Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:52

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Links vs Rechts 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Haha :laugh2: :laugh2: Ja manchmal bin ich schon etwas verrückt... sagen z.b. meine Eltern manchmal...
:lol: :lol:
Aber nicht im Sinne von Geisteskrank.

Hmmm, ich sehe was du meinst mit dem vererben, aber dann dürfte es ja gar keine Linkshänder mehr geben, da ja noch vor nicht allzu langer Zeit alle Linkshänder zu Rechtshändern umgeschult wurden.. und trotzdem gab es immer noch genau gleich viele linkshändig geborene Kinder.

Aber ja wäre mal eine interessante Studie bei indigenen Völkern...
mich würde ja auch interessieren, wieso es so viel mehr Rechts- als Linkshänder gibt. :denkend_0005: :denkend_0005:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Fr 19. Feb 2016, 16:32
Profil

Registriert: Mi 23. Nov 2016, 00:49
Beiträge: 193
Mit Zitat antworten
Hallöchen :)
Das mit dem vererben der dominanten Gehirnhälfte halte ich nicht für eine Erklärung. Es wird ja in dem Sinne auch nicht wissen vererbt oder wenn (jetzt mal n übertriebenes Beispiel zum Zwecke der Anschauung) jemand ein Bein verloren hat bring der Mensch auch kein Baby zur Welt, das auch nur noch ein Bein ist. Das ist eben nichts, was in den Genen liegt, genau so wenig, wie ein Gehirn, das sich im Laufe des Erwachsenwerdens in die ein oder andere Richtung verändert.
Was ich mir vorstellen kann, ist dass diejenigen, die eine stark ausgeprägt linke Hirnhälfte durch die logische Denkweise schlichtweg besser überleben konnten und dass deshalb ein Großteil der Bevölkerung Rechtshänder sind. Mittlerweile hängt das überleben und dementsprechend Fortpflanzung nicht mehr so an dem puren überleben.
Mittlerweile kenne ich so viele Menschen die auch linkshänder sind (ja ich bin auch so eine :cool grin: )

Was ich früher immer richtig fies fand ist, dass allein schon in einigen Sprachen (Deutsch und Englisch würde mir so einfallen) tief verankert ist, dass rechts die "Gute Seite" und links die "Schlechte Seite" sei ... also wenn jemand lügt, dann ist er linkisch aber wenn jemand die Wahrheit sagt, dann hat er recht... da hab ich für ne Weile angefangen das genau andersherum zu sagen (eine seeehr kurze Zeit :-D die haben mich alle nicht verstanden :D ) für mich war meine Schreibhand auch immer die "rechte" also ist mein links ganz oft rechts und andersherum. Ich sehe es einfach nicht ein, warum meine Schreibhand die doofe Hand sein solle ...
Meine beiden Seiten (also Schulter und Arme mit einbezogen, denn die machen ja auch einen Großteil der Bewegung aus, die man so macht) haben beide andere Qualitäten. Die linke Hand ist sehr geübt, wenn es um Feintuning geht, also wenn das Handgelenk feine Bewegungen machen muss also beim Schreiben oder Essen oder so. Zähneputzen, Sachen werfen und son Zeug mache ich mit der rechten Seite, also Sachen, wo es um Bewegung und Kraft in Schulter und Ellenbogen geht(in der Schule habe ich an der Tafel auch schon aus versehen mit rechts geschrieben und mich gefragt, warum es so schlimm aussieht und erst als ich wieder auf meinem Platz saß ist mir aufgefallen, dass ich ja nicht mit links geschrieben habe). Bei Sachen, wo ich beide Hände brauche (zum Beispiel den Faden in eine Nadel einfädeln oder Essen mit Messer Und Gabel) kann ich mich ab und zu nicht entscheiden und wenn ich dann anfange drüber nachzudenken fühlt sich auf einmal beides komisch an also egal ob mit rechts oder mit links.

Was mir gerade bei den Smileys hier auffällt ist, dass die das genau andersherum machen als die "traditionelle" Bewertung: :good: :bad:
Gut wird mit der aus der Perspektive der linken Hand gezeigt und Schlecht mit Rechts ^^ ist das Absicht, Dennis ? ;) :P

Liebe Grüße,
Fee ^^

_________________
Ich kann ein Schiff nur steuern, wenn es fährt :)


Mi 1. Feb 2017, 00:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de