Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:28



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Buchtipp >Luzider Traum< 
Autor Nachricht
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Für alle, die sich etwas mehr mit Traumarbeit und dem luziden Träumen beschäftigen möchten, empfehle ich folgendes Buch:

Träume, was du träumen willst: Die Kunst des luziden Träumens
Taschenbuch
von Howard Rheingold (Autor), Stephen LaBerge (Autor)

Das Buch zeigt viele verschiedene Wege zum luziden Traum, der uns in magische Welten bringen kann. Im luziden Traumschlaf erleben wir alles viel realer, denn wir wissen, dass wir träumen und mit etwas Übung steuern wir diese Träume später selber. Alles wird möglich. Ich kann unter Wasser atmen, frei durch den Weltraum schweben, mit Tieren sprechen und Menschen verhexen. So bekommen wir bis zu 200.000 Stunden für unser Leben als Erlebnis geschenkt, denn so lange schlafen wir in unserem Leben, meist ohne Träume oder eine Erinnerung daran.

Wegen der geheimnisvollen und bisher nicht erklärbaren Vorgänge im Gehirn beim luziden Traum, stelle ich den Beitrag hier in den Bereich Paranormales ein.


Mi 3. Feb 2016, 16:04
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Zero hat geschrieben:
So bekommen wir bis zu 200.000 Stunden für unser Leben als Erlebnis geschenkt, denn so lange schlafen wir in unserem Leben, meist ohne Träume oder eine Erinnerung daran.


Es heißt ja eigentlich immer, dass alle Menschen träumen, der Unterschied ist nur, dass viele sich nicht an ihre Träume erinnern. An sich bin ich ja absolut für das luzide Träumen aber ich finde nicht, dass man diese andauernd haben bzw. anstreben sollte. Denn wo bleiben dann die Verarbeitungen aus dem Unterbewusststein? Diese sind wichtig und ich glaube nicht, dass man diese über Alternativen wie Meditation aufarbeiten kann, zumindest nicht ausreichend.

Zitat:
Wegen der geheimnisvollen und bisher nicht erklärbaren Vorgänge im Gehirn beim luziden Traum, stelle ich den Beitrag hier in den Bereich Paranormales ein.


Die da wären? Trotzdem geht es ja um das luzide Träumen, von daher hätte ich lieber alles zu dem Thema auch in dem entsprechenden Unterforum. Aber ich wart jetzt erst Mal deine Antwort ab. ;)

Jedenfalls danke für den Buchtipp! Ich verlinke ihn auch mal. :)
http://www.amazon.de/Tr%C3%A4ume-was-tr%C3%A4umen-willst-Tr%C3%A4umens/dp/386882510X/

Hast du die Methoden, die darin beschrieben werden, selber mit Erfolg anwenden können?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 5. Feb 2016, 01:57
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Es heißt ja eigentlich immer, dass alle Menschen träumen, der Unterschied ist nur, dass viele sich nicht an ihre Träume erinnern. An sich bin ich ja absolut für das luzide Träumen aber ich finde nicht, dass man diese andauernd haben bzw. anstreben sollte. Denn wo bleiben dann die Verarbeitungen aus dem Unterbewusststein? Diese sind wichtig und ich glaube nicht, dass man diese über Alternativen wie Meditation aufarbeiten kann, zumindest nicht ausreichend.


Wer sagt denn, dass man luzide Träume andauernd haben oder anstreben sollte? Das sagt niemand. Wenn ich sehr müde bin, will ich doch nur schlafen.^^ Das Unterbewußtsein arbeitet immer, deshalb wird es automatisch zum erholsamen Schlaf zurückführen.

Paranormal ist er deswegen, weil durch den luziden Traum Traumreisen möglich sind, wo Menschen reale Orte besuchen und darüber berichten, obwohl sie nie physisch dort waren. Ja, der luzide Traum ist paranormal.

Du kannst den Beitrag dennoch gerne verschieben.^^


Fr 5. Feb 2016, 09:38
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Zero hat geschrieben:
Wer sagt denn, dass man luzide Träume andauernd haben oder anstreben sollte? Das sagt niemand.


Ja, du hast das nicht gesagt. ;) Aber ich kenne viele, die wollen so eine Art Dauer-Luzidität. Das kommt mir dann mitunter so vor, als ob sie nur versuchen, vor ihrem Unterbewußtsein, ins Besondere ihren Alpträumen, zu fliehen.

Zitat:
Wenn ich sehr müde bin, will ich doch nur schlafen.^^ Das Unterbewußtsein arbeitet immer, deshalb wird es automatisch zum erholsamen Schlaf zurückführen.


Ah! Also du sagst, dass selbst wenn alle Bedingungen optimal für einen luziden Traum sind, das Unterbewußtsein das überschreibt, wenn ein erhöhtes Bedürfnis nach "richtigem" Schlaf und Erholung da ist? Das Blöde ist halt nur, dass z.B. Alpträume nicht unbedingt erholsam sind. (Wobei ich selber nicht unter Alpträumen leide. Ich kann mit denen eh ganz gut umgehen)

Zitat:
Paranormal ist er deswegen, weil durch den luziden Traum Traumreisen möglich sind, wo Menschen reale Orte besuchen und darüber berichten, obwohl sie nie physisch dort waren. Ja, der luzide Traum ist paranormal.



Ja, aber was sind diese "geheimnisvollen und bisher nicht erklärbaren Vorgänge im Gehirn", von denen du schriebst? Ich selber bin da immer so gespalten, ob luzide Träume zu den AKEs zählen oder einfach "nur" Projizierungen von unserem Gehirn sind. Also Kinofilme im Hirn sozusagen, nur dass wir bewusst die Regie führen. Aber gut, selbst wenn es AKEs sind, wird es wahrscheinlich immer noch parallel dazu Vorgänge im physischen Gehirn geben. Weil irgendwo ist man ja immer noch mit dem Körper verbunden, zumindest mit der Zirbeldrüse schätze ich.

Zitat:
Du kannst den Beitrag dennoch gerne verschieben.^^


Hab. :mrgreen:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 7. Feb 2016, 11:03
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Ah! Also du sagst, dass selbst wenn alle Bedingungen optimal für einen luziden Traum sind, das Unterbewußtsein das überschreibt, wenn ein erhöhtes Bedürfnis nach "richtigem" Schlaf und Erholung da ist? Das Blöde ist halt nur, dass z.B. Alpträume nicht unbedingt erholsam sind. (Wobei ich selber nicht unter Alpträumen leide. Ich kann mit denen eh ganz gut umgehen)


Ja da habe ich auch keine Erfahrung mit Alpträumen. Diese kenne ich bisher nicht.

Jedoch gibt es auch Theorien darüber, dass viele Träume nicht im Gehirn sondern ausserhalb unseres physischen Körpers stattfinden. Der Neurobiologe Harald Hüther geht davon aus, dass Denkprozesse nicht unbedingt eine Gehirnmasse erfordern, auch unabhängig vom Körper stattfinden können. Und dann bewegen wir uns natürlich wieder in der Paranormalität.^^ PSI-Phänomene werden auf der ganzen Welt beschrieben. Das Netz ist voll davon. Und die Telepathie beweist selbiges, bzw. beschreibt selbiges, da es an Beweisen oft mangelt.^^ Hm.... was soll man also glauben und was nicht? Je länger ich darüber nachdenke, desto schwieriger und komplexer wird das Thema.

Vielleicht sollte man zunächst einmal den Begriff Alptraum definieren. Da ich selbst nicht unter Alpträumen leide, kann mir vielleicht jemand mit Erfahrung erklären, wie sich ein Alptraum anfühlt.


So 7. Feb 2016, 12:22
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Och ihr Glücklichen!
Also ich kenne Alpträume, kann aber oft mittels dem luziden Träumen diese "entschärfen".

Also ich schlafe und der Traum wird unheimlich, beklemmend, angsteinflössend in irgend einer Art (jemand geliebtes stirbt, eine "schattengestalt" ist im Raum, oder ich werde verfolgt. aber auch der typische Teenager-Traum (ich bin in de rSchule und plötzlich nackt!) etc... gelten als Alpträume... die Varianten davon sind unerschöpflich und für jeden wohl anders... Ich hatte früher oft Alpträume mit Spinnen (da Spinnenphobie).
Oft kann ich die Träume dadurch "entschärfen", das sich mir bewusst mache (während des Träumens), dass es "nur" ein Traum ist. (ist da snoch ein logischer Satz? :( :-D )

Naja so kann ich Abstand gewinnen und den Traum wie einen Film betrachten (mit mir selber als Hauptdarstellerin) und habe so nicht mehr Angst, obwohl ich die Angst der Hauptdarstellerin (also mir) fühlen kann... OK. Ich hoffe IRGENDJEMAND kommt da noch mit! O_o :lol: :lol: :lol:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 7. Feb 2016, 12:43
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Bitte was, Rhia? O_o

LOL, nee alles gut. Also ich habs verstanden. :mrgreen: Ja, das man Alpträume entschärfen kann, ist ein weiterer Vorteil des luziden Träumens.

Das Thema Alpträume lagere ich mal aus bzw. dupliziere einen Teil. --> Alpträume

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 8. Feb 2016, 18:37
Profil
Hexe/Schamanin

Registriert: Di 28. Jun 2016, 18:31
Beiträge: 44
Mit Zitat antworten
Das Buch "Fliegen, Fallen, Flüchten, Psychologie intensiver Träume" von Rainer Schönhammer ist ein wissenschaftliches Buch über intensive Träume.


Mi 29. Jun 2016, 14:35
Profil

Registriert: Mi 23. Nov 2016, 00:49
Beiträge: 193
Mit Zitat antworten
Wenn mir im Traum auffällt, dass ich bloss träume, dann wache ich immer recht direkt danach auf ... in einem Traum wusste ich , dass das nur ein Traum war und ich war gerade in einen Kampf verwickelt (auf Inlinern :D ) den ich nur gewinnen konnte wenn ich aus den Händen so magische Angriffe schieße ... das Problem war, dass ich eben wusste, dass das "in echt" so in dem Rahmen nicht möglich ist ... immer wenn es dann notwendig gewesen wäre haben mir dann die Kräfte versagt :D soviel dann zum Thema "da kann den Traum nach seinen eigenen Wünschen gestalten" :roll:

_________________
Ich kann ein Schiff nur steuern, wenn es fährt :)


Mi 30. Nov 2016, 00:48
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Fee hat geschrieben:
Wenn mir im Traum auffällt, dass ich bloss träume, dann wache ich immer recht direkt danach auf ...


Wenn du in solchen Momenten bist, könntest du es mit ner Suggestion/nem Befehl versuchen (also während du noch im Taum bist). "Ich träume weiter, ich träume weiter, ich träume weiter". So was ähnliches hat bei mir schon bei AKEs funktioniert, um nicht zu früh in meinen Körper zurückzukehren bzw die AKEs zu verlängern.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 1. Dez 2016, 12:53
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de