Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:07

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Die Kraft der Vornamen 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Jeder Vorname birgt in sich eine geheimnisvolle Kraft, eine beseelende Energie, die sehr viel über das Wesen des Trägers verrät oder "Gib einem Ding einem Namen, dadurch ist es schon beseelt".

Hier könnt Ihr mal nachschauen, was so in Euren Vornamen steckt. Aber nicht alle Aussagen müssen zutreffen.

A = schöpferisch, kreativ, kraftvoll, erfolgreich
B = phantasievoll, hilfsbereit, aufmerksam, entschlossen, ängstlich
C = wendig, begabt, neugierig, wach, aktiv
D = aufgeschlossen, konzentriert, nicht immer konsequent, medial veranlagt
E = hellwacher Verstand, begeisterungsfähig, intuitiv, zerstreut, unentschlossen

F = erwartungsvoll, distanziert, liebevoll, manchmal aber auch sehr nörglerisch und intolerant
G = sicher in den Reaktionen und sehr selbstbewußt, harmoniebeseelt und nachdenklich
H = engagiert, zielbewußt und aufmerksam, manchmal auch ser grüberlisch veranlagt
I = kraftvoll, energiegeladen, teilweise unbeständig und zerfahren
J = sensibel, einfühlsam, taktvoll, mitunter starr im Denken, liebenswert

K = aufgeschlossen für alles Neue, für Reisen, Menschen, beruflichen Aufgaben, mitunter sehr schwerfällig
L = wendig, lebendig, intellektuell ohne Arroganz, manchmal untreu, fordernd
M = sprachgegabt, einfühlsam, sentimental, abenteuerlich, zielstrebig, unerschrocken
N = guter Zuhörer, liebt Menschen, kann sehr taktlos sein, um sich selbst zu behaupten
O = materiell erfolgreich, beständig, dominant, gutes Urteilsvermögen, aber auch große Ungeduld

P = extrem egoistisch, dann wieder hilfsbereit und zugänglich, oft anmaßend, aber auch verantwortungsbewußt
Q = erfüllt von Harmonie, großem Charme, erfolgreich, in einigen Situationen von zu starrem Denken beherrscht
R = gute bildliche Vorstellungskraft, große Fähigheiten im Nachempfinden, ab und zu sehr launisch und aggressiv
S = motiviert durch hohen künstlerischen Anspruch an sich selbst und an andere, gefühlsbetont bis zum Selbstmitleid
T = sehr mobil, entdeckungsfreudig, wenig seßhaft, manchmal zynisch und menschenverachtend

U = von augenblichklichen Erfolgen geblendet, leicht verführbar, immer geschickt genug, Katastrophen abzuwenden
V = sehr mystisch veranlagt, Hang zu Esoterik und Magie, erfolgreich im Geschäftsleben, aber auch leichtgläubig
W = zu großer Selbstkritik fähig, mutig und logisch, von vielen Selbstvorwürfengeplagt, äußerst nachtragend
X = kontaktfreudig, manchmal distanziert, große Neigung zu Problemen und Schwierigkeiten
Y = sehr zufrieden mit sich und dem sozialen Umfeld, oft schwerfällig, aber hellhörig, wenn es um eigene interessen geht

Z = erfrischend originell, dann wieder sehr langsam im Denken, egozentrisch und hilfsbereit, rasch im Denken, behäbig im
Empfinden, nimmt sich menschliche Enttäuschungen sehr zu Herzen

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


So 25. Dez 2016, 00:46
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Bei mir paßt das sehr genau, denn

A = schöpferisch, kreativ, kraftvoll, erfolgreich
N = guter Zuhörer, liebt Menschen, kann sehr taktlos sein, um sich selbst zu behaupten
K = aufgeschlossen für alles Neue, für Reisen, Menschen, beruflichen Aufgaben, mitunter sehr schwerfällig
E = hellwacher Verstand, begeisterungsfähig, intuitiv, zerstreut, unentschlossen

;)

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


So 25. Dez 2016, 00:49
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:

Jeder Vorname birgt in sich eine geheimnisvolle Kraft, eine beseelende Energie, die sehr viel über das Wesen des Trägers verrät oder "Gib einem Ding einem Namen, dadurch ist es schon beseelt".



Das Wort zum Sonntag: (ist ja Weihnachten) ;)

Heißt es nicht auch in der Bibel:

"Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort" ?

Wer oder was allerdings "Gott" ist, wird dort nirgends spezifiziert - also anscheinend Thema verfehlt ;)
Oder soll der Bibel - Leser tatsächlich wortwörtlich annehmen, das Gott das Wort sei, bzw. war? Und wieso eigentlich war?
... es entsteht und vergeht doch ständig alles ... - müßte es da nicht heißen "ist"?

Und wie ist es eigentlich mit dem "Ende"? - ist das Ende auch das Wort, welches bei Gott war und welches Gott war? - Schade daß man hierzu in der Bibel keine Auskunft erhält. ;)

... oder ist mit "Gott war das Wort" gemeint, daß Gott zwar das Wort war, aber das Wort nicht unbedingt Gott war - also in etwa so, wie das Nicolaus von Kues

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Kues

schon analog formuliert hat, in "Die Welt ist nicht Gott, wohl aber ist Gott die Welt"?

... Und welcher Gott ist eigentlich gemeint? - gehen wir mal vom Bibelgott "JHWH" aus - aber ist der tatsächlich identisch mit dem "Schöpfergott" des Tanach bzw. AT?

Wikipedia hat geschrieben:

Fragmente aus dem 9. Jahrhundert v. Chr. in Kuntillet ʿAdschrud nennen JHWH neben den Namen der Gottheiten Ba'al und Aschera (einer Fruchtbarkeitsgöttin) sowie Ortsnamen wie smrn, der als Beleg für einen JHWH-Tempel in der Stadt Samaria gedeutet wird. Da Baal und Aschera in der Bibel strikt abgelehnt werden, gelten diese außerbiblischen Inschriften als Belege für einen zeitweisen Synkretismus im Nordreich Israel.[4]

In Geschäftsbriefen aus Arad und Lachisch (7./6. Jahrhundert v. Chr.) wird nur der Gottesname JHWH als stilisierter Gruß, Segenswunsch oder Schwurformel verwendet, etwa: „JHWH möge meinen Herrn hören lassen [gute Nachricht] gerade jetzt“ oder „So wahr JHWH lebt!“[5] Daraus wird die inzwischen vollzogene Abkehr von synkretistischer Monolatrie und Durchsetzung des exklusiven JHWH-Glaubens in Israel gefolgert.[6]

In Keilschrift ist der selbständige Gottesname JHWH bisher nicht belegt



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

J = sensibel, einfühlsam, taktvoll, mitunter starr im Denken, liebenswert
H = engagiert, zielbewußt und aufmerksam, manchmal auch sehr grüblerisch veranlagt
W = zu großer Selbstkritik fähig, mutig und logisch, von vielen Selbstvorwürfen geplagt, äußerst nachtragend
H = engagiert, zielbewußt und aufmerksam, manchmal auch sehr grüblerisch veranlagt

... naja, ich bleib bei Jul.

Das lateinische Alphabet hat übrigens 26 Buchstaben.
Die 26 ist gematrisch kabbalistisch auch die "Gotteszahl".

https://de.wikipedia.org/wiki/Sechsundzwanzig

Es gibt im lateinischen Alphabet 5 Vokale und 21 Konsonanten.

Interessant finde ich, daß sich sinnvolle Wörter immer nur aus einer Kombination von Vokalen und Konsonanten im Wort bilden lassen (es mag ein paar Ausnahmen geben).

Finde auch sehr interessant, die Schwingungen der eigentliche Laute eines Wortes und ihre definierte Sinnbedeutung im Begriff zu beobachten und auf mich wirken zu lassen.

Glaube, daß man etymologisch,

https://de.wikipedia.org/wiki/Etymologie

also in Verbindung mit der Wortherkunft und dessen Wandlung im Laufe der Zeit, auf interessante Zusammenhänge stoßen kann - und sich das Ganze eventuell auf ein viel größeres "Gebiet" als nur die Vornamen erstrecken könnte.

_________________
Per aspera ad astra


So 25. Dez 2016, 13:14
Profil
Hexe

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 320
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Wir (also mein Mann und ich) haben bewusst unserer Tochter kraftvolle Namen gegeben
Die Bedeutung kennt sie und weiss dementsprechend damit umzugehen.
Wir haben uns aber nicht auf Buchstaben konzentriert sondern bewusst auf den Namen

Ihr Name bedeutet im nordischen kleine Wölfin! Und so ist unsere Tochter auch :d_sunny:
Ihr zweiter Name ist rückwärts zu lesen der Name meines Mannes Alois und der dritte bedeutet Morgendämerung

Lg Siola

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


So 25. Dez 2016, 18:03
Profil
Hexer

Registriert: Sa 19. Nov 2016, 17:33
Beiträge: 142
Alter: 32
Wohnort: Witten
Mit Zitat antworten
R = gute bildliche Vorstellungskraft, große Fähigkeiten im Nachempfinden, ab und zu sehr launisch und aggressiv

O = materiell erfolgreich, beständig, dominant, gutes Urteilsvermögen, aber auch große Ungeduld

Y = sehr zufrieden mit sich und dem sozialen Umfeld, oft schwerfällig, aber hellhörig, wenn es um eigene Interessen geht



Also das ist krass. Ich sehe auf jedenfalls mich darin. Sehr passend!
:derisive:

_________________
*************************************************************************
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn es wird dein Schicksal.

Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.


So 25. Dez 2016, 21:53
Profil

Registriert: Mi 23. Nov 2016, 00:49
Beiträge: 193
Mit Zitat antworten
Zählt "nur" der erste Vorname? Ich selber habe zum Beispiel 4 Vornamen, wobei ich mich nur mit zwei davon wirklich identifiziere ... Die beiden, mit denen ich nicht so viel anfangen kann bringen noch ein paar mehr Buchstaben rein, wo ich gemerkt habe, dass ich einige Anteile schon in mir trage, aber nur selten zum Vorscheinen kommen.

Wie ist das mit Spitznamen? Meist sind das ja bloß Abkürzungen des eigentlichen Namens, nur kommt in meinem Spitznamen noch ein Buchstabe hinzu, der im gesamten Rest der Namen (auch nicht bei den anderen Vornamen) nicht vorhanden ist :denkend_0005:

_________________
Ich kann ein Schiff nur steuern, wenn es fährt :)


Di 27. Dez 2016, 13:38
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 16:27
Beiträge: 62
Mit Zitat antworten
sumviavisara hat geschrieben:
Hier könnt Ihr mal nachschauen, was so in Euren Vornamen steckt.



Weist du noch, wo du diese Liste gefunden hast, Sumviavisara?


Es müssen nicht alle Aussagen zutreffen, obwohl die doch schon so formuliert sind, dass sie quasi in fast jedem Fall zutreffen?
Ein Schelm, wer dabei an den Barnum-Effekt, denkt...? :derisive:

"Z" ist ja besonders schön: "... sehr langsam im Denken ... rasch im Denken"


So 2. Jul 2017, 13:34
Profil

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 11:54
Beiträge: 47
Mit Zitat antworten
Hallo
Ist ja spannend und macht Spass.
In beiden meiner Vornamen finde ich mich wieder :lol:
Nomen est omen, oder :)
Samar

_________________
Wenn du weißt was du tust, dann tu was du willst
Coco Chanel :cool grin:


So 2. Jul 2017, 19:13
Profil
Hexer/Schamane

Registriert: Mo 24. Jul 2017, 18:37
Beiträge: 34
Alter: 21
Wohnort: nähe Hannover - Niedersachsen - Deutschland
Mit Zitat antworten
Hat es eine besonders starke Bedeutung wenn man zwei mal den gleichen Buchstaben im Vornamen hat?

Und spielen die Nachnamen und Zweitnamen da keine rolle? :?:

LG David :)


Di 25. Jul 2017, 15:14
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Fee hat geschrieben:
Zählt "nur" der erste Vorname? Ich selber habe zum Beispiel 4 Vornamen, wobei ich mich nur mit zwei davon wirklich identifiziere ... Die beiden, mit denen ich nicht so viel anfangen kann bringen noch ein paar mehr Buchstaben rein, wo ich gemerkt habe, dass ich einige Anteile schon in mir trage, aber nur selten zum Vorscheinen kommen.

Wie ist das mit Spitznamen? Meist sind das ja bloß Abkürzungen des eigentlichen Namens, nur kommt in meinem Spitznamen noch ein Buchstabe hinzu, der im gesamten Rest der Namen (auch nicht bei den anderen Vornamen) nicht vorhanden ist :denkend_0005:


Mir ist nur bekannt, daß hierbei der Rufname (meist der 1. Vorname) verwendet wird.

Gefunden habe ich das vor etwa 24 Jahren als ich für meinen Sohn einen Vornamen suchte. Wo genau das war, kann ich nicht mehr sagen aber ich vermute stark, daß es in einem dieser Bücher für die Suche nach Babyname stand.

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Di 25. Jul 2017, 17:53
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de