Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:52

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Ausbildungsgruppe für rituelle Magie und westliche Mysterien 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Finola hat geschrieben:
Ich war auch schon mal bei einem Coven der von mir verlangt hat, alles andere (also Heim, Familie, Arbeit) IMMER hinter den Coven zu stellen. Das konnte ich mit meinen Prinzipien nicht vereinbaren.


Da kenn ich auch einen. :roll: Das ist eigentlich ne Sektenmentalität. Da trennt man sich dann immer mehr von der eigenen Familie, Freunden, Kollegen usw ab - v.a. wenn diese dem Coven und den Zielen "im Weg" stehen. Zumindest wird es so aufgefasst. Oder man blickt auf alle Außenstehenden herab, weil sie eben unwissend sind von nix ne Ahnung haben. Schlimm ist es, wenn von dem Zirkel sogar bewußt Keile zu dem sozialem Umfeld getrieben werden (auch über Magie), damit Mitglieder tiefer in die Arme des Zirkels getrieben werden. Irgendwann ist man dann im bzw. mit dem Zirkel so isoliert und hat es sich mit den anderen so verscherzt, dass es das Funktionieren im "normalen Leben" sehr sehr schwer macht.

Zitat:
Also nicht falsch verstehen, Werbung machen will ich nicht.


Authentische Rezensionen sind keine Werbung. :good:


Zitat:
Und warum sie Bruderschaft des Ewigen Lichtes heißen? Hmmm. Keine Ahnung. Ich schätze weil sie sich wirklihc dem Licht verschrieben haben. Also dem Postivien. Damit meine ich nicht, dass sie ihre Zauber mit irgendwelchen heroischen Ausreden schmücken. Wenn sie das Gefühl haben ins Schicksal von jemandem einzugreifen, oder den göttlichen Weg eines anderen zu verhindern, lassen sie es einfach sein. Verstehst du was ich meine? Bevor sie jemanden mit ihrem Zauber schaden, zaubern sie einfach gar nicht.


Tja, aber das ist eben so die Sache...wo fängt Schaden an, wo hört er auf? Begrifflichkeiten wie "Licht" sind sehr schwammig und ich persönlich finde nicht, dass jemand sich anmaßen kann, im Namen des "Lichts" oder von mir aus "Gott" oder was auch immer zu sprechen und zu handeln. Das sehe ich sehr kritisch. Selbsternannte Priester und Propheten gibt es genug. Immerhin nennen sich ja auch sehr dubiose Gesellschaften wie die Illuminaten, die "Erleuchteten". Oder "Freimaurer" hört sich eigentlich auch recht positiv an. Die Frage ist halt, was wirklich in der Verpackung steckt, v.a. je teifer man reinkommt bzw. je höher man die Grade begeht.

Zitat:
ohne Angst haben zu müssen in einer Sekte zu landen. (ich kenne den Unterschied, meine Großmutter war Mitglied bei Eckankar).


Kannst du mal erläutern, was Eckankar ist? Davon hab ich noch nichts gehört.

Zitat:
Das war es eigentlich auch schon was ich sagen wollte.
Sorry falls etwas wirr.


Nö, ich finde du drückst dich schon recht klar aus. ;)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 3. Jun 2016, 17:41
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Ich hab mal einen Bericht über eine Freimaurerloge die sich selbst "Die Bruderschaft des Lichtes" nannten, gesehen. Einmal im Jahr, hissten sie die Flagge der Tempelritter und auf Nachfrage teilten sie mit, dass in ihrer Loge ausschliesslich Katholiken aufgenommen würden.

Und auch diese verlangten, dass man sein weltliches Leben komplett den Zielen der Bruderschaft unterzuordnen hätte.
Was das genau für Ziele waren, wollten sie aber nicht preisgeben.

Mich irritiert nur manchmal, dass dafür dass Illuminaten und Freimaurer ja eigentlich "Feinde" sind, doch sehr ähnliche Vorgehensweisen und Rituale an den Tag legen.

Das Lehren von Hexerei oder Magie hat eigentlich kostenlos zu sein. Magierschulen die Beiträge verlangen, würde ich mal von vorneherein als Unseriös bezeichnen, zumal jeder Magier der für seine Hilfe Geld verlangt, riskiert seine Kräfte zu verlieren.

Normalerweise sind Magiere und Hexen auf das angewiesen, was die Leute ihnen freiwillig geben wollen. Und wenn es nur ein Apfel ist, der wird dankbar angenommen. Und selbst wenn ich keinen Apfel bekomme - ich bin nicht hier um mir so schnell wie möglich eine Villa auf den Malediven zu kaufen, sondern um mit meinen Fähigkeiten anderen helfen zu können.

Und je öfters ich das mache, desto besser und intensiver wird mein Kontakt zu den Gott- und Wesenheiten, zu den Energien und zur Anderswelt.
Ich werde also streng genommen, reich belohnt :)


Sa 4. Jun 2016, 03:02
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
huhuwald hat geschrieben:
Mich irritiert nur manchmal, dass dafür dass Illuminaten und Freimaurer ja eigentlich "Feinde" sind, doch sehr ähnliche Vorgehensweisen und Rituale an den Tag legen.


Wo hast du das gehört oder gelesen? So weit ich weiß, sind unter den Illuminaten viele Hochgrad-Freimaurer. Betonung auf Hochgrad (meistens 33. Grad). Mag aber gut sein dass es innerhalb des Illuminaten-Netzwerkes Uneinigkeiten und Querelen gibt. Einiges deutet sogar darauf hin.


Zitat:
Das Lehren von Hexerei oder Magie hat eigentlich kostenlos zu sein. Magierschulen die Beiträge verlangen, würde ich mal von vorneherein als Unseriös bezeichnen, zumal jeder Magier der für seine Hilfe Geld verlangt, riskiert seine Kräfte zu verlieren.


Inwiefern? Ich kenne enige, die Geld für ihre Dienste nehmen und das schon recht lange. Die gehen dabei auch seriös und professionell vor. Kenne aber auch die andere Sorte. Die scheinen ihre Kräfte aber nachwievor zu haben....naja, einige schwächeln schon denke ich - aber das eher weil sie immer mehr in Verruf geraten und sich Feinde machen.

Zitat:
Normalerweise sind Magiere und Hexen auf das angewiesen, was die Leute ihnen freiwillig geben wollen. Und wenn es nur ein Apfel ist, der wird dankbar angenommen. Und selbst wenn ich keinen Apfel bekomme - ich bin nicht hier um mir so schnell wie möglich eine Villa auf den Malediven zu kaufen, sondern um mit meinen Fähigkeiten anderen helfen zu können.


Das mit dem freiwillig geben ist ne gute Einstellung. Allerdings gibt es auch Zeitgenossen die nur nehmen und nichts zurückgeben. Und solche Magier und Hexen dann ausnutzen. Also es sollte schon eine Art Energieaustausch stattfinden und das muss nicht unbedingt Geld sein. Aber Geld ist auch ne Form von Energie, von daher legitim in meinem Augen - v.a. in unserer heutigen materiellen Welt. Es sollte aber alles in angemessenem Rahmen sein...

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 14. Jun 2016, 16:59
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Hmm komisch... Vielleicht bin ich ein Spezialfall.

Ich hab mal ne Zeitlang für bestimmte Dienste Geld genommen um ganz bewusst meine Kräfte abzumildern, weil es mich nervte, ständig so direkt mit der Anderswelt verbunden zu sein, das ich im Prinzip nie Ruhe hatte.

Hat wunderbar funktioniert, jetzt sehe ich die Geister nur noch wenn ich sie sehen will und nicht weil sie da sind.

Bei magischen Kämpfen bin ich aber sofort wieder mittendrin und da hab ich immer noch die gleichen Kräfte. Nur so im Alltag sind sie deutlich gemindert, was richtig angenehm ist, wenn man in der Gesellschaft draussen untergeht und nur noch vereinzelt mich Leute angsterfüllt oder erschrocken ansehen - vermutlich andere Hexen.

Aber früher sind alle Hunde mit eingekniffenem Schwanz an mir vorbeigerannt und viele Leute wechselten die Strassenseite, wenn sie mich sahen.
Kein Liebhaber blieb länger als 10 Sekunden in meiner Wohnung und selbst enge Freunde fühlten sich in meiner Nähe bedroht durch irgendwas.
Das war richtig unangenehm...

Das ging soweit, dass mein Schwesterherz mir die Verwandtschaft aufkündigen wollte, weil sie ständig ein extrem "ungutes" Gefühl hatte.
Nahezu Jeder hat mir von einem gaaanz komischem Gefühl berichtet konnte mir aber nicht genau sagen was er meinte, ich vermute es war eine art Bedrohung oder gar Angst.

Und mit nahezu Jeder meine ich auch fast alle. Also auch Personalchefs, Beamte, Polizisten, Richter, Anwälte etc.

Ich hab lange überlegt, wie ich diese Gewitterwolke um mich herum abschwächen kann und irgendwann fiel mir ein, dass ich kein Geld für Dienste verlangen dürfe.

Also hab ich das gemacht.

Jetzt bin ich fast "normal" zumindest in der Wirkung auf mein Umfeld und mir geht es super dabei :)


Di 14. Jun 2016, 17:29
Profil

Registriert: Fr 12. Jan 2024, 20:43
Beiträge: 45
Mit Zitat antworten
Moin,
ich schreibe es mal hier rein, weil es am besten zu passen scheint.

Wie passen denn die Freimaurer zur Magie?

Ich hab damals im Studium mal Kontakt zu einer Freimaurerloge gehabt. Die hatten hin und wieder Veranstaltungen mit wissenschaftlichen Vorträgen und anschliessender Diskussion. Nebenbei gab es auch immer wieder Fragen, die beantwortet wurden. Wass ich noch weiß: es gibt verschiedene "Systeme" bei den Hochgraden. Die 33 "Stufe" sind da wohl das bekannteste, dann gibt es aber auch welche, die haben weniger. Ich meine, es waren 10 oder 15 "Stufen". Leider ist dann durch Wegzug und die letzten 3 Jahre der Kontakt abgebrochen.
In diesen Hochgraden gibt es wohl eine Stufe, wo es irgendwie um Magie ging.
Vielleicht gibt es da eine Schnittstelle?

Also wenn hier jemand noch mehr Informationen zu den Freimaurern hat, dann freue ich mich über Austausch.


So 14. Jan 2024, 21:59
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Ranger hat geschrieben:
Moin,
ich schreibe es mal hier rein, weil es am besten zu passen scheint.

Wie passen denn die Freimaurer zur Magie?


Haha, das kann man beliebig verwickelt betrachten. :)

Einmal, Freimaurer betreiben (jedenfalls offiziell, ich bin keiner) die ethische Weiterentwicklung des Menschen. Unabhängig davon was man von so einem Anspruch halten mag, ist eben das m.E. eine wichtige Sache für Magie.

Zum anderen, einen Gutteil der heutigen Magie-Szene, insbesondere Ritualmagie und Wicca (einschließlich der Ausbildungsgruppe aus dem Titel), kann man auf dem einen oder anderen Weg zurückverfolgen zu einigen Zirkeln, die um 1900 in England existierten (insbesondere der "Order of the Golden Dawn"). Und das ging von Freimaurern aus. Es muss für diese also irgendwie naheliegend erschienen sein, aus ihrer Hochgradmaurerei heraus einen magischen Orden zu gründen.


Mi 17. Jan 2024, 17:31
Profil

Registriert: Fr 12. Jan 2024, 20:43
Beiträge: 45
Mit Zitat antworten
Vielen Dank,

für den "Link" zum Order of the golden Dawn. ICh hatte gestern nochmal ein wenig gesucht, bin aber nur bei den Iluminaten und Alastair Crowley rausgekommen. Und Über "Verbindungen" zu den Tempelrittern. Da hab ich mich dann verloren und etwas im Kreis gedreht.
Aber vielleicht finde ich ja noch was.


Mi 17. Jan 2024, 22:24
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Ranger hat geschrieben:
Vielen Dank,

für den "Link" zum Order of the golden Dawn. ICh hatte gestern nochmal ein wenig gesucht, bin aber nur bei den Iluminaten und Alastair Crowley rausgekommen. Und Über "Verbindungen" zu den Tempelrittern. Da hab ich mich dann verloren und etwas im Kreis gedreht.


Ja mein Lieber, das ist normal. Das ganze kann eine endlose Quelle der Belustigung sein (solange man nicht direkt involviert ist ;) ).

Ich behaupte, jede unsinnige Verschwörungstheorie hat irgendwo einen wahren Kern, um den herum sie auskristallisiert ist. Das hier ist der wahre Kern, um den herum der ganze Freimaurer- und Illuminaten-Unsinn entstanden ist. (Eines meiner Hobbies ist, nach diesen wahren Kernen zu forschen.)

Mal ne grobe Orientierung, dass Du Dich zurechtfindest:
Den Golden Dawn gibt es nicht mehr. Der hat sich schon 1908 zerstritten (die Details kann man nachlesen) und wurde später als "Alpha et Omega" neu konstituiert.
Dort wurde dann meine geliebte Lady Violet Mitglied, und auf sie (aka Dion Fortune) geht die Ausbildungsgruppe zurück. Dieser Orden ist etwa ab dem II.Weltkrieg auch verschollen.
Was Dion Fortune stellenweise über den Ordensbetrieb gesagt hat, kann man auch nachlesen. Es heißt, Moina Mathers war sauer, weil Dion Fortune in ihrem Buch "The Esoteric Philosophy of Love and Marriage" angeblich Ordensgeheimnisse verraten hat. Das Buch kann man lesen, und dann kann man sich ja mal überlegen, was diese Ordensgeheimnisse gewesen sein mögen. :)

Der Aleister ist die andere schillernde Figur in dem Umfeld. Diese beiden, Violet und Aleister, Licht und Dunkelheit, sind die beiden herausragenden Renegaten, die dann je ihr eigenes Ding gemacht haben, das bis heute Bestand hat. (Schön beschrieben bei Alan Richardson "The Logos of the Aeon and the Shakti of the Age").

Soweit die alte Geschichte.
Nach den Hippies kam dann der NewAge-Boom, und das ganze Thema wurde ausserhalb eingeweihter Zirkel populär. Und dann kam das Internet, und man konnte da in der Anfangszeit noch mit Leuten korrespondieren, die wirklich etwas wussten.
Das artete dann allerdings aus, und später ist das Internet zu einer Reklame-Plattform verkommen, und ein paar Leute hatten die Idee, dass "GoldenDawn" ein geschichtsträchtiger Name ist, um damit Esoterik zu verkaufen. Dass ging so weit, dass die einen sich vor Gericht um die Rechte an der Handelsmarke "Order or the GoldenDawn" gestritten haben, während andere einen "Open Source Order of the GoldenDawn" gegründet haben. Die sind größtenteils auch wieder verschwunden.

Zusammengefasst - die praktische Seite:
Wenn man eine zeremonialmagische Ausbildung im Stil des GoldenDawn möchte, dann weiß ich nicht, ob/wo man das heute finden könnte.
Wenn es um die Richtung von Dion Fortune geht, dann ist die besagte Ausbildungsgruppe m.E. schon ernstzunehmen, sie steht jedenfalls in Kontakt mit Dolores Ashcroft-Nowicki. Ashcroft-Nowicki hat aber auch ein Buch geschrieben, in dem sie die Ausbildung beschreibt, und das zum Selbststudium vorgesehen ist: "Magische Rituale". Das kann man sich auch einfach mal durchlesen, ich finde es empfehlenswert.

Und für alles andere findet sich hier bestimmt eine passende Rubrik. :)


Do 18. Jan 2024, 00:37
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Elevation Eight hat geschrieben:
Ich behaupte, jede unsinnige Verschwörungstheorie hat irgendwo einen wahren Kern, um den herum sie auskristallisiert ist. Das hier ist der wahre Kern, um den herum der ganze Freimaurer- und Illuminaten-Unsinn entstanden ist. (Eines meiner Hobbies ist, nach diesen wahren Kernen zu forschen.)

Illuminaten-Unsinn warscheinlich bedinkt richtig.(hat ein wahren Kern)
Freimaurer- Unsinn ist nachweislich falsch!
Freimaurer= Freie Maurer/ Freie Handwerker
Stark gekürtztes geschichtliches: Nach der Lehre in der Heimat, ging ein Handwerker auf die Walz (für mehr als 3 Jahre [daher heute immer noch 3 Jahre und 1 Tag]) um seine Ausbildung abzuschließen und Erfahrung zu sammeln, häufig um Meister im Gewerk zu werden. Aus Wirtschaftlichen Gründen und den Aufkommen von Großbaustellen (Burgen, Katedralen...) kamm es zu temporalen regionalen Fachkräftemangel. So zogen Handwerker, in Gruppen, von Baustelle zu Baustelle wo sie in Lots (Baracken) untergebracht wahren. Um dieses tun zu können wurden diese freien Handwerker mit "Sonder- und Reise-rechten" ausgestattet und es begann ein Netzwerk zu wachsen. Damit der Wert der Arbeit hoch gehalten blieb, hielt jede Gruppe/Freie Maurer Lot spezielle Arbeitstechniken geheim.
:cray: Nach Jahr 1700 unterwanderten verfolgte Freidenker diese Freien Handwerker Strukturen und Rechte, um verbotene Wissenschaften und Gedanken zu Praktizieren und verbreiten. So kamen zu reisenden Handwerker, die elitären Denkern Clubs dazu und aus dem Lot wurde die Loge :mafia:
P.S.: Jeder Wandergessele (mit Hut, goldenen Ohrring und Stock) den ihr heute auf der Wals seht ist ein Freimaurer, hat aber meist nichts mit Verschwörung oder Magie zu tun.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Do 18. Jan 2024, 08:55
Profil

Registriert: Fr 12. Jan 2024, 20:43
Beiträge: 45
Mit Zitat antworten
Danke für die Ausführungen.

Wie mir scheint, fangen diese Hochgrade nach dem dritten Grad/Stufe an und haben mit den Freimaurerlogen nichts zu tun, richtig?

Das ganze verwirrt mich, je mehr ich lese. Vielleicht mal anhalten mit lesen und erstmal sortieren.

Und was die Literatur angeht, durchaus interessant. Aber ich bin dann doch eher in der Naturmagie zu Hause als in irgendwelchen Magierzirkeln.


Do 18. Jan 2024, 20:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de