Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:54

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Sammeln in der Natur 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Sammelt ihr Nahrung in der Natur? V.a. aufs Hexentum bezogen, z.B. Kräuter? Wenn ja, was für welche?

Also ich selber hab bislang eigentlich nur Beeren gesammelt - Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Holunderbeeren. Bei Pflanzen bislang nur Löwenzahn und ab und an mal Brennessel. Das sind ja zwei sehr nährstoffreiche Pflanzen und schmecken sehr gut im Salat!

Dann hab ich noch das Glück, dass es eine Stelle im Wald gibt, wo Waldmeister wächst. :-D :-D :-D Den benutzt ich aber eher so als Zugabe, z.B. in Tees. Oder als spirituelles Hilfsmittel, um bei den Astralprojektionen nachzuhelfen. Klappt meistens auch ganz gut. :-D

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 28. Feb 2016, 16:06
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hmm, also in unserem Garten sammel ich Pfefferminze und Lavendel. (Salbei ist mir leider eingegangen, da kommt dieses Jahr ein neuer hin).
Kirschen, Äpfel, Birnen (wenn es hat, haben ja 2-jahres Rhythmus), Mirabellen, Baumnüsse
Mal sehen, was meine Hochbeete dieses Jahr so hergeben werden. Hab mich noch nicht entschieden was rein kommen soll.

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 28. Feb 2016, 16:39
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Im Wald sammeln wir vor allen Dingen Pilze, aber auch, was er sonst noch hergibt: Harze, Tannennadel usw. zum Räuchern. Tannenzapfen für den Altar und - neu - auch zum Basteln.

In unserem Garten sammeln wir auch alles ein, was dort eßbar ist oder z.B. zum Räuchern gut ist.

Zitat:
Dann hab ich noch das Glück, dass es eine Stelle im Wald gibt, wo Waldmeister wächst. :-D :-D :-D Den benutzt ich aber eher so als Zugabe, z.B. in Tees.


Waldmeister in gutem Weißwein zu Beltane ergibt eine fantastisch gut schmeckende und erfrischende Maibowle. Habt Ihr das schon einmal probiert?

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


So 28. Feb 2016, 16:57
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:
Waldmeister in gutem Weißwein zu Beltane ergibt eine fantastisch gut schmeckende und erfrischende Maibowle. Habt Ihr das schon einmal probiert?


Nee, leider nicht. Ich hab schon ein paar Mal versucht, meine Verwandtschaft dazu zu bekommen, richtige Maibowle zu machen (also mit Waldmeister). Aber hat noch nicht geklappt. Aber da mein Vater den Waldmeister jetzt auch im Garten angepflanzt hat (das konnte ich wenigstens erfolgreich einfädeln :mrgreen: ) wird das demnächst vielleicht mal was.

Ach ja, noch was zu Holunder....bevor es da wieder heißt "giftig". Für den rohen Verzehr sind Holunderbeeren für manche wohl nicht so geeignet...also wenn dann nur in kleinen Mengen. Denn in den Samen befindet sich das cyanogene Glycosid Sambunigrin. Aber da müsste man glaube ich schon recht hohe Menge essen, damit es einem schlecht wird. Immerhin findet sich das selbe Glycosid auch in Apfelkernen. Und die essen glaub ich ziemlich viele mit, oder? Also ich selber hab jedenfalls noch keine Probleme gehabt, hab aber auch noch nie größere Menge an rohen Holunderbeeren verzehrt... :denkend_0019:

Die Blüten des Holunders kann man übrigens auch essen. Und da ist keinerlei Giftigkeit bekannt. :)

--> http://www.essen-und-trinken.de/holunderblueten

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mi 2. Mär 2016, 23:51
Profil
Hexe

Registriert: Fr 25. Mär 2016, 08:03
Beiträge: 14
Wohnort: Karlsruhe
Mit Zitat antworten
Guten Morgen,

ich sammel so alles was ich finde bzw. was mich unterwegs anspricht. Federn, Steine, Stöcke (kleine und große), Blätter usw. Das wird Zuhause entweder für den Altar oder für die Terrasse be- und verarbeitet.

Wenn ich Kräuterwanderungen mache, dann sammel ich diverse Kräuter. Jetzt gerade ist Bärlauchzeit und da wird - für mich allein, also in Maßen - gesammelt und lecker Bärlauchquark oder Bärlauchnudeln gemacht. Aber ich nehme immer nur so viel, wie ich heute brauche und passe auf, wohin ich trete. Ja, auch den Abfall von anderen Menschen nehme ich mit und werfe sie in den nächsten Mülleimer. Leider achten nicht sehr viele Menschen auf die Natur. :cry:


Sa 9. Apr 2016, 08:37
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Flora Vulgaris hat geschrieben:
Jetzt gerade ist Bärlauchzeit und da wird - für mich allein, also in Maßen - gesammelt und lecker Bärlauchquark oder Bärlauchnudeln gemacht.


Wie, kein Pesto? :o Bald fängt auch wieder der Waldmeister an, hihi. :biggrin:

Zitat:
Ja, auch den Abfall von anderen Menschen nehme ich mit und werfe sie in den nächsten Mülleimer. Leider achten nicht sehr viele Menschen auf die Natur. :cry:


Das stimmt. :(

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 9. Apr 2016, 13:30
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
und ab und an mal Brennessel. Das sind ja zwei sehr nährstoffreiche Pflanzen und schmecken sehr gut im Salat!


Wow, endlich mal jemand, der auch gerne Brennessel-Salat mag :)


Sa 9. Apr 2016, 13:37
Profil
Hexe

Registriert: Fr 25. Mär 2016, 08:03
Beiträge: 14
Wohnort: Karlsruhe
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Flora Vulgaris hat geschrieben:
Jetzt gerade ist Bärlauchzeit und da wird - für mich allein, also in Maßen - gesammelt und lecker Bärlauchquark oder Bärlauchnudeln gemacht.


Wie, kein Pesto? :o Bald fängt auch wieder der Waldmeister an, hihi. :biggrin:

Pesto auch...natürlich.... :-D


So 10. Apr 2016, 06:43
Profil
Hexe

Registriert: Di 20. Sep 2016, 13:15
Beiträge: 116
Alter: 40
Wohnort: NL
Mit Zitat antworten
Ich habe einen kleinen Garten wo neben Gemuese auch einige Kraeuter wachsen. Ich sammel Zitronenmelisse, Minze, Salbei, Thymian, Basilikum, Koriander, Rosmarin und Duftnessel.Nutze einiges davon in Tees, gerade waehrend der Zeit der Erkaeltungen.

Brennessel habe ich schon als Sud gekocht fuer meine empfindliche Kopfhaut.

Haeufig kenne ich Pflanzen und deren Wirkung noch nicht. Von denen mache ich dann ein Foto und schlage zu Hause nach, um zu sehen um was es sich handelt. Ich mag es nicht einfach etwas "rauszureissen" was ich nicht kenne.

Sonst sammel ich aber auch ein was mir vor die Fuesse faellt - Blaetter, Stoecke Steine oder Muscheln am Strand.


Mi 21. Sep 2016, 10:14
Profil
Hexe

Registriert: So 1. Mai 2016, 11:26
Beiträge: 8
Alter: 34
Wohnort: Bayern
Mit Zitat antworten
Sammeln ja alles...
Hübsche Steinchen, Federn, leere Schneckenhäuschen, Eicheln, Kastanien und Blätter, Blüten, Kräuter usw für mich und für meine Nager.
Das meiste hohle ich aus unserem Garten.


Do 22. Sep 2016, 19:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de