Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:30

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Wicca 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Wicca ist eine recht neue Strömung des Hexentums, die Anfang der 50er Jahre von Gerald Gardner gegründet wurde. So weit ich weiß, vermischte er dabei traditionelles Hexentum mit Lehren aus diversen Orden wie den Freimaurern und dem Ordo Templi Orientis. Im letzteren war er auch Mitglied, so dass es Einflüsse von Aleister Crowley geben dürfte. Vivianne Crowley, angeblich ein Verwandte von diesem, ist immerhin eine Hohepriesterin im amerikanischen Wicca und hat etliche Bücher über das Thema verfasst.

Wicca wird dem Neuheidentum zugerechnet, so dass es glaub ich auch Abweichungen in den Fesstagen gibt, den sogenannten Hexen-Sabbaten. Z.b. die Esbate, welche sich nach den Vollmonden richten (den Begriff Esbat hörte ich das erste Mal durch unsere userin Mafalda :thank_you: ). Wicca dürfte jedenfalls sowas wie die einzige anerkannte Hexenreligion sein. In den USA ist sie seit Mitte der 90er staatlich anerkannt und in Großbritiannien glaube ich mittlerweile auch. Als ich damals in den USA war, waren die Hexen, die ich dort kennenlernte, alle stets aus der Wicca-Richtung. Wobei ich dazu sagen muss, dass dort das Wort "Wicca" fast schon als Synonym für Hexentum benutzt wird. Also keine Ahnung, ob die im Endeffekt wiklich Wicca waren oder nicht.

Es gibt schon ein paar Unterscheide zum früheren, traditionellen Hexentum. Wicca organisiert sich meistens in Coven und folgt einem bestimmten hierarchischen System, inklusive Einweihungen. In den meisten Wicca-Richtungen gibt es einen Hohepriester und eine Hohepriesterin. Und die meisten beten die Göttin an (Mutter Natur, die Mondin, Diana, etc) und gleichzeitig das männliche Gegenstück in Form von Cernunnos (dem Gehörnten). Im Verlauf der Zeit spalteten sich andere Richtungen ab, so dass man mittlerweile von "Gardnerian Wicca", "Alexandrian Wicca" (gegründet von Alex Sanders) , "Dianic Wicca" usw spricht. So weit ich weiß handelt es sich beim dianischen Wicca um eine ziemliche Abweichung des ursprünglichen Wiccas, da hier meist nur Frauen zugelassen werden und nur die weibliche Gottheit im Mittelpunkt steht. (Ein bißchen haben die ja den Ruf weg, ein Auffangbecken für homosexuelle Frauen zu sein. :cool grin:) Es gibt auch freifliegende Wiccaner, was als eclectic/eklektisches Wicca bezeichnet wird und da formt sich derjenige halt alles so aus den Strömungen zurecht, wie es ihm/ihr passt.

Das bekannteste Symbol im Wicca ist der Mond in seinen drei Phasen, welches für die (dreifache) Göttin steht:

Bild

Das Symbol für den Gott stellt sich hingegen so dar:

Bild

In Kombination:

Bild

Auch das Pentagramm erfreut sich großer Beliebtheit im Wicca.

Also was haltet ihr von Wicca und habt ihr schon selber Erfahrungen damit gemacht? Wie vergleicht es sich zum traditionellen Hexentum? Findet ihr, das Hexentum sollte überhaupt in eine Religion gehören? Ich meine, praktische Vorteile kann das schon haben. Ich selber finde Wicca jedenfalls interessant. V.a. das so viel Wert auf das Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Energien gelegt wird, heiße ich gut. Allerdings weiß ich auch nicht, was für Ausformungen das im Wicca so nimmt...und ob es im Endeffekt tatsächlich eine solche Balance bzw. Gleichberechtigung gibt. Vermutlich wird das von Coven zu Coven unterschiedlich sein. Kritisch sehe ich Leute wie Gardner und Sanders aufgrund der Assoziationen zu Aleister Crowley und diversen Orden. Sanders wurde sogar als "König der Hexen" bezeichnet. :roll: Von daher bezweifle ich ein wenig, dass mir diese Richtungen komplett zusagen würde.

Jedenfalls, für Ergänzungen und Korrekturen zu dem Thema wäre ich dankbar. :)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 25. Sep 2016, 20:20
Profil

Registriert: Do 25. Aug 2016, 19:53
Beiträge: 50
Wohnort: Hannover
Mit Zitat antworten
Kleine Anmerkung:
Ich glaube bei den Wicca ist es hauptsächlich das Pentakel verwendet.

Ich finde die Wicca-Richtung ebenfalls sehr interessant, weil es eben nochmal die Wichtigkeit der Naturverbundenheit in Erinnerung ruft.

Was mir persönlich auch gut gefällt ist, dass es ein "neuer" Begriff ist. Zu sagen: "Ich bin eine Wicca." Wird wohl weniger sofort vorverurteilt als zu sagen: "Ich bin eine Hexe."
Denn Hexe/Magier etc. ist bereits so in Verrufenheit geraten, dass die Menschen darüber auch gar nicht mehr nachdenken. Über "Wicca" müssten sich die meisten Außenstehenden wahrscheinlich noch informieren oder auseinandersetzen und würden vielleicht bemerken, dass es gar nicht so unsinnig ist.


Liebe Grüße,
Agonie!

_________________
Klick. Mein Instagram: Agnospheria


Mo 26. Sep 2016, 23:06
Profil Website besuchen
Hexe

Registriert: Di 20. Sep 2016, 13:15
Beiträge: 116
Alter: 40
Wohnort: NL
Mit Zitat antworten
So, nun hier mal meine geistigen Erguesse zum Thema Wicca.

Hier glaubt man an den Holismus, also das im wesentlichen alles miteinander verbunden ist. Es ist eine sehr Erdengebundene Glaubensrichtung bei der man zu gleichen Teilen die in weibliche und maennliche Gottheit (God and Goddess) ehrt. Auserdem arbeitet man noch mit verschiedenen anderen Gottheiten, auch je nach dem was man mit seinen Ritualen bewirken moechte. Z.B. mit den griechichen Goettern (Aphrodite/ Apollo/ Gaia etc.), den roemischen Goettern (Ceres, Diana, Fortuna etc.)sogar hindu, celtische oder egyptische Gottheiten.
Wicca ist sehr offen, jeder willkommen ist. Auch wird nicht in Hexe/ Magier unterteilt, auch ein maenlicher Wicca-Anhaenger ist eine “Witch”. “Glaubensrichtung klingt recht religioes ist aber meiner Meinung nach eher sprituell zu verstehen.

Grundsaetzlich versucht eine Wicca Hexe im Einklang mit der Natur zu leben und uebernimmt die Verantwortung fuer ihre Umgebung.
Man bindet auch die Elemente in die Altararbeit mir ein. Ausserdem gibt es natuerlich auch hier verschiedene Formen um Magie zu nutzen (Steine, Kerzen, Pendel, Karten usw.)

Wenn man ein Ritual ausuebt, sollte man verschiedene Schritte beachten, ich weiss allerdings nicht ob und wie sich das von anderen Magie Richtungen unterscheidet.

Man kann sehr viele verschiedene Aspekte des Lebens und der Natur in die wirkung seiner Magie einbeziehen. Mondzyklus, Tage der Woche, sogar die verschiedenen Tageszeiten. Auch die Farbe der Kerzen und Steine, die man verwendet usw.

Es gibt einige “Feiertage” im leben einer Wicca Hexe. Zum einen werden an allen 13 Vollmondtagen bzw naechten der weiblichen Gottheite gedacht (Goddess). Es gibt dann noch die 8 Sabbats (Samhain, Yule, Imbolc, Osara, Beltain, Litha, Lughnasadh und Mabon) die das Rad des Jahres ergeben und somit fuer den Kreislauf von Geburt, Leben, Tod und wiedergeburt stehen. Sabbats werden zu Ehren des Gottes gefeiert.

Da ich nicht so viel von den anderen Richtungen in der Magie weiss, hoere ich hier erstmal auf und vieleich ergeben sich ja noch Fragen. Auf jeden Fall habe ich noch einige Buecher Tips fuer euch, wenn euch das interessiert.

https://www.amazon.de/Wicca-Solitary-Pr ... ords=wicca

https://www.amazon.de/Wiccapedia-Modern ... ords=wicca

https://www.amazon.de/Wicca-Witchcraft- ... ords=wicca

https://www.amazon.de/Wicca-Beginners-B ... ords=wicca

https://www.amazon.de/Wicca-Book-Shadow ... ords=wicca

_________________
"But what if I fall?" "Oh darling, but what if you fly?"


Do 29. Sep 2016, 20:59
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Danke für eure Ausführungen. :)

Du selber bist also ne Wicca, Lily? Warst du schon mal in einem Coven? Kannst du etwas zu dem Hierarchie-System sagen? Eigentlich hört sich das meiste von dem, was du schreibst, wie eine "normale" Hexe an. Bis auf -->

LilyTheLovelyWitch hat geschrieben:
bei der man zu gleichen Teilen die in weibliche und maennliche Gottheit (God and Goddess) ehrt.


In gleichen Teilen ist bei den meisten Hexen eher selten. Manche legen auch nur den Fokus auf die Göttin (Mutter).

Zitat:
Wenn man ein Ritual ausuebt, sollte man verschiedene Schritte beachten, ich weiss allerdings nicht ob und wie sich das von anderen Magie Richtungen unterscheidet.


Kannst du diese Schritte mal grob umreißen? Dann sehen wir ja inwiefern das groß anders ist.

Zitat:
Es gibt einige “Feiertage” im leben einer Wicca Hexe. Zum einen werden an allen 13 Vollmondtagen bzw naechten der weiblichen Gottheite gedacht (Goddess).


Das wären dann die Esbate.

So viel zu den bisherigen Unterschieden.
Ein weiterer wäre wohl das Coven-System, wobei sich ja auch Hexen und Magier in Coven vereinen...nur die Hierarchien werden da recht unterschiedlich bzw. auch gar keine vorhanden sein.

Zitat:
Es gibt dann noch die 8 Sabbats (Samhain, Yule, Imbolc, Osara, Beltain, Litha, Lughnasadh und Mabon) die das Rad des Jahres ergeben und somit fuer den Kreislauf von Geburt, Leben, Tod und wiedergeburt stehen. Sabbats werden zu Ehren des Gottes gefeiert.


Zumindest bei vier dieser Feste macht der Fokus auf die männliche Gottheit Sinn, da es da um den besonderen Stand der Sonne geht (Ostara = Tag- und Nachtgleiche im Frühling, Litha = Sommersonnenwende, Mabon = Tag- und Nachtgleiche im Herbst, Yule = Wintersonnenwende) und die Sonne nun mal hauptsächlich die männlichen Prinzipien widerspiegelt (der Mond hingegen die weiblichen).

Zitat:
Wicca ist sehr offen, jeder willkommen ist. Auch wird nicht in Hexe/ Magier unterteilt, auch ein maenlicher Wicca-Anhaenger ist eine “Witch”.


Die Unterteilung in Hexe/ Magier ist ja auch nicht unbedingt Maßstab. Zumindest was die Titelbezeichnungen hier im Forum angeht haben wir ja auch "Hexer". Magier und Magierin bezieht sich normalerweise (auch bei uns) auf Magie-Praktizierende, welche über das Hexentum hinaus gehen bzw. gar nichts damit zu tun haben.

Zitat:
Glaubensrichtung klingt recht religioes ist aber meiner Meinung nach eher sprituell zu verstehen.


Wie gesagt, offiziell wird Wicca auch als Religion bezeichnet und ist in manchen Ländern auch als solche staatlich anerkannt. Da das Ganze schon recht organisiert ist und Wicca sich nach bestimmten Linien richtet, finde ich das auch nicht ungerechtfertigt.

Zitat:
Da ich nicht so viel von den anderen Richtungen in der Magie weiss, hoere ich hier erstmal auf und vieleich ergeben sich ja noch Fragen. Auf jeden Fall habe ich noch einige Buecher Tips fuer euch, wenn euch das interessiert.


Danke! :good:

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 8. Okt 2016, 14:34
Profil
Hexe

Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:43
Beiträge: 16
Alter: 53
Wohnort: Hagen
Mit Zitat antworten
Erstmal hallo Dennis und danke für die Erinnerung :give_rose:

Mit Wicca habe ich mich in erster Linie über Gespräche mit anderen beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, daß es zwar feste Strukturen gibt, aber Ritualabläufe und Hierarchien von Coven zu Coven sehr unterschiedlich sein können. Das Organisierte daran hat mich immer ein bißchen abgeschreckt, weil es mich stellenweise stark an das Christentum erinnert. Ich muß dazu aber sagen, daß ich nie selbst in einem "richtigen" Coven gewesen bin und meine diesbezüglichen Kenntnisse nur aus Berichten Anderer kenne.
Was "Freifliegende" angeht, habe ich da die unterschiedlichsten Aussagen gehört: Manche sagen, daß man nur im Coven Wicca sein kann, weil die Initiation nur durch eine Hohepriesterin/einen Hohepriester erfolgen kann und man eine festgelegte Ausbildung durchläuft. Aber auch das Gegenteil habe ich schon gehört. Trotz bestimmter Strukturen scheinen die Meinungen da auseinander zu gehen :dontknow:
Aber ich hatte immer den Eindruck, daß Wicca die bekannteste heidnische "Glaubensrichtigung" ist. Ich kenne viele Hexen, die sich nicht als Wicca bezeichnen, aber die gleichen Feiertage begehen und auch den gleichen Pantheon haben.


Sa 8. Okt 2016, 15:41
Profil Website besuchen
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Mafalda hat geschrieben:
Ich kenne viele Hexen, die sich nicht als Wicca bezeichnen, aber die gleichen Feiertage begehen und auch den gleichen Pantheon haben.


Hallo mafalda,

das liegt ganz einfach daran, das der Wicca die Feiertage einfach übernommen und nicht erfunden hat.
Diese Feiertage stammen aus dem keltischen (gälischen) Raum (zumindest unter diesen Namen) und sind viiiel älter.
Die Wicca haben sie einfach in ihre Religion integriert.
Das selbe in Grün gilt für das Pantheon.
Deshalb gitb es so viele friefliegende Hexen und Mieger und Heiden, die diese Feste und das selbe Pantheon genauso verehren, ohne zum Wicca zu gehören.
(Aber das weisst du bestimmt... wollte es nur für allfällige "nicht-Forums-Mitglieder" die hier mitlesen klarstellen :-D)

Meins ist es auch nicht. Hab mal mehrere Bücher zum wicca gelesen, ist aber schon ne Weile her... So am Anfang meiner Zeit.
Aber dieses Hierarchische und "Gemeinde" mässige hat mich auch abgeschreckt.
Ich wollte niemandem irgendetwas rechtfertigen oder begründen müssen.

:drinks:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Sa 8. Okt 2016, 17:34
Profil
Hexe

Registriert: Di 20. Sep 2016, 13:15
Beiträge: 116
Alter: 40
Wohnort: NL
Mit Zitat antworten
Also in allen Buechern, die ich bisher zum Thema Wicca gelesen habe werden die Coven sowie selbststaendige Hexen angesprochen. Ich bin selbst in keinem Coven und habe das auch nicht vor. Ich finde einen Austausch wie z.B. hier super aber ich mach mein Ding dann doch lieber alleine.

@ Dennis - ich kann dir die Struktiren in einem Coven also leider nicht auslegen. Allerdings schreibe ich die einzelnen Schritte bei den Ritualen auf. :)

_________________
"But what if I fall?" "Oh darling, but what if you fly?"


Sa 8. Okt 2016, 19:06
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Hi Rhia-Aileen :)

Ja, ich gebe auch zu, dass Merli... doch sehr traditionell veranlagt war.
Das mit dem ständig sich rechtfertigen müssen, hat mich Anfangs auch gestört aber wenn man ihn näher kannte, was zugegeben schon schwierig war, war das schon ein Herz von einem Magier :)

Soll ich den mal anschreiben? Der könnte ganz sicher was zum Thema sagen
oder lieber nicht?

Alles Liebe,

Sylvia


So 9. Okt 2016, 02:24
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
ähm sylvia.. wolltest du mir ne PN schreiben und bist "falsch" gelandet? Ich checks grad nicht :oops: :lol:

aber ich denke ich weiss von wem du redest... und wenn du willst darfst du ihn gerne hierher einladen...
Ist ja für alle da... er muss sich einfach damit abfinden, dass wir uns nicht oft "einig" sein werden...
;)

Alles Liebe!
Rhia

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 9. Okt 2016, 12:02
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Hi Rhia :)

Hielt es eigentlich für einen guten Vorschlag, aber Du hast Recht, sowas sollte ich lieber per PN fragen :oops:

Alles Liebe,

Sylvia


So 9. Okt 2016, 17:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de