Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:58

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Links vs Rechts 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Ja, aber warum sollte links herum überhaupt gegenangehen bzw. gegen das Negative sein? Nur wegen "gegen den Uhrzeigersinn"? Ich weiß nicht. Aber gut, dass mag im Endeffekt ne psychologische Sache sein und auch ne archetypische Verankerung - wenn man dass selber damit assoziiert, dann hat das durchaus seine Wirkung so. Womit wir dann wieder bei der individuellen Herangehensweise wären. :)


Der Pfad zur rechten und der Pfad zur linken Hand spielt dabei eine Rolle.

Diese beiden Begriffe kommen ursprünglich aus dem Hindu-Tantra und beziehen sich auf den Hintergrund, daß in Indien hygienische Handgriffe mit der rechten Hand gemacht wurden, also z.B. Essen und mit der linken Hand unhygienische Tätigkeiten verrichtet wurden. Auch in unseren Kulturkreisen ist diese Unterteilung vorhanden. Rechts ist die „reine“ Hand, die man sich zur Begrüßung reicht und links ist die „böse“ Hand. Man sagte, daß hinter der linken Schulter der Teufel sitzt (ihr kennt das vielleicht, dass wenn man Salz verschüttet, etwas davon hinter die linke Schulter werfen soll, um es dem Teufel in die Augen zu streuen und Unheil abzuwehren). Es ist noch gar nicht so lange her, daß linkshändigen Kindern die linke Hand auf den Rücken gebunden wurde, damit sie lernen, mit der richtigen Hand zu schreiben, zu essen usw., was natürlich zu ernsthaften Schädigungen führen konnte.

Der Pfad zur Rechten Hand bezeichnet die gesellschaftskonforme Ausübung von Religion. Da können wir die meisten Religionen wie das Christentum, den Islam, Buddhismus usw. dazuzählen. Es geht meist um einen Erlösungsgedanken, der das Ende allen Leids verspricht, aber nur, wenn man sich auch an die Regeln der Religion hält, sonst kommt man in die Hölle o.ä.

Der Pfad zur Linken Hand ist das Gegenteil zum Pfad der Rechten Hand. Er steht für die Bejahung der weltlichen Existenz und für die Vergöttlichung des individuellen Ichs. D.h., daß der Mensch auch nur ein Tier ist und seinen (animalischen) Trieben nachgehen darf und diese sogar in rituelle Handlungen einbaut (z.B. Sexualmagie, Rauschzustände). Man unterwirft sich keinen Regeln, Göttern o.ä., man überschreitet gesellschaftliche Tabus, lebt frei und kann sich so viel besser mit seiner Urenergie verbinden. Hierzu gehören auch Strömungen wie z.B. der Satanismus usw.

Die Kurzform zu dem Obigen: Links ist böse und Rechts ist gut.

Schreiben mußte man mit rechts. Wer Linkshänder war, war vornhein "nicht richtig". So habe ich es noch gelernt.

Ich selbst kann beidhändig sein, wenn es darauf ankommt. Als Kind habe ich mir oft den rechten Arm, Handgelenk, Finger gebrochen. Klassenarbeiten mußte ich da halt mit links schreiben. Das war gar nicht so schlecht, weil man da richtig gut vom Klassenkameraden abschreiben konnte. So konnte auch ich wenigstens einmal so ganz einfach "mit links" eine 2 in der Mathearbeit bekommen :biggrin:

Mit Messer und Gabel hantiere ich "verkehrtherum", weil ich nur mit der linken Hand mit dem Messer umgehen kann. Genauso verhält es sich mit dem Öffnen von Drehverschlüssen. Das geht mit links am besten.

Wissenschaftlich gesehen, hat das sicherlich etwas mit dem linken und rechten Hirnlappen zu tun. Die besten Künstler (Schauspieler usw.) sind übrigens Linkshänder ;)

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


So 29. Nov 2015, 00:49
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Zitat:
Man sagte, daß hinter der linken Schulter der Teufel sitzt (ihr kennt das vielleicht, dass wenn man Salz verschüttet, etwas davon hinter die linke Schulter werfen soll, um es dem Teufel in die Augen zu streuen und Unheil abzuwehren).


Oder dieses Bild wo der Engel auf der rechten Schulter und der Teufel auf der linken sitzt und beide auf die Person einreden. hihi

Zitat:
Die Kurzform zu dem Obigen: Links ist böse und Rechts ist gut.


Bzw. manche sagen auch, dass der Pfad der linken Hand schwarzmagisch ist und der Pfad der rechten Hand weißmagisch? So oder so ist das ja doch sehr vereinfacht gesehen. Man kann sicherlich beide Pfade begehen, bzw. die goldene Mitte davon auswählen, gell. So ist sicherlich nicht alles, was gesellschaftskonform ist, auch gut und nicht alles, was "gegen" die Normen verstößt, böse. Ich meine wenn man sich mal wirklich tiefgehend mit der Gesellschaft auseinandersetzt, sieht man ja, dass da einiges nicht richtig läuft und nicht gut sein kann. Anderes wiederum schon.

Zitat:
Schreiben mußte man mit rechts. Wer Linkshänder war, war vornhein "nicht richtig". So habe ich es noch gelernt.


Ja, das erklärt dann einiges. Ein Bekannter von mir ist nämlich Linkshänder. :laugh2:

Zitat:
Klassenarbeiten mußte ich da halt mit links schreiben. Das war gar nicht so schlecht, weil man da richtig gut vom Klassenkameraden abschreiben konnte. So konnte auch ich wenigstens einmal so ganz einfach "mit links" eine 2 in der Mathearbeit bekommen :biggrin:


Da warst du aber böse! :mrgreen: :teufel_0011:

Zitat:
Wissenschaftlich gesehen, hat das sicherlich etwas mit dem linken und rechten Hirnlappen zu tun. Die besten Künstler (Schauspieler usw.) sind übrigens Linkshänder ;)


Es wird ja gesagt, dass die linke Körperhälfte weiblich ist und die rechte männlich. Dazu die linke Gehirnhälfte männlich (rationelles Denken & Logik, steuert die rechte Körperhälfte) und die rechte weiblich (Kreativität & Intuition, steuert die linke Körperhälfte). Also sozusagen Animus und Anima oder Yin und Yang widerspiegeln. Wenn man also körperliche Probleme z.B. mit dem rechten Knie hat, könnte das auf ein Problem mit der eigenen, inneren Männlichkeit hindeuten. Oder Schmerzen in einem linken Zahn auf Probleme mit der eigenen Weiblichkeit oder Konflikte mit der Mutter usw. Nicht nur, aber auch. Ziel sollte es natürlich stets sein, beide Seiten harmonisch in Einklang zu bekommen. Und wenn man das auf die beiden Pfade überträgt, wäre es wohl ideal, beide miteinander synergetisch zu verknüpfen. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 4. Dez 2015, 20:35
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ein paar links dazu:

DAS GEHIRN - ZWEI SEITEN - ZWEI GEGENSPIELER?

Vereinigung (Yin und Yang) der Weiblichen und Männlichen Urkräfte in uns

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 4. Dez 2015, 20:40
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Diesbezüglich ist es immer noch interessant zu erörtern, wann in der Magie etwas links herum begangen werden soll und wann rechts herum. Z.B. bei der Trankherstellung linksherum rühren? Beim Hexentanz rechtsherum tanzen? Wenn man nach der obigen Logik...ähh Intuition geht :mrgreen: dann wäre es am harmonischsten, stets beide Richtungen einzubeziehen. Z.B. könnte man dreimal rechts herum rühren und drei mal links herum (drei ist jetzt nur so ne Zahl von mir herausgegriffen). Es sei denn natürlich man will bewußt eine bestimmte Seite betonen oder aktivieren, also z.B. bei einem Zauber die weiblichen Kräfte anrufen.....

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 4. Dez 2015, 20:46
Profil
Teen-Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 143
Alter: 23
Wohnort: Harzgebirge
Mit Zitat antworten
Das klingt echt interessant!
Oh, eine 2 in Mathe könnte ich auch mal gebrauchen. :-D

_________________
LG, Gwen <3


Mo 7. Dez 2015, 19:09
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Sehr interessantes Thema. :good:

Ich war eine Zeit lang in einem magischen Orden, der sich ausschließlich mit dem Pfad zur linken Hand beschäftigte. Das ist auch der Bereich in dem ich mehr Erfahrung habe und der mir persönlich mehr zusagt. Ich bin Hedonist, unterwerfe mich keinen Göttern und alle magische Wesen, ganz gleich was sie sind und was sie wollen, werden mit Sprengglyphen gesprengt: ja, auch kleine Kindergeister die ihre Mami suchen. Wer nicht eingeladen ist, wird - wenn ich gut gelaunt bin - gebannt, andernfalls gesprengt.

Auch finde ich, dass das Hexentum einen wichtigen Aspekt verloren hat, als es dich der Gesellschaft angepasst hat. Weil ganz ehrlich, niemanden kümmert es ob wir bei Ritualen Orgien veranstalten oder Häschen streichlen, für die meisten sind wir abnormal, böse, usw. Und nichts geht über eine gesunde sexuelle Betätigung bei diversen Ritualen.

Auch bin ich Rauschzuständen nicht gerade abneigt, wohl aber maßvoll. Da ich alchemistisch mit Pflanzengeistern arbeite ist eine Einnahme der Pflanzen und deren Essenzen im gewissen Rahmen einfach erforderlich und ja, nicht alle Pflanzen sind so harmlos wie Kamille. Auch im Schamanismus, den ich nur sehr rudimentär und laienhaft betreibe, finde ich ist es wichtig sich seiner animalischen Seite bewusst zu werden (bei mir ist es die Arbeit mit Tiergeistern).

Zu dem Thema wäre noch interessant zu sagen, dass im Taoismus die linke Seite männlich, also Yang, und die rechte Seite weiblich, also Yin, ist. Woher wohl dieser Unterschied zu unserer Assoziation kommt?


Fr 5. Feb 2016, 00:44
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Haha, da hab ich noch nie drüber nachgedacht! Gute Frage Dennis.

Hmmm, ich muss ehrlich gestehen, dass ich links-rechts Legastenikerin bin. Ich bin eine "verkehrte Linkshänderin" (hat mal eine Logopädin rausgefunden) Mache also vieles mit der linken Hand aber nicht alles. Ich kann auch ziemlich gut sowohl mit Links als auch mit Rechts schreiben.
Deshalb habe ich mir immer nur mit und gegen den Uhrzeigersinn gemerkt und das, ohne nachzudenken, einfach übernommen. :? Es ist ja nun auch etwas, dass in so ziemlich allen "Hexen/ Magie-Büchern" die ich besitze übereinstimmt.

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Fr 5. Feb 2016, 10:21
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
@ Rhia: Das "Problem" ist ja auch, dass wir zu Rechtshändern erzogen werden. Also das ist irgendwie die vorgegebene Norm. Aber bestimmt kein Zufall, dass in einem nachwievor eher patriarchalischen System die Betonung auf die rechte, männliche Seite gelegt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass wir genauso gut auch Linkshänder sein könnte - oder noch natürlicher (?), beidhändig.

Tris ist zwar nicht mehr hier, aber ich kann ja trotzdem mal auf ein paar seiner Punkte eingehen und die Diskussion am leben halten:

Zitat:
Ich bin Hedonist, unterwerfe mich keinen Göttern


Nur weil Hexen mit Gottheiten zusammenarbeiten und deren Hilfe in Anspruch nehmen, heißt das ja nicht gleich, dass sie sich ihnen unterwerfen. Von Unterwerfung ist sicherlich abzuraten, egal ob es zu einem Menschen oder Astralwesen ist.

Zitat:
und alle magische Wesen, ganz gleich was sie sind und was sie wollen, werden mit Sprengglyphen gesprengt: ja, auch kleine Kindergeister die ihre Mami suchen. Wer nicht eingeladen ist, wird - wenn ich gut gelaunt bin - gebannt, andernfalls gesprengt.


Das ist aber wirklich ne rabiate Einstellung. Nicht jedes Wesen will doch was schlechtes - sogar im Gegenteil. Und vielleicht hat man sie ja doch auf die ein oder andere Weise eingeladen? Da halte ich es für praktischer und "netter" wenn man sich einen generellen Schutz zulegt. Das dürfte die meisten Gäste fernhalten, die ungebeten sind. Erst wenn da etwas nerviges oder wirklich böses ist, würde ich zu ner Sprengglyphe greifen.

Zitat:
Zu dem Thema wäre noch interessant zu sagen, dass im Taoismus die linke Seite männlich, also Yang, und die rechte Seite weiblich, also Yin, ist. Woher wohl dieser Unterschied zu unserer Assoziation kommt?


Diesbezüglich wäre es interessant zu erfahren, ob die asiatischen Taoisten eher Links- oder Rechtshänder sind. Also ob das da abweichend zur westlichen Kultur ist...?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 12. Feb 2016, 20:38
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hmm, ich bin mir nicht sicher ob die Links- resp. Rechtshändigkeit etwas mit dem "System" zu tun haben. Ich denke es ist eher angeboren und zeigt vielleicht welche Hirnhälfte etwas dominanter ist? :?:

schon kleine Kinder sind Links- oder Rechtshänder und das unabhängig davon, was die Eltern sind und die sind ja noch nicht vom System beeinflusst.
Aber es kann etwas über die Persönlichkeit/ Talente aussagen... ( wobei auch hier natürlich nicht immer alles für alle stimmt. ;) )
Man sagt ja z.B: dass Linkshänder sehr kreativ seine und in vielen Fällen stimmte das. (z.B. bei mir)

Kennt ihr noch andere "Klischees" die man über Links- oder Rechtshänder sagt?

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Fr 12. Feb 2016, 20:54
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Rhia-Aileen hat geschrieben:
Hmm, ich bin mir nicht sicher ob die Links- resp. Rechtshändigkeit etwas mit dem "System" zu tun haben. Ich denke es ist eher angeboren und zeigt vielleicht welche Hirnhälfte etwas dominanter ist? :?:


Aber welche Hirnhälfte dominanter ist, darüber entscheidet ja wiederum das System. Schließlich werden wir ja spätestens ab dem 12.Lebensjahr darauf getrimmt, logisch, analytisch und rational zu sein, eine funktionierende Maschine - Kreativität und Fantasie sind weniger gefragt. Mit anderen Worten die linke Gehirnhälfte wird dominant gemacht während die rechte unterfordert oder gar unterdrückt wird...

Und wenn solche Systemmenschen mit dominanten linken Gehirnhälften dann Kinder gebären liegt es recht nahe, dass der Nachwuchs das bereits vererbt bekommt? Also von Geburt dann auch schon Rechtshänder sind? Man müsst echt mal erfahren, wie das mit Kindern bei indigenen Völkern ist, die noch ziemlich unbeeinflusst sind von der "zivilisierten" Welt.

Zitat:
Man sagt ja z.B: dass Linkshänder sehr kreativ seine und in vielen Fällen stimmte das. (z.B. bei mir)


Bei einem Bekannten von mir stimmt das nicht. :mrgreen:

Zitat:
Kennt ihr noch andere "Klischees" die man über Links- oder Rechtshänder sagt?


Naja, z.B. dass Linkshänder nicht ganz richtig im Kopf sind. Eben "Verrückt".
Stimmt das, Rhia? :laugh2:
Aber da spricht eben wieder das System denke ich. :roll:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 19. Feb 2016, 16:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de