Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:31

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Sammeln in der Natur 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hihi ja so nen alten Birnenbaum haben wir auch noch... hab dieses Jahr 4 Birnen ergattern können... war aber etwas zu spät dran.

Ja und wir haben noch mehr apfelbäume... Hauptsächlich Boskop... aber die mag ich nicht so sonderlich und die meisten sind halt von den Würmern schon angegegessen... Zudem sind es ja Hochstammbäume aber auf 90 Jahre alte Bäume klettere ich nicht mehr. :stop:

Nur dieser eine der Sauergraeuch ist grad bei uns und nicht soo hoch, weil er wohl etwas "verkrüppelt" ist... und mit der Apfel-Pflück-Stange komm ich weit nach oben... aber ja die Hälfte gehört den Tieren.
Entweder vom Boden aus, oder dann oben den Vögeln. :-D

Ich liebe so alte Obstbäume. Haben auch noch einige ca. 90 Jahre alte Kirschbäume da oben.

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Sa 1. Okt 2016, 08:37
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Wir haben da auch Carola, Zitronenapfel, Grafensteiner und etliche, wo ich den Namen nicht mal kenne.
Der Boskop ist ein Lagerapfel - die schmecken zur Winterzeit dann richtig gut.
Der hält sich auch am längsten - wir haben die in Stiegen im Lehmkeller.
Die kann man dann sogar noch im April essen.
Unseren letzten Hochstämmigen Apfel hats vor ca. 10 Jahren bei nem Sturm erwischt. War ein alter Grafensteiner.
Fand es nicht so schlimm, da raufzuklettern im Prinzip.
Das Problem war eher, daß unsere große Holzleiter ungefähr genauso alt war. Und mein Opa immer ... Ach, ... die hält noch ..., die hält noch.
Aber wenn man auf einmal wieder zwei Sprossen tiefer steht in 5m Höhe, fängt man dann langsam an, an den gewohnten Authoritäten zu zweifeln. ;)
Ja so ne alte Herzkirsche haben wir auch noch - die hat eine riesige Krone - um da richtig ranzukommen, muss man 2 Leitern zusammenbinden und dann braucht man 2 Leute, um die aufzustellen.
Ich pflücke da meistens nur unten ein paar Kirschen raus zum Essen - oder wenn wer aus dem Dorf nen Eimer voll haben will - den Rest überlasse ich den Vögeln ...

_________________
Per aspera ad astra


Sa 1. Okt 2016, 15:20
Profil
Hexe

Registriert: Di 20. Sep 2016, 13:15
Beiträge: 116
Alter: 40
Wohnort: NL
Mit Zitat antworten
Ich habe gerade einen grossen Korb Aepfel von meinem Nachbarn bekommen. Weiss die Sorte gar nicht aber ich kann sagen, die machen sich gut als Apfelkuchen. Hab gleich 5 gebacken und unter den Nachbarn verteilt. Sharing is caring, right? :)

_________________
"But what if I fall?" "Oh darling, but what if you fly?"


Mo 3. Okt 2016, 10:59
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Haha lilly so mach ichs grad mit den Äpfeln... alle die ich besuche kriegen einfach mal so 10-20 Äpfel geschenkt... :-D :-D :lol: :lol:

Die können wir nie im Leben alle Essen und wenn's dann so dörre Dinger sind find ich sie eklig. :roll:

Also lieber verteilen ... und den Restlichen Monat Apfelwähe, Apfelmus, Apfelschnitze etc.... essen...

Gestern eine Wähe (halb Birne halb apfel - weil mein GG keine Birnen mag :roll: ) gemacht und heute macht er nochmal ne Apfelwähe. :-D

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mo 3. Okt 2016, 12:18
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Ja und wir haben noch mehr apfelbäume... Hauptsächlich Boskop... aber die mag ich nicht so sonderlich und die meisten sind halt von den Würmern schon angegegessen...


Üh nee, Boskop mag ich auch nicht so. Eignet sich aber hervorragend als Bratapfel. Am besten mit Marzipan drin. :hüpfend:

Zitat:
Also lieber verteilen ... und den Restlichen Monat Apfelwähe, Apfelmus, Apfelschnitze etc.... essen...

Gestern eine Wähe (halb Birne halb apfel - weil mein GG keine Birnen mag :roll: ) gemacht und heute macht er nochmal ne Apfelwähe. :-D


Also Apfelwähe ist Birnen/Apfelmus? Und was ist Apfelschnitze?
Schnitzel ohne L aber mit Apfel? :rofl:

Was mir zum Thema Äpfel noch einfällt....es ist schon ne Schande wie viele Äpfel ich manchmal so bei meinen Wanderungen auf Privat-Grundstücken heruntergefallen auf dem Boden rumliegen sehe....und keiner schert sich drum....und andere Leute hungern. Also ich mein, wenn ich selber so Apfelbäume hätte, die selber aber nicht essen will, dann würd ich sie doch zumindest in der Naxchbarschaft verteilen, so wie ihr das macht. Und ein Teil eben die Tiere. Wenn die Grundstücke nicht gut umzäunt wären, würd ich mir ja selber was von denen stibitzen (dann bräuchte ich mir für ein paar Wochen keine im Bio-Laden kaufen :roll: )...aber Hausfriedensbruch will ich auch nicht begehen. Da gibts auch Grundstücke, da ist gar nicht ersichtlich wem die gehören.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 9. Dez 2016, 04:12
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Was mir zum Thema Äpfel noch einfällt....es ist schon ne Schande wie viele Äpfel ich manchmal so bei meinen Wanderungen auf Privat-Grundstücken heruntergefallen auf dem Boden rumliegen sehe....und keiner schert sich drum....und andere Leute hungern. Also ich mein, wenn ich selber so Apfelbäume hätte, die selber aber nicht essen will, dann würd ich sie doch zumindest in der Naxchbarschaft verteilen, so wie ihr das macht. Und ein Teil eben die Tiere. Wenn die Grundstücke nicht gut umzäunt wären, würd ich mir ja selber was von denen stibitzen (dann bräuchte ich mir für ein paar Wochen keine im Bio-Laden kaufen :roll: )...aber Hausfriedensbruch will ich auch nicht begehen. Da gibts auch Grundstücke, da ist gar nicht ersichtlich wem die gehören.


Viele der Hausbesitzer sind schon älter und schaffen es einfach nicht mehr auf die Bäume zu klettern. Mancher von denen wäre sicherlich froh, wenn da jemand daherkäme, klingeln und fragen würde, ob er die Äpfel usw. pflücken dürfte. Als Bezahlung: "all you can eat" und 1 proppevoller Eimer für den Pflücker z.B. - Als Kinder haben wir das oft so gemacht (am liebsten, wenn Kirschen- und Eierpflaumenzeit war ;) )

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Fr 9. Dez 2016, 06:22
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:

Viele der Hausbesitzer sind schon älter und schaffen es einfach nicht mehr auf die Bäume zu klettern. Mancher von denen wäre sicherlich froh, wenn da jemand daherkäme, klingeln und fragen würde, ob er die Äpfel usw. pflücken dürfte.



... nicht ganz Sumvia - also bei uns ist es anders. ;)
Haben dieses Jahr immer noch Apfelsaft von den Äpfeln, die wir letztes Jahr zur Mosterei gebracht haben.
Wenn ich hier mal Apfelkompott mache, ißt es kaum jemand. Und in der Küche liegen auch ständig Äpfel rum, die keiner ißt.
Da werden sich lieber Kiwis und und andere Früchte im Supermarkt gekauft - frag mich jetzt nicht wieso ... ;)

Aber vergammeln tut das Zeug im Garten auch nicht - den Hunden und den Schafen und den Vögeln schmeckt es.

_________________
Per aspera ad astra


Fr 9. Dez 2016, 09:45
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de