Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:47

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Visualisieren 
Autor Nachricht
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Oha! Da gibts jetzt ein Wort dafür!

Und da bin ich seit zig Jahren auf der Suche, was denn da nicht stimmen könnte. Plus natürlich die ganze übliche Story, was einem "Heiler" so erzählen, Kindheitstrauma rauf und runter. (deswegen bin ich auch ein bischen flapsig bei den ganzen Sachen, weil ich da genug Krasses erlebt hab...)


Bekannt ist das schon seit 1880, wurde aber wohl noch nicht so wirklich intensiv erforscht. Vermutlich ist es auch recht selten. Aber ich kannte eine Person die das hatte, deshalb war mir nach deinem letzten Posting klar, dass du das vermutlich hast.

Zitat:
Eine Sache ist interessant, und nach der bin ich auch schon lange -erfolglos- auf der Spur: ich hab durchaus Träume, erinnere die auch manchmal (ganz so wie andere Leute auch), und auch wenn ich irgendwo mal in einen Sekundenschlaf rutsche, dann setzen da sofort Bilder ein!


Ich weiß über Aphantasie selbst nicht viel, würde aber vermuten dass diese nicht das Träumen bzw. Traumbilder beeinflusst. Denn in Träumen verarbeiten Gehirn und Unterbewußtsein vieles, und das ist auch notwendig. Überhaupt nichts zu träumen ist glaube ich auch unmöglich. Selbst wenn man sich nicht erinnert, träumt man eigentlich immer etwas.

Zitat:
Was sind die Konsequenzen für Magie: das offenbar übliche Vorgehen, dass man eine sinnliche Imagination erschafft, einen Tempel im Geiste, oder dass man lustige Treffen in der Astralwelt veranstaltet, das geht nicht.


Nun ja, für kleinere Zauber ist das detaillierte Visualisieren vielleicht nicht ganz so dringend nötig, wenn das Drumherum stimmt. Bei Astralreisen oder ähnlichem ist es allerdings sicherlich recht hinderlich. Ich habe zwar keine Aphantasie, gebe aber zu, dass ich selber auch nicht immer besonders gut etwas visualisieren oder mir vorstellen kann. Das ist so, seit ich vor über zwei Jahren plötzlich Hörstürze und Migräneattacken bekam. Aber ich kompensiere das mit anderen außersinnlichen Wahrnehmungen. Was ich nicht sehe, das "fühle" oder "weiß" ich, im Sinne von "Hellwissen". Und ich kann Geistwesen, Krafttiere etc. gut "hören", auch bei astralen / schamanischen Reisen.

Zudem kann man auch mittels Tarot- und Orakelakarten mit geistigen Helfern, Geistern, Naturgeistern etc. kommunizieren. Das erfordert lediglich ein wenig Übung. Irgendwas lässt sich immer machen. Aphantasie muss also keine "Krücke" sein, auch wenn es schwierig sein kann, damit zurecht zu kommen.


Mi 24. Nov 2021, 17:06

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:
Bekannt ist das schon seit 1880, wurde aber wohl noch nicht so wirklich intensiv erforscht. Vermutlich ist es auch recht selten. Aber ich kannte eine Person die das hatte, deshalb war mir nach deinem letzten Posting klar, dass du das vermutlich hast. Und deshalb eben auch annahmst, dass das bildliche Vorstellen von etwas eine Art "Fähigkeit" oder Besonderheit wäre. Ich muss zugeben, dass mich das daher auch einigermaßen verwirrt hat.


Ich finds superklasse dass Du das wusstest. Danke dafür! :)
Soweit ich bisher gucke, passt es recht genau, und scheint eine Sache zu sein, die im ein- oder zwei- Prozent bereich halt vorkommt, und auch kein weiteres Problem ist.
Mir ist halt aufgefallen, dass mir in der Schule vor Malen und Musik gegraust hat, und Physik und Naturkunde superspannend war - die meisten Mitschüler fanden's genau andersrum.
Und da hab ich schon lang in alle möglichen Richtungen sondert, von Asperger bis Kindheitstrauma, aber nix gefunden was einigermaßen schlüssig wäre.

Und im Spirituellen ist es noch schwieriger, weil das ja eh ein sehr individueller Weg ist, wo es nur ein paar allgemeine Grundsätze gibt - wie eben dass Visualisieren und Imaginieren wichtige Grundlagen sind. Und wenn dann nichtmal das funktioniert, weil man ein bischen anders ist, dann steht man völlig orientierungslos da.

Dauert dann halt alles recht lang - aber inzwischen sag ich mir, ich bin Mystiker, manches kann ich, manches andere kann ich halt nicht, aber so bin ich eben, und gut.

Zitat:
Ich weiß über Aphantasie selbst nicht viel, würde aber vermuten dass diese nicht das Träumen bzw. Traumbilder beeinflusst.


Ja, das steht sogar in Wikipedia, dass Träume offenbar ganz normal vorhanden sind und funktionieren.

Da hab ich mich auch schon dran festgebissen und mir gedacht, scheisse, bildhaft imaginieren im Traum geht doch, also muss die Hardware (der Bildschirm) ja vorhanden sein! Läßt sich das nicht irgendwie gängig kriegen?
Da gibt es offenbar noch Forschungsbedarf.

Es gibt aber noch eine dritte Sache. Es gibt das Wachbewusstsein, das wir als alltäglich kennen, es gibt das Traumbewusstsein, das -jedenfalls vom Wachbewusstsein aus gesehen- irgendwie schlierenhaft und vergänglich erscheint. Und es gibt dann noch eine bestimmte Art von Halluzinationen, die nicht schlierenhaft vergänglich erscheinen, sondern gerade im Gegenteil als ganz besonders prägnant, intesiver und wirklicher das das gewöhnliche Wachbewusstsein und gleichsam aus einem inneren Lichte heraus strahlend.
Diese Art Visionen können von bestimmten halluzinogenen Alkaloiden verursacht werden - mir wurde aber auch schon erzählt, dass es bei schamanischen Reisen vorkommt, dass man gleichsam eine Schwelle überschreitet, und dahinter das Geschaute in quasi göttlichen Licht zu leuchten beginnt.

Und das letztere hat mich auf den Gedanken gebracht, dass das Visualisieren eben wirklich eine spezielle Fähigkeit ist, wo quasi hellsichtig aussersinnlicher Input empfangen werden kann.

Zitat:
Nun ja, für kleinere Zauber ist das detaillierte Visualisieren vielleicht nicht ganz so dringend nötig, wenn das Drumherum stimmt. Bei Astralreisen oder ähnlichem ist es allerdings sicherlich recht hinderlich.


Willentliches Astralreisen geht für mich offenbar nicht. Es scheint aber auch noch eine autonome Einheit zu geben, die ohne mein Wissen astralreist. (Beschwerden darüber wurden mir jedenfalls per Flurfunk zugetragen.)

Zitat:
Ich habe zwar keine Aphantasie, gebe aber zu, dass ich selber auch nicht immer besonders gut etwas visualisieren oder mir vorstellen kann. Das ist so, seit ich vor über zwei Jahren plötzlich Hörstürze und Migräneattacken bekam.


Ups. Sowas würde ich nicht einfach hinnehmen, das muss ja einen Grund haben... und könnte auch was organisches sein...

Zitat:
Aber ich kompensiere das mit anderen außersinnlichen Wahrnehmungen. Was ich nicht sehe, das "fühle" oder "weiß" ich, im Sinne von "Hellwissen".


Ja, das kenn ich - das geht wunderbar. Ist nur immer wieder bizarr: ich "weiss" dass irgendwas auf etwas bestimmtes hinauslaufen wird - wenn dann die Frage nach dem "warum?" kommt, ja, das weiss ich dann meistens noch nicht... ;)


Mi 24. Nov 2021, 22:30
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Ich finds superklasse dass Du das wusstest. Danke dafür!


Freut mich dass ich helfen konnte :smile:

Zitat:
Da hab ich mich auch schon dran festgebissen und mir gedacht, scheisse, bildhaft imaginieren im Traum geht doch, also muss die Hardware (der Bildschirm) ja vorhanden sein! Läßt sich das nicht irgendwie gängig kriegen?
Da gibt es offenbar noch Forschungsbedarf.


Vielleicht findet die Forschung da ja auch noch etwas, was da helfen könnte. Aber es wäre ja auch möglich, dass es von einem sehr fest verschlossenen Stirnchakra kommt. Aber so ganz zufrieden bin ich mit der Erklärung nicht.

In Bezug auf Spirituelles könnte Aphantasie aber auch auftreten weil man lernen soll, eher mit dem Herzen zu "sehen". Das tun Schamanen im Übrigen auch, vielleicht ist es das was du hiermit meinst:

Zitat:
Es gibt aber noch eine dritte Sache. Es gibt das Wachbewusstsein, das wir als alltäglich kennen, es gibt das Traumbewusstsein, das -jedenfalls vom Wachbewusstsein aus gesehen- irgendwie schlierenhaft und vergänglich erscheint. Und es gibt dann noch eine bestimmte Art von Halluzinationen, die nicht schlierenhaft vergänglich erscheinen, sondern gerade im Gegenteil als ganz besonders prägnant, intesiver und wirklicher das das gewöhnliche Wachbewusstsein und gleichsam aus einem inneren Lichte heraus strahlend.
Diese Art Visionen können von bestimmten halluzinogenen Alkaloiden verursacht werden - mir wurde aber auch schon erzählt, dass es bei schamanischen Reisen vorkommt, dass man gleichsam eine Schwelle überschreitet, und dahinter das Geschaute in quasi göttlichen Licht zu leuchten beginnt.


Es gibt ja z.B auch Ayahuasca, die "Seelenranke", die ja auch für scham. Zeremonien genutzt wird (jetzt mal die Scharlatane die das tun, außer acht gelassen), und die alten Ägypter glaubten ja bereits, dass die Seele im Herzbereich verortet ist.....so dass man mittels solcher Pflanzen vielleicht eher in der Lage ist, mit dem Herzen / der Seele zu "sehen". Klingt vielleicht etwas weit her geholt. Oder auch nicht.

Allerdings würde ich - auch wenn es solche Substanzen gibt - immer dazu raten, das was man können will, ohne so etwas hin kriegen zu lernen.

Zitat:
Und das letztere hat mich auf den Gedanken gebracht, dass das Visualisieren eben wirklich eine spezielle Fähigkeit ist, wo quasi hellsichtig aussersinnlicher Input empfangen werden kann.


Naja, das ganz "normale" Visualisieren wo man sich einfach nur etwas vorstellt, ist ja kein so tiefer Zustand wie eine scham. Reise mit einer bestimmten Substanz. Es kommt eben nur darauf an, wie genau man sich etwas vorstellen kann. Ähnlich wie Fantasie. Und dazu ist jeder (der keine Aphantasie) hat, in der Lage. Daher ist das nach wie vor keine besondere Fähigkeit in meinen Augen.

Das Schamanische ist eigentlich schon wieder ein paar Schuhe für sich. Vor allem weil man ja weniger aktiv etwas tut wenn man etwas einnimmt, sondern es sich eher von dem Pflanzengeist zeigen lässt ;)

Zitat:
Willentliches Astralreisen geht für mich offenbar nicht. Es scheint aber auch noch eine autonome Einheit zu geben, die ohne mein Wissen astralreist. (Beschwerden darüber wurden mir jedenfalls per Flurfunk zugetragen.)


Vermutlich dein Astralkörper, ohne dass du Kontrolle darüber hast. Das hatte ich früher auch mal. Manchmal tauche ich noch heute in Träumen anderer auf obwohl ich das nicht wirklich möchte. Grob gesehen reist ja jeder nachts mal astral ohne es zu merken.


Mi 24. Nov 2021, 23:11

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:
Zitat:
Ich finds superklasse dass Du das wusstest. Danke dafür!


Freut mich dass ich helfen konnte :smile:


Du bist so hochwillkommen! Ich hab grad mal zusammengezählt - 37 Jahre sind es, seitdem ich in den spirituellen Bereich geraten bin und mich seitdem frage, wo ich nun eigentlich dazugehöre. (Klar muss man nicht unbedingt, aber manchmal wünscht man sich etwas Austausch auf ähnlichem level)

Zitat:
Da hab ich mich auch schon dran festgebissen und mir gedacht, scheisse, bildhaft imaginieren im Traum geht doch, also muss die Hardware (der Bildschirm) ja vorhanden sein! Läßt sich das nicht irgendwie gängig kriegen?
Da gibt es offenbar noch Forschungsbedarf.


[qoute]Vielleicht findet die Forschung da ja auch noch etwas, was da helfen könnte.[/quote]

Geil wäre es, das ein bischen selber in die Hand zu nehmen. Damals, als ich bei den Hippies unterwegs war, und als man mich da in die bewusstseinsverändernden Substanzen eingeführt hatte, hatte ich mir gedacht, das sind Dinge, von denen unsere anerkannte Wissenschaft schlicht nichts weiss und die dort auch nicht reflektiert werden. Dazu passt dann auch John C. Lilly, "The Scientist" (das ist der Typ, der mit Delphinen geforscht und den Isolationstank erfunden hat), wo das Verständnis von Wissenschaft wieder auf ein grundlegendes Interesse an der Natur (=Schöpfung) zurückgeführt wird. (Und seitdem ist der Bedarf an einer Rückbesinnung auf gesunde Wissenschaft eher noch höher, weil der normale Universitätsbetrieb ja nur noch ein Produktionsbetrieb für berufstaugliches Menschenmaterial ist.)

Zitat:
Aber es wäre ja auch möglich, dass es von einem sehr fest verschlossenen Stirnchakra kommt. Aber so ganz zufrieden bin ich mit der Erklärung nicht.


Nee passt nicht. In diesem System dann eher noch ein hyperaktives Stirnchakra - falls das irgendwie Sinn ergibt.

Zitat:
In Bezug auf Spirituelles könnte Aphantasie aber auch auftreten weil man lernen soll, eher mit dem Herzen zu "sehen".


Ja, vielleicht. Sicher weiss ich, dass das schon vor der Einschulung so war. Da ist also entweder sehr früh etwas schiefgegangen, oder es war von Geburt an.

Zitat:
Das tun Schamanen im Übrigen auch, vielleicht ist es das was du hiermit meinst:


Vielleicht meine ich das was Du vielleicht denkst dass ich meine - aber "mit dem Herzen sehen" ist mir da irgendwie zu vage. Was ich meine, sind schon eigentlich Halluzinationen. Nur, dass Halluzinationen nicht einfach Täuschungen sind, sondern sehr wohl bedeutsame Botschaften, aus einer anderen Ebene.

Zitat:
Es gibt ja z.B auch Ayahuasca, die "Seelenranke", die ja auch für scham. Zeremonien genutzt wird (jetzt mal die Scharlatane die das tun, außer acht gelassen), und die alten Ägypter glaubten ja bereits, dass die Seele im Herzbereich verortet ist.....so dass man mittels solcher Pflanzen vielleicht eher in der Lage ist, mit dem Herzen / der Seele zu "sehen". Klingt vielleicht etwas weit her geholt. Oder auch nicht.


Die ägyptische Seelenvorstellung ist sowieso abgefahren, ich habs nur in ganz kleinen Ansätzen kapiert, das Wissen ist teilweise verschollen, taucht aber hin und wieder im Web auf Insider-Seiten auf. Ganz spannende Sache...

Yage (=Ayahuasca) wiederum kommt mir heute ein bischen wie eine Modesache vor - es ist nicht mehr LSD, (das war's für die Hippies und Beatles) aber wenn du heute auf einen Spiri-Workshop gehst, dann sind da immer wieder Leute, die sich für Ayahuasca interessieren.
Ich finde es gar nicht so wichtig, die Substanzen zu sortieren; wir haben diese ganz mächtigen Türöffner dann "Entheogene" genannt, weil der Effekt jeweils derselbe ist: eine zutiefst spirituelle Erfahrung. Das gilt für die einschlägigen Psychedelika, aber auch für die synthetischen Derivate. Der Pflanzengeist färbt die Erfahrung qualitativ, aber der entscheidende Effekt ist ein psychologischer: dass zunächst die Unterscheidung von Bewusstem und Unbewusstem verschwindet, und in tieferen Stadien auch die Illusion von Materie und Zeit verschwinden kann.
Mit diesen Sachen kann man auch sehr viel weiter komman als man überhaupt will. So wie ich es wahrnehme, fühlen sich Hex&Heid in der sinnlichen materiellen Welt ja durchaus wohl, und wissen das Leben in Verbindung mit der Natur zu zelebrieren.
Der Sadhu, der Derwisch, der Mystiker im asiatischen Raum dagegen neigt dazu sehr viel weiter zu gehen, auch in die Verneinung des Materiellen; in das Bewusstsein dass das alles Maya, Illusion ist. Da kommt man in Bereiche, wo das "ich" völlig verloren geht (was im grunde gleichbedeutend mit Sterben ist), und wo dann die ganze Schöpfung als im grunde nur ein einziger Organismus erkennbar wird, und dann klar wird dass es auch nur ein einziges Bewusstsein gibt. Dass wir also alle überhaupt nicht voneinander getrennt sind. Dass dieser Eindruck einer Trennung nur eine Einbildung, herrührend aus der Erfahrung dass wir einen Körper haben und nur durch diesen, also in der materiellen Verhaftung, tatsächlich getrennt existieren.
Geist und Seele haben keine Haut, sind nicht abgegrenzt.

Aber das ist Mystiker-Thematik, das geht den Hexen i.d.R. zu weit. ;)
Und dass ich da hin durfte, einfach so, ohne lange magische/yogische Vorbereitung, das mag die andere Seite dieser Aphantasie-Thematik sein - dass eben davor nicht erstmal der ganze Bilderreichtum des Astralreichs liegt, den man zuerst aufarbeiten muss...

Zitat:
Allerdings würde ich - auch wenn es solche Substanzen gibt - immer dazu raten, das was man können will, ohne so etwas hin kriegen zu lernen.


Das sehe ich auch so. Die Droge kann aber einen therapeutischen Effekt haben, dass es nämlich damit gelingt, eine Tür erstmalig zu öffnen, die ansonsten blockiert ist. Das ist auch nicht ungefährlich - und ich bin selber jahrelang in der irrigen Idee und Sackgasse gesteckt, dass die Droge irgendetwas tut - was ja nicht stimmt.
Ich finde, diese Substanzen wachsen, weil es unser Geburtsrecht ist, unsere spirituelle Natur zu erkennen; und nicht der Vorbehalt irgendeiner spirituellen oder magischen Elite oder Priesterkaste sein darf. Sozusagen ein Notausgang, wenn die gegenwärtige Kultur einem keine adaequate spirituelle Erziehung bietet und einen im Materialismus einsperrt.
Nutzen tut man sowas dann natürlich auf eigene Gefahr.

Zitat:
Naja, das ganz "normale" Visualisieren wo man sich einfach nur etwas vorstellt, ist ja kein so tiefer Zustand wie eine scham. Reise mit einer bestimmten Substanz. Es kommt eben nur darauf an, wie genau man sich etwas vorstellen kann. Ähnlich wie Fantasie. Und dazu ist jeder (der keine Aphantasie) hat, in der Lage. Daher ist das nach wie vor keine besondere Fähigkeit in meinen Augen.


Aha. Also das ist was üblicherweise getan/verlangt ist. Okay.

Zitat:
Das Schamanische ist eigentlich schon wieder ein paar Schuhe für sich. Vor allem weil man ja weniger aktiv etwas tut wenn man etwas einnimmt, sondern es sich eher von dem Pflanzengeist zeigen lässt ;)


Ja die Schamanen können das ja auch ohne etwas einzunehmen. Das ist aber ganz offenbar dann ein Trance-Zustand (und den kann man ja ggfs. auch mit Trommeln oder anderen Techniken erreichen - wenn man das eben kann...)


Do 25. Nov 2021, 02:17
Profil

Registriert: Di 9. Nov 2021, 20:56
Beiträge: 11
Alter: 55
Wohnort: Mecklenburgische Schweiz
Mit Zitat antworten
Elevation Eight hat geschrieben:
Ich wäre da sehr vorsichtig, die Regeln magischer Fähigkeiten mit denen irgendwelcher hierweltlicher Fähigkeiten zu vergleichen.
Es scheinen da bei den magischen Fähigkeiten ganz andere Dinge zu greifen, und nicht ohne Grund wird unterschieden zwischen Magiern und Muggels.

Ich musste das selber schmerzhaft erfahren und akzeptieren, nachdem ich im Geist irgendwann die falsche Abzweigung genommen und den Vorhang, der die Alltagswelt von der spirituellen Welt trennt, zerrissen hab: mit der Welt der Sterblichen, mit ihren Freuden und Sorgen, hab ich nur noch wenig gemein - aus der Welt der Magier bleibe ich dennoch ausgeschlossen, und so bin ich für immer ein verlorener, einsamer Wanderer zwischen den Welten.



Magst Du darüber mehr erzählen? :)


Zuletzt geändert von Anonymous am Do 9. Dez 2021, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Zitat korrekt eingefügt



Do 9. Dez 2021, 21:33
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Moin
ich setze jetzt mal voraus daß Du mit Geist-/Astralreisen vertraut bist.
So wie du den Schleier der Materielenwelt teilst um in die Anderswelt zu gelangen kann man von dortaus weiter schleier teilen und weiter gehen. In diesen Methaebenen gelten nicht die Regeln "unserer Ebenen". Ab einer Methaebene kam mein Verstand und Gefühlserleben nicht mehr mit. Bilder, Eindrücke und Gefühle die ich nicht verstehen, beschreiben und erklären kann. Für mich ist es die Welt hinter der Götterwelt, evtl. sogar das wahre göttliche? Weis ich nicht! Es ist wie jedes Wissen ein Schatz, da ich es nicht nutzen kann eine schwere Last.

Bitte bedenkt jedoch bevor Ihr von den Dächern der Götter fliegen wollt macht erstmal den ersten kleinen Schritt der Ursprung dieses Spannenden Themas ist.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Sa 11. Dez 2021, 00:27
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
Linnea hat geschrieben:
Magst Du darüber mehr erzählen? :)


Hallo Linnea,

nichts lieber als das - wenn es einen Zuhörer gibt.

Etwas erzählen ist ein Teamjob, es braucht Quelle und Senke: den der erzählt und den der zuhört.

Ich denke, es geht vielen Menschen so, dass sie ein "Zuhause" suchen. Einen Ort, an den sie zurückkommen können und fühlen dass sie hier richtig sind. Wo sie verstanden werden ohne sich erst erklären zu müssen. Wo sie keine Ansprüche erfüllen müssen die ihnen nicht eh das natürlich naheliegende sind.

Als ich noch zur Schule ging, hab ich meine Begeisterung in der Elektronik gefunden. Die Frage, die sich vielen Jugendlichen stellt, "was sie werden sollen", war damit schon erledigt und vom Tisch, und eigentlich wäre auch alles klar gewesen. Meine Eltern, die mich gut umsorgt haben, konnten damit nichts anfangen. Mein Vater hatte seine Faszination in der Biologie gefunden, in der Pflanzenzucht und -pflege.
Da gab es dann einen Bereich, über den ich ihnen nichts erzählen konnte, weil, ungeachtet allem Verständnis, die gemeinsame Grundlage fehlt. Das ist nicht schlimm, denn alle wissen, dass es Elektronik gibt, und auch wenn sie kein Interesse dafür haben, haben sie doch eine recht stimmige Schublade in ihrem Geist, wo sie das hintun können.

Schwieriger ist das schon mit den Themen der Persönlichkeit, mit unseren Werten und Lebenswahrheiten. Wenn etwa jemand herausfindet dass er schwul ist. Oder, in einer Gesellschaft, die von Ängsten und Zweifeln geprägt ist, wähend man selbst tief auf die Weisheit der Natur/Schöpfung vertraut. Dann wird es schwierig, von seinen Erfahrungen zu erzählen, weil nicht nur die gemeinsame Grundlage fehlt, sondern das Gegenüber auch gar nicht weiss, wie es das Erzählte einordnen kann.

Und nochmal schwieriger wird es, wenn wir den Schleier teilen und spirituelle Erfahrungen machen. Denn dann steht unser eigenes So-sein zur Disposition, und wir verlieren (zeitweise) den Punkt, von dem aus wir überhaupt irgendetwas erzählen können.

Aber da fängt es dann eben erst an, richtig spannend zu werden, da ist das unkartografierte Neuland! In unserer Jugend gab es noch die Hippies, und da gab es erste Versuche, dieses Neuland aufzuzeichnen. Diese Versuche waren tw. brilliant und wegweisend, und doch - waren sie den Menschen offenbar zu schwierig, und sie haben alles Wesentliche davon vergessen und sich dümmeren Dingen gewidmet. :(
Dune ist ja wieder verfilmt: "A mind, powerful enough to bridge space and time."

hollytrap hat geschrieben:
So wie du den Schleier der Materielenwelt teilst um in die Anderswelt zu gelangen kann man von dortaus weiter schleier teilen und weiter gehen. In diesen Methaebenen gelten nicht die Regeln "unserer Ebenen". Ab einer Methaebene kam mein Verstand und Gefühlserleben nicht mehr mit. Bilder, Eindrücke und Gefühle die ich nicht verstehen, beschreiben und erklären kann.


Ich danke Dir. Das ist genau das, weshalb ich sage, beim Visualisieren geht es um etwas sehr anderes als bei irgendeiner anderen Fähigkeit. Du kannst freeclimbing lernen oder Projektmanagement, oder irgendetwas anderes - und doch bleibst du, der der lernt, das Subjekt, dabei derselbe. Hier ist das anders. Hier braucht es einen neuen Verstand und ein neues Gefühl, "for the first heaven and the first earth have passed away".


Sa 11. Dez 2021, 14:10
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Moin
mir ist das klar! Bitte bedenke das wir, beim Visualisieren, über Grundlagen sprechen. Es hilft Traceerfahrung zu steuern damit du überhaupt die Schleier teilen kannst.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Sa 11. Dez 2021, 22:22
Profil
Interessierter

Registriert: Di 1. Mai 2018, 07:19
Beiträge: 78
Mit Zitat antworten
Darf ich mich hier anschließen ohne eigenen Thread zu eröffnen?
Mit visualisieren habe ich mich schon immer schwer getan, ich habe sehr häufig kein Bild vor dem inneren Auge, da kann ich 10 Minuten still sitzen und mich vertiefen, kaum Bilder vor dem inneren Auge, kein meditativer Zustand.
Wie geht das visualisieren bei euch von statten, wie lange dauert es in etwa bis ihr im richtigen Zustand seid?
Hat jemand einige Tipps für mich?


Do 3. Feb 2022, 15:17
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Moin
dafür hab ich die Übung(am Anfang) Altags nahe gewählt. Regelmäsig Üben und es wird immer leichter.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Mo 7. Feb 2022, 00:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de