Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:59

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Das Böse in mir 
Autor Nachricht
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo zusammen
War jetzt schon eine Weile nicht mehr hier und begrüsse jetzt mal alle Neuen herzlich (falls gelesen wird)
Hab mal eine allgemeine Frage. Habt ihr das auch zeitweise oder an Anfang eures hexenseins dass euch auch schlechte/böse Gedanken inspirieren? Kann es nicht so richtig in Worte fassen....Ich glaube von mir eigentlich eine weisse Hexe zu sein, ertappe mich aber zwischendurch wie ich in Gedanken einen eher schwarzen Zauber durchspiele
Evtl habt ihr das auch schon erlebt
Lg
Siola

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


Mi 5. Jul 2017, 17:48
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Das klingt so, als würdest du meinen, dass eine "weiße" Hexe keine gehässigen Gedanken haben dürfte?
Ich denke das ist menschlich. So lange du denen keinen Raum gibst oder sie gar auslebst, wirst du doch deinen ethischen Ansprüchen gerecht.


Mi 5. Jul 2017, 18:53
Profil
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hey
Naja es ist schon nicht so dass ich denke eine weisse Hexe dürfe keine schlechten Gedanken haben...eher so als ob es mich immer wieder zieht...
Mein Mann ist mit Baphometh sehr gut "bedient" ich hingegen möchte eigentlich schon die weisse Kraft nutzten...wenn man das so sagen kann...obwohl Baphi bis jetzt auch ok war...aber hier denke ich mir halt immer irgendwann kommt dann was...
Bei mir wird es dann aber schon extrem..so über Flüche und so....hat meine Oma z.B immer sehr gut gekonnt....
Lg Siola

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


Do 6. Jul 2017, 19:33
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Siola hat geschrieben:
aber hier denke ich mir halt immer irgendwann kommt dann was...
Bei mir wird es dann aber schon extrem..so über Flüche und so....



Habe ich das richtig verstanden: Du meinst, da sei irgendeine Art "Sog", von dem du fürchtest, dass der irgendwann über deine Willenskraft hinausgeht und dich zu etwas zwingt?

Was heißt denn, du "glaubst von dir" eine weiße Hexe zu sein? Meinst du, dass unterläge nicht deiner eigenen Entscheidung, in welche Richtung du gehen willst?

Oder weißt du einfach nur nicht, was du so "farbenmäßig" sein möchtest, weil "Baphi" ja auch irgendwie okay ist? (Vom welcher Baphomet-Rezeption sprichst du denn hier, der LaVey'schen?)


Do 6. Jul 2017, 19:52
Profil
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo WalkOnTheWildSide

Nein kein Sog...es ist echt schwierig es in Worte zu fassen. Nein nichts zieht mich oder zwingt mich zu etwas bei uns ist alles OK - wir haben ein "sauberes" Haus....ich denke mir einfach dass evtl. etwas negatives zurück kommen könnte wenn man sich immer wieder mit dunkler Magie befasst.....

Bezüglich Baphomet - nein mein Mann gehört nicht der Church of Satan an - falls Du das meinst! Mein Mann war früher sehr viel zu Gast bei Akron (falls ihn jemand hier kennt) und über ihn ist er dann zu Baphomet gekommen und bei ihm geblieben.

Es liegt klar in meiner Macht zu entscheiden welchen Weg ich wähle - jedoch ist es halt auch manchmal so, dass man nicht genau weiss welcher Weg für einen stimmt. So auch hier...

Wiederhole mich - aber ist wirklich nicht einfach alles in die passenden Worte zu quetschen :kez_11:

lg
Siola

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


Fr 7. Jul 2017, 11:16
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Siola hat geschrieben:
Es liegt klar in meiner Macht zu entscheiden welchen Weg ich wähle - jedoch ist es halt auch manchmal so, dass man nicht genau weiss welcher Weg für einen stimmt.


Die Aussage widerspricht sich doch. :? Entweder geht man davon aus, dass die Entscheidungsfreiheit bei einem selbst liegt oder man geht davon aus, dass ein Weg für einen bestimmt sei und somit nicht frei entscheidbar ist.

Gehen wir mal davon aus, du meinst, du kannst frei entscheiden. Wie gehst du denn damit konkret um?

Eine "weiße" oder "schwarze" Hexe zu sein - so wie ich das verstehe - heißt ja nicht, dass man sich dafür entscheidet mit "weißen" oder "schwarzen" Kräften zu arbeiten, weil man da gewisse ästhetische oder sonstige Vorlieben hat (und vielleicht einen dämonischen Baphomet cooler findet als so einen verklärt lächelnden Licht-und-Liebe-Engel), sondern es heißt vor allem, bestimmte generelle Ziele (Befriedigung der eigenen Bedürfnisse, das Erreichen eines bestimmten spirituellen Zustandes, etc.) und eine bestimmte Auffassung vom Sein zu haben.

Ist zum Beispiel Hedonismus und Egoismus angesagt, weil man meint, jeder sei sich selbst der Nächste, Menschen seien ja ohnehin nur die schlechteren Tiere und nach dem physischen Ableben sei alles vorbei?
Oder geht man z.B. davon aus, dass alles mit allem verknüpft sei und dass es so etwas wie Karma gibt?

Danach richtet man doch dann das eigene Handeln und die Richtung des Lebensweges generell aus.

Siola hat geschrieben:
ich denke mir einfach dass evtl. etwas negatives zurück kommen könnte wenn man sich immer wieder mit dunkler Magie befasst.....


Wenn du davon ausgehst, das eigene Handeln hat Konsequenzen und darum nichts "böses" tun willst, damit du nicht die unangenehmen Konsequenz davon erleiden musst, dann liegt es doch an deiner Weltsicht, wie du mit solchen Impulsen umgehst.
Du kannst z.B. "weiße Mächte" bitten, dir die Kraft zu beben, solchen Impulsen zu widerstehen, du kannst die Impulse registrieren, die Schultern zucken und unausgeführt vorbeigehen lassen oder du kannst ihnen nachgeben und das beste hoffen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.


Fr 7. Jul 2017, 11:31
Profil
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Also erstens finde ich Baphometh nicht cooler als Hekate usw...jeder hat seinen Zweck!

Und es ist tatsächlich so, das ich mich nicht entscheiden kann oder will!
Ein Ziel kann man sich setzten aber man kan auch mit einem Umweg dorthin gelangen! Ich gehe diesen Weg eher locker an!

Eigentlich wollte ich mit meiner Frage ja wissen ob es auch noch anderen wie mir geht oder ergangen ist!


Lg
Siola

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


Fr 7. Jul 2017, 13:47
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
Das mit "cooler" war ja auch nur ein Beispiel und nicht direkt auf dich gemünzt.

Siola hat geschrieben:
Und es ist tatsächlich so, das ich mich nicht entscheiden kann oder will!


Das ist eine klare Aussage.


Fr 7. Jul 2017, 14:38
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Vielleicht besteht das 'Problem' ja eher darin, sich selbst überhaupt als 'weiße' oder 'schwarze' Hexe ein zu teilen, weil man sich damit zu sehr selbst begrenzt. Denn es gibt ja klare Vorstellungen, was die jeweilige Art von Hexe tun 'darf', und was nicht.

Wenn man dann mal von den jeweiligen Normen abweicht, fällt es stärker auf, und man stellt fest - so wie du, Siola - dass es einen plötzlich oder öfter zu dem zieht, das man als eine Art 'Gegenteil' von der eigenen Richtung sieht (schwarz und weiß werden in der Magie ja gern gegenüber gestellt, und als Gegenpole betrachtet).

Wenn ich in der Hinsicht aber flexibel bleibe und mich in keine Schublade einteile, komme ich mit mir selber auch nicht so leicht in einen Konflikt, und verwirre mich auch selbst nicht so. Das kam bei mir in dem Sinne auch nie vor, weil ich nicht in schwarz und weiß, gut und böse etc. einteile sondern schaue, was 'brauche' ich gerade. Wenn man Magie z.B großteils 'eigennützig' benutzt und gerade mal eine Krise besteht, aus der einem nur vermeintlich dunkle Magie heraushelfen kann (sofern man zuvor erfolglos versucht hat, es anders zu regeln), dann ist das eben so. Darüber habe mir bisher nie Gedanken gemacht. So lange man nicht gleich jeden verflucht, nur weil er einen schief angeguckt hat, ist doch alles ok.

Das einzige, worüber ich mir zuvor klar zu werden versuche, ist, ob ich den 'Preis' für meine Handlung zahlen möchte, wenn ich 'dunklere' Magie benutze. Denn dass Schlechtes zwingend zu einem zurück kommen muss, glaube ich mittlerweile eigentlich nicht mehr. Wohl aber kann so etwas Konsequezen haben, mit denen man unter Umständen nicht gerechnet hat. War bei mir zumindest oft so. Wobei das bei Magie generell so ist, wie mir scheint.


Fr 7. Jul 2017, 17:21
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:
Vielleicht besteht das 'Problem' ja eher darin, sich selbst überhaupt als 'weiße' oder 'schwarze' Hexe ein zu teilen, weil man sich damit zu sehr selbst begrenzt....
Wenn man dann mal von den jeweiligen Normen abweicht, fällt es stärker auf, und man stellt fest - so wie du, Siola - dass es einen plötzlich oder öfter zu dem zieht, das man als eine Art 'Gegenteil' von der eigenen Richtung sieht (schwarz und weiß werden in der Magie ja gern gegenüber gestellt, und als Gegenpole betrachtet).

Wenn ich in der Hinsicht aber flexibel bleibe und mich in keine Schublade einteile, komme ich mit mir selber auch nicht so leicht in einen Konflikt,

Sowohl "schwaz und weiß" sind menschliche Gesinnungen und neigen beide zu einem gewissen Grad zum extremismus.
Meiner Meinung nach ist das leben eher ein Regenbogen, bunt und aus der fabenvielfalt ergiebt sich am schluß schwarz oder weiß.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


So 9. Jul 2017, 09:43
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de