Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:09

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Praktische Tipps für Hochsensible (Abgrenzung & Reinigung) 
Autor Nachricht
Gelöscht
Mit Zitat antworten
(Ich stelle das erstmal hier rein, bis ich das neue Unterform dafür eingestellt bekommen habe)

Da ich über die Jahre viele Erfahrungen mit meiner Hochsensibilität gemacht, und einiges entdeckt habe das mir geholfen hat, fasse ich meine Erfahrungen an dieser Stelle zusammen in der Hoffnung, damit anderen weiterhelfen zu können.

Es sei vorab erwähnt, dass ich niemanden dazu ermutigen will, seine Hochsensibilität zu unterdrücken; das ist auch nicht Sinn und Zweck der folgenden Tipps und Tricks. Diese dienen lediglich dazu, die Hochsensibilität und deren Folgen ab zu mildern. Denn Hochsensibilität an sich ist - auch wenn es nicht immer so scheint - eine Gabe und Bereicherung. Aber wenn es zu viel wird, kann man diese nicht in Bahnen lenken und nutzen, sondern wird von ihr förmlich "überrollt".

Hilfreiche Übungen um gar nicht erst zu viele Eindrücke von außen oder Fremdenergien von anderen Menschen oder Orten zu übernehmen, sind Erdung und der Auraschutz. Das Erden geht so:

Dazu stellt man sich aufrecht hin, die Füße etwas auseinander, die Arme locker herabhängend. Man schließt die Augen, atmet tief ein und aus und stellt sich dabei vor, man wäre ein Baum - mit dickem Stamm, starker Krone und langen Wurzeln, die bis tief in die Erde reichen.

Der Aura-Schutz ist ebenso simpel:

Man stellt sich hierfür zunächst ein weißes, kristallenes Licht vor, das in der Magengegend flimmert und angenehm warm ist. Dieses Licht dehnt man im gesamten Körper aus, bis es austritt, und die gesamte Aura bestrahlt. Das Licht dient als Schutz. Alternativ kann man sich auch eine schützende Blase, Kugel, Mauer, oder etwas anderes entsprechendes vorstellen.

Gleichzeitig kann es helfen, wenn man von äußeren Eindrücken überrollt wird, sich auf die eigene Atmung zu konzentrieren. Sobald man das tut, ist man wieder bei sich selbst, und bleibt auch dort.

Weiters gibt es viele schützende Edelsteine, die man als Anhänger um den Hals tragen kann. Zum Beispiel:

Turmalin (schwarz), Muskovit rot (mein Favorit), Jaspis (rot), Karneol, Achat, Labradorit, Sardonyx, Türkis, Bernstein, Chiastolith, Hämatit, Malachit, Quarz, Obsidian, Tigerauge, Rauchquarz. Sucht euch einfach einen aus, der euch anspricht.

Eine andere Möglichkeit ist ein kleines Säckchen mit getrockneten Kräutern, das man zum Schutz mit sich führen kann. Dazu nimmt man ein rotes oder schwarzes Stück Stoff, füllt Kräuter hinein, und bindet es zu einem Säckchen. Geeignet dafür sind folgende Kräuter, die man (lose, nicht im Streuer) in der Regel leicht in gut sortierten Supermärkten bekommt:

Lavendel, Rosmarin, Minze, Piment, Gewürznelke, Basilikum, Lorbeerblätter, Dill, Fenchel, Anis, Kümmel. Es müssen nicht alle genannten Kräuter sein, aber zum Schluss sollte noch etwas Salz hinzugefügt werden, da dieses bannend wirkt. Das Beutelchen sollte jeden Monat erneuert werden, damit es seine Wirkung nicht verliert.

Weniger schützend als vielmehr harmonisierend wirkt auch ein anderes Kraut: Der griechische Bergtee (Sideritis syriaca und andere Arten). Dieses Eisenkrautgewächs aus Griechenland (auch in angrenzenden Ländern zu finden) wirkt gegen zahlreiche Beschwerden wie Magenprobleme, Herzprobleme, Demenz oder auch Grippe / Erkältung / Immunschwäche, doch am interessantesten für Hochsensible ist eine andere Wirkung. Der Bergtee reduziert nämlich die Anzahl der Neurotransmitter im Gehirn, die für Hochsensibilität verantwortlich sind, wenn man von der physischen Komponente ausgeht. Somit kann er - regelmäßig getrunken - die Hochsensibilität vermindern. Mit etwas Honig und Zitrone (oder Zitronenthymian!) schmeckt er überdies recht angenehm.


Jedoch kann man nicht immer alles verhindern, und so passiert es natürlich trotz Prävention manchmal, dass man Fremdenergien oder fremde Emotionen abbekommt und sich danach unwohl fühlt. Man ist erschöpft, irritiert oder schlecht gelaunt, und möchte am liebsten nicht mehr raus gehen oder nur noch schlafen. Hier hilft eine energetische Reinigung.

Das kann ein heißes Bad mit etwas Meersalz sein, denn Meersalz reinigt. Alternativ kann man sich auch unter der Dusche damit abreiben, oder zu einer (ungespritzten) Zitrone greifen. Der Saft wirkt ebenfalls reinigend.

Natürlich ist auch Räucherwerk eine gute Möglichkeit, den Raum und die eigene Aura zu reinigen. Weniger mit Räucherstäbchen, sondern mit einer feuerfesten Schale mit Sand und Räucherkohle, auf die man entsprechende Kräuter und Harze gibt. Ich empfehle eine Mischung aus Lorbeerblättern, Rosmarin, Lavendel und Anis, mit etwas Weihrauch darin.

Gemildert werden kann die Hochsensibilität allgemein auch mit Sandelholz-Räucherstäbchen, oder ätherischem Sandelholzöl in der Aromalampe oder im Badewasser. Hier bitte aber auf gute Qualität achten, damit ihr keine künstlichen Duftstoffe erwischt, denn die haben keinerlei Wirkung und können sogar schädlich sein. Auch wird gern z.B Amyrisöl als Sandelholzöl verkauft, jedoch haben beide Pflanzen nichts mit einander zu tun. Santalum album ist das echte Sandelholz, darauf sollte man achten.

Ravintsara-Öl hat eine ähnliche Wirkung, ebenso Zimt. Daher sind beide (nur verdünnt auf Basisöl!) auch als Körperöl denkbar, welches wie ein Schutzschild wirken kann.


Ebenfalls sehr hilfreich sind Heilfrequenzen. Folgender Youtube Kanal bietet hilfreiche Videos zu Aura-Reinigung, Hausreinigung, Schutz etc.:

https://www.youtube.com/channel/UCyZ5rD ... RVQ/videos

Empfehlenswert ist auch eine regelmäßige Reinigung sämtlicher Chakren, auch dazu wird man auf Youtube sicher fündig. Je nachdem ob man eine geführte Meditation bevorzugt, oder einfach nur entsprechende Musik dazu.

Es gibt überdies sogar eine Bachblüte, die hilfreich sein kann wenn man sehf empfindlich auf äußere Eindrücke reagiert - Mimulus, am besten in Verbindung mit den Rescue-Tropfen von Bach und der Bachblüte Larch.


Do 4. Feb 2021, 13:09
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Nov 2019, 16:33
Beiträge: 209
Wohnort: CH
Mit Zitat antworten
Hallo :-)

Vielen Dank für die Infos. Da es dabei auch um Reinigung
geht.
Einerseits nicht vergessen die Steine zu reinigen/entladen.

Sehr gute Ergebnisse habe ich mit Rosenwasser-Hydrolat
erziehlt. (Ein Deckl in einem Eimer warmes Wasser, den
belasteten Raum feucht auswischen, mit der Itention alles
negative wegzuwaschen - häufig den Lappen im Eimer waschen.
Wundert Euch nicht wenn das Wasser dunkelbraun oder fast
schwarz wird. Ausser Haus entsorgen. Das innerhalb des Hauses
fortzuschütten ist eine schlechte Idee)

Mir hat die Mischung einer Basis-Seife mit Salbei und Beifuss
sehr geholfen. Unter der Dusche mit der Itention alle schlechten
Informationen/Energie zu neutralisiern und abzuwaschen.
(Einheimische Kräuter funktionieren gut)

Liebe Grüsse
Vuifre

_________________
... meine Signatur ist gerade in den Ferien ;-)
Bild


Do 4. Feb 2021, 14:13
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Mir hilft Meeresmeditation.
Gerade wenn ich in Menschenmengen bin.
(Einkaufen zu Weihnachten im Großmarkt-oder Weihnachtsmarkt!) :bye2:

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Do 4. Feb 2021, 15:22
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Vielen Dank, das sind wirklich viele interessante Tipps.

Ich habe das Erden heute morgen ausprobiert und mich gewundert, wieso es sich nun blau anfühlt. Also Wurzeln ins Erdreich bekomme ich hin, aber aus blauem Licht und nicht so ruhig, wie ich mir das vorstelle wenn es ein Baum wäre... das war schonmal anders. Angenehm ist es trotzdem.

Undine, magst Du die Meeresmeditation beschreiben?


Kleine Kerzen, die nicht lange brennen, finde ich auch hilfreich. Ich habe Mikadokerzen. Die sind sehr dünn und lang, wie Räucherstäbchen, und haben die Eigenschaft auch mal zu britzeln und Funken loszulassen. Das gilt vermutlich eher als Merkmal schlechter Qualität, aber mir gefällt es für diesen und ähnliche Zwecke sehr gut.

Wenn es darum geht, Fremdenergien loszuwerden, dann brauche ich nur eine davon aufstellen, anzünden und ihr zuzusehen, bis sie komplett niedergebrannt ist und mich dabei darauf konzentrieren, dass dies Zeit für mich ist, und alles was nicht zu mir gehört, einfach wegverbrennt und mit der Hitze und den Funken verpufft. Das gelegentliche Britzeln und Funkensprühen unterstützt es. Das fühlt sich an, als hätte es grade etwas erwischt.

Bisher hatte ich die Kerzen immer nur mit ein paar Tropfen Wachs auf einen Stein gestellt. Jetzt bastele ich mir einen kleinen kugelförmigen Halter für sie, da ich das Gefühl habe dass ich sie öfter einsetzen werde. Der ist schon fast fertig.

Ein Becher heisse Schokolade kann auch helfen.


Fr 5. Feb 2021, 11:37
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Du bist in der Menge.
Und eigentlich willst Du nur weg......
Schließe die Augen.
Stell Dir vor,Du wärst am Meer....
Höre das Rauschen,die Wellen.....
Ein paar quitschige Möwen sind immer dabei.......
Atme das Salz,Höre den Wind....
Höre das Wispern der Wellen.
Das kann schon mal 5 min dauern.
Sieh Dich mit geschlossenden Augen um.
Auf den Wogen tanzen einzelnde verstreute Flammen.
Das sind Menschen, die mehr Potential haben als der Rest.
Aber wenn Du sie sehen kannst hast Du das nötige Ruhelevel erreicht um den restlichen Wahnsinn zu überstehen...
Augen auf und erledige den Rest.
Warum kein geführter Abschluß?
Du hättest genau das gleiche Unruhepotential wie vorher...

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Fr 5. Feb 2021, 11:56
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Vielen Dank.

Ich mag das Meer. Respekt, dass Du das mitten zwischen vielen Menschen hinbekommst.


Fr 5. Feb 2021, 16:50
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Das ist reine Notwehr.....

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Fr 5. Feb 2021, 17:26
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Also ich würde das auch nicht hinbekommen, selbst der Aura-Schutz ist da manchmal schon schwierig. Aber deshalb macht man den ja auch, BEVOR man raus geht. Und um bei sich zu bleiben, hat mir das tiefe, bewußte Atmen immer ganz gut geholfen.

@Vuifre: Bist du auf Rosenwasser gekommen? Zum Reinigen (energetisch) kenne ich eher sowas wie Lavendel, Minze oder auch Zitrusöle :denkend_0005:

Zitat:
Ich habe das Erden heute morgen ausprobiert und mich gewundert, wieso es sich nun blau anfühlt. Also Wurzeln ins Erdreich bekomme ich hin, aber aus blauem Licht und nicht so ruhig, wie ich mir das vorstelle wenn es ein Baum wäre... das war schonmal anders. Angenehm ist es trotzdem.


Puh, schwer zu sagen. Ich kann mich ganz gut in Bäume hinein versetzen, daher spüre ich die Erdverbundenheit da ganz gut, aber die habe ich sowieso. Deines ist eher das Wasser, oder? Vielleicht nimmst du ja Wasseradern unter dir wahr wenn du die Übung machst? Oder so etwas in der Art?


Fr 5. Feb 2021, 19:17
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Nov 2019, 16:33
Beiträge: 209
Wohnort: CH
Mit Zitat antworten
Hallo :-)

Silas hat geschrieben:
<...>
@Vuifre: Bist du auf Rosenwasser gekommen? Zum Reinigen (energetisch) kenne ich eher sowas wie Lavendel, Minze oder auch Zitrusöle :denkend_0005:
<...>


Vor einigen Jahren hatte ich eine wunderbare Diskussion. Der Gesprächspartner
hatte schon einige Zeit mit energetischen Reinigungen zu tun.
Da kamen wir darauf dass die Information des Rosenwassers auf einer hohen
Schwingung fundiert die sich ideal für energetische Reinigung eignet.

Ich hatte den Tipp aufgeschnappt mit Zitrusöl den Preiskleber auf Steinen
zu entfernen. Das klappte wunderbar. (Auch der Schmutz an Türklinken kam
unglaublich gut herunter. Damals hatten wir auch bei unseren Äpfeln an
Bäumen spezielle Kleber angebracht um einen Schriftzug zu haben sobald die
Äpfel ausgereift waren. Den Kleber mit ätherischem Zitrusöl entfernt und das
war sehr erfolgreich - ausserdem war die Kombination mit dem ätherischen Öl
beim Verzehr der Äpfel ein intressantes Erlebnis :-) )

Liebe Grüsse
Vuifre

P.S.
Habe die gleich Herausforderung wie viele von Euch - kann nicht wirklich mit
grossen Menschenmassen umgehen. Der Intimitätsabstand ist bei mir sehr
hoch und wenn zuviele fremde Leute sich darin aufhalten dann ....
Jedenfalls werde ich mich intensiv mit der von Undine vorgeschlagenen
Medidationstechnik auseinandersetzen. Danke für den Tipp Undine :-D

_________________
... meine Signatur ist gerade in den Ferien ;-)
Bild


Fr 5. Feb 2021, 22:25
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Vor einigen Jahren hatte ich eine wunderbare Diskussion. Der Gesprächspartner
hatte schon einige Zeit mit energetischen Reinigungen zu tun.
Da kamen wir darauf dass die Information des Rosenwassers auf einer hohen
Schwingung fundiert die sich ideal für energetische Reinigung eignet.


Echt? Muss ich mal ausprobieren

Zitat:
Ich hatte den Tipp aufgeschnappt mit Zitrusöl den Preiskleber auf Steinen
zu entfernen.


Das ist auch gut, muss ich mal bei meinen Steinen probieren. Denen haftet zwar kein Preisschild mehr an, aber leider Rückstände von dem Leukosilk-Verbandklebezeugs, mit dem ich sie mir manchmal am Körper fest mache :lol:


Fr 5. Feb 2021, 22:37
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de