Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:50

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
 Was ist eine Hexe? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Mich hat man gefunden und geweckt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Sa 9. Okt 2021, 09:20
Profil

Registriert: So 9. Jan 2022, 20:17
Beiträge: 4
Mit Zitat antworten
Ich finde das jeder etwas hexisches in sich trägt. Jedes Kind mag Tiere. Nur die Erziehung verbietet dieses Wissen. Sehr früh bin ich mit dem Tod meines Großvaters konfrontiert worden. Ich konnte meinen Opa im Badezimmer riechen. ich fühlte ihn. Natürlich hieß es, ich wäre hysterisch oder hätte zuviel Fantasie... Auch die Natur sollte in meiner Gunst nicht vor dem Menschen stehen... Meine Familie hat Angst vor der Natur.. Das finde ich schade. Jeder sollte seine Hexenkräfte finden dürfen und leben
dürfen..


So 9. Jan 2022, 20:49
Profil

Registriert: So 8. Mai 2022, 21:14
Beiträge: 2
Mit Zitat antworten
hawk hat geschrieben:
Merkmale einer Hexe _
Kleine Anregung : Ein altdeutscher nordischer Ausspruch besagt:

Die ersten 25 Jahre erkenne Dich selbst - die zweiten 25 Jahre lernen das Leben. Dann kommen die Jahre der Weisheit - die Jahre der Hexe.
Um Hexe wirklich zu sein gehört sehr viel Lebenserfahrrung dazu ......... dafür muß man Reifen.
Magie und magische Arbeiten kann man erlernen - die Weisheit der Hexe muß aber Reifen. Wozu auch sehr viel Erfahrungen nötig sind.


Das finde ich sehr spannend: ich bin damit aufgewachsen, dass bereits meine Grossmutter hellsichtig im richtigen Moment erschien um meiner Mutter zu helfen, diese tat dies bei mir...
Ich fand heraus, dass ich Tarot legen konnte, Steine sich gut oder nicht anfühlen....
und dann wurde ich älter und wandte mich ab, da ich nicht mitteilen wollte, dass die Zukunft echt nicht gut aussieht, ich nicht wahrhaben wollte, dass die karten immer dasselbe sagen, auch wenn ich es nicht hören wollte....
Jetzt bin ich 49 fange wieder an, mit natürlich viel mehr Lebenserfahrung.
Gut magische Erfahrung (bewusst) ist jetzt nicht mehr, aber die Intuition war ja immer da. Ich habe nur nicht immer zugehört.

Passt jetzt nicht ganz, aber die Parallelen fand ich gerade sehr interessant.


Fr 13. Mai 2022, 22:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2022, 17:47
Beiträge: 8
Wohnort: Duisburg
Mit Zitat antworten
Gute Frage,

eine Hexe ist jemand, der den Unterschied kennt zwischen

wichtig und unwichtig
real und nicht real
glauben und wissen

Wenn eine Hexe einen schönen Sonnenuntergang sieht, dann hält sie inne.

Der Hauptpunkt: wir glauben nicht. Wir wissen. Denn die Erde auf der Du läufst, die Sterne die Du siehst, das Fell, das Du streichelst und die Leidenschaft unter Liebenden ist real. Das sind keine Geschichten, die wir glauben müssen.

Deswegen laufen Hexen mit einem ungewöhnlichem Selbstbewusstsein durch die Welt und ecken immer an, weil die anderen, denen wir begegnen an einem Glauben festhängen, während wir unsere Göttin an der Hand halten.

Das Hexentum zu Definieren durch Tätigkeiten wie Kräuter oder Rituale ist zu kurz gegriffen.

Warum denkt ihr, ermöglicht uns die Göttin Rituale zu halten, die die Zeit anhalten und Fremde fernhalten? Wieso begegnen wir Odin auf einer Parkbank und unterhalten uns mit echten Göttern? Weil wir einfach im Fluss sind. Nach Jahrzehnten habe ich das akzeptiert und kann Neuhexen nur sagen:

Ihr seid Heckenreiter, auserwählt von der Göttin, ihr habt eine Aufgabe, werdet bedingungslos geliebt und wenn einer von euch strauchelt wird eine von uns als Stütze herbeieilen.

Es gab in eurem Leben eine Wahl, was ihr machen wollt und ihr habt recht gewählt.

Cheerio
Thorn


Di 4. Okt 2022, 18:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Nov 2022, 22:34
Beiträge: 4
Alter: 39
Wohnort: Hamburg
Mit Zitat antworten
"Der Hauptpunkt: wir glauben nicht. Wir wissen"
Da würde ich ja eher sagen: Wer mental stark genug ist, kann eingestehen, dass wir nichts/kaum etwas wissen. Wir haben hauptsächlich Andeutungen und Ahnungen an denen wir uns orientieren (können).

Absolutes Wissen ist meiner Meinung nach eine Illusion.

Aber was weiß ich schon... . :-D


Mi 19. Jul 2023, 22:54
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2022, 17:47
Beiträge: 8
Wohnort: Duisburg
Mit Zitat antworten
Schwerkraft, Kreis des Lebens, Gleichstellung aller Menschen

> Da gibt es nix zu glauben, wir wissen
> Die Religionen, besonders die abrahemitischen, versuchen, das anzuzweifeln

>> Ich habe recht


Di 25. Jul 2023, 18:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Aug 2022, 06:54
Beiträge: 97
Wohnort: Südhessen
Mit Zitat antworten
Thorn hat geschrieben:
Schwerkraft

Gibt's nicht - man muss nur lernen, um den Planeten herumzufallen

Thorn hat geschrieben:
Kreis des Lebens

Gibt's nur wenn man annimmt die Zeit sei linear. Ist sie das?

Thorn hat geschrieben:
Gleichstellung aller Menschen

Ist eine Idee der Aufklärung. Gut und wichtig, aber nichts anderes als eine Idee.

Zitat:
> Da gibt es nix zu glauben, wir wissen

Soweit wie wir aus der Höhle von Platon herausgekommen sind.

Zitat:
> Die Religionen, besonders die abrahemitischen, versuchen, das anzuzweifeln

Dort sind es die Priester, die "wissen"

Zitat:
>> Ich habe recht


Ich auch! :drinks:

_________________
"Bäume reden ständig. Bloß die meisten Geschöpfe bewegen sich so schnell, dass sie es nicht mitkriegen. Wenn sie mit ihrem Hallo fertig sind, sind die Leute meistens schon weitergezogen"


Mi 26. Jul 2023, 13:51
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Thorn hat geschrieben:
Wenn eine Hexe einen schönen Sonnenuntergang sieht, dann hält sie inne.


Nein, mein Lieber. Wenn ein gewöhnlicher Durchschnittsmensch einen schönen Sonnenuntergang sieht, dann hält er inne.
Dass es so viele gibt, die das nicht tun - dass ich immer wieder erlebe wenn ich im Schnellzug sitze, dass kein Mensch das Schauspiel vor den Fenstern zu würdigen weiß oder auch nur zur Kenntnis nimmt - das kann nur daran liegen, dass sie schwer krank sind.

Aber wenn eine Hexe einen schönen Sonnenuntergang sieht, dann schreibt sie Mysterien-Poesie. Und wenn man das liest, und einen halbwegs offenen Mind hat für Mysterien, oder für Poesie, dann hält man inne, egal was man grade tun wollte, und weiß nicht was einem geschieht.

Dann erübrigt sich auch die Frage, ob Hexen zaubern können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Oder ganz trivial: ich hab eben grad nach den Zetteln gesucht mit Gymnastik-Übungen wegen meiner Kreuzschmerzen. Und da ist mir noch ein anderer Zettel in die Hände gefallen, der fängt an mit "Hallo XXX, Du wolltest wissen wie es mir geht. Das ist eine längere Geschichte und sie dauert ..." Und dann geht es weiter mit "Es war Zwielicht.... " und der weitere Text war dann etwas später hier veröffentlicht auf Seite 31:
https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... 3/untitled

Und (jetzt mal abgesehen davon dass das grad in ne andere Jahreszeit gehört) als Zeitschriftenbeitrag ist soetwas ja sehr schön; da ist es Kunst, und Kunst kann man so weit an sich ranlassen wie man eben mag.

Bei einer persönlichen Nachricht ist das anders, da nimmt man automatisch vollen Anteil.

Anders gesagt: dem Umgang mit Hexen muss man gewachsen sein. Und ungefähr an der Stelle isses mir dann zu viel geworden: wenn man das Heilige als profan behandelt, ohne es dabei zu profanisieren, wenn man ihm seine Macht beläßt, sodass Schönheit und Schmerz ungebremst und ohne rituellen Rahmen in den Alltag knallen - das übersteigt das womit ich emotional umgehen kann.


Mi 26. Jul 2023, 21:46
Profil

Registriert: Mi 2. Aug 2023, 16:34
Beiträge: 11
Mit Zitat antworten
Thorn hat geschrieben:
Gute Frage,

eine Hexe ist jemand, der den Unterschied kennt zwischen

wichtig und unwichtig
real und nicht real
glauben und wissen

Wenn eine Hexe einen schönen Sonnenuntergang sieht, dann hält sie inne.

Der Hauptpunkt: wir glauben nicht. Wir wissen. Denn die Erde auf der Du läufst, die Sterne die Du siehst, das Fell, das Du streichelst und die Leidenschaft unter Liebenden ist real. Das sind keine Geschichten, die wir glauben müssen.

Deswegen laufen Hexen mit einem ungewöhnlichem Selbstbewusstsein durch die Welt und ecken immer an, weil die anderen, denen wir begegnen an einem Glauben festhängen, während wir unsere Göttin an der Hand halten.

Das Hexentum zu Definieren durch Tätigkeiten wie Kräuter oder Rituale ist zu kurz gegriffen.

Warum denkt ihr, ermöglicht uns die Göttin Rituale zu halten, die die Zeit anhalten und Fremde fernhalten? Wieso begegnen wir Odin auf einer Parkbank und unterhalten uns mit echten Göttern? Weil wir einfach im Fluss sind. Nach Jahrzehnten habe ich das akzeptiert und kann Neuhexen nur sagen:

Ihr seid Heckenreiter, auserwählt von der Göttin, ihr habt eine Aufgabe, werdet bedingungslos geliebt und wenn einer von euch strauchelt wird eine von uns als Stütze herbeieilen.

Es gab in eurem Leben eine Wahl, was ihr machen wollt und ihr habt recht gewählt.

Cheerio
Thorn



Schön geschrieben, bei mir eckt aber dieses "du bist auserwählt (von einer Gottheit" sehr an.

Im Grunde sind wir alle EINS, jeder hat die Möglichkeit das zu erfahren, was über dem natürlichen liegt. Es gibt keine auserwählten, oder andersherum... jeder ist auserwählt, nur nehmen es manche an, andere nicht und wiederum andere erkennen das gar nicht. Aber das rede ich keinem schlecht. Jeder lebt sein Leben. Ich erlebe Dinge, die jemand anderes nie erleben wird, aber dafür erlebt jemand anderes Dinge, die ich nie erfahren werde.

ich könnte, denn im Grunde stehen uns alle Türen offen. Aber ich weiß nicht, dass ich es könnte oder lehne es ab.

Auserwählt sein ist für mich eine Phrase für Heldengeschichten.


Do 3. Aug 2023, 14:27
Profil

Registriert: Mi 2. Aug 2023, 16:34
Beiträge: 11
Mit Zitat antworten
Elevation Eight hat geschrieben:
Thorn hat geschrieben:
Wenn eine Hexe einen schönen Sonnenuntergang sieht, dann hält sie inne.


Nein, mein Lieber. Wenn ein gewöhnlicher Durchschnittsmensch einen schönen Sonnenuntergang sieht, dann hält er inne.

Aber wenn eine Hexe einen schönen Sonnenuntergang sieht, dann schreibt sie Mysterien-Poesie.


ich denke, dass ist, was er meint. Er hat es nur grob gefasst mit Inne halten, da der normal sehende den Untergang sieht, aber nicht all das, was damit verwoben ist. :)


Do 3. Aug 2023, 14:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de