Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:05

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
 Was ist eine Hexe? 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Lucindra hat geschrieben:
Leider lese ich sehr oft wie jungen Mädchen erzählt wird, Man wird keine Hexe, man ist eine. Das ist entmutigend und finde es manchmal schon bösartig.
Viele ,junge Mädchen vorallem, suchen Hilfe auf diesem Weg, doch werden sie oft so abserviert.

Ich würde gern etwas aus einer FB Grupper zitieren. Diese Frau hat absolut recht.
"Es ist eine uralte Kraft die in jedem inne wohnt. Niemand ist etwas Besonderes, nur weil man weiß, dass der alte Weg für einen selber richtig ist. Die Weltanschauung eines einzelnen ist nicht die richtige für jeden.
Es liegt an jedem selbst ob und wie diese Kraft entdeckt und ausgebaut wird."

Besser kann man es fast gar nicht ausdrücken.


Dieses Zitat unterschreibe ich sofort. Anscheinend habe ich mich mit meinem "Man kann keine Hexe werden, sondern ist eine" viel zu ungenau ausgedrückt. Das tut mir sehr leid. Also wage ich einen neuen Versuch:

Ich bin der Ansicht, daß man eine Hexe ist, wenn man die eine oder andere Anlage hierzu in sich verspürt - auch ohne unbedingt zu wissen, was das nun ist oder was dahintersteckt (diese Erkenntnis kommt im Laufe der Zeit ohnehin von allein). Dieses Gefühl kann z.B. auch "nur" das Interesse an Pflanzen sein. Und dieses Gefühl kann, wenn man es möchte, in diverse Richtungen "ausgebaut" werden. Es nützt nur nichts, sich Harry Potter im Kino anzusehen und zu glauben, mit einem Zauberspruch und dem Schwenken eines Zauberstabes ist man automatisch eine Hexe :acute: Leider mußte ich das so schon erleben. Deshalb bin ich da vorsichtiger geworden. Trotzdem habe ich niemanden "abserviert" und versucht, Wege aufzuzeigen. Gehen muß man diese ohnehin allein. Dabei ist es natürlich sehr schön, wenn man die eine oder andere Hilfestellung erfährt. Man lernt halt nie aus. Ich weise auch gern daraufhin, daß es nicht immer leicht sein wird, diesen Weg zu beschreiten und es sehr viel Arbeit kostet. Manchmal auch Tränen, aber einen Versuch ist es jederzeit wert. :good: Ich denke nur nicht, daß man eine Hexe werden kann, nur weil es gerade wieder einmal "in" ist :nea:

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Do 1. Okt 2015, 17:15
Profil
Moderatorin/Hexe

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:39
Beiträge: 501
Alter: 29
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:
:good: Ich denke nur nicht, daß man eine Hexe werden kann, nur weil es gerade wieder einmal "in" ist :nea:

Ich glaube das ist nämlich bei einigen der Fall. :biggrin:



Ich hoffe du hast das jetzt nicht auf dich bezogen Sumviasisara. :fie: Deine Aussage ist vollkommen in Ordnung .Nur hatte ich schon Leute erlebt die dann eben so bösartig rüberkamen.
Vielleicht hatte ich mich etwas doof ausgedrückt.
deine Aussage erinnerte mich nur daran, weil das heute wieder großes Thema auf Facebook war :roll:

Und dann hatte ich diesen Satz gefunden und dachte wow :d_sunny:

_________________
"Jeder Stein und jeder Baum und jedes Wesen, hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz"

"Fremde Erde ist nur fremd, wenn der fremde sie nicht kennt"


Do 1. Okt 2015, 20:43
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ok, das war jetzt ein bißchen verwirrend. :scratch_one-s_head: Hab ich das richtig verstanden, dass ihr beide davon ausgeht, dass ein Hexe bereits die Veranlagung in sich trägt und diese Kraft nicht gelernt werden kann? Also entweder sie ist da oder nicht? Und wenn sie da ist, kann man sie wiederbeleben, ausbauen, anlernen? Aber wenn sie nicht da ist, dann wird das nix mit der Hexe? Auch wenn man in eine Hexenschule gehen würde?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 4. Okt 2015, 18:55
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Moin
Die Veranlagung für Magie ist weiter verbreitet als die Menschen wahr haben wollen. Die Menschen die Magisch "unbegabt" sind, sind wahrscheinlich weit in Unterzahl. Das populärste Beispiel ist Reiki (Energiearbeit für Faule) wo die Einweihung bei fast allen gelingt. Habe lediglich von einer Person gehört bei der die Weihe nicht gelapt haben soll (sagte mal ein Meister zu mir). Nicht jeder ist für alle Felder der Magie geeignet (z.B. Runen mußt du erfahren oder sie bleiben ein seldsamer Schriftsatz, den man erlernen kann). Kristallkugeln und Tarot werden für mich immer ein Buch mit 7 Siegeln sein. Gaben sind wohl hilfreich, aber ohne Ausbildung auch nix wert. Das magische Werk ist ein langer steiniger Weg und das ist was die meisten Leute heute scheuen.
Wegen Hexe werden als Modederscheinung irgend wann ebbt es ab, Dann kommt man leicht und günstig an Equipment und Bücher :teufel_0007: :laughingneqw:

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


So 4. Okt 2015, 22:19
Profil
Interessierte

Registriert: So 4. Okt 2015, 21:36
Beiträge: 15
Alter: 29
Wohnort: Düsseldorf
Mit Zitat antworten
Gibt es da nicht Unterschiede zwischen den Hexen?

Also ich meine jetzt dass zum Bleistift die eine Hexe mehr Kräuter und die andere mehr Wahrsagerei macht


Do 8. Okt 2015, 15:05
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Das Liegt an den persönlichen Interessen jeder einzelnen Hexe. Gemeinsam haben sie eine Hand voll Grundlagen und der Rest ist persönliche Entwiklung.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Do 8. Okt 2015, 20:57
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
An den Interessen, aber auch an den Veranlagungen. Hexe A eignet sich halt besser fürs Tarot während Hexe B besser aus dem Kaffeesatz lesen kann.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Fr 16. Okt 2015, 15:17
Profil
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Nov 2015, 00:17
Beiträge: 137
Alter: 52
Wohnort: Xanten
Mit Zitat antworten
Moin Moin, ich habe da mal ne Seite gefunden,
die da so Ihre Ansichten hat:

http://www.arche-internetz.net/viewtopic.php?f=6&t=2657

http://www.arche-internetz.net/viewtopi ... =6&t=10908


Ich bin zutiefst schockiert :shock:

_________________
Bild
Wenn ich aus der Schlacht heut nicht mehr wiederkehre,
fand ich den Regenbogen, der mich nach Asgard führte,
so hab ich platz genommen an der Tafel in Walhalla.


Di 2. Feb 2016, 19:15
Profil Website besuchen
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Die Arche-Internetz ist eine satirische Seite und nicht ernst gemeint. Ich denke, das weißt du Dux, da du ja auch bei den MTs im Forum warst und diese mehrfach von Alpharabe ins Forum geholt wurden um Diskussionen anzuheizen.


Di 2. Feb 2016, 19:48
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ich denke, jeder Mensch hat Anlagen, die ihn von Anderen unterscheiden. Und deshalb braucht es auch keine festgeschriebenen Rituale, es sei denn, man will eine Tradition weiterführen. So ist es bei mir. Ich führe die Traditionen meiner Vorfahren weiter und Oma ist meine Lehrmeisterin. Aber grundsätzlich braucht es keine Zauberbücher oder andere Hilfsmittel. Jeder kann Hexe sein und durch eigene Rituale und eigene Rezepte wirken. Gerade die eigenen Mixturen machen ja den Hexenkult so geheimnisvoll. Magiebücher mit Rezepten halte ich für unnötig. Jedoch sollten wir unsere Erfahrungen teilen und immer offen für Neues sein.


Di 2. Feb 2016, 22:09
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de