Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:54

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Visualisieren lernen 
Autor Nachricht

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Hallo Mondlicht,

Das visualisieren von Dingen, die nicht wirklich da sind, bekomme ich auch nicht hin. Also Tasse Kaffee oder sowas. Was mir aber leicht fällt, ist meinen eigenen Körper und seine Energie mit einer Art visualisierung ohne konkrete Bilder zu ändern.

Das geht mit Körperteilen, aber auch mit Dingen, die ich anfasse. Ich hab das auch schon mit jemand anders gemacht und dieser Person beigebracht das selber zu machen. Das dauerte keine 10 Minuten und sie war sehr glücklich damit und nutzt das nun um ihre Leistungen beim Sport zu verbessern. Also, ich glaube das ist einfach und bekommt wohl jeder hin, zumindest mit dem eigenen Körper. Das mit den Dingen ist ziemlich nutzlos, es sei denn man spielt Bowling oder Dosenwerfen oder sowas. Macht aber Spass.

Das ist auch formlos, wie Du es beschrieben hast. Wie Farben oder Lichter. Eigentlich ist es wohl nur wohl nur das fühlen von der Energie, die da beeinflusst wird. Vielleicht wäre das für Dich sogar eine Brücke um die anderen Sachen hinzubekommen.

Ist im Forum schonmal Aphantasie beschrieben worden? Ich weiss nciht mehr, wo ich das Wort kennengelernt habe. Hier ist jedenfalls ein Wikipediaartikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Afantasie vielleicht ist das der Grund, warum das Visualisieren von Objekten schwierig ist.


Di 20. Sep 2022, 07:04
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Ist im Forum schonmal Aphantasie beschrieben worden? Ich weiss nciht mehr, wo ich das Wort kennengelernt habe. Hier ist jedenfalls ein Wikipediaartikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Afantasie vielleicht ist das der Grund, warum das Visualisieren von Objekten schwierig ist.


Jup, das hatte ich tatsächlich schon mal zur Sprache gebracht, weil ein anderer User - Elevation Eight - auf mich den Eindruck machte als sei das bei ihm der Fall.

Mir geht es selbst auch so dass ich schlecht visualisieren kann, allerdings erst seit ein paar Jahren. Keine Ahnung, wieso. Ich versuche daher mehr zu "fühlen" was ich mache, in Hinsicht auf Rituale oder Zauber.


Di 20. Sep 2022, 07:59
Interessierter

Registriert: Di 1. Mai 2018, 07:19
Beiträge: 78
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:
@Mondlicht: Erdest du dich regelmäßig?


Nein, nicht regelmäßig, ziemlich selten.


So 25. Sep 2022, 08:21
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Dann solltest du das ändern ;)


So 25. Sep 2022, 08:25
Interessierter

Registriert: Di 1. Mai 2018, 07:19
Beiträge: 78
Mit Zitat antworten
Jynx hat geschrieben:
Hallo Mondlicht,

Das visualisieren von Dingen, die nicht wirklich da sind, bekomme ich auch nicht hin. Also Tasse Kaffee oder sowas. Was mir aber leicht fällt, ist meinen eigenen Körper und seine Energie mit einer Art visualisierung ohne konkrete Bilder zu ändern.

Das geht mit Körperteilen, aber auch mit Dingen, die ich anfasse. Ich hab das auch schon mit jemand anders gemacht und dieser Person beigebracht das selber zu machen. Das dauerte keine 10 Minuten und sie war sehr glücklich damit und nutzt das nun um ihre Leistungen beim Sport zu verbessern. Also, ich glaube das ist einfach und bekommt wohl jeder hin, zumindest mit dem eigenen Körper. Das mit den Dingen ist ziemlich nutzlos, es sei denn man spielt Bowling oder Dosenwerfen oder sowas. Macht aber Spass.

Das ist auch formlos, wie Du es beschrieben hast. Wie Farben oder Lichter. Eigentlich ist es wohl nur wohl nur das fühlen von der Energie, die da beeinflusst wird. Vielleicht wäre das für Dich sogar eine Brücke um die anderen Sachen hinzubekommen.

Ist im Forum schonmal Aphantasie beschrieben worden? Ich weiss nciht mehr, wo ich das Wort kennengelernt habe. Hier ist jedenfalls ein Wikipediaartikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Afantasie vielleicht ist das der Grund, warum das Visualisieren von Objekten schwierig ist.


So viel ich weiß ist bei Aphantasie überhaupt keine Visualisierung möglich, man hat überhaupt keine Bilder vor den Augen, vielleicht gibt es verschiedene Stufen der Aphantasie.

Ich finde es ziemlich schade das es mir nicht so gut gelingt, das Erden und Schutzkreis ziehen gestaltet sich schwierig im Moment.


So 25. Sep 2022, 08:28
Profil
Interessierter

Registriert: Di 1. Mai 2018, 07:19
Beiträge: 78
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:
Zitat:
Ist im Forum schonmal Aphantasie beschrieben worden? Ich weiss nciht mehr, wo ich das Wort kennengelernt habe. Hier ist jedenfalls ein Wikipediaartikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Afantasie vielleicht ist das der Grund, warum das Visualisieren von Objekten schwierig ist.


Jup, das hatte ich tatsächlich schon mal zur Sprache gebracht, weil ein anderer User - Elevation Eight - auf mich den Eindruck machte als sei das bei ihm der Fall.

Mir geht es selbst auch so dass ich schlecht visualisieren kann, allerdings erst seit ein paar Jahren. Keine Ahnung, wieso. Ich versuche daher mehr zu "fühlen" was ich mache, in Hinsicht auf Rituale oder Zauber.


Mir viel es damals auch leichter, ich weiß nicht woran es liegt, auch wenn es für mich Tagträumen war und nicht richtig visualisieren.

Ja, dann Erde ich mich mal häufiger, was hat das mit visualisieren zu tun?


So 25. Sep 2022, 08:31
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Es hat indirekt mit dem Visualisieren zu tun. Unzwar insofern, als dass es dir ja schwer fällt weil du dir selber Druck machst und das ist eine Kopfsache. Verkopft und selbstkritisch ist man häufig wenn man nicht geerdet ist, weil Wurzel- und Stirnchakra dann nicht synchronisiert sind.


So 25. Sep 2022, 11:28

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Ups, den Beitrag hatte ich noch gar nicht entdeckt. Naja, bischen spät aber doch...

Jynx hat geschrieben:
Das visualisieren von Dingen, die nicht wirklich da sind, bekomme ich auch nicht hin. Also Tasse Kaffee oder sowas.


Ja, das sind offenbar die klassischen Übungen. Entweder ganz abstrakt bei den Ritualmagiern (grünes Dreieck, rotes Quadrat...), oder eher Alltägliches bei den Naturmagiern. Hab dann gemerkt, das geht nicht so einfach, und die Antwort war natürlich "üben, üben, üben". Naja, wenn ich bei etwas keinen Ansatz hab, wenigstens mal einen kleinen Schritt voranzukommen, und auch keine Idee wie es richtig gehen könnte, und dann auch nicht weiss was es nun konkret bringen würde wenn mans könnte, dann muss ich das ja nicht machen nur weil irgendwer das sagt. ;)

Das nächste Hoppala ist mir dann aufgefallen, als ich mir die Ausbildung der Ritualmagier genauer angeschaut hab. Die machen da etwas, was sich zuweilen "Pfadarbeiten" nennt, und was man wohl im weitesten Sinne als eine Art Phantasiereisen verstehen könnte. Das interessante ist: die dunklen linkshändigen Tantrischen machen da genau dasselbe wie die braven gottergebenen Lichtanbeter. Der Unterschied liegt nur in den konkreten Bildern und Ideen, und in den Gefühlen die diese auslösen können.

Und dann sind Zusammenhänge klarer geworden: Phantasiereisen ist im grunde Tagträumen. Und deswegen macht den Kindern Malen spaß - nicht weil sie was malen wollen, sondern weil die Bilder schon da sind, und lediglich Werkzeuge und Techniken gesucht werden, um sie in der physisch-materiellen Welt manifestieren zu können.

Jetzt gibts aber noch ein Hoppala. Diese, sozusagen, Phantasiereisen werden offenbar genutzt, um den Göttern zu begegnen und ihren Rat zu erfragen. Oder dergleichen.
Und, das wird auch genutzt um da in der Imagination, im "Astralen", Dinge zu erschaffen, Räume zu kreieren. Und diese Räume sind dann nichtexklusiv, die existieren dann auf ihre Weise, und können auch von Anderen betrachtet/betreten/begangen werden. Und das ist schon ziemlich happig, denn das würde bedeuten, dass wir (also der Mainstream) eine ganz defizitäre Idee davon hat, was das Bewusstsein ist und tut.

Zitat:
Was mir aber leicht fällt, ist meinen eigenen Körper und seine Energie mit einer Art visualisierung ohne konkrete Bilder zu ändern.


Ah, nach innen? Das ist interessant. Für mich geht das sehr gut nach aussen, mit ideellen Dingen, die eine Struktur haben. Die Strukturen kann ich mir vorstellen, das braucht keine sinnlichen Bilder. Also zB ein Projektplan, was wird gebraucht, was muss wie ablaufen? Funktioniert. Oder als Backpacker unterwegs: wir wollen das und das, wir brauchen irgendwie ein Visum, ein Flugticket, usw. Oder: ich muss da und da hin. Ich stell mich an die nächste Straße, streck den daumen raus, und jemand fährt mich da hin. Wenn Emotion dabei ist, gehts noch besser.
Also die Idee von Magie, so wie sie beschrieben ist: im Geist etwas entwickeln und dann nach außen realisieren, also Wahrscheinlichkeiten beeinflussen - das funktioniert schon so.

Zitat:
Das geht mit Körperteilen, aber auch mit Dingen, die ich anfasse. Ich hab das auch schon mit jemand anders gemacht und dieser Person beigebracht das selber zu machen. Das dauerte keine 10 Minuten und sie war sehr glücklich damit und nutzt das nun um ihre Leistungen beim Sport zu verbessern. Also, ich glaube das ist einfach und bekommt wohl jeder hin, zumindest mit dem eigenen Körper. Das mit den Dingen ist ziemlich nutzlos, es sei denn man spielt Bowling oder Dosenwerfen oder sowas. Macht aber Spass.


Hm, wenn Du ein Ding mit einer Qualität imprägnieren kannst - ich glaub nicht dass das nutzlos ist. ;)


Di 11. Jul 2023, 03:54
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Elevation Eight ich finde deine Antwort schön erklärt!
Elevation Eight hat geschrieben:
Das nächste Hoppala ist mir dann aufgefallen, als ich mir die Ausbildung der Ritualmagier genauer angeschaut hab. Die machen da etwas, was sich zuweilen "Pfadarbeiten" nennt, und was man wohl im weitesten Sinne als eine Art Phantasiereisen verstehen könnte. Das interessante ist: die dunklen linkshändigen Tantrischen machen da genau dasselbe wie die braven gottergebenen Lichtanbeter. Der Unterschied liegt nur in den konkreten Bildern und Ideen, und in den Gefühlen die diese auslösen können.

Wenn du weiter schaust ist das nächste "Hoppala" das alle Magietreibenen, untern Strich, das gleiche tun.
Elevation Eight hat geschrieben:
Und dann sind Zusammenhänge klarer geworden: Phantasiereisen ist im grunde Tagträumen. Und deswegen macht den Kindern Malen spaß - nicht weil sie was malen wollen, sondern weil die Bilder schon da sind, und lediglich Werkzeuge und Techniken gesucht werden, um sie in der physisch-materiellen Welt manifestieren zu können.
:good:
Elevation Eight hat geschrieben:
Jetzt gibts aber noch ein Hoppala. Diese, sozusagen, Phantasiereisen werden offenbar genutzt, um den Göttern zu begegnen und ihren Rat zu erfragen. Oder dergleichen.
Und, das wird auch genutzt um da in der Imagination, im "Astralen", Dinge zu erschaffen, Räume zu kreieren. Und diese Räume sind dann nichtexklusiv, die existieren dann auf ihre Weise, und können auch von Anderen betrachtet/betreten/begangen werden. Und das ist schon ziemlich happig, denn das würde bedeuten, dass wir (also der Mainstream) eine ganz defizitäre Idee davon hat, was das Bewusstsein ist und tut.
Wir nehmen das gleiche wahr, interpretieren es jedoch exklusiv.
Jynx hat geschrieben:
Was mir aber leicht fällt, ist meinen eigenen Körper und seine Energie mit einer Art visualisierung ohne konkrete Bilder zu ändern.

Versuch dann diese Technikzu erweitern von innen nach ausen. Jeder Weg der zum Ziel führt ist richtig!
Elevation Eight hat geschrieben:
Also die Idee von Magie, so wie sie beschrieben ist: im Geist etwas entwickeln und dann nach außen realisieren, also Wahrscheinlichkeiten beeinflussen - das funktioniert schon so.

Ist es nicht die einzigste Möglichkeit auserhalb eines Harry Potter Buches?!?

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Mi 12. Jul 2023, 01:28
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
hollytrap hat geschrieben:
Wenn du weiter schaust ist das nächste "Hoppala" das alle Magietreibenen, untern Strich, das gleiche tun.


okay wenn Du meinst... ich bin mir da nicht ganz schlüssig... ich dachte mir nur, es kann nur eine Schöpfung geben -- und dann müssten ja eigentlich alle dasselbe betrachten -- und dann müsste man die Beschreibungen sozusagen "übereinanderlegen" können. Tja, das funktioniert gut mit Religionen, aber mit Magie ist es schwierig.

Zitat:
Wir nehmen das gleiche wahr, interpretieren es jedoch exklusiv.


Jepp! :ok:

Zitat:
Jynx hat geschrieben:
Was mir aber leicht fällt, ist meinen eigenen Körper und seine Energie mit einer Art visualisierung ohne konkrete Bilder zu ändern.

Versuch dann diese Technikzu erweitern von innen nach ausen. Jeder Weg der zum Ziel führt ist richtig!


Tja, wo ist sie denn die @Jynx? schon ne weile nicht mehr gesehen...

Zitat:
Elevation Eight hat geschrieben:
Also die Idee von Magie, so wie sie beschrieben ist: im Geist etwas entwickeln und dann nach außen realisieren, also Wahrscheinlichkeiten beeinflussen - das funktioniert schon so.

Ist es nicht die einzigste Möglichkeit auserhalb eines Harry Potter Buches?!?


:laugh2: Harry Potter hab ich nie gelesen; ich gehör noch zu der Generation, die Ursula leGuin (Erdsee etc.) mitbekommen haben. Und da gibt es schon ein paar Sachen, die funktionieren könnten.


Fr 28. Jul 2023, 15:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de