Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:33



Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Wie kann man luzide Träume erzeugen? 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Hier möchte ich alle Tipps und Methoden auflisten, die man zur Erzeugung eines luziden Traumes benutzen kann. Bei manchen mag das eine besser funktionieren als das andere. Ergänzungen sind also stets erwünscht! :)

Den Anfang machen die Reality Checks.

Hierbei geht es darum, sich im Real Life anzugewöhnen, Tests duchzuführen, ob man träumt oder nicht. Diese Checks sollten mehrmals am Tag durchgeführt werden - je öfter, desto besser. Irgendwann schwappen dieses Tests in die Träume über und man merkt dann meistens auch recht schnell, dass etwas anders ist als sonst. :mrgreen:

- Schaut mehrmals hintereinander auf die Uhr. Im Traum ist es oft so, dass die Uhrzeit aufeinmal stark abweicht oder überhaupt Verrücktes anzeigt!

- Schaut öfters auf eure Hände und zählt eure Finger. Im Traum ist es oft so, dass die Anzahl der Finger weniger oder mehr als 10 ist. Oder die Hände anders aussehen. O_o

- Fasst immer wieder bewusst Wände, geschlossene Türen und solide Gegenstände an. Wenn ihr träumen solltet, werdet ihr merken, dass ihr durch diese hindurchgehen oder -fassen könnt! :dash1:

- Wenn ihr etwas lest, schaut immer mal wieder schnell nach rechts oder links, um dann den selben Satz erneut zu lesen. Macht das 3 - 4 mal. Im Traum ist es oft so, dass der Satz sich ändert oder gar das ganze Buch! :shock: (Oder was immer ihr da lest. Das gilt auch für technische Geräte)

- Das selbe mit eurem Spiegelbild. Im Traum wird sich dieses verändern und auch der Spiegel könnte anders werden und z.B. zu einem Portal mutieren. Dieser Check ist aber eher was für Fortgeschrittene, weil man Dinge von sich sehen könnte, mit denen man nicht umgehen kann. Und auch so ein Portal könnte nicht ungefährlich sein (wobei man natürlich nicht hindurchgehen muss - es geht ja hier erst mal darum, überhaupt festzustellen, ob man träumt.) Auch eignet sich dieser Test eher für Frauen :twisted: , weil diese ja bekanntlich sehr oft in den Spiegel schauen. Bild

- Versucht, zu fliegen! Wenn ihr z.B. in der Stadt oder im Wald unterwegs seid, versucht euch vom Boden abzuheben und z.B. zu einem Baum hochzuschweben. Im Real Life wird das natürlich nicht funktionieren aber im Traum geht das durchaus! :crazy_pilot:

- Habt ihr Ideen für andere Tests?

Die Reality Check-Methode funktioniert meistens nicht sofort. Es wäre ratsam, erst mal bei ein, zwei Tests zu bleiben und dabei Ausdauer zu beweisen, als ständig zwischen den verschiedenen hin- und herzuwechseln. Es gilt ja, ein Muster zu etablieren! Besonders hilfreich ist es, wenn ihr bei jedem Check euch die Frage stellt "Träume ich?"

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 12. Dez 2015, 15:47
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Suggestion

Bevor ihr schlafen geht, benutzt eine Affirmation, um euer Unterbewusstsein zu programmieren. Wiederholt immer wieder Sätze wie "Ich habe luzide Träume" oder "ich bin mir bewusst, wenn ich träume". Im Gedanken oder auch laut. Wenn ihr dabei einschlaft, um so besser. Ihr könnt diese Affirmationen aber auch (zusätzlich) tagsüber machen.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 12. Dez 2015, 21:45
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Nahrungsmittel & Kräuter

Es gibt Nahrungsmittel, die das luzide Träume fördern sollen. Zumindest dass man klarere und lebhaftere Träume hat, so dass der Sprung zur Luzidität näher da ist. Man sollte diese Nachtsnacks relativ kurz vorm Schlafengehen zu sich nehmen.

- Käse, v.a. Blauschimmelkäse (Roquefort, Stilton, Gorgonzola usw). Bei diesem sollten es die würzigen Sorten sein, da sie am meisten von dem Edelschimmel enthalten. 50 g sollten reichen. Zu Käse und dessen Einwirkung auf Träume gab es 2005 sogar mal ne Studie, laut dessen die verschiedenen Käsesorten auch für ziemlich unterschiedliche Träume sorgten. Diese war allerdings auch vom British Cheese Board finanziert. ;) In diversen Foren liest man jedenfalls, dass der Blauschimmelkäse wohl die klarsten Träume verursacht und auch die Traumerinnerung steigert. Ich selber hab das ein paar Mal mit dem französischen Roquefort ausprobiert (der wird noch aus Rohmilchkäse hergestellt :-D ) und ich muss sagen, dass meine Träume wirklich anders waren. O_o Aber zur Luzidität hat es leider (noch) nicht gereicht.

- Lebensmittel mit Mohn, z.B. Mohnkuchen oder Mohnschokolade. :love2: (kann ich bestätigen)

- Tees wie grüner Tee, inklusive Matcha-Tee.

- Honig (kann ich bestätigen, es sollte aber hochqualitativer sein)

- Ich selber hab manchmal wildere Träume (nicht unbedingt luzide) wenn ich Kartoffelchips futter. O_o Allerdings meistens nur bei Bio-Chips.

- Kräuter wie Baldrian oder Beifuß. Oder Exoten wie Traumwurzel (Silene undulata, Silene Capensis) und Uvuma-omhlope (Synaptolepis Kirkii) (beide Afrika) sowie aztekisches Traumkraut (Calea Zacatechichi, Calea Tenifolia). Soweit ich das überblicken kann, sind diese Exoten in Deutschland auch legal - aber bitte selber noch mal abchecken, bevor ihr so was benutzen solltet (weil der Status sich ja auch ändern kann). ;)

Warum das Ganze funktioniert basiert wohl auf einzelnen Stoffe, die diese Mittel enthalten - beim Käse z.B. Tryptophan, welches bei der Synthese des Schlafhormons Melatonin mitwirkt. Bestimmt aber auch andere Stoffe. :biggrin: Die Qualität der Lebensmittel dürfte auch ne Rolle spielen - Bio-Honig bringt bestimmt mehr als normaler Honig (da dieser wärmebehandelt ist, wodurch alle Enzyme verloren gehen und andere Stoffe denaturiert werden).

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 12. Dez 2015, 21:46
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Edelsteine

Auch bestimmte Edelsteine können die Traumaktivität steigern bis hin zur Luzidität. U.a.:

- Amethyst
- Azurit
- blauer Apatit
- Danburit
- Dioptas
- Kyanit
- Moldavit (bitte nur Fortgeschrittene! Der Stein soll es absolut in sich haben, manchen Leuten soll nach dem Anlegen bereits nach wenigen Minuten schwindelig werden)
- Skolezit
- Auch Bergkristall geht, weil dieser sozusagen ein neutraler Stein ist, denn man programmieren kann, wie man will. :)

Die Edelsteine am Besten unter das Kopfkissen legen. Quantität und Qualität könnten den Unterschied ausmachen, also am besten etwas variieren, wenn es erst mal nichts bringen sollte. Ich selber habe gemerkt, dass man so oder so immer mal wieder variieren sollte, zwischen der Menge und der Edelsteinsorte. Das gilt denke ich auch für die anderen Methoden (wenn diese mal etabliert sind). Weil irgendwie hat der Mensch die Eigenschaft, sich an etwas zu gewöhnen (der sogenannte Plateau-Effekt), auch bei Gesundheitsmaßnahmen. Deshalb ist ein bißchen Variation immer ganz gut. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 12. Dez 2015, 22:03
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Die Listen sind natürlich unvollständig, also wenn ihr ergänzen könnt, nur her damit. V.a. würd mich auch interessieren, welche probierten Methoden und Mittel bei euch am besten klappen. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 12. Dez 2015, 22:12
Profil
Teen-Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 143
Alter: 23
Wohnort: Harzgebirge
Mit Zitat antworten
Uh, das muss ich unbedingt ausprobieren!! Ich fange gleich damit an. ^^

_________________
LG, Gwen <3


Mo 14. Dez 2015, 20:52
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Mit welchen Methoden hast du angefangen, Gwen? Den Realitätschecks? Ich versuche sie seit dieser Woche wieder besonders oft zu machen. Was gar nicht so einfach fällt, weil man es doch oft vergisst. Wichtig wäre, dass man diese Checks v.a. in Situationen macht, die nicht so alltäglich sind. Weil unsere Träume ja auch meistens alles andere als alltäglich sind. Mir ist da übrigens noch ein weiterer effektiver Test eingefallen.

- Lichtschalter an- und ausmachen! (auch mehrmals hintereinander)

In Träumen funktioniert das meistens nämlich nicht. Überhaupt lassen sich elektronische Geräte meistens nicht an- oder ausschalten. Ich hatte mal ein paar Erlebnisse, wo ich ein Hörbuch über die Stereoanlage liefen ließ, als Einschlafhilfe. Funktionierte auch prima. Nur als ich dann träumte, hörte ich immer noch das Hörbuch und das war dann meistens so nervig dass ich im Traum zu meiner Stereo-Anlage gegangen bin und versucht habe, sie auszumachen. Ging aber nicht. Die Stimme erzählte immer noch weiter. :ireful: Selbst Stecker ziehen brachte nix! :shock: Eigentlich wäre sowas ja ein ganz klares Zeichen dafür, dass man träumt. Aber nö, stattdessen regte ich mich nur auf. :lol: (Auch, weil der Inhalt des Hörbuches meinen Traum beeinflusste :o - also überlegt euch gut, welche Hörbücher ihr zum einschlafen benutzt! Auch Filme!)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 19. Dez 2015, 16:31
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Tja, ich mache jetzt seit einiger Zeit die Reality Checks und leider hat es noch nicht viel geholfen. Das dumme ist, dass ich auch nicht immer daran denke, diese zu machen, v.a. wenn ich mal unterwegs bin.

Dann habe ich seit mehreren Wochen Wermut und Baldrian versucht, einfach die Kräuter pur, einen Teelöffel (vorm Schlafengehen). Ziemlich bitter, aber egal! Bei beiden hab ich gemerkt, dass sich meine Träume intensivieren und auch die Traumerinnerung erhöht wird. Also dass ich mich z.B. an 3-4 Träume erinnern kann anstatt nur 1-2. Aber auch hier bislang keine Luzidität. Als nächstes werde ich die Kräuter mal als Tee versuchen.

So oder so bleib ich am Ball, zu verlieren hab ich ja nichts. Die Kräuter sind ja auch gesund. :-D

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 14. Jan 2016, 11:00
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Also den Sinn von diesen "Checks" verstehe ich nicht ganz..
Ich weiss immer ganz genau wann ich träume und wann ich wach bin.

Ich konnte schon immer auf Wunsch luzid träumen. Ich erinnere mich, das sich immer beim einschlafen wie im Fernsehen gezappt habe, bis eine Szene/ ein Traum kam, den ich mochte. Ich konnte ihn lenken und steuern.

Einmal traf ich in einem Reitlager ein anderes Mädchen, welches auch luzid Träumen konnte und wir verabredeten uns im Traum.. Die anderen glaubten uns nicht dass das klappte und befragten uns am nächsten Morgen was wir gesprochen hätten und wir sagten beide dasselbe.. .die Gesichter waren herrlich. :-D

Ich habe keine "Technik" ich leg mich hin, stell mir vor was ich im Traum sehen/ erleben möchte und los geht's! :-D
Ich mach's nur nicht mehr ganz soo oft, da ich bemerkt, habe, dass ich nicht ganz so erholt bin am nächsten Morgen, als wenn ich meine Träume nicht beeinflusse..

Alles Liebe
BB

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Do 14. Jan 2016, 14:37
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Und wieder mal scheinst du einen Vorteil zu haben, Rhia. :o Ganz ehrlich, so eine Gabe haben nicht viele. Leutchen wie ich müssen da halt üben bzw. Programme in das Unterbewußtsein setzen, damit es irgendwann zu luziden Träumen kommt. Der Sinn der Reality Checks ist der, dass irgendwann dieses antrainierte Verhalten der Realitätsüberprüfung in die Träume überschwappt. Also sagen wir mal ich träume grade und befinde mich in einem Raum. Bin mir aber eben nicht bewußt, dass ich träume (was normalerweise der Fall ist). Jetzt kommt der programmierte Teil, dass ich ja mal den Lichtschalter im Zimmer an- und ausschalten könnte. Also mach ich das und siehe da das Licht geht nicht an, bzw. nicht immer. Oder der Schalter sorgt dafür, dass ich auf einmal in einem ganz anderen Zimmer bin. :lol: Also schwupps, kommt die Erkenntnis, das man träumt und man erlangt die Luzidität.

Ja ja, mag für dich kompliziert sein....aber ich komm da schon noch hin, wo du bist. :teufel_0007:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Do 14. Jan 2016, 17:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de