Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:20

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
 Was ist eine Hexe? 
Autor Nachricht
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ich würde auch sagen, dass es eine Berufung ist. Und dazu gehört eben ein Berufungserlebnis oder -Erleben.

Sonst könnte da ja jede_r kommen - und wo kämen wir denn da hin?!

:crazy:


Di 17. Apr 2018, 18:09

Registriert: Do 17. Okt 2019, 12:02
Beiträge: 6
Mit Zitat antworten
Merkmale einer Hexe _
Kleine Anregung : Ein altdeutscher nordischer Ausspruch besagt:

Die ersten 25 Jahre erkenne Dich selbst - die zweiten 25 Jahre lernen das Leben. Dann kommen die Jahre der Weisheit - die Jahre der Hexe.
Um Hexe wirklich zu sein gehört sehr viel Lebenserfahrrung dazu ......... dafür muß man Reifen.
Magie und magische Arbeiten kann man erlernen - die Weisheit der Hexe muß aber Reifen. Wozu auch sehr viel Erfahrungen nötig sind.


Do 17. Okt 2019, 15:19
Profil

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Mit Zitat antworten
Hallo zusammen,

ich würde gern eine ehrliche Antwort geben, auch wenn ich ziemlich dumm klingen mag.

Ich weiß die Antwort darauf nicht.

Folgt man dem Wort allein, bedeutet es Zaunreiterin. Jemand, der sich zwischen den zwei Welten (dies u. jenseits) bewegt und dem der sogenannte "Zaun" zwischen diesen Welten nichts ausmacht.

Aber das ist das Wort allein.
Was es bedeutet eine Hexe zu sein... Diese Antwort suche ich tatsächlich noch.

Liebe Grüße
Windkriegerin


Mi 11. Dez 2019, 12:58
Profil
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mär 2018, 22:41
Beiträge: 220
Alter: 31
Mit Zitat antworten
Liebe Windkriegerin,

das ist eine sehr gute Frage. Ich denke das diese Frage jeder für sich selbst beantwortet und wünsche dir viel Spaß bei der Suche nach deiner Antwort:)


Fr 13. Dez 2019, 19:10
Profil

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Mit Zitat antworten
Aradia Luna hat geschrieben:
Liebe Windkriegerin,

das ist eine sehr gute Frage. Ich denke das diese Frage jeder für sich selbst beantwortet und wünsche dir viel Spaß bei der Suche nach deiner Antwort:)


Danke liebe Aradia!

Das stimmt wohl. Es gibt so vieles, in das man sich klassifizieren kann. Deshalb wenn ich mir die Antwort geben kann, was macht mich ausgerechnet zu einer Hexe, dann kann ich mich wohl auch dieser Definition bekennen.


Mo 16. Dez 2019, 20:15
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
hawk hat geschrieben:
Merkmale einer Hexe _
Kleine Anregung : Ein altdeutscher nordischer Ausspruch besagt:

Die ersten 25 Jahre erkenne Dich selbst - die zweiten 25 Jahre lernen das Leben. Dann kommen die Jahre der Weisheit - die Jahre der Hexe.
Um Hexe wirklich zu sein gehört sehr viel Lebenserfahrrung dazu ......... dafür muß man Reifen.
Magie und magische Arbeiten kann man erlernen - die Weisheit der Hexe muß aber Reifen. Wozu auch sehr viel Erfahrungen nötig sind.


Reife kann vorteilhaft und wichtig sein, ja. Allerdings kann man ja auch einfach zwischen "Hexe" und "reifer Hexe" unterscheiden, genauso wie man auch "Frau" und "reife Frau" unterscheiden könnte. ;-) Ich wage aber zu bezweifeln, dass man für "Reife" stets mehrere Stufen von 25 Jahren braucht, bzw. das so festgeschrieben ist. Ich denke da gibt es genug Beispiele im Real Life, die dem widersprechen. ;-) Schließlich müssen ja auch die ganzen Vorleben für was gut gewesen sein (oftmals auch schon als Hexe?), und ich denke so verhält es sich auch. Davon ab: Wenn man tatsächlich erst mit 50 eine "echte Hexe" sein kann oder darf, was nützt einem das dann, wenn man aufgrund von geistigen oder körperlichen Beschwerden, die einem in diesem System ja leider mit zunehmenden Alter oft befallen, nur eingeschränkt wirken und helfen kann? Wäre es also nicht wichtiger, so früh wie möglich anzufangen? Um eventuell auch solche "vorprogrammierte" Beschwerden zu vermeiden?

Windkriegerin hat geschrieben:
Das stimmt wohl. Es gibt so vieles, in das man sich klassifizieren kann. Deshalb wenn ich mir die Antwort geben kann, was macht mich ausgerechnet zu einer Hexe, dann kann ich mich wohl auch dieser Definition bekennen.


Huhu Windkriegerin, ich denke im Endeffekt ist am wichtigsten, wie man sich selber halt fühlt. Unabhängig von irgendwelchen gängigen Defintionen. :) (Allerdings mit der Konsequenz, dass man eventuell hin und wieder lästige Debatten über sich ergehen lassen muss ;-))

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 23. Feb 2020, 06:16
Profil

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Mit Zitat antworten
Hey Dennis ^^
Ich verstehe. Danke dir. :-D
Ich habe versucht mich nach der Definition zu richten, da ich mich nur durch diese momentan verbunden fühle.
Vielleicht sehe ich mich auch mehr als Magierin? Ich weiß nicht, es gibt halt so viele interessante Gebiete. Ob und wie viele davon eine Hexe ausmachen, ist vermutlich tatsächlich Ansichtssache.


Mi 26. Feb 2020, 20:19
Profil

Registriert: Sa 19. Sep 2020, 06:47
Beiträge: 17
Alter: 40
Wohnort: Berlin
Mit Zitat antworten
Hexen hatten bisher viele Namen, und werden auch in nachfolgenden Zivilisationen viele Namen haben. Einst verehrte Zauberinnen, Heilerinnen, Gestaltenwandler und höhere, ja fast schon göttliche Wesen, bis hin zur Mätresse der Dämonen und des Teufels.

Im Grunde genommen sind wir alle mit dem Teufel im Bunde, hat doch die Kirche aus Cernunnos/Pan/Herne selbigen gemacht. Dabei war und ist der Gehörnte nichts weiter als ein Natur - und Tiergott, und vor diesem verbeuge ich mich gerne.

Wir Hexen haben eine Verbindung zur Anderswelt, fühlen uns zum Übernatürlichen hingezogen und wollen in der Regel helfen - sei es nun mit dunkler oder heller Magie.

Die Natur, Kräuter, Tränke, Rituale und Verzauberungen sind unsere Talente. Es fällt uns leicht zu zaubern und uns für diese Dinge zu öffnen. Nicht wenige von uns können gar Träume deuten und in die Zukunft blicken.

Ich würde sagen Hexen sind spirituelle Wesen inmitten einer Welt voll von Oberflächlichkeit, Dekadenz und Machtgier. Etwas mehr von uns Hexen, Druiden, Magier, Schamanen und Zauberer, und die Welt wäre wieder ein besserer Ort zum leben. :ok:


Sa 19. Sep 2020, 16:26
Profil
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Dez 2020, 21:30
Beiträge: 24
Alter: 39
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Hier will ich mal Stark auf Stadthexe eingehen und Sagen ja fast in allen Punkten ja.

Du bist eine Inkarnation ;-)

Hoffe das man das hier öffentlich schreiben darf.

Anderswelt in Welchen warst du schon?
Dein Seelenalter ist enorm wenn du bereits diese Welten besuchst.

Alt und Mächtig...

Man findet doch immer mal wieder Jemanden

So genug offtopic

Hexen waren sind und bleiben Menschen mit besonderen Fähigkeiten
Manche gehen ihre Fähigkeiten ausbauen bis hin zu fast Göttlichen mächten.
Einige schaffen es Sogar Jahrhunderte zu leben (bitte nicht wieder der scheiterhaufen....und schon wartet man auf eine Passende Inkarnations möglichkeit ^^)

Sobald eine Hexe oder ein Hexer Zugriff auf die Arcana erhält steht ihm ein nahe zu unendliches wissen zur Verfügung.

Dieses Wissen ist im übrigen aktualisiert worden falls ein Fähiger hier mal nach schaun möchte.

Im Grunde wie das Internet nur besser und nicht für Nerds und Pornos zugänglich.

Die Alten Göttlichen sind ein bischen Träge geworden und Müde von der Menschheit. Zu mal andre Dinge angebetet werden wie Geld.....

Einige Menschen wie Davinci hatten kurzfristtig zugriff auf die Arcana
Als er aus einer Höhle kam sagte und beschrieb er es und darauf hin Konstruierte er die Flugmaschine...

Gibts eigentlich schon nen Thread über die Arcana bevor ich mir hier einen Wolf schreibe...


Fr 18. Dez 2020, 21:57
Profil

Registriert: Fr 8. Okt 2021, 11:15
Beiträge: 16
Mit Zitat antworten
Wieder ein sehr schöner Thread mit unterschiedlichen Meinungen :)

Für mich ist eine Hexe jemand, der seiner Gaben bewusst ist und entsprechend mit ihnen umgeht. Das kann natürlich auch ein*e Magier*in sein, nur so am Rande. Aber die Hexenkunst sehe ich viel intuitiver, mit der Natur stärker verbunden. Ich denke, jeder kann diese Gaben in sich tragen, doch zur Hexe kann man im Grunde nur werden, wenn man auf die eine oder andere Weise initiiert ist.

Was ist aber eine Initiation?

Für mich ist es eine Inspiration, ein “Götterfunke” geradezu. Man sprengt die Ketten, die einem durch verschiedene Einflüsse und Erziehung auferlegt worden sind und beginnt zu glauben und zu sehen. Eine Welt, in der die Magie möglich ist, eine Welt, die so viel größer ist, als man gedacht hatte.

Ich vermute, jeder von uns hat in seinem Leben an irgendeinem Punkt erkannt, dass man mit einem Mal die Welt nicht mehr so betrachtet, wie man es einmal getan hatte. Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn man in einer Hexenfamilie aufgewachsen ist und somit sich dieser magischen, so viel größeren Welt eher bewusst ist - daher wohl auch der Glaube daran, dass man nur durch seine Ahnen die Gabe in die Wiege bekommen gelegt hat.
Es gibt natürlich Rituale, um so eine Intiation oder Einweihung zu forcieren und das kann natürlich auch wunderbar funktionieren, wenn man es richtig macht.

Also zusammengefasst: ich glaube daran, dass jeder das Potential hat. Nur, was man daraus macht, ist entscheidend.

Das war jetzt nur eine kurze Ausführung, über das, was ich zu dem Thema denke.


Sa 9. Okt 2021, 07:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de