Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:26



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Was ist ein luzider Traum? 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Bei einem luziden Traum (auch Klartraum genannt) hat man ein erhöhtes Bewusstsein und weiß, dass man träumt. Die Erkenntnis, dass man "nur" träumt, erfolgt entweder mitten im Traum oder bereits zu Anfang. Meistens durch ein Geschehnis, wo man weiß, dass wäre im realen Leben gar nicht möglich oder zu abweichend davon.

Sobald dieser Aha-Moment da ist, hat man die Möglichkeit, dass Traumgeschehen zu kontrollieren und Dinge zu tun, die man möchte - v.a. solche, die man so im real life nicht könnte. Dies kann einfach zum Spaß sein aber auch zur persönlichen Weiterentwicklung dienen. Z.B. kann man einfach herumfliegen, Sport üben, Personen aufsuchen, zu bestimmten Orten reisen, v.a. weit entfernte - sogar andere Planeten und Dimensionen sind möglich. Ich selber war in einem luziden Traum schon mal auf einem Planeten in einem anderen Sonnensystem - bzw. es war wohl ein Mond. Das war ziemlich cool. O_o Und auf unserem Mond war ich auch schon. :-D

Man könnte luzide Träume natürlich auch dazu nutzen, magisch zu arbeiten, aber das habe ich selber noch nicht ausprobiert. Man könnten z.B. Gottheiten, Krafttiere und andere Wesen kontaktieren, wobei man den Schutz nicht vergessen sollte. Z.B. genauso wie im real life einen Schutzkreis ziehen oder ein Pentagramm oder andere Schutzsymbole projizieren. Man könnte auch Rituale oder Zauber machen, aber wie gut das auf die 3D-Ebene wirken würde im Vergleich zur "normalen" Vorgehensweise, weiß ich nicht. Wäre aber mal interessant, herauszufinden, oder?

Habt ihr denn auch schon mal luzide Träume gehabt? Wenn ja, was habt ihr dabei gemacht? (Falls es nicht zu privat ist) Ich selber hab mich in den letzten Jahren ja mehr auf die Astralprojektion konzentriert und dabei ließ das luzide Träumen komischerweise nach. Ich werde dass jetzt aber mal wieder fokussieren. Mehr dazu in Wie kann man luzide Träume erzeugen?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 12. Dez 2015, 15:48
Profil
Teen-Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 143
Alter: 23
Wohnort: Harzgebirge
Mit Zitat antworten
Ich war auch schon in anderen Welten, jedoch wollte ich das gar nicht und es war auch kein luzider Traum.
Mein Geist wandert nachts immer umher. :D

_________________
LG, Gwen <3


Mo 14. Dez 2015, 20:49
Profil

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 14:51
Beiträge: 2
Mit Zitat antworten
Also das Erste, was ich immer mache, wenn ich einen luziden Traum habe, ist fliegen. Ohne Plan wieso und wohin. Ich liebe es einfach zu fliegen und mein größter Traum als Kind war es, fliegen zu können (das war wahrscheinlich der größte Traum eines jeden Kindes :smile: ) Einerseits ist es super, einfach durch die Gegend zu fliegen, andererseit wäre es vielleicht auch mal sinnvoll, mir im Vorfeld einen Plan zu erstellen, den ich in meinem luziden Traum dann durchführen kann. Fliegen ist zwar toll, aber es gibt noch so unendlich viele Dinge, die man in einem Klartraum machen kann und die sollte man, finde ich, auch nutzen :) !


Mi 17. Okt 2018, 12:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de