Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:58

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Unterschied Magierin & Hexe 
Autor Nachricht
Teen-Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 143
Alter: 23
Wohnort: Harzgebirge
Mit Zitat antworten
Wie der Titel schon sagt ist meine Frage:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Magierin und einer Hexe?
Bei Männern sind Magier und Hexen doch auch das Gleiche, soweit ich hier gelesen habe.

_________________
LG, Gwen <3


Do 31. Dez 2015, 23:33
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Nach der ältesten definition die ich kenne, aus den 12. Jahrhundert, sind Hexen Leute die den Teufel anbeten und mit diesem im Bunde sind. Hat sich etwas geändert.
Ein Magier/Zauberer ist ein Magie Kundiger.
Neuzeitlich war der Unterschied in den Traditionen. Magier/in sind Hermetiker.
Heute sind alle Disziplienen und Traditionen durcheinander gewürfelt, das man genaugenommen keine/kaum reine Hexen, Magier, Schamanen mehr giebt. Daher müste eigendlich eine neue Bezeichnung geschaffen werden.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Fr 1. Jan 2016, 10:49
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Nun, ich kenne Frauen, die sich als Magierin bezeichnen, aber sich nie Hexen nennen würden. Hexentum ist normalerweise halt immer an gewisse Traditionen gebunden, wie Naturverbundeheit, Kräuterkunde, Tarot usw. (und nee, keine Teufelsanbetung - aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :kotz: ) Eine Frau, die Chaosmagie betreibt oder ausschließlich Saturn- oder Spiegelmagie oder Schamanismus ist nun mal keine Hexe und würde sich so auch nicht sehen.

Die Magie ist natürlich auch ein Oberbegriff. Eine Hexe ist in dem Sinne auch immer eine Magierin, eine Magierin aber nicht zwangsläufig eine Hexe. ;-)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 3. Jan 2016, 17:09
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Für mich war eine Magierin immer eine Frau die sich ausschließlich mit dem Thema Magie auseinander setzt.
Dazu zähle ich keine Runen, Tarot und Pflanzen. Das ist für mich eher eine Hexe.

Aber heutzutage kann man diese Bezeichnungen nicht mehr auseinander halten. Jeder nennt sich wie er will.
Mitunter ist es auch eher ein Machtkampf. Der Chaosmagier kann mehr wie eine Hexe und ein Schamane. Dabei gibt es gar nicht so gravierende Unterschiede.

Ich mache mir mein eigenes Bild davon.

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


So 24. Jan 2016, 18:31
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Lucindra hat geschrieben:
Der Chaosmagier kann mehr wie eine Hexe und ein Schamane.


"Kann mehr" im Sinne von viele verschiedene Systeme und Magiearten? Auch weil er diese meist zusammenwirft während eine Hexe oder ein Schamane sich meist nur nach einem bestimmten System richtet?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 19. Feb 2016, 18:12
Profil
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Nov 2015, 00:17
Beiträge: 137
Alter: 52
Wohnort: Xanten
Mit Zitat antworten
Lucindra hat geschrieben:
Der Chaosmagier kann mehr wie eine Hexe und ein Schamane.


Aber nur halsb so viel wie ein Schwarzmagier :biggrin:

_________________
Bild
Wenn ich aus der Schlacht heut nicht mehr wiederkehre,
fand ich den Regenbogen, der mich nach Asgard führte,
so hab ich platz genommen an der Tafel in Walhalla.


Fr 19. Feb 2016, 20:05
Profil Website besuchen
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
@Lucindra
Ich bin mir zwar auch nicht ganz sicher wie du das meinst mit "kann mehr", aber wenn du die Vielfalt an verschiedenen zaubern meinst, da könntest du dich täuschen... auch Hexen können sich bei anderen "Sparten" bedienen... und somit ein breites Spektrum an Zaubern können.

(korrigier mich, falls ich es falsch verstanden haben sollte)

@ Dux... :biggrin: :cool grin:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Fr 19. Feb 2016, 20:09
Profil
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Nov 2015, 00:17
Beiträge: 137
Alter: 52
Wohnort: Xanten
Mit Zitat antworten
Da gehe ich mit Dir völlig konform Rhia-Aileen :good:

Nur den Pfad den Du beschreitest und wie Du arbeitest, sagt aus,
ob Du ne Hexe, Schamanin oder Magierin bist. Aber das sagt nichts
über Deine magischen Fähigkeiten aus... überall gibts solche und
solche.

LG Dux )O(

_________________
Bild
Wenn ich aus der Schlacht heut nicht mehr wiederkehre,
fand ich den Regenbogen, der mich nach Asgard führte,
so hab ich platz genommen an der Tafel in Walhalla.


Fr 19. Feb 2016, 20:38
Profil Website besuchen
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
So sehe ich das auch Dux, wobei es ja auch einige gibt, die nicht klar nur "einen" Weg gehen.
Ich z.B. habe durchaus auch schamanische und magische "Teile" drin... das meiste würde ich einfach als "Hexenzeug" beschreiben.

:biggrin: :biggrin: :drinks:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Fr 19. Feb 2016, 21:04
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 13:23
Beiträge: 70
Wohnort: Großraum München
Mit Zitat antworten
Magier und Magierinnen sind für mich, wie Holly schon erwähnte, Hermetiker. Sie haben die Magie studiert und erlernt. Wenn man sich die klassischen hochmagischen Traditionen anschaut, merkt man schnell, dass alles sehr rational ist und wenig Raum für Intuition und Interpretation lässt. Eine Ausnahme wäre hier die CHaosmagie, aber ob diese hochmagisch ist, bleibt auch fraglich.

Hexen und Hexer hingegen haben von Geburt an Magie in sich und arbeiten eher intuitiv. Der Hauptunterschied ist auch, dass eine Hexe eine Rolle in ihrer Gesellschaft einnimmt, wohingegen der Magier eher seine eigenen Ziele, unabhängig von anderen, verfolgt.

Aus all diesen Unterschieden lassen sich dann auch Besonderheiten der Praxis entdecken und das nicht nur zwischen Magiern und Hexen, sondern auch zwischen Wicca und anderen Hexentraditionen.

Einerseits muss man hier sehr differenzieren, wenn man darüber diskutieren will, andererseits macht es auch überhaupt keinen Unterschied wer sich wie nennt. Jeder weiß, was er macht. Ich sehe mich als Hexe, aber wenn mich jemand Magierin, Wicca oder was auch immer nennt, so stört es mich nicht, es entspricht lediglich nicht meiner Wahrheit.

_________________
In der Tiefe der Nicht-Sonne brennt ein Feuer stärker als das der Sonne.


So 13. Mär 2016, 13:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de