Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:03

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Blutmond 
Autor Nachricht
Hexe

Registriert: So 9. Okt 2016, 22:25
Beiträge: 23
Alter: 43
Wohnort: Eckental (bei Nürnberg)
Mit Zitat antworten
Hallo,
Was ein Blutmond ist, weiß ich (rötlicher bis ganz roter Mond).
Wie er entsteht, habe ich auch schon mal gelesen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es etwas mit der Umweltverschmutzung oder so ähnlich zu tun hat.

Aber was genau ist die Bedeutung? Hat er Angst und Schrecken verbreitet, wird ihm eine spezielle Kraft zugeschrieben? Was hat er für eine Bedeutung?


So 9. Okt 2016, 23:36
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat hier viewtopic.php?f=31&t=21 schon einmal etwas dazu geschrieben.

Aus Sicht des Jahreskreises kann ich noch folgendes dazu anmerken:

Der Blutmond deutet auf die jährlichen Schlachtungen hin. Da es den Menschen nicht möglich war, das ganze Vieh den Winter über durchzufüttern, war es üblich, zu Samhain einen Großteil der Herde zu schlachten und das Fleisch zu salzen, einzukochen, zu trocknen oder zu räuchern. Das waren damals die einzigen Arten, Fleisch haltbar zu machen und sich so den nötigen Vorrat für den Winter zu schaffen. In einigen Regionen sind diese „Schlachtefeste“ heute noch üblich.

Auch die Gänse wurden geschlachtet, da sie über den Winter die wertvollen Vorräte gefressen hätten, die gerade so für die Menschen ausgereicht haben. Bis heute blieb daraus der Brauch zu St. Martin (am 11.11.) des Martinsgansessens erhalten.

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Mo 10. Okt 2016, 10:42
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Also Angst und Schrecken wohl nur bei denen, die Zuhause bleiben ;)
Die Energie ist sehr ausgeglichen und sehr angenehm und friedlich.
Ich nutzte die immer um Dankeschön zu sagen :)


Mo 10. Okt 2016, 10:58
Profil
Hexe

Registriert: Di 20. Sep 2016, 13:15
Beiträge: 116
Alter: 40
Wohnort: NL
Mit Zitat antworten
huhuwald hat geschrieben:
Also Angst und Schrecken wohl nur bei denen, die Zuhause bleiben ;)
Die Energie ist sehr ausgeglichen und sehr angenehm und friedlich.
Ich nutzte die immer um Dankeschön zu sagen :)


Oh ,das mag ich.

Ich habe auch gelesen, dass in dieser kurzen aber sehr mächtigen Zeitspanne in der die Wand zwischen "unserer" Welt und der der Geister so dünn wird, es vermehrt zu Schamanischen Wahrnehmungen kommt.

Allerdings kenne ich auch Sumviavisara's variante. (darf ich eigentlich auch Sum sagen? Der Ocktobermond wird aus dem Grund auch Blutmond genannt.

_________________
"But what if I fall?" "Oh darling, but what if you fly?"


Mo 10. Okt 2016, 12:26
Profil
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Hallo Lily,

LilyTheLovelyWitch hat geschrieben:
(darf ich eigentlich auch Sum sagen?


da das lateinische "sum" = da sein, vorhanden sein, existieren, am Leben sein, bedeutet, kannst Du mich auch gerne "sum" nennen ;)

Liebe Grüße,
sumviavisara

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


Do 13. Okt 2016, 09:21
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Hi Sumi :)

Sum
es
est
sumus
estis
sunt

Sum bedeutet dabei aber 'ich bin'
Wenn ich nach deiner Definition spreche, müsste ich dich dann nicht 'es' nennen?

Ich denke, ich nenne dich doch lieber sumi :d_sunny:

Alles Liebe,

Sylvia


Do 13. Okt 2016, 09:29
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Sternenblüte hat geschrieben:
Hallo,
Was ein Blutmond ist, weiß ich (rötlicher bis ganz roter Mond).
Wie er entsteht, habe ich auch schon mal gelesen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es etwas mit der Umweltverschmutzung oder so ähnlich zu tun hat.


Warum er so rötlich erscheint hat natürlich was mit der Atmosphäre zu tun (aber nicht unbedingt Umweltverschmutzung) und eben dem Fakt, dass es während einer Mondfinsternis ist. Wiki sagt dazu:
"Bei der totalen Kernschattenfinsternis, auch totale Mondfinsternis genannt, tritt der Mond im Verlauf der Finsternis vollständig in den Kernschatten der Erde ein. Da durch die Erdatmosphäre Sonnenlicht in den Schattenkegel hinein gebrochen wird, vor allem langwellige rote Anteile, bleibt der Mond, selbst bei seinem Gang durch den Kernschatten der Erde, noch schwach sichtbar als sogenannter Blutmond. Die maximal mögliche Dauer einer totalen Mondfinsternis beträgt etwa 106 Minuten."
https://de.wikipedia.org/wiki/Mondfinsternis#Arten_von_Mondfinsternissen

Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass es auch mal Nächte gibt, wo der Mond rötlich erscheint, ohne dass eine Mond-Finsterniss herrscht. Hat das hier vielleicht schon mal jemand erlebt?

Zitat:
Aber was genau ist die Bedeutung? Hat er Angst und Schrecken verbreitet, wird ihm eine spezielle Kraft zugeschrieben? Was hat er für eine Bedeutung?


Na, ich würd sagen alles was man so mit der Farbe rot und einer Mondfinsterniss eben so verbindet. Bei rot v.a. Intensität und Leidenschaft. Oder auch Krieg/Kampf/Blut. Und eine Mondfinsternis gibt uns den Mond in einem "roheren" Zustand? :denkend_0019: Es ist auf jeden Fall ein recht seltenens Spektakel und von daher besonders - Rituale und Zauber, die zu der Zeit abgehalten werden, hätten dann auch diesen besonderen Charakter.

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 6. Nov 2016, 16:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de