Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:03

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Schuhe als Schutz gegen Böses 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Da wurde jetzt ein 300 Jahre alter Schuh im Mauerwerk eines Cambridge-College entdeckt, der wohl ähnliche Funktion wie ein witch bottle hatte. War auch direkt beim Kamin...
Solche Schuhe wurden früher wohl öfters verbaut oder einfach nur neben Türen und Fenster gestellt. Und es wurde geglaubt, dass sie böse Geister oder Hexen abwehren oder gar gefangen nehmen würden.

Ob das wirklich funktioniert hat? An sich scheint mit den Schuhen nichts gemacht worden zu sein. Aber wer weiß...der hier hat jedenfalls ein auffälliges Loch.

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3746078/The-mystery-300-year-old-spirit-trap-Cambridge-college-wall-Hidden-shoe-buried-catch-evil-spirits.html

(Kann leider keine deutschen Artikel dazu finden)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 23. Aug 2016, 00:25
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Das Einmauern von Jungfrauen, soll viele Burgen sehr effektiv beschützt haben :oops:


Di 23. Aug 2016, 08:06
Profil

Registriert: Mi 23. Nov 2016, 00:49
Beiträge: 193
Mit Zitat antworten
Hihi, als ich in Osnabrück mal ne Stadtführung bei den alten Nachtwächtern mitgemacht habe war dann auch die Frage, was wohl noch so in den Mauern ist (es ging da um die Geschichte von Osna und eben dass die Stadtmauer ja der Verteidigung diente) naja ich platze raus mit "na die Leute, die da eingemauert wurden!" :D der Typ wollte zwar auf die Türme hinaus, sorgte aber immerhin für viel Gelächter in der Gruppe, wobei ich das eigentlich vollkommen ernst gemeint habe :D

_________________
Ich kann ein Schiff nur steuern, wenn es fährt :)


Mi 4. Jan 2017, 16:34
Profil
Hexe

Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:09
Beiträge: 58
Mit Zitat antworten
Grüss Euch,

ich habe von älteren Leuten gehört, das bei kranken Menschen die Schuhe vor die Schwelle des Zimmers gestellt werden sollen, in dem der Kranke liegt. Und zwar müssen die Spitzen der Schuhe aus dem Raum zeigen.
Dies soll bewirken, das schlechte Energien/böse Wesen, die das Zimmer betreten wollen - denn Kranke sind ja schutzlos - nicht über die Schwelle können, da vor ihnen ein unsichtbarer Wächter steht.
Ich fand diesen Brauch sehr interessant und habe ihn selbst auch schon ausprobiert. Und ich muss sagen, diese Schuhe, die dann da stehen vor der Zimmertür, das hat etwas. :) Ich kann mir gut vorstellen, das dies einen Kranken beruhigt und ihm gutgetan hat. Unsere Altvorderen waren schon recht pfiffig finde ich.

LG Dragmerla


Mo 20. Mär 2017, 19:43
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
... aber nicht, daß sich vielleicht irgendwann herausstellt, daß der entscheidende Faktor dabei sei, wie oft man die Socken wechselt ... ;)

_________________
Per aspera ad astra


Di 21. Mär 2017, 00:59
Profil

Registriert: Fr 3. Mär 2017, 21:24
Beiträge: 41
Alter: 45
Wohnort: 53474 Ahrweiler
Mit Zitat antworten
Oh doch, Nordrage! :biggrin:


Di 21. Mär 2017, 01:13
Profil
Hexe

Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:09
Beiträge: 58
Mit Zitat antworten
Nordrage hat geschrieben:
... aber nicht, daß sich vielleicht irgendwann herausstellt, daß der entscheidende Faktor dabei sei, wie oft man die Socken wechselt ... ;)


:laugh2: Grüss Dich Nordrage,

so hab ich das auch noch nicht gesehen. Interessante Variante um "negative Energien" nachhaltig zu vergraulen, werde ich mir merken! :biggrin:

LG Dragmerla


Di 21. Mär 2017, 13:16
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Dragmerla hat geschrieben:

:laugh2: Grüss Dich Nordrage,

so hab ich das auch noch nicht gesehen. Interessante Variante um "negative Energien" nachhaltig zu vergraulen, werde ich mir merken! :biggrin:

LG Dragmerla



Grüß' Dich ebenso!

Nein, betrachte das bitte nicht als Empfehlung.
Dieser Zauber ist sehr mächtig, und wirkt in der Regel immer zweischneidig und kann sehr wahrscheinlich sämtliche zwischenmenschlichen energetischen Verhältnisse an jedem Ort, wo Du dich gerade befindest, beeinflussen!
Schönen Gruß hiermit auch an Deinen lieben Menschen daheim ;)

LG,
Nordrage.

_________________
Per aspera ad astra


Di 21. Mär 2017, 18:04
Profil
Hexe

Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:09
Beiträge: 58
Mit Zitat antworten
Grüss Dich Nordrage,

an sakrisch saftigen Humor hast scho, Du Gaudibursch! :laugh2:
Lieben Dank für die humorvolle Einlage. :)
Habe den Gruss an den lieben Menschen weitergeleitet, das breite Grinsen desselben kannst Dir sicher jetzt vorstellen, oder?? :grin:

LG Dragmerla


Di 21. Mär 2017, 18:57
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Hallo,

... da hab ich keinen Dank verdient - fand das mindestens genauso spaßig wie Du ;)

... Aber gut - lassen wir das jetzt besser ...


Naturspiritualität ist was, was mich auch interressiert - wobei das ja schon ne komische Aussage ist von mir.
Entweder man ist spirituell oder man intressiert sich bloß dafür.
Andererseits ist der Begriff "Spiritualität" so verwaschen und unterschiedlich belegt - daß ich mich oft scheue, den zu verwenden.

Geht das bei Dir denn in eine bestimmte Richtung - oder bist Du da organisiert?
... Ich meine Schamanen könnte man höchstens importieren - aber es soll ja in Europa auch noch eine druidische Tradition geben ...

LG,
Nordrage.

_________________
Per aspera ad astra


Di 21. Mär 2017, 23:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de