Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:28

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Hexenschulen 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Da es ja im Netz verschiedene Hexenschulen gibt, die eine Ausbildung zur Hexe anbieten (kostenlos als auch kostenpflichtig), dürfen diese hier im Unterforum gerne vorgestellt werden bzw sich selbst vorstellen. Ein Link ist gestattet. So können Junghexen und Interessierte einen Überblick gewinnen, Fragen stellen und ihre Optionen ausloten. Auch Lob und Kritik sollte erlaubt sein, solange es konstruktiv ist.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 12. Sep 2015, 08:54
Profil
Teen-Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 143
Alter: 23
Wohnort: Harzgebirge
Mit Zitat antworten
Guter Thread! Mal schauen, wer sich alles meldet. :derisive:

_________________
LG, Gwen <3


So 20. Sep 2015, 17:41
Profil
Hexe

Registriert: Do 5. Mai 2016, 15:15
Beiträge: 7
Alter: 37
Mit Zitat antworten
Finde ich eine tolle Idee, hab auch noch nicht bei anderen Foren gesehen dieser Angebot.


Fr 6. Mai 2016, 06:01
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:49
Beiträge: 99
Mit Zitat antworten
Ich finde diese Hexenschulen nicht so prickelnd.

Viele Köche verderben den Brei.

Die meisten Lehrer sind auf etwas spezialisiert und sind immer ihren Weg gegangen und unterrichten auch entsprechend. Es wird auch alles bunt in einen Topf geschmissen, ob es zusammen gehört oder nicht: Elemente des Okkultismus, Wicca, Schamanismus, westliche Lehren vermischt mit östlichen Lehren, usw. Hexe ist jetzt alles, was irgendwie mit Magie und Esoterik zu tun hat.

Am Ende der "Ausbildung" kann die zertifizierte Hexe dann zwar viel praktizieren, ist aber auf >ihrem Weg< nicht voran gekommen und muss sich und diesen immernoch finden.

Da sind Foren zum Austausch doch besser, um Hürden auf dem eigenen Weg zu überwinden, als in eine Form gepresst zu werden.


Di 17. Mai 2016, 11:36
Profil
Hexe

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 191
Wohnort: Vorort von München
Mit Zitat antworten
Hallo Vedemis,
also ich war schon in einigen Hexenschulen (sowohl kostenlos, als auch kostenpflichtig) und kann dir da nicht zustimmen.
Mir kam es eher zu lasch vor, als das ich das Gefühl hätte in eine Form gepresst zu werden.
Im Grunde stellen diese Lehrer ihren Weg, ihre Erfahrungen und ihre Art des Praktizierens vor und der Schüler kann das annehmen oder eben nicht. Er kann sich etwas herausziehen oder eben sein lassen.

Klar, muss man als Schüler danach noch seinen Weg finden, aber muss man das nicht immer?
Foren finde ich gut als Ergänzung zu einer guten Schulung einfach um andere Möglichkeiten (gerade aus anderen Wegen) mit einzubeziehen. Man kann sich hier Wissen aneignen und Fragen stellen. Aber oft (nicht hier in diesem Forum) gibt es nicht unbedingt qualifizierte Antwort darauf. Verstehst du was ich meine?

Welche Möglichkeiten hat man denn heutzutage noch? Wirklich ernsthafte Coven oder Zirkel sind schwer zu finden. Und die, die man findet, sind selten seriös. Die einzige Alternative sind Bücher und da muss man dann auch erstmal das beste rausfiltern.
So hat man vielleicht das Glück auf Lehrer zu treffen, die diese Arbeit des Filterns schon hinter sich haben und kann sich dort gute Methoden aneignen. Direkt Fragen stellen, auch mal ausheulen, Zweifel anbringen und ausräumen lassen und und und.
Ein richtiger Lehrer mit praktischer Erfahrung ist Gold wert.
Und wenn der am Ende des Landes wohnt, warum nicht eine Onlineschule nutzen?

Natürlich gibt es auch da schwarze Schafe, sogar viele, aber wer seinen Verstand nicht beim Einloggen ausschaltet, merkt das auch schnell.

Und wie heißt es so schön? Keine Erfahrung ist schlecht und wenn einem nur gezeigt wird, wie man es nicht machen sollte.

Gerade dafür ist der Thread hier im Forum doch gut. So können die Erfahrungen der verschiedenen Schulen zusammengetragen werden.

_________________
Liebe Grüße
Finola


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. W. Churchill


Di 17. Mai 2016, 19:59
Profil Website besuchen
Gesperrt

Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:49
Beiträge: 99
Mit Zitat antworten
Naja es gibt aber durchaus Hexenschulen in denen es viele Beteiche als Pflichtbereich gibt, dem man sich nicht entziehen kann - obs mir passt oder nicht.

Ich habe auch bewusst den Terminus Hexenschulen benutzt, da alle Angebote sich so betitelnder Einrichtungen anders rangehen als es eben eine Ausbildung in einer magischen Gesellschaft, wie Coven etc, der Fall ist. Aber auch da kann es einem passieren, dass diese nur auf die Ideologie und Ziele der Gesellschaft ausgerichtet ist.

Die Gesellschaften fahren da auch mehr auf der Schiene des Okkultismus aus 18./19. JH während Hexenschulen einen undefinierbaren Brei mit neopaganer Ausrichtung anbieten.

Ich hatte einen Mentor, fremde Erinnerungen, Führung durch Wesenheiten und try and error als meine ersten Quellen. Nachdem mir sämtliche gefundene Ausbildungsangebote lehrender Anbieter nicht gefallen haben, blieb ich bei meinem Weg.


Mi 18. Mai 2016, 06:16
Profil
Hexe

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 191
Wohnort: Vorort von München
Mit Zitat antworten
Wie gesagt, meine Erfahrungen sind da anders.
Klar die Basics wie Visualisieren, Meditation und Trance sind tatsächlich fast überall Pflicht. Aber geht Magie denn ohne? Mir kam eine Schule eher suspekt vor, in der diese Themen nicht drankamen oder als nicht wichtig abgetan wurden.
Ansonsten hatte ich auch einen Lehrplan, konnte überall mal reinschnuppern (was ich als sehr positiv empfand. Es gab Thema, bei denen ich nie gedacht hätte, dass sie mich wirklich interessieren.) Aber es kam auch schon vor, dass ich bei einem Thema überhaupt keinen Zugang fand. In der einen Schule waren das Bäume, jetzt mal nur als Erfahrungsbericht verdeutlicht.
Also Bäume finden, bestimmen, Zugang finden, Kontakt aufbauen usw.
Das lag mir überhaupt nicht. Habe es probiert, klar gesagt, dass es nicht meins ist und damit war das Thema erledigt.

Also ich habe bisher noch in keiner Hexenschule einen Lehrer gefunden der einen durch Themen prügelt, die einem nicht liegen.

Ich finde es gut, dass du deinen Weg gefunden hast, aber deshalb die Hexenschulen generell und für alle schlecht zu machen, halte ich für nicht richtig. Jeder Mensch/Hexe/Magier ist anders und für jeden ist ein anderer Weg gut und sinnvoll. Und je mehr Möglichkeiten es gibt, desto mehr Leute können lernen.
Vielleicht hattest du ja auch einfach nicht die richtige Schule gefunden ;) .

_________________
Liebe Grüße
Finola


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. W. Churchill


Mi 18. Mai 2016, 10:40
Profil Website besuchen
Gesperrt

Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:49
Beiträge: 99
Mit Zitat antworten
Nunja:

Vedemis hat geschrieben:
Ich finde diese Hexenschulen nicht so prickelnd.


Von den Basics hat ja auch niemand gesprochen. Klar geht es ohne Grundlagen nicht. Eine Hexenschule mit Pflichtbereichen, die vermutlich nicht jeder Belegen möchte, ist hier im Forum auch vorgestellt, als Beispiel.

Ich sagte ja, die die ich gefunden hatte seinerzeit sagten mir allesamt nicht zu. Am ehesten gefiel mir die BOEL - es gab hier vor Ort oder in der Nähe aber keine Mitglieder und Ausbildungsgruppen. Und reine Theorie übers Internet war mir zu vage. Man sollte auch schon gemeinsam, Gesicht zu Gesicht, arbeiten können. Naja und heute brauche ich es einfach nicht mehr.

Vielleicht hilft meine Kritik dem ein oder anderen ja dennoch, sich genauer mit der Idee auseinander zu setzen und genau hinzuschauen bei der Wahl.


Mi 18. Mai 2016, 13:29
Profil
Hexe

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 191
Wohnort: Vorort von München
Mit Zitat antworten
Natürlich hast du nur deine Meinung gesagt, sowie deine Erfahrungen. Genauso wie ich meine.
Ich denke das gerade so eine Diskussion sehr hilfreich sein kann.

Ich fand übrigens vom Schulprinzip die BOEL auch am besten. Es wirkte ernster und niveauvoller als so manch andere Schule.
Auch das so viel Wert auf Ethik und Moral gelegt wurde, hat mir gut gefallen. Habe auch den Theoriekurs fertig gemacht, soweit schon online.
In meiner Umgebung gibt es zwar die Möglichkeit an den Treffen teilzunehmen, aber ich kann aufgrund meiner Lebensumstände nicht. Deshalb bin ich dort auch nicht mehr aktives Mitglied. Ohne Praxis ist es einfach nicht komplett.

Ich kann also deine Gedankengänge gut nachvollziehen. Hoffe meine Antworten haben dich nicht zu sehr geärgert. Falls doch, tut es mir leid.
Wollte einfach nur meine Meinung dazu beitragen.

_________________
Liebe Grüße
Finola


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. W. Churchill


Do 19. Mai 2016, 11:11
Profil Website besuchen
Hexe

Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 215
Alter: 56
Mit Zitat antworten
Hallo Finola,

ich bin eine ausgesprochene Junghexe. Habe mich grade erst entdeckt.
Kannst du denn eine gute Schule empfehlen?
Das Thema Hexerei zieht mich magisch an.
Die Fragen gehen natürlich an alle die hier lesen und schreiben.
Mit welcher Literatur beginnt man? Welches Equip benötigt man für die ersten Schritte. Ich hab so viele Fragen.
Bin auch neu in diesem Forum. Dies ist hier zwar nicht das Forum für Vorstellungen, dennoch möchte ich gern ein oder zwei Sätze zu meiner Person schreiben.
Ich habe keine mystische Vorgeschichte. Auch werde ich nicht mitten in der Nacht wach und höre Stimmen, die meinen magischen Namen flüstern. In meiner Verwandtschaft oder Ahnenfolge gibts keine Hexen. Jedenfalls weiss ich von keiner. :)
Und trotzdem hab ich oft das Gefühl, dass ich nicht in die heutige Zeit passe, warum auch immer.
Ichwürde so gern neues ausprobieren, mich erforschen, wissen wo mein Weg ist und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Grüße Reverie

P.S Den Namen gab ich mir selbst. Es ist der französische Begriff für Tagträumen.
Nur zu oft erwische ich mich in den selbigen.


Do 2. Jun 2016, 15:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de