorbener Verwandter stören oder Ärger und böse Mächte ins Haus bringen könnte.

In der ukrainischen Kultur ist Motanka ein Symbol für Fruchtbarkeit, Überfluss und ein Talisman für die Familie. Solche Puppen wurden sehr oft zu echten Familienerbstücken und wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Solche Puppen werden auch oft in Hochzeitszeremonien und Veranstaltungen verwendet.

In der Neuzeit wird die Motanka als Teil der Wohnkultur verwendet, manchmal als Spielzeug für Kinder. Sehr oft ist eine Puppe auch ein tolles Geschenk für die Weihnachtsfeiertage, Mutter- und Vatertage, Hochzeiten und Geburtstage. Es wird sehr oft als Talisman für zu Hause verwendet.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Sa 27. Feb 2021, 10:36
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 182
Mit Zitat antworten
https://www.liveinternet.ru/users/kriol ... 255185817/
weiterführender Link über den Gebrauch, die verschiedenen Arten....
ja ich habe eigene Puppen.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Di 16. Mär 2021, 19:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de