Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:49

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Hexenschulen 
Autor Nachricht
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Hettienne hat geschrieben:
ich bin eine ausgesprochene Junghexe. Habe mich grade erst entdeckt.
...
Mit welcher Literatur beginnt man? Welches Equip benötigt man für die ersten Schritte....
...
Ich würde so gern neues ausprobieren, mich erforschen, wissen wo mein Weg ist und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Moin
Für diese vielen Fragen ist eine "richtige" vorstellung im entsprechenden Forum sehr hilfreich, tu das doch bitte noch.

Mit welcher Literatur beginnt man? Das ist eine Frage die lange Diskusionen auslösen kann... Es sollte erstmal ein Grundlagenwerk sein.

Rein für die Anfänge findest du was du behelfsmässig benötigst alles im Haushalt. Ich rate mal: gieb da erstmal kein Geld aus, bevor du dich für einen (von vielen möglichen) Weg entschieden hast. Die Werkzeuge kommen nach und nach.
Schulen wurden hier schon einige angesprochen.
Vor einiger Zeit binn ich auf ein Forum http://www.hexenwege.eu/blog/index.php?entry/880-junghexen-faq-wie-werde-ich-eine-hexe/ aufmerksam gemacht worden das ein eigenes Buchhttps://www.amazon.de/s/278-8777909-2380754?ie=UTF8&field-keywords=Jenai%27su&index=blended&link_code=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21 herausgebracht hat. Selber kenne ich weder Buch noch Forum, aber die möglichkeit fragen zum Buch direckt beantwortet zu bekommen finde ich nicht schlecht.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Fr 3. Jun 2016, 13:24
Profil
Hexe

Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 215
Alter: 56
Mit Zitat antworten
Hallo Hollytrap,

danke, da hab ich ja schon etliche Hinweise zusammen.
Die vorstellung im entsprechenden Forum werde ich natürlich gern nachholen.

Grüße Reverie


Fr 3. Jun 2016, 13:45
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Finola hat geschrieben:
Welche Möglichkeiten hat man denn heutzutage noch? Wirklich ernsthafte Coven oder Zirkel sind schwer zu finden. Und die, die man findet, sind selten seriös.


:good:

Ich finde eine Hexenschule ist v.a. dann sinnvoll, wenn sie begleitend ist anstatt einem was vorzukauen und eben in eine Form pressend ist. Und außerhalb einer Hierarchie, Einweihungsgraden usw wie es bei Zirkeln oft der Fall ist. Grade für Junghexen ist es hilfreich und oft erwünscht, Begleitung auf dem Weg zu haben, zumindest für den Anfang. Es ist ja eine Unmenge an Wissen und Bereichen, die da auf einen niederprasseln. Und hier finde ich es gut, wenn es eben nicht nur ein Lehrer ist sondern mehrere (va.a. für die verschiedenen Bereiche), da somit keine Abhängigkeit von nur einem einzigen Individuum sowie einem eingegrenzten Spektrum ensteht. Ein Forum obendrauf ist optimal, weil man sich dann auch mit anderen Lernenden und Usern austauschen kann. Somit kann man auch Hinterfragungen und Nachprüfungen anstellen.

Vedemis hat geschrieben:
Die Gesellschaften fahren da auch mehr auf der Schiene des Okkultismus aus 18./19. JH während Hexenschulen einen undefinierbaren Brei mit neopaganer Ausrichtung anbieten.


Ein "undefinierbarer Brei" kann aber ein Vorteil sein - so kann sich ein Schüler selber herausziehen, was er möchte bzw. wo er am meisten Resonanz zu hat und sich demensprechend spezialisieren. Bei einem Coven oder Orden ist das ganze Gefüge meistens dogmatisch und insgesamt ein Muß, wenn man weiter kommen will. Was also soll die freigfliegende Junghexe machen, die gerne etwas Begleitung und Unterstützung hätte? Die mag den Brei, rührt da gerne rum und pickt sich hier und da das Beste raus (behaupte ich jetzt mal). :hexe3:

Zitat:
Ich hatte einen Mentor, fremde Erinnerungen, Führung durch Wesenheiten und try and error als meine ersten Quellen. Nachdem mir sämtliche gefundene Ausbildungsangebote lehrender Anbieter nicht gefallen haben, blieb ich bei meinem Weg.


Klar, das steht jedem frei. Aber jede(r) ist da anders, wem da was gefällt und sich als nützlich erweist.

Zitat:
Ich sagte ja, die die ich gefunden hatte seinerzeit sagten mir allesamt nicht zu.


Magst du die mal benennen, Vedemis, insofern es welche sind, die hier im Forum noch nicht aufgeführt sind?

Zitat:
Und reine Theorie übers Internet war mir zu vage. Man sollte auch schon gemeinsam, Gesicht zu Gesicht, arbeiten können.


Das ist sicherlich ein Kritikpunkt bei Online-Schulen. Wobei sich Treffen ja durchaus organisieren lassen. Wobei es sicherlich auch hier wieder Schüler gibt, die Real-Life-Treffen und -Arbeiten anstreben und solche, die das nicht wollen. (Wer davon letzendlich eine bessere Hexe wird, sei mal dahingestellt)

Finola hat geschrieben:
Ich fand übrigens vom Schulprinzip die BOEL auch am besten. Es wirkte ernster und niveauvoller als so manch andere Schule.


Hier der Hinweis für alle Besucher, dass wir über die Schule der BOEL auch einen eigenen Faden haben: Ausbildungsgruppe für rituelle Magie und westliche Mysterien

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 3. Jun 2016, 17:00
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Hettienne hat geschrieben:
Bin auch neu in diesem Forum. Dies ist hier zwar nicht das Forum für Vorstellungen, dennoch möchte ich gern ein oder zwei Sätze zu meiner Person schreiben.
Ich habe keine mystische Vorgeschichte. Auch werde ich nicht mitten in der Nacht wach und höre Stimmen, die meinen magischen Namen flüstern. In meiner Verwandtschaft oder Ahnenfolge gibts keine Hexen. Jedenfalls weiss ich von keiner. :)
Und trotzdem hab ich oft das Gefühl, dass ich nicht in die heutige Zeit passe, warum auch immer.
Ichwürde so gern neues ausprobieren, mich erforschen, wissen wo mein Weg ist und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Grüße Reverie

P.S Den Namen gab ich mir selbst. Es ist der französische Begriff für Tagträumen.
Nur zu oft erwische ich mich in den selbigen.


Herzlich willkommen, Hettienne! Wärst du vielleicht dennoch so nett und stellst dich noch mal im entsprechenden Bereich vor? Du kannst auch gerne den selben Text verwenden oder was neues schreiben ;-). Dazu dann bitte auch einen Avatar entsprechend den Forenregeln. ;) Grade als Junghexe ist es denke ich förderlich, wenn man sich in Foren austauscht. Deshalb schön, dass du zu uns gefunden hast. :)

Hettienne hat geschrieben:
Das Thema Hexerei zieht mich magisch an.


Hihi. :-D

Zitat:
Mit welcher Literatur beginnt man?

Eine ähnliche Frage von einer Junghexe mit Literaturvorschlägen findest du hier:
Weiße Magie
Insofern du denn überhaupt weiße Magie betreiben willst, hehe. Wobei das immer so ne Auslegungssache ist mit den Farben. Aber bei "weiß" zumindest anzufangen, ist sicherlich ein kluger Weg. Ansonsten sieht man sich als Anfänger wahrscheinlich mit Konsequenzen konfrontiert, die man nicht händeln kann.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 3. Jun 2016, 17:09
Profil
Hexe

Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 215
Alter: 56
Mit Zitat antworten
Dennis :)

sicher weiss. Mit schwarzer Magie möchte ich nicht den Weg kreuzen.
Danke für die Tips, da stehen viele interessante Infos drin. Das Buch von Ansha hab ich mir gestern bestellt und freue mich schon aufs lesen.
ich hätte wahrscheinlich erst zu Thalia gehen können, aber ich habs direkt im Internet bestellt.
Ich möchte mich eigentlich nicht einem Zirkel anschliessen, bin lieber frei . Dennoch möchte ich die ersten Schritte der Magie ungern allein gehen. Die Vorstellung mir einen Mentoren zu suchen, klingt deswegen recht interessant.
Auch sollte er natürlich geographisch für mich erreichbar sein.
dieses Forum hier ist sehr übersichtlich und gut arrangiert. Ein Lob an den Createur. :good:

Ich freue mich auf einen tollen Austausch und viele nette Gespräche.

Grüße Reverie


Sa 4. Jun 2016, 10:51
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Danke Hettienne. :) Was Mentoren/innen oder Lehrer/innen angeht, sollte man generell etwas vorsichtig sein. Es ist wichtig, dass man sich nicht von einer einzigen Person abhängig macht. Deshalb ist es immer gut finde ich, sich in Foren auszutauschen und Bücher zu lesen. Außerdem laufen grade Junghexen immer Gefahr, v.a die vom Alter her wirklich jungen, von Lehrern oder Zirkeln manipuliert und ausgenutzt zu werden. Ich bin mir sicher, dass du selber da ne gute innere Fürhrung hast, aber ich wollts trotzdem mal an dieser Stelle gesagt haben - für alle Mitsuchenden, ne....

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 7. Jun 2016, 20:34
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Mittlerweile gibt es ja eine eigene Hexenschule hier. Bzw. ein Lernzirkel. :)
http://welt-der-hexen.de/viewforum.php?f=194

Ich hab deshalb das Unterforum "Hexenschule" nun gelöscht, damit es keine Verwirrung gibt, auch seitens von Google. Die dortigen Themen habe ich in andere, passende Bereiche verschoben.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Di 13. Sep 2016, 19:06
Profil
Hexe

Registriert: Do 3. Nov 2016, 17:33
Beiträge: 137
Mit Zitat antworten
Das Thema Hexenschule finde ich sehr interessant. Ich kenne das Hexenwegeforum und mag vorallem das Buch, da es für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene wirklich toll gestaltet ist. Ich finde es aber auch wichtig, dass man eher nebenbei in so einer Schule ist und seinen eigenen Weg gehen kann.

Ich würde nicht in eine Schiene reingepresst werden wollen. Andererseits ist so eine Hilfe gerade auf diesem Weg vorteilhaft, weil es einfach so viel gibt und man alles auf einmal lernen möchte (so wie ich am Anfang :roll: ) und auch viel nonsense im Internet und in Büchern steht (es gibt natürlich auch viele gute Bücher oder Internetseiten und Foren).

Finola, in welchen Schulen warst du denn alles? Du scheinst ja richtig rumgekommen zu sein :winkextra: . Magst du sie mal auflisten? Falls das schon irgendwo aufgelistet wurde habe ich es nicht gefunden :oops: .
LG Foxy


Fr 4. Nov 2016, 19:11
Profil
Hexe

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 191
Wohnort: Vorort von München
Mit Zitat antworten
Hallo Foxy,
ja ich bin schon ziemlich rumgekommen. hatte sowohl gute, als auch schlechte erfahrungen.

die schlechten lasse ich aber weg, dafür will ich keine werbung machen.
welche ich ganz gut finde und fand sind:
lumnetta. bin ich immer noch ganz stolz. da war ich die erste schülerin die die schule komplett durchlaufen hat. :D. ich finde sie sehr gut wenn man sich die verschiedenen themen der magie ansehen will. woher soll man denn sonst wissen was einem liegt? ist jetzt aber auch schon ein paar jahre her, seit ich dort war und ich weiß nicht inwiefern sie sich vielleicht verändert hat.

akkas schule hinterm schwarzdorn finde ich auch sehr gut. denn noch vor den grundlagen wie kreisziehen usw. kommen grundübungen die ich so noch gar nicht kannte. wie verschiedene formen der reinigung usw.

was mir auch gut gefallen hat, auch wenn es dann doch nicht mein weg war ist die BOEL. ein kabbala kurs mit westlich, hermetischer magie. der theoriekurs ist konstenlos, die praxis kostet. aber dafür ist diese schule von einem niveau, das ich sonst nirgendwo gesehen habe. eher wie eine hochschule. das hat mir sehr gut gefallen und ich konnte sehr viel für mich und meinen weg mitnehmen. auch wenn ich einfach zu sehr hexe bin für die hermetische magie.

die hexenwege schule hast du ja schon selbst erwähnt. die autorin kenne ich schon ewig. sie war in meiner ersten hexenschule (als ich noch ein fluffy bunny war :mrgreen: ) meine lehrerin. sie hat wirklich ahnung und ich konnte sehr viel von ihr lernen.

das waren meine guten erfahrungen, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

lg

_________________
Liebe Grüße
Finola


Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. W. Churchill


Mo 5. Dez 2016, 19:05
Profil Website besuchen
Hexe

Registriert: Do 3. Nov 2016, 17:33
Beiträge: 137
Mit Zitat antworten
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Die klingen alle sehr spannend :) . Darf ich fragen welche deine erste Hexenschule war?
LG Foxy


Mo 5. Dez 2016, 20:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de